Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Also ist zwar schon bisschen her, aber ich zeig euch jetzt mal, wie ich vor paar Wochen bisschen Gras gemäht hab :D # LikeABoss^^



    Fendt Dieselross F 17 + Mähwerk von Fendt Farmer 2S. Ich finde dieses Nostalgische schon ganz schön, auch wenn das heute natürlich keiner mehr machen würde, der ernsthaft Landwirtschaft betreibt :D

  • leutee!!!!!!!!! eeeeeeeeeeeeendliich!!!!!!!!!!!!!! gestern sind die ersten 5ha gefallen!!!!! beim feldgras war bei 5km/h schluss- sonst verstopfte das frontmähwerk....heute morgen dann gekreiselt- beim feldgras hat bei mehr wie 4km/h die nockenschaltkupplung im wender angesprochen, heute abend um 6 geschwadet- normal so um die 15km/h- im feldgras so um die 8 und nur halbe arbeitsbreite....dann noch eben die presse ran und 2 testballen gemacht, damit morgen auch alles läuft- denn mein onkel hat auch 8ha gemäht.....


    @anzi: das gras hier ist viel später schnittreif wie bei euch- im moor ist der boden wesentlich kälter und darum beginnt das wachstum wesentlich später!

  • Aso stimmt an das hab ich wieder mal ned gedacht ^^


    Wir werden am Dienstag auch unser Heu mähen, haben etwa 3 ha stehen gelassen, aber das müssen wir auf zweimal mähen, weil nur 30 Ballen auf die Belüftung passen, der Ertrag muss gewaltig sein, die intensiv Wiese die sonst 4 mal gemäht wird, da hatts alles geschmissen weil soviel Futter steht :D

  • bin fertig mit pressen! von 2ha feldgras gabs 45 ballen! die anderen 3ha waren 14 ballen....und dann noch 57 ballen auf 7ha bioweiden beim onkel.....
    bin bis jetzt sehr zufrieden.....immerhin gabs das alles ohne dünger- nur mist und jauche....die anderen 17ha werd ich wohl himmelfahrt mähen, weil am nächsten wochenende familienfeiern anstehen....aber wenn alles klappt mit nem satz vorführmähern- entweder claas 3,2m-front und 3,4m-heck oder krone 3,2m-front und 3,6m-heck!

  • je nach aufwuchs und jahr mach ich 2-4 schnitte.....aber 3 sind eigentlich normal bei mir. das feldgras hab ich letztes jahr aber 7x gemäht! für dieses jahr peil ich da 4 - 5 schnitte an....
    so ein programm gibts hier auch- nennt sich extensivierung. verzicht auf mineraldünger und pflanzenschutz....ist in mehrere stufen aufgeteilt und endet beim totalverzicht. das nächsthöhere programm ist dann aber auch schon der biologische anbau....
    ich selbst hab mir diese programme schon einige male angesehen- aber mich dagegen entschieden. ich sage mir immer, dass ich so wenn ich sehe, dass futter fehlt, ich immer noch mal schnell nachdüngen kann- und wenn das unkraut wuchert bedenkenlos die spritze bestellen kann.....

  • Also bei uns wird grad auf hochtouren gehäut...
    Bei uns hat es so viel masse, das mir schon einmal das frontmähwerk verstopft ist (10km/h) ( vicon pz 270)
    ^^
    Naja, gibts dann halt nächstes jahr wieder weniger, des hält sich schon im Gleichgewicht.
    Bin mal gespannt wo die anderen, die alles siliert haben ihren mais im herbst hinkippen :D

  • Zitat

    Also bei uns wird grad auf hochtouren gehäut...


    was häutet ihr da?... :D


    Nuja, Wetter tät zwar passen, aber im Moment hat das Zeug noch zu wenig Struktur, das darf schon noch 2-3 Wochen aufwärts stehn... :)


    Zitat


    Bin mal gespannt wo die anderen, die alles siliert haben ihren mais im herbst hinkippen :D


    Wartet lieber erstmal ab, noch ist weder der 2. oder 3. Schnitt im Silo, braucht nur mal ne Trockenheit kommen, und ein Schnitt fällt aus...
    Und vom Mais wollen wir mitte Mai lieber auch noch nicht reden..., da kann auch noch soooooooooooooo viel passieren...

  • Wie franky schon sagte.. ENDLICH gehts wieder weiter! Habe seit Freitag im Lohn gefahren und heute bei der Familie. Wir haben das ganze Gras nicht so auf dem Plan gehabt. Nur mit Gülle und Nachsähen das Maximum aus 35 Hektar rausgekitzelt. Am Ende wars dann ein stattlicher Haufen von 75x8x4 Metern. Anbei noch mein Arbeitsgerät.



  • Also ich weiß ja ned was ihr mit Mähwerke verstopfen, da braucht man nur ein ordentliches Scheibenmähwerk ^^
    Aber die Mähwerke können bei uns auch ned gut verstopfen wenn der Traktor paar Pferde zu wenig hat.
    Hab heute das Heu gemäht und musste zum ersten Mal bergauf die Ackergruppen verwenden, 4 km/h bergauf und 12 km/h bergab dann war leistungstechnisch Schluss!

  • Zufrieden mit dem Cam Pilot am Jaguar?
    Wir haben seit vorletzter Woche auch das System dran an unserem Jaguar 950, leider hatte Claas eine Defekte Kamera uns geliefert, aber als Ersatz eine Gebrauchte erstmal geschickt, sie funktioniert auch, ansonsten ist das System nicht schlecht!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!