Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • gestern mal wieder 50 ballen silo gepresst. heute regen.....morgen gehts nach nartum um ein krone-vorführmähwerk zu holen....donnerstag dann hoffentlich endlich mähen!


    (der erste hat letztes wochenende schon den 2.schnitt gemacht!)

  • Die Woche haben wir Porree und Salat gepflanzt und die Woche zuvor auch und ansonsten Pflegearbeiten. Dann wurden die Tage ein paar Flächen mit Spinat geerntet wo wir in der nächsten Woche wieder neuen ansäen werden. Auf einen Stück werd ich mal Direktsaat ausprobieren...


    Ansonsten war ich heute mal wieder zum Gespräch bei einer größeren MAN Niederlassung, da wie uns (vertraglich)zugesichert wurde unsere Sattelzugmaschine nicht steuerbefreit zugelassen werden kann...

  • :thumbup: Aber sei nicht überrascht der Automat fährt beim Euro 6er eher zaghaft an um Verbrauch und Emissionen gering zu halten. Also nicht so schön durchzugswillig wie die Euro 5 Modelle.


    Edit: Habe mich verlesen ihr bekommt nen Handschalter ok dann habt ihr damit nichts zutun. :D

  • bei uns ist es immoment eig relativ ruhig, warten auf den 2. Schnitt, der erste Schnitt ist vor 3 Wochen gefallen mit nem Wahnsinns ertrag.
    So wie es aussieht müssen wir ein paar Stellen Mais nachsähen im Moor, durch den ganzen Regen der letzten Tage ist der schön abgesoffen :thumbdown:
    Problematisch wirds nur dahin zu kommen zum sähen, dafür müsste es erstmal 2 Wochen nicht regnen, damit man da nicht absäuft :D

  • Wir warten auch gespannt auf den nächsten Schnitt...
    Ich denke Ende nächster Woche wird er fallen :)
    Dort wo wir mit Gülle und KAS gearbeitet haben ist das Gras schon am Rispenschieben....wie heißts so schon gibt man viel, bringts auch viel ;)
    Ansonsten am Samstag Mais umsilieren damit uns der Silo nicht warm wird und 90 % Mais füttern ist glaube ich auch nicht das Beste für unsere Durchschnittsherde...

  • Hier ist auch entspannt, die Tage noch ein bischen Gülle fahren lassen.. Letzte Woche nochmal bischen Fungizid- und Wachstumsreglerbehandlung gemacht. Demnächst dann Abschlussbehandlung im Weizen und dann ist der Drops auch gelutscht.. :thumbup: Dann kann die Spritze sich bis zum Tot spritzen vor der Ernte erstmal wieder ausruhen :P
    Montag fängt der neue Angestellte an, dann sind wir endlich wieder mit genug Leuten zu Hause im Einsatz.. Vater und 1,5AK +mir an den Wochenenden war eine harte Nummer :wacko:

  • nach einigen anlaufschwierigkeiten hab ich nun heute endlich gemäht! mein moor, meine marsch und dann noch in rechtenfleth ne pferdeweide....ungefähr 20ha insgesamt! durchschnittsgeschwindigkeit um die 8km/h- schneller gings nicht.....danach noch das vorführmähwerk gewaschen (oder waschen lassen von meiner frau).
    morgen früh bring ich es dann wieder nach nartum und meine frau fängt mit wenden an. morgen nachmittag schwaden und samstag pressen und wickeln....

  • Mähwerke für den 2. Schnitt hängen schon ;)



    Gestern "Fiascht" gestohlen und gefahren :D
    10m lange Rofen auf einen 4m langen Wagen herum zufahren ist eine Kunst für sich :D




    Gibts dass bei euch auch?



    Nebenbei baue uch noch einen kleinen Unterstand an unsere Halle dran ;)





    Was sich sonst noch so tut :D





    MfG Spiderpig

    Verzweifle nicht, wenn du kein Profi bist....


    Profis bauten die Titanic, ein Amateur die Arche ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Spiderpig ()

  • Hier haben gestern die letzten zwei Bedriebe den ersten Schnitt gemäht. Es ist auch ordenlich was an Masse. Ich habe vor zwei Wochen bei meinem Nachbarn geholfen den ersten Schnitt einzufahren. Mit der Masse waren wir nicht ganz zu frieden aber man kann auch nicht bomige erträge erwarten wenn noch nichtmal gülle auf jede Wiese kommen ist. Mein Nachbar hat daher jetzt alle Wiesen mal ordenlich gedüngt damit der zweite Schnitt besser ausfällt.


    Steht bei euch die Gerste auch so gut?
    Bei uns steht sie knapp 1.40-1,50m hoch. Wenn das Wetter so bleibt wird die Wintergerste wahrscheinlich Ende Juni geerntet.

  • Steht bei euch die Gerste auch so gut?
    Bei uns steht sie knapp 1.40-1,50m hoch.


    Ob die Gerste jetzt "gut steht" lässt sich aber doch nicht an der Höhe der Pflanzen beurteilen :D Das sagt dir eher dass sie viel Stroh hergeben dürfte

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Zitat

    Steht bei euch die Gerste auch so gut?
    Bei uns steht sie knapp 1.40-1,50m hoch. Wenn das Wetter so bleibt wird die Wintergerste wahrscheinlich Ende Juni geerntet.


    Das würde mir eher Sorgen machen... 8|


    Der nächste Sturm/Gewitterregen und das Zeug liegt... :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!