Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • @ Fendt509c


    Vielleicht waren es auch 6-8 , aber mit Prüfung kommt es schon auf 10 Stunden hin, da du davor auch noch ne halbe oder dreiviertel Stunde fährst.


    Jo, ich musste ja immer ins 17km entfernte Rothenburg fahren, da ich da auch Prüfung hatte und dann halt meistens ne Doppelstunde oder mehr gefahren bin...


    Soll jetzt nicht heisen das ich nicht fahren kann, ja hab 1230€ für alles bezahlt , wenn man das so sieht ist es schon ganz schön happig, aber was willst machen, willst du fahren musst du zahlen...


    Dafür hab ichs beim auto leichter... brauch nimmer so viele Stunden

  • @oldfarmer: nix mit lager- das lamellendifferenzial ist auseinandergeflogen! und seit dem hab ich auch das knacken und schütteln durch verspannung- und da sind die jetzt bei!

  • also die Prünfungsaufgaben in Deutschland hähren sich leicht an :D


    Bei uns muss man mit dem Gespann paralell einparken, um eine Kurve die durch Pylonen abgesteckt ist zurückfahren, ab und ankuppeln, 3-4 fragen beantworten und dann noch ne Runde fahren ;)


    das wird alles in 3h Vorbereitet, wozu 1,5h dazu dienen den Traktor zu besprechen.....
    dazu noch ca. 12h Theorie


    gezahlt hab ich ca. 2000€ für Klasse B (Auto) und F (Traktor+Anhänger bis 50km/h) inkl. Fahrsicherheitstraining fürs Auto



    T-Schein wird nächstes Jahr hoffentlich der Chef zahlen :P




    MfG Spiderpig

  • Also ich hab im Herbst meinen T-Schein (~760€) gemacht.
    Es waren ca, 8 Fahrstunden und 12 Std. Theorie. Gut, die 110€ Prüfungsgebühr kommt noch dazu, aber ich bin gut weggekommen, kein Wohngebiet, nur Hauptstraße :D Dann noch mit GT im 1.Gang gerade am Bordstein entlang rückwärts und abhängen, anhängen musste ich nicht.
    Das gute war, ich habe eine Aufg.-Karte mit Kühlleitungen, Lenkhilfsmotor(halt die Hydraulikpumpe) zeigen müssen, nur Pech, das alles an einem GT so vergraben im Inneren ist und er keine Kühlleitungen hat :thumbsup:

  • Zitat

    10 Fahrstunde ?(


    Finde ich jetzt echt heftig, da zahlst du ja mal leicht über 1000 € für den Schein.


    In unserer Region hier wirst du keine Fahrschule finden, die dich unter 10 Fahrstunden (inkl. Abfahrtkontrolle etc.) zur Prüfung anmeldet, ebenso wirst du keine oder nur schwer ne Fahrschule finden die dir es ermöglicht den Schein <1000€ zu machen... :D

  • Woher kommst du denn? Aber das stimmt, die Prüfungen in Deutschland chillen schon gewaltig, einfach langsam machen und gut is :D


    MfG

    Ich komm aus Österreich^^


    bei uns sind die Prüfungen alles andere als chillig -.-
    denn Traktor mit dem du fährst kennst du absolut nicht....


    Ich hab die Übungen nicht mal auf auf einem abgesperrten Platz machen können, musste sie am Schulhof absolvieren und das während gerade Hackschnitzel gemacht wurden....
    da kann mal viel Sachen übersehen :D

  • Bitte :D? Abgesperrter Platz? Bei uns kommt der Prüfer auf den Hof und dann wird ab Hof gefahren. Abfahrtskontrolle mit deinen 4 Fragen da, dann fährste in den Nachbarort und wieder zurück, 10m Rückwärts und das war die Prüfung. :D

  • WTF, habts ihrs schön :D


    bei uns ists üblich das man das am Übungsplatz der Fahrschule macht, da 60 Schüler aus meinem Jahrgang den Schein machte kam die Fahrschule eben zu uns in die Schule, und dann gibts Massenabfertigung ;)


    Ansich eine tolle Sache, nur hat man ein bisschen wenig Platz...
    mit dem eigen Traktor darf man nicht fahren -.-


    Eine Prüfung dauert dann so um die 45min...



    das beste daran, nagelneuer 4to Brandtner Kipper mit DLB und 25 km/h Zulassung :thumbup:




    MfG Spiderpig

  • Bei muss der Kipper DLB haben und mindestens 40km/h Zulassung ansonsten kannst du den T garnicht machen. Bei vielen Fahrschulen musst du sowohl Schlepper als auch Hänger stellen. Kannst aber theoretisch alles mit er 40er Zulassung nehmen egal ob Güllefass, Ladewagen, Mulde oder sonstwas. Nur wenn man schon viel Fahrpraxis auf der Straße hat sollte man sich angewöhnen nicht wie normal zu fahren. :whistling: Bei so Engstellen wo man weiß das geht locker net wie sonst einfach mit Vollgas durch sondern da muss man bremsen. :D


    Ich fahr mit unserem TTV und dem LKW Kipper von einem Bekannten. Bloß heute gemerkt die eine Seitenleuchte und die Kennzeichenbeleuchtung von Kipper gehen nicht.


  • @ Franky: Joo kenn ich zugut aber eher selten,dass die Lamellendifferential kaputt geht,eher ist das knallen der Bremse wenn er Allrad zuschaltet,kann man aber im Steuergerät ändern,dass es nicht so hart bzw. früher aus geht,machen es auch ziemlich selten bis garnicht und ich selber habs noch nicht gemacht. Was auch viel hilft ist dickeres Öl drauf machen in der VA. Nehmen in der Firma immer 90W140 das ist so dick,dass man es fast in stäbe schneiden kann! :D
    Die Lagerung der Achsen stimmt schon ein gewisser Teil ist aber fast immer der Pandamstab der selten gefettet wird,da der Fettnippel Innen kaum zusehen ist,geht aber relativ schnell die Auswechslung des Stabes.


    Die 6r kann man ruhig kaufen ob Neu oder Gebraucht,einziger Nachteil haben kleinere Macken weils ganz neue Schlepper sind,aber wird alles von JD in der Garantiezeit bezahlt wie z.B Auspuff Umrütungssatz (option),Haubenschloss reißen sehr viel aus,voher Glasfaser jetzt Kunststoff mit zusätzlichen Griffen,Rücklichter mit Wasserschaden. Wird alles bezahlt un dauert nicht Lang diese Sachen auszutauschen.
    Wir fahren in der Firma selber einen 6210r der Turbolader Probleme hatte wie einer unserer Kunden beim 6190R,das sind ausnahmen.
    Die kleineren 6125R-6150R mit den kleinen und den mittleren Rahmen
    oder die 30er aus der letzten Baureihe laufen gut. 6830,6930 und 7530 sind die laufenden Modelle bei uns.

  • Muss mich steyr anschließen, hier geht auch nix unter 1000€... Ganz schöne Abzocke finde ich...
    Mal sehn, wann ich den T mache... Denke werde als Nicht-Hofskind etwas länger brauchen, aber sollte kein Problem am Ende sein... Beide Onkel haben zwar nen Hof, aber sind etwas weiter weg, sodass ich nur in den Ferien bei denen sein kann zum Fahren üben :D

  • Ich werde ihn auch sicher machen!! Und dann mit einem richtig geilen Trac in die Schule fahren, während sich Vater wundert wo der Traktor ist :D :D


    Lg

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • So da ich aufgrund einer durchaus genialen Konstruktion von Deutz Fahr (NICHT!) die rote Kappe (mit Kappe lässt sich die Leitung nichtmal ankuppeln! Ging nur nachdem die Schutzkappe beim Versuch xyz abgebrochen ist )vom Schlauch der Druckluftbremsanlage von dem geliehenen Kipper abgebrochen haben, bin ich extra aus Anstand nomma zum Händler gefahren und hab gleich n neues Endstück montiert bekommen weils preislich das selbe war. Da hab ich diese putzige Ballenpresse für den kleinen Mann aufm Hof gesehen :D :



    Nebenbei stand auch noch ein Agrostar 6.71 (Baugleich mit dem damals größten 6.81) drin und ich muss sagen für damalige Verhältnisse ach du Scheisse war das damals schon ein riesen Schiff :D Über 5m lang und das als 165PS Schlepper und 9 Lastschaltstufen. Aber ich mit meinen 1.93m könnte den Bock nicht fahren da ich schon fast zu groß für die Kabine bin. :D


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!