Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Und ich dacht schon wir sind die letzten :D
    bei uns ist heute nen Großteil der Gerste gefallen....der Rest folgt hoffentlich (wenns Wetter so bleibt) morgen.
    Raps sieht noch nich so doll aus der brauch noch paar Tage.
    Verhältnismäßig gute Erträge mit ca. 80 dz/ha.

  • Wir hatten vor 2 Wochen unseren ersten Schnitt gemacht und gepresst haben halt nur 1ha Weide wo momentan auch nichts drauf steht. :D und unser s#Schwader/Zetter Kombigerät von Pöttinger hatte ich vorher schon fertig gemacht ließ sich nicht mehr aus einander drehen fürs schwaden haben den auch für nur 60€ gekauft. Ergebnis Antriebswelle saß so zugeklebt vom alten Fett fest das ich den mit Presse auseinader gedrückt habe und dabei natürlich der Spannstift gerissen ist, sprich Kreisel ab und welle mit Schlagauszieher rausgehauen neu gefettet und Ergebnis läuft einwandfrei hinter unserem D4006 haben beide auch erst seit diesem Jahr konnte Vater endlich überreden nen Schlepper zu kaufen :D .

  • Du meinst ne Spinne? Sowas haben wir auch noch rumstehen, braucht nur Platz...aber mein Dad meint ne original Lanz müsste noch bisschen was bringen, war aber noch keiner da der was bezahlen wollte dafür...Haben auch noch nen 4t-Gummiwagen rumstehen den keiner braucht, nimmt jetzt wenigstens keinen Platz mehr weg weil ich ihn raus gestellt hab :D
    Ich kenne keine Hirschen aber wenn der 6920 fürn Straßentransport nicht ausreicht hast du entweder falsche Vorstellungen oder da geht mal garnix...wir haben schon 40t mim 100er bewegt, und mitm TTV geht das echt problemlos. Auch mitm Schlüter hab ich da gar kein Problem, muss ja nicht durchgehend 40 gefahren werden...bei unsren Straßen musst eh jedes Mal zur Seite wenn n Auto kommt...

  • Lager ihr euren Raps ein oder habt ihr ihn auch schon verkauft?

    Haben unser Getreide während der Ukraine Krise verkauft da dort die Preise höher waren. Heute beim dreschen gegen Ende hin kam der Lastzug um 6 aufn Hof und wurde geladen. Kam als ich abgeladen hatte und war nimmer da als die nächste Fuhre kam. :D

  • Ne keine Spinne ist ein patent von Stoll ist ein 2 Sterngerät das kann man umstellen von zetten auf schwaden indem man die Arme in eine Kurvenbahn einhängt die haben an den Armen extra dafür nen Hebel mit ner Laufrolle dran zum zetten hängt man die einfach wieder aus.

  • ja hat ja auch zwei Drehzahlen am Gerät fürs schwaden und zetten aber habe nach dem ersten zetten die niedrigere Schwadendrehzahl behalten weil es schon gut angetrocknet war. Und lüften kannst damit auch einfach nur weniger gas geben bei unserem Deutz das der noch langsamer dreht und fertig.
    Aber ich hatte immer nur morgens gestreut wenn der Boden wieder trocken war und abends Nachtschwaden gelegt.

  • Sind jetzt auch richtig in die Gerste gestartet, morgen und am WE wird der Rest fallen.
    Ertrag ist ganz ok, circa 11,5t von 1,1 Hektar, Feuchte haben wir nun 13,2%. Der Nachbar hat heute auch schon Raps gedroschen, vor der Gerste wohlgemerkt :D
    Drei Bilder hab ich auch noch, auch wenn die Zeit eig knapp war und es beim Dreschen nochmal n bissel schwieriger ist als mitm Schlepper, deswegen nicht die besten...

    Könnte man grad meinen man ist beim Old- und Youngtimer Dreschen ^^


    MfG

  • Also aufm Drescher Bilder zu machen is schwer ja aber mitm Schlepper joa. Kommt immer drauf an wie man fährt, die Zeit holst auf der Strecke raus. :whistling: :D


    P.S. beim Schneidwerkswagen immer die Unterlenker hoch. Das war bei mir heute so scheisse knapp als ich das verpennt hab beim umsetzen und ich habs nur heil überstanden weil ich den Wagen hoch im Zugmaul hatten sodass er nur drübergeschrammt ist über die Unterlenker.

  • Naja haben wir nur wenn wir für andere Betriebe dreschen, ansonsten fahren wir das eigentlich immer voraus mitm Schlepper. Bei unseren Gassen teilweise und dem Verständnis der Mitmenschen für die Landwirtschaft was sich in ihrem Parkverhalten spiegelt fährt man das lieber seperat. Z.B. hier direkt press an unserer Hinterhofausfahrt...


  • Hab ich letztes Jahr auch gemerkt als ich den Wagen schnell geholt habe :D Zum Glück bevor s anstand :D
    Solches Parkverhalten intressiert uns zum Glück normal nicht, wir sind der letzte Hof im Dorf und können somit direkt raus, und auch durchs Dorf geht's normal gut.
    Als ich im Frühjahr die Fräse weggerbacht habe, die eh schon 3,20 breit ist musste ich zum Kollegen durch die Siedlung...nachts mal schön da durch, 3,5m zwischen Zaun und Auto...sowas brauch ich nicht täglich :D

  • 3,5m zwischen Zaun und Auto...sowas brauch ich nicht täglich :D


    Bei den älteren Mähdreschergenerationen wird zeitweise das Schneidwerk nichtmehr demontiert die fahren mit 3.90m auf der Straße. :D Naja unser Hof ist fast in der Dorfmitte von daher in alle Richtungen alles zu. :P Naja war halt 1850 nicht so die Parksituation. Auch amüsant ist auf >Wirtschaftswegen< (sind ja angeblich nur für Forst und Landwirtschaftlichen Verkehr.) erwartet man von dir mitm Schlepper halb in den Graben zu fahren damit irgendwelche Spaziergänger mit ihrem Autos vorbeikommen.

  • franky: Krone Schwader? Unser Krone 1-kreisler is jetzt 18 Jahre alt und alle Arme brechen jetzt an derselben Stelle ab, nämlich an der 1.Bohrung mit der man die Breite Variieren kann, is aber ned so wild... nen Rohr reinschweißen und wieder zusammenschweißen... hält wieder :D

  • Nachdem ich euch ja mal die alte Gemüseernte Variante gezeigt habe, hier mal der neue Ernter vom Lohnunternehmen.

    Klappt ganz gut und auch bei Nässe sehen die Flächen noch ordentlich aus, was vorher nicht der Fall war und wenn Iglo sagt wir brauchen jetzt z.B. Spinat dann wird auch geerntet...
    Geernet wird damit alles außer sämtliche Kohlsorten und Porree.


    Ansonsten sind wir mit Kartoffeln und Zwiebeln zugange, die Saison beginnt nun immer mehr...
    Die ersten Boxen sind schon voll...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!