Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Hab auch irgendwie 800 gezahlt obwohl ich Minimalaufwand gemacht habe und alles selbst gestellt habe...naja, günstiger geht's bei uns aber eigentlich nicht.
    Wollen Freitag oder Samstag Weizen dreschen, nur das Wetter spielt nicht so mit...dürfte noch ordentlich trocknen bis da hin, aber Sonntag solls wieder regnen und joa...mal schaun obs hinhaut, ein guter Tag und alles ist weg wenns trocken ist, nebenbei sogar noch bisschen grubbern wenns läuft, Schlepper stehen ja genug rum :D

  • Keine Ahnung wieso ich 45€ pro Fahrstunde berappen musste weil beim Auto warens 30€ und ich stell ja immerhin Schlepper,Kipper und Sprit... Naja 630€ (Theorie + Praxis und Lehrmaterial inbegriffen) gehen. Kaum hat er den Führerschein erstmal scheisse parken für alle Lastzüge. :D Morgen Gerste dreschen und wegfahren und dann darf man nochmal den Mähdrescher polieren weil man ja inne Gerste statt innen Hafer gefahren ist also nochmal 2 Stunden Arbeit. :pinch: Freitag dann in den Hafer und dann sind unsere Bestände soweit ab. Dann kann unser Liebling sich ma wieder vorm Grubber beweisen.


    P.S. der LKW Fahrer hat sich nen DX 230 gekauft den er in den 80er als Erstbesitzer hatte und in den 90ern verkauft hat und dann hat er ihn 201x in Ungarn wiedergefunden anhand der Fahrgestellnummer (Nr 24) und hat ihn zurückgekauft und er wird nun restauriert. Ziemlich krasser Bock. :P Hat ein ZF Getriebe das laut ihm in den Schlütern verbaut war, da diese ja bekannt für diese PS Klasse waren.


  • Keine Ahnung mit was für LKWs die alles bei uns rumgurken. Bin da nicht so informiert bezüglich der Marken. :P Mein Senior meinte wohl gestern Nacht noch den letzten Kipper den ich heut 35km nach Zweibrücken gefahren hab extra schön vollzumachen damit ich auch hoffentlich was auf der Straße verlier. :D Immerhin der TTV lief Berg runter statt 44 auf einmal 54km/h :D. Naja bei nem 60 Km/h Getriebe sollte das ja kein Problem sein. Laut Werkstatt des Vertrauens sind 65km/h drin mit dem Schlepper.


  • 10 cm unter Ladekante... :D
    Wir laden auch ordentlich auf, aber das ist schon etwas zu viel des guten find ich, da kannst ja nicht mehr ankommen ohne was zu verlieren...
    Ihr braucht zumindest vorne und hinten noch Planendreiecke und vll. an der Seite noch ein Rohr mit Plane dran, dann kannst auch so viel aufladen ohne Probleme.
    Das mit dem Rohr und Plane dran hat sich mein Onkel gebaut, das mach ich bei unsrem 18-Tonner auch noch glaub ich, die Idee gefällt mir :D

  • Nuja, da hät ich auch keine Angst was zu verlieren. Da sind ja noch mindestens 1-2cm Luft, haben auch schon so aufgeladen, dass die ersten Körner schon auf der Oberkante der Bordwand lagen, auf hofnahen Flächen jedoch, und selbst da nix nennenswertes verloren... :D


    Auch wenn wir aufn Lehrbetrieb Sommergerste in die Mälzerei gefahren haben, war i.d.R. jemand aufn Wagen gestanden und hat das Getreide per Schaufel so verräumt, dass wirklich ringsrum die Ladehöhe bis auf 1 cm erreicht war, und in der Mitte haltn schöner Berg, aber verlieren tust da nix..., zumal mein Chef auch vom ganz alten Schlag war, wo wirklich das letzte Getreidekorn ne sinnvolle Nutzung finden musste, wenn da beim Abbunkern oder so mal drei Körner daneben sind war der schon dem Herzinfarkt nahe... :D

  • Und was für ne Schaufel habt ihr da dran? Ein Kollege meinte mit ner 2m braucht man schon nen 3,5 Tonner oder so um die vernünftig voll zu kriegen, stimmt das?


    An dem ist eine alte Wifo, bei uns sind beide Schaufeln über 2m :D
    Man brauch einzig und alleine einwenig Schwung und eine gescheite Schürfkante, dann geht es auch mitm kleinen Elektro Linde :D Hab leider kein Bild, ist aber einer mit Zwllingsbereifung hinten in der Mitte.

  • Also so n 1,5Tonner oder so? Dann muss unsrer ne 1,60 oder 1,80 ja doch locker packen :)
    Langsam dürften meinem Vater die Argumente dagegen ausgehen, mal schaun, vll. wird's ja was :D
    Samstag evtl. dreschen, 17,2 gemessen heute. Wenns gut trocknet haut das schon hin, und wenn dann das Wetter hält werden wir schon alles reinkriegen :D

  • Wir haben alles ab bei uns außer den Hafer. Sommergerste hab ich heut zum Raiffeisen gefahren zumindest ein Kipper. Haben heut im Lohn Triticale gedroschen und gegen Ende fings mal minimal zu regnen an, von daher Vollgas. :D Für Bilder war herzlich wenig Zeit aber der TTV macht auf der Straße Nachts gut hell. :D Is zwar nicht so ganz legal aber solange kein Gegenverkehr herrscht kann man ruhig mit Flutlicht fahren. Hoffen wir das es heut Nacht nicht regnet sodass es morgen an den Hafer gehen kann.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!