Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Mein Kumpel hat mir erzählt dass der Fahrer des 820 wol nicht der beste gewesen sein soll und seiner Meinung nach mit dem Joystick gebremst hat
    Aber ich weiß jetzt auch nicht obs stimmt und kenne den Fahrer nicht persönlich, vlt. Ist es deshalb nur ein Gerücht. .


    Also ich bin auch schon mit einem 75 Ps Traktor mit 2 8t hängern gefahren und das geht schon wenn man den Berg langsam runter fährt. Trotzdem fahren wir in der Regel mit 150 ps damit weil es einfach entspannter is un man auchnich viel mehr Sprit verbraucht. Auf dem Acker ist das alles natürlich was anderes, da braucht man meiner Meinung nach schon einen ordentlichen Traktor.
    Wir fahren mit 150 Ps ein 13 Kubik Fass, aber man muss nicht meinen am Acker bergauf zu wollen... Jedoch kann man bei uns fast überall auch bergab fahren und mit weggeschoben werden haben wir eigentlich keine Probleme

  • man braucht nicht unbedingt Hanglagen um nen Großen Trecker mit nem Hänger um zu schmeißen kann mich noch gut an letztes Jahr erinnern, wo ein 25 jähriger beim fahren mit nem 6000 o. 7000er New Holland mit nem Tiefbetthänger in eine Tankstelle gekippt ist.
    Unfall Bild
    Hier mal der Artikel dazu


    edit: und wie gesagt mich hat es ja auch schon fats in den Graben geschoben an unserer Auffahrt obwohl das nur nen meter über der Straße ansteigt aber die walze ordentlich geschoben hat meinen kleinen 35er und ansonsten ist bei uns wirklich alles nahezu eben.

  • Hier gibts doch bestimmt ein paar Leute die eventuell Erfahrung mit den neuen 700er Varios haben? Könnt ihr mal eure Meinung von diesem Schlepper sagen? Würde mich mal Interessieren, da wir mit unserem 718 Vario sehr unzufrieden sind, da ist der alte 818 Vario Leistungsfähiger, obwohl die beiden die gleiche Leistungsklasse sind. ;)


    Ernte bei uns abgeschlossen, nächste Woche warscheinlich Luzerne Silo machen. Am letzten Freitag und Samstag bereits den 3. Schnitt eingeschoben kurzfristig.
    Jetzt müssen wir nur noch über 500t Raps, Roggen, Weizen einlagern, und noch 170ha Roggen/Weizenstroh pressen.


    Mfg

  • Also mein Freund im Hunsrück... da ist es wirklich teilweise sehr steil... wir hatten weil dessen Pumpfass kaputt war, kurzfristig mal ein 15,5 m³ Zunhammer Fass geliehen... vor dem 130er Johnny war das die äußerste Grenze... mit 3 km/h den Berg hoch... Dieses Jahr hab ich bei trockenen Verhältnissen mit dem 80er Hinterradschlepper und nem leichten 3,8 m Anbauschwader Silage geschwadet... mein lieber mann, ich hätte ein paar Mal fast den Abflug gemacht beim drehen am Vorgewende. Der rutschte wie die Sau... und es ist nicht so, dass ich nicht an den Hängen fahren könnte oder so. Letztes Frühjahr hatte ich den 100er vorm 8 m³ Fass und hab aufs Grünland gefahren... naja, dachte ich... halbleeres Fass, versuchst mal bergauf zu drehen... die Spuren sieht man heute noch (war auch ne nasse Ecke) . Beim Mähen mit dem 100er und der Front- Heckkombi (hinten 3,2m) hab ich letztes Jahr auch mal hinten links die Bodenhaftung verloren... ganz schön blödes Gefühl auf 3 Rädern zu stehen...

  • Mein Kumpel hat mir erzählt dass der Fahrer des 820 wol nicht der beste gewesen sein soll und seiner Meinung nach mit dem Joystick gebremst hat
    Aber ich weiß jetzt auch nicht obs stimmt und kenne den Fahrer nicht persönlich, vlt. Ist es deshalb nur ein Gerücht. .


    Wo war das ?

  • Hier gibts doch bestimmt ein paar Leute die eventuell Erfahrung mit den neuen 700er Varios haben?


    Ist eine sehr gute frage. Sing gerade auch am überlegen uns einen anzuschaffen.
    Letzte Woche hat sich der guta alte 512er verabschiedet. ;(
    Tendieren so in richtung eines 714, oder 716.. Mit der 5er Reihe würden wir laut Händler nicht glücklich werden da wir 6 Zylinder gewohnt sind, und somit einen neuen 500er nur kaputt fahren würden. Dienstag haben wir endlich im Weizen angefangen hatten 2 Lohndrescher da und zusätzlich von nem bekannten nen 930 geliehen da wir en 2. Schlepper brauchen.
    Haben noch 32ha Weizen, 15ha Hafer und 9ha Sommergerste zum dreschen, aber bei dem Wetter geht gar nichts :thumbdown:

  • Hier gibts doch bestimmt ein paar Leute die eventuell Erfahrung mit den neuen 700er Varios haben? Könnt ihr mal eure Meinung von diesem Schlepper sagen? Würde mich mal Interessieren, da wir mit unserem 718 Vario sehr unzufrieden sind, da ist der alte 818 Vario Leistungsfähiger, obwohl die beiden die gleiche Leistungsklasse sind. ;)

    Ist eine sehr gute frage. Sing gerade auch am überlegen uns einen anzuschaffen.

    Also wir haben nun seit rund 1 1/2 Jahren ein 720er und sind im großen und ganzen damit zufrieden. Der Komfort und die Bedienung sind einfach atemberaubend und zusammen mit RTK geht das Arbeiten auf dem Acker entspannt wie nie zuvor. Leistungstechnisch haben wir uns aber ein wenig mehr erhofft, da war der 724er den wir als Vorführer da hatten spritziger. Der ging ab wie die Sau :D Aber mit dem Ablauf der Garantie ist da jetzt sowieso Raum nach oben :D
    Der einzige große Aufreger waren die Hydraulikkupplungen hinten. Mittlerweile wurde da jede einmal erneuert, da alle der Reihe nach kaputt gingen. Bei sämtlichen neuen Kupplungen gab es aber dafür keine Probleme mehr.
    In der Ausstattung wie wir ihn haben hat er ca. 180.000€ gekostet. Ob der Preis gerechtfertigt ist, darüber lässt sich streiten, aber ich persönlich würde mit dem Eindruck der jetzt nach über 1000 Betriebsstunden entstanden ist den Schlepper auf jeden Fall weiterempfehlen.

  • Aber du hast halt keinen Fendt :P Für 180.000€ bekommt man den 700er aber in der Profi Plus Version inklusive so ziemlich allem was er zu bieten hat, mit einer Sparversion kommt man wesentlich günstiger weg

  • Hier gibts doch bestimmt ein paar Leute die eventuell Erfahrung mit den neuen 700er Varios haben? Könnt ihr mal eure Meinung von diesem Schlepper sagen? Würde mich mal Interessieren, da wir mit unserem 718 Vario sehr unzufrieden sind, da ist der alte 818 Vario Leistungsfähiger, obwohl die beiden die gleiche Leistungsklasse sind. ;)


    Was willst wissen?
    Unser 724 lief bisher knappe 500h problemlos...




    Das is schon n Wort. Für das Geld bekommste dicke n 7250 mit Vollaustattung.


    Und wir haben für weniger nen 724 mit voller Hütte :P

  • Schonmal danke für eure Meinungen, aber diese bestätigen noch nicht den Fall von unserem 718 Vario, unser hat ebendso GPS/RTK, ist die Profiplusausstattung. Komfor ect keine Frage ist schon genial... wir fahren ja fast nur Fendt in der Firma.. aber nun zu dem eigentlichen Problem...


    Wenn man einen HW80 Häckselanhänger mit 3,9t Leergewicht vollpackt mit Ästen, (krasseste Beispiel was ich bisher erlebt habe mit dem) also eine Zuladung von nur 1-2t hat kommt die Karre schon nicht mehr ausn Knick, eigentlich müsste der das ohne große Probleme ziehen, wenn man über Joystick fährt beschleunigt der bis ca 30km/h und dann geht nix mehr (40km/h Version) nur über Fußgas,Handgas oder Tempomatfunktion bekommt man den dann auf die Endgeschwindigkeit.
    Anfangs sollte sogar schon ein Chip rein das der paar PS mehr hat, aber wurde erstmal wegen Garantieverfall nicht gemacht, hatten den mit ca 100h auf der Uhr bei unserem Händler an der Zapfwellenbremse, laut denen hat der gute nur 175PS die letzten 5PS sollen sich angeblich noch nach dem Einfahren entfalten, jetzt hat er ca 130h auf der Uhr.
    Also dahingehend sind wir von dem 700er sehr enttäuscht.
    Unser hat noch eine 2,25m Spur wegen Düngerstreuer, aber mit dem 8 Tonner Düngerstreuer wird er genauso viel Probleme noch bekommen.

  • bei den ganzen Umfällen die hier jetzt gepostet wurden lag vermutlich auch viel an den Fahrern...
    ich finde, das alter des Fahrers hat nichts mit der Fahrweise zu tun


    Immer heißts die Jungen fahren ja nur wie die Verückten, einfach nur Vollgas -.-


    bei uns im Ort gibts einen der mit mit 70 Jahren um 4 Uhr morgens nen T7.270 mit nem vollen 16.000l Fass in einen Jungwald gelassen hat :D
    sowas in der Art kommt bei dem jedes mindestens einmal vor....


    das sind einfach nur "Vollpfosten".... einfach nur vollgas, egal was kaputt wird
    sonst würde man ja wohl keine 10-15 Gelenkwellen pro Jahr benötigen :D


    ich persönlich, wähle manchmal auch einen sportlicheren Fahrstil, aber nur wenn ich leer rumfahre ;)
    sobald ich hinten was dran habe wird sicher gefahren!

  • deutz-fahrman
    eig müsste der 718 mit dem ebendso spielen der 818 machts ja den jucken selbst 2 Volle Hw80 nicht (wenn man es so will), ne ich meine damit ich wenn ich normal über den joystick fahre... sprich vorwärts drücke dann beschleunigt er ja aber bei 30km/h hat er keine Lust mehr dann kommt da nix mehr, da drückste entweder den Tempomat rein (so machts mein Kollege) und der kommt auf die 40km/h oder ich machs so das ich mit Fußgas unterstütze endefekt das gleiche...


    Aber normal finde ich ist das nicht. ;)


    Mfg

  • Die Varios haben kein Gaspedal mehr, dies nennt sich bei Stufenlosenschleppern Fahrpedal...
    Hälst du bei 30Kmh denn auch weiter den Stick nach vorne? ;) Ansonsten Softwarefehler, hatten dies mal bei einen 828 der zur Vorführung lief... Ich würd an eurer Stelle einfach mal zum Händler hingehen...


    Zu den Unfall mit dem 2 Anhängern, der muss ja zwangsweise mit dem Stick verzögert haben, ansonsten können die Anhänger nicht so schieben... Außer das Gefälle war lang und er hat permanent leicht gebremst und die Bremse hat an den Anhängern überhitzt...

  • Seit letzen Samstag is das Getreide weg. Gefahren bin ich immer mit diesem Gespann
    http://www.directupload.net/file/d/3715/5vqgwrd3_jpg.htm
    und mit noch nem anderen 24tonner die muss man immer in ne Fahrgasse stellen und so das man grade wegfahren kann. Wenn die voll sind kannste aufem feld nich mehr Drehen. Voll wog das Gespann im wizen ca 32 t. 22t weizen waren immer so ca drauf. an dem ham se jetzt auch immer das 16700L kotte fass dran
    und hier noch nen bild vom grubbern gestern abend http://www.directupload.net/file/d/3715/uar8xba4_jpg.htm

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!