Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Oh Gott, ich glaub ich habe gerade das schlechteste "Werbevideo" gesehen :D Diese Musik :wacko:
    Die Gespanne sehen ja gut gepflegt etc. aus, aber das Video ist grausam :D Außerdem freut sich das Chassis vom ersten Xerion wenn da ständig das Dreifache der eigenen Leistung dran zerrt.


    Bei uns ist gestern der erste Mais gefallen, war eigentlich nicht zu nass (Warum sollte man sonst auch häckseln, ist ja nicht so wetterabhängig wie Grassilage). Haben dieses Jahr auch wieder Mais mit einer sehr hohen Reifezahl gesät, der steht dieses Jahr echt bombig, hat schön seine 3,5m und zwei große Kolben. Mal sehen was der so an zusätzlichen Ertrag bringt gegenüber den anderen Sorten die wir gesät haben dieses Jahr.

  • Naja war heute im Mais dabei. 2 Claas Jaguar (850 & 890) inklusive 9 Abfahrer. Knapp 15 Stunden wurde heute gehäckselt, rund 40ha. Heute morgen hat der Jaguar 850 dieses Teil gefangen :


    Ne Metallstange in einen Gartenschlauch gesteckt sodass man sie nicht sieht. Wurde dann in den Boden gesteckt wohl in der Hoffnung das der Häcksler sie komplett schluckt.



    Paar Bilder vom heutigen Tag, werde sobald ich Lust hab meinen Thread aktualisieren. Hauen die bei euch die Kipper auch so voll?:


  • Ne Sauerei mit der Metallstange! Was manche Leute für Einfälle haben, ne Metallstange in nen Gartenschlauch rein :evil: Sauerei!!! Darf man gar nicht dran denken was das für ein Schaden wäre, wenn der die Stange reinzieht!


    Lg

    Warum grüßen sich Fendt Fahrer Mittags nicht? Weil sie sich schon morgens in der Werkstatt getroffen haben!


    Goethe sagte schon zu Schiller, bei Erdbewegung Caterpillar :P

  • Nochmal zum Thema dreschen bis jetzt...ich kenn den Betrieb nicht aber ich kann von uns hier sagen das es dieses Jahr (hier bei uns im Osten) extrem schwierig war. Der letzte Weizen nahe meiner Arbeitsstelle ist letzten Donnerstag erst gefallen, unser Nachbar ist schon seit der 2ten Augustwoche mit allem durch. Das liegt bei uns einfach an extrem schwankenden und örtlich begrenzten Wetterbedingungen.
    Der erste Mais ist bei uns auch schon befallen bevor der besagte Weizen gefallen ist aber allgemein halten sich viele mit dem häckseln noch zurück das die Silos noch voll sind von den extremen Graserträgen.


    Und echt beschissen was bei euch im Mais los ist. Liegt dieser Maishass an den BGA´s oder worauf soll die scheiße mit den Metallstangen im Mais abzielen? Am Ende sind das bestimmt diejenigen die am lautesten nach Ökostrom schreien. Bei uns gibts solche Bekloppten zum Glück (noch) nicht.

  • Zu den Metalstangen, wir hatten in diesem Jahr auch einige Vorfälle in den Kartoffeln und Zwiebeln mit Metalstangen.
    Daher kann es kein reiner Mais hass sein. Ich denke es ist der Flächen neid, wir z.B. sind ganz anders Zahlungsfähig als Betriebe die dort ansässig sind.


    Wir hatten die Vorfälle auch nur auf Flächen die wir seit diesen Jahr bewirtschaften und in gut 80Km entfernung liegen.

  • Beleuchte mal die andere seite.
    Wie fändest du es wenn einer aus 80km Entfernung kommt, bei euch Flächen wegpachtet und die Preise in die Höhe treibt?
    Rechtfertigt solche Taten zwar in keinsterweise aber da würde ich dann vielleicht abstand davon nehmen in so weiter entfernung aufm pachtmarkt rumzustochern. Meine meinung dazu ;)

  • Ebbing hat Recht. Müssen nicht Biogas Gegner sein, es gibt soviele Optionen. Hass gegen den Besitzer des Feldes, Hass gegen die BGA, Flächenneid (Pachtpreise?), Hass auf das LU da es den Zuschlag bekommen hat (Konkurrenz unter LUs), Bürger die böse sind auf die Fahrer, da diese immer durch die Ortschaft donnern... etc. Man kann nicht direkt sagen "ja liegt an der BGA".


    Naja heute war früh Schluss im Mais. Sind zwar noch ne halbe Stunde oder bissl mehr im Regen gefahren aber die Rutschparty war nichtmehr tragbar. Früher Feierabend am verdienten Sonntag. :D


  • mit solchen "Angriffen" auf Maschinen haben wir Gott sei Dank kein Problem...


    bei uns bleiben täglich 2-3 Autos stehen und klauen Äpfel und Birnen X(
    beste Ausrede vom DPD Fahrer: Hatte Hunger, ist denn das Verboten?



    hab ja nichts dagegen, wenn jemand fragt ober sich einen oder zwei nehmen kann, aber das andere geht gar nicht....



    MfG Spiderpig

  • Pommeshaus
    Das ist eine ganz normale und funktionierende Markwirtschaft. Die besteht aus Angebot und Nachfrage.
    Daher brauch ich mich dazu nicht weiter rechtfertigen :)


    Bloß find ich lustig, dass der Täter uns damit das Portmonee füllt. ;)

  • Spielzeug das ist "Tiefenlockerung" Scholten Pflügen aber bevor die Fragen kommen das dient nicht direkt der Tiefenlockerung sondern der Kultivierung von Moor und Ödland.



    Junge Junge Junge...wie pflügen die denn Vorgewende? Bleibt die Furche dann offen :threeeyes: oder hole ich mir nen 20t Bagger und mach die zu...


    Ob das nachhaltig ist stelle ich mal zärtlich in Frage...und ob das Ertragssicherheit und Kontinuität gibt...wäre mir neu...Raseneisenstein hin oder her...


    Einer P Festlegung beuge ich durch pH Steuerung und sinnvoll eingesetzten P Gaben vor....

    Justus v. Liebig sparch:


    "Ein Landwirt der dort wo vorher nur ein Halm wuchs, drei Halme wachsen lässt, ist mächtiger als jeder Feldherr"

  • Wie gesgat es geht bei dem Verfahren darum aus Moor und Ödland welches sehr nass ist und in der Oberschicht keine Kapillarwirkung mehr hat um zu brechen um etwas sandigere Böden zu bekommen und somit wieder eine bessere Kapillarwirkung zu bekommen um die Böden maschinell zu bewirtschaften und um Ackerfrüchte anbauen zu können. Wie die da Vorgewende machen weiß ich grad nicht wollte da aber demnächst mal vorbei fahren und mal mit dem Chef da sprechen.


    edit: Die Böden hier bei mir in NRW nache der holländischen Grenze und weiter nördlich im Emsland waren ja früher alles Moorgebiete sprich die Böden waren nicht zu gebrauchen. Mit dem Tiefpflug gehst du ja nur einmal durch um die Ortsteinschichten zu brechen und mit dem Humusboden zu mischen dadurch können Pflanzen ja erst die Wurzeln in den Boden schlagen und das Land neigt nicht mehr zur Staunässe. Anschließend wird paarmal noch normal gepflügt um nen homogenen Boden zu bekommen somit wird der Boden Ertrags gesteigert und erst nutzbar.

  • Wenn ordentlich gewirtschaftet wird seh ich da nicht das große Problem...das Problem ist wenn wie bei uns Gemüseanbauer kommen, bei jedem Wetter rumsauen, alle Wege kaputt fahren und nach 2 Jahren so schnell weg sind wie sie gekommen sind.
    Aufm Acker Storchschnabel usw. was schwer zu bekämpfen ist und sich top verbreitet kultivieren und bis zur Abreife stehen lassen, lauter so Scherze, da frag ich mich schon was das soll. Mit denen hab ich auch ein Problem, aber wennst was sagst haste Pech, kommt ja nur: Wir beschäftigen Landwirtschaftsmeister die nach bestem Wissen handeln, kann also garnicht sein das wir was falsch gemacht haben...
    Der Spruch kam übrigens von denen mit BK aufm Nummernschild...für alle Niederbayern, kennt man ja :D

  • ist das tiefpflügen nicht mittlerweile verboten? oder ist das nur bei uns so? gibt da doch irgendwelche eu-richtlinien zum erhalt von mooren usw....


    bei sowas kannst man das vorgewende wohl auch ausser acht lassen- das land muss hinterher ja sowieso drainiert und planiert werden....da werden die feldenden wohl genug durchmischt....

  • Also es werden ja auch keine Moor mehr neu Tiefgepflügt sondern nur die Äcker welche früher mal Moor waren (also im Grunde so wie fast alles Hier), da die halt langsam wieder zurückfallen was Staunässe und Ortsteinbildung angeht. Schließöich werden die ja nur gebrochen und umgeworfen aber sie sind ja noch da darum verdichten die sich halt über die Jahrzehnte wieder.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!