Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Mein Vater hat heute die letzte Gerste gesäht.
    Ich hab wärendessen mit unserm Mähwerk die Mais-Feldränder gemäht.


    Beim anbau hab ich vielleicht wieder geflucht auf die blöden Nicht-Fanghaken (wie heißen die richtig?! :D ), also diese Dinger von anno dazumal mit fest verbauter Kugel an den Unterlenkern.
    Bei nem 800KG Gewicht mit Stehbolzen und nem Mähwerk ebenfalls mit Stehbolzen kommt richtig freude auf! Und nur nebenbei, die Schleuder + Egge die wir haben und hinter dem Schlepper laufen haben auch alle Stehbolzen...
    Da jetzt sowieso die 100 Std Wartung fällig ist werd ich mich darum kümmern das da vernünftige Fanghaken drankommen, denn nicht alles was Old ist ist auch Gold X(


    Etwas OT: Bei uns haben wir Zurzeit sehr starke Probleme mitm Internet. Wir wohnen 5km außerhalb und hatten sonst immer ne Anbindung mit 2300kbit. Jetzt hat die Telekom wohl was Umgestellt und seitdem haben wir nurnoch 768kbit, was selbstverständlich für allgemeine unzufriedenheit bei uns im Haushalt sorgt.
    Die 2300er hat für Online Games gereicht, jetzt ist es eine einzige Katastrophe.

  • ein kabel zum handyhalter legen? genau das wollte ich nicht!bei mir gibts nicht mal nen handyhalter! das hab ich in der hosentasche immer dabei, weil ich keine lust hab, wenn ich an der presse steh und nicht weiter weiss, erst wieder aufzusteigenund das ding zu holen damit mir die werkstatt dann erklärt, was ich machen soll......und die bluetooth-freisprechanlage ist so gut, dass sie immer noch empfang hat wenn ich bereits 5m vom schlepper entfernt bin!



    morgen nachmittag werde ich nach bremervörde fahren und vorführmähwerke von kuhn holen....3,2m front und 4,10m heck.....wobei das heckmähwerk noch beim kunden ist. wenn er es nicht wie vereinbart zurückbringt, krieg ich ein 7,50m-butterfly von kuhn....da wird der 6620 ganz schön schwitzen müssen 8o


    @patte: fanghaken kannst du auch selbst anbraten! gibts im zubehörhandel wie zb granit oder westfalia.....und von deinen internetproblemen kann ich ein lied singen... :rolleyes:

  • steyr1 Bei dem Modell hast du doch die F1-F5 taste, auf F5 liegt das Radio und noch 3 andere funktionen welche ich nicht kenne :D
    Für uns steht jedenfalls fest das die Karre nächstes Jahr mit 4500h weg geht. Das Fahrverhalten ist einfach total besch...eiden. Man steht an einer Kreuzung, denkt sich das man noch vor dem Auto raus ziehen kann und tritt auf das Gas, ehe die Schleuder überhaupt mal Gas gibt ist das Auto schon vorbei. Der beifahrersitz ist schon 3 mal gebrochen da dort ein Metallteil fehlt welches im Vorgänger verbaut war, anscheinend meint Deutz da sparen zu müssen... ich könnte das Spiel mit dem Deutz so weiter machen, aber dazu fehlt mir gerade die Zeit.
    Schönen Abend noch

  • Ich KANN mir die selber anbraten, da hast du recht.
    Allerdings bin ich mit Elektrode noch nicht so gut das ich mir das zutrauen würde. Die Schutzgaser bei uns in der Firma haben alle nur son dünnen Draht drauf (wobei ich keine Ahnung hab wie dick der Draht für so eine Naht sein sollte :S ), wessegen die auch eher rausfallen.
    Und das wichtigste:
    Wenn die Dinger abreißen und ich oder mein Vater liegt drunter, dann ist das Geschrei groß!
    Wenn das ne Werkstatt macht kann ich der ans Bein pinkeln, wenn ich das mache muss ich alles aus eigener Tasche bezahlen!

  • ein kabel zum handyhalter legen? genau das wollte ich nicht!bei mir gibts nicht mal nen handyhalter!


    Die Jugend braucht sowas für die Musik am Schlepper Radio. Die Neuen haben ja eh keinen Sound mehr da muss man den Motor nichtmehr hören. :whistling: Wir haben Probleme mit dem Empfang und bevor ich mir im Transport 45 min hin und 45 min zurück ein stetiges Rauschen und Knacken gönne weil ich durchs Tal gurk wo anscheinend sämtlicher Empfang fehlt häng ich lieber mein Handy mit Spotify dran. Da mein Akku nach fast 4 Jahren n Schlag hat und bei normaler Nutzung (Whatsapp Leute nerven (Oldfarmer1337 :D) und ab und an n Bild wenn überhaupt) grob 12h hält mit viel Glück hab ich mir jetzt nochn Adapter fürn Zigarettenanzünder geholt.

  • Zitat

    morgen nachmittag werde ich nach bremervörde fahren und vorführmähwerke von kuhn holen....3,2m front und 4,10m heck.....wobei das heckmähwerk noch beim kunden ist. wenn er es nicht wie vereinbart zurückbringt, krieg ich ein 7,50m-butterfly von kuhn....da wird der 6620 ganz schön schwitzen müssen 8o


    Nuja, am Lehrbetrieb hat Chef das FC 883, sprich ca. 9m mit Aufbereiter in absolut grenzwertigen Gelände mitm 6920 gefahren (gut, leicht gedreht, aber ned viel)..., dann wird der 6620 schon auch ein 7,5m packen... :D^^

  • ich werds sehen...ist ja nicht viel drauf hier....


    @ patte: du sollst ja auch nicht alles auf einmal vollschweissen, sondern in mehreren lagen! ist eigentlich ganz einfach......zeichne die an, wo du die kugelaugen abflext und bereite eine x-naht vor. dann heftest du die fanghaken an und richtest sie aus. dann unterlenker abbauen und auf die werkbank damit. ich würde die ansatzbleche empfehlen- dadurch bekommst du beim schweissen mehr temperatur ins grundmaterial.....und dann schweisst du die wurzel, schleifst die gegenseite aus und schweisst dort, schleifst die naht immer wieder glatt und füllst lage für lage auf- immer schön wechselseitig! wenn die decklage dann fertig ist, flext du die ansatzbleche wieder ab....

  • Ich schweife jetzt mal ein wenig vom aktuellen Thema ab weil ich da mal wieder was los werden will was in meinem Lehrbetrieb ab geht. Für den Steyr wurde ein Autopilot von Trimble nachgerüstet und RTK ist ebenfalls freigeschalten, damit sollte das ganze ja eigentlich funktionieren... eigentlich! Es sind immer 10-16 Satelliten verfügbar und wenn ich per Hand über der Linie des Spurreißers fahre, ist die Abweichung bei etwa 2-4 cm. Lasse ich allerdings die Maschine fahren sieht das ganze so aus und die Abweichung laut Display beträgt bis zu 30cm in beide Richtungen. Das ganze geht schon seit Wochen so.



  • Für den Steyr wurde GPS nachgerüstet und RTK ist ebenfalls freigeschalten


    Wie soll man das jetzt verstehen? Fährt der Steyr über ein eigenes GPS System oder über ein RTK System? Für RTK braucht der Schlepper selbst doch keinen Satellitenempfang...

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • RTK ist kein eigenständiges GPS System sondern nur ein Korrektursignal. GPS Systeme haben unterschiedliche Fehlerquellen, zB Rechnungsfehler oder Schwankungen bei den Satellitenlaufbahnen. Mit Systemen wie RTK oder Egnos (Fendt) werden diese Signale dann angepasst und somit die Genauigkeit verbessert.


    Dabei kannst du dann wieder zwischen Satellitengestützten Verfahren (Egnos) und terrestrischen (am Boden installierten) Systemen unterscheiden. RTK gehört zu den terrestrischen, diese sind natürlich viel genauer. RTK hat eine Reichweite von 15 - 20 km, ich weiß jetzt nicht wie weit die Station bei euch entfernt ist?!

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Ist eine Station von Vodafone meines wissens nach. Ist keinen Kilometer vom Betriebsgelände entfernt und höchstens 10km Luftlinie von den Feldern entfernt. Berge sind ebenfalls keine dazwischen. Bei dem Claas Xerion 4000 und Axion 950 welche geleast sind läuft das ganze auch über die selbe Antenne und da fahren sie gerade aus.

  • Nutzen die auch das Trimble System? Wie läuft das dabei, musst du da zuerst ne AB - Linie ziehen oder sind die Flächen voreingespeichert?


    @ Claaslexion550:


    Mit einem ordentlich eingestellten GPS System fährst du mindestens genauso exakt, und es entlastet dich ungemein ;)

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Habe auch schon des öfteren mit nem Trimple Lenksystem gearbeitet, allerdings ohne RTK Station. Da wurde das Korrektursignal vom Sateliten übertragen. Möchte nicht wissen was das an Lizenz kostet :)
    Man müsste irgendwo an dem Terminal die Agressivität einstellen können, vielleicht ist das der Grund für Schlangenlinien.
    Funktioniert das Lenken mit der RTK Station bei den anderen Schleppern gut? Genauigkeit ist ja gut, aber wie sieht es mit dem Signal aus?

  • Die haben das eigene von Claas. Wie das nun heißt weiß ich nicht. Trimble steht jedenfalls nicht drauf :D


    Was mir beim arbeiten mit dem Steyr auffällt ist, das er über die spur fährt, korrigiert, erneut über die spur fährt, korrigiert, wieder über die spur fährt..... Kann es einfach sein das er nicht in der Lage ist, schnell genug die Korrektur zu berechnen und deshalb immer wieder über die Spur fährt? Denn normalerweise darf das ja nicht sein. Auf dem Bildschirm werden mir die Überlappungen oder ausgelassene Stellen ja auch angezeigt


    Zu Hause haben wir auf unsrem 7R das Lenksystem von JD ohne Korrektur Signal welches auf 20cm genau sein soll. Auf geraden und auch am Hang ist die Spur immer Kerzengerade. Am TTV620 haben wir das von Amazone drauf für die UX5200 und das funktioniert auch super ohne Korrektursignal. Warum von Amazone? Weil der Deutz Händler einfach nicht in der Lage war das System von Deutz oder JD mit der Spritze zum laufen zu kriegen.

  • Das kann sicher sein dass er mit dem korrigieren nicht nachkommt, hört sich fast so an als würde der Schlepper zu spät auf die Korrektur reagieren.


    Natürlich funktioniert GPS auch ohne Korrektursignal, beim Grubbern oder Spritzen kann man das schon benutzen. Beim Säen brauchst du aber halt eine größere Genauigkeit als 20 cm, daher ist hier eine Korrektur ein Muss

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • ich glaub, jeder kann per Auge oder mit Spurreiser besser anschlussfahren :D


    3xitus: bei uns kostet so ne Jahreslizenz rund 400-800€
    die Betriebe die bereits GPS-Technik verwenden, hab meist ne eigene RTK-Station...



    hat jemand Erfahrung mit den Isobus gesteuerten Parallelfahrsysteme? ist bei uns in der Gegend derzeit einThema...





    MfG Spiderpig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!