Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Heut hats bei euch auch zeitweise geregnet. Ganzen Morgen über hat es sich so halb gehalten und als ich dann um 2 den Schlepper in die Werkstatt gebracht hat fings langsam an. Heimwärts hats dann geschüttet wie verrückt. Naja neues Steuerventil ist drin und hoffentlich ist jetz Ruhe sodass wir frühstens in 130 Stunden aufkreuzen müssen zum Öl- und Filterwechsel. Auf die 30km Strecke hab ich laut Anzeige grob 9,5l Sprit gebraucht und ne Durchschnittsgeschwindigkeit von 39,1km/h geschafft.



  • Was an eurem immer alles ist :D Mein Dad wäre schon längst am verzweifeln :D
    Wir haben seit gestern auch alle Kartoffeln raus, 701 t von 12,3 ha. Wenn bei den Industriekartoffeln die Qualität auch passt wird's nen gutes Jahr, zumindest für das was unter Vertrag ist. Industrie ohne Vertrag liegt irgendwo bei 1,20 meine ich...
    Morgen geht's ans Weizen säen, wollten eigentlich mitm TTV aber ich bin heute nicht dazu gekommen den mitm GPS auszurüsten, hatten das noch nie drauf und müssten erstmal alles drauf bauen und konfigurieren. Weiß nicht ob wir das morgen Vormittag noch machen, sonst kommt der eben vor den Grubber. Eh besser ,bleibt er mir :D

  • Was an eurem immer alles ist :D Mein Dad wäre schon längst am verzweifeln :D

    Senior sieht es gelassen im ersten Jahr geht ja alles auf Garantie und war bisher immer so. 2 Jahre Warmlaufzeit bis alles reibungslos läuft. :D Die in der Werkstatt sehens auch nicht anders. "Im ersten Jahr sind die meisten Reparaturen weil er noch neu ist.".


    Naja immernoch besser wie der K : :D


  • Hat der nen Getriebeschaden? Soll ja öfter mal vorkommen bei den gut eingestellten 120ern :D
    Naja, unsrer war zweimal planmäßig in der Werkstatt zum Teile tauschen und zweimal waren sie bei uns und haben was gemacht. Das letzte war jetzt nen neuer Deckel fürs Hydrauliköl mit ner anderen Entlüftung.
    Ist aber auch gut so, mein Vater war da ja skeptsich dass der die ersten 2 Jahre ständig was hat...und da ich ihn davon überzeugt hab den zu kaufen will ich mal hoffen das weiterhin nix fehlt. :D
    Mittlerweile ists aber auch wieder sein Lieblingsschlepper geworden, deshalb sollte auch die Drille dran...mal schaun :D

  • Lastschaltgetriebe hatte was. Aber immer ma interessant wenn ich dort bin mitm Schlepper lernt man immer was. Ging aber relativ fix den auseinander zunehmen. Der TTV is doch auch toll, sowohl aufm Acker als auf der Straße. :D Nur sollte mans nicht übertreiben. Mit 35 durch nen Kreisel war doch etwas schnell. :whistling:




  • so Mais ist gedroschen ;)
    bei den derzeitigen Markpreisen lohnt es sich kaum, Ihn zu verkaufen ;(


    was wird bei euch derzeit so gezahlt?


    Bilder von den Abfahrgespannen:




    dann noch der 309 vorm 3-Achser:



    sonstige Bilder:




    was sagt ihr zur Begrünung? ca 1,6-1,8m hoch ;)



    MfG Spiderpig

  • Was ist da alles drin? Schaut nach Buchweizen aus das weiße, evtl. noch Ramtilkraut?
    Wir haben Senf/Ölrettich Mischungen, die am 08.08. gesäten Flächen sind knapp 2m hoch. Die vom 21.08. ist erst nen guten halben Meter, aber die wächst noch, ist ja noch Zeit, steht bestimmt noch 4 Wochen :D
    Körnermais wird wieder nen Geschäft...gut, dass wir nur 1,2 ha haben...haben noch nicht verkauft aber wird wohl nicht viel drin sein.
    Sind grade am Weizen drillen. Gestern den halben Tag GPS aufn TTV gebaut (Halterungen gebaut usw.) und dann festgestellt dass der Halter vom Lenkmotor nicht passt. Also alles wieder aufn kleinen, den TTV vorn Grubber und so geht das jetzt. Ist wahrscheinlich eh besser, auf manchen Teilstücken schafft man trotzdem keine 8 km/h mitm Smaragd auf Maximaltiefe.

  • Seit dieser Woche ist unser 3. Roder ohne Triebachse auch mit in den Kartoffeln, hab mich durchgerungen, da wir einfach noch zu viel sitzen haben...
    Resultat dadurch - Schlepper mangel, da unsere Abfuhrlogistik nicht nach kommt. Daher haben wir einen dazu gekauft und einen Sattelzug geliehen...

    Fachkräftemangel herscht auch noch :whistling:

  • Nen kompletten Spiegel, stell ich nicht ins Netz. Aber was willste wissen?


    Wir sind in diesen Jahr von der Fläche etwas ''explodiert'' - da wir gnadenlos im 100Km Radius auf den Pachtmarkt gestochert haben. Leider ist dies dieses Jahr doppelt in die Hose gegangen. Aber gott sei dank, sind die gestocherten Hektar unter Vertrag. :whistling:
    Preise für die Kartoffeln passen nicht, Zwiebeln ebenfalls nicht, dazu kommt das unser Maschinenpark die Bewirtschaftung nicht her gibt. Im Früjahr haben wir es dank verzug im Gemüsebereich gut ausgleichen können. Allerdings jetzt im Herbst merkt man es vorallem an der Transportlogistik, da fehlen auch die 2 geplanten Sattelzüge, die alleine durch die Autobahnen deutlich schneller unterwegs wären.
    Dazu kommt das unser 308er auch nicht wirklich mehr Einsazfähig ist, denn damit möchte ich keinen mit 2 18to Kipper los schicken. Ebenfalls mit dem 412er nicht mehr, der einen Getriebeschaden hat. Mit den beiden haben wir nun 8 eigene Schlepper und 3 Leasing. Dazu noch einen 2 Achsigen MAN mit Kippaufbau, der leider noch nicht fertig ist...
    Zu dem Transport kommt ja auch noch, dass wir auf sämtlichen Flächen nach möglichkeit eine Zwischenfrucht stehen haben wollen bzw. eine Winterfurche haben wollen.


    Dazu kommt halt, dass sich das ganze bei uns, durch die gezogene Roder, deutlich mehr in die Länge zieht als es müsste. Aber mit einen Selbstfahrer sind wir zugange, leider kann man so kurzfristig keinen AVR Puma bekommen, da sie den in Holland verkauft haben... :D


    Und mit Vater und mir sind wir mittlerweile 8 festeingestellte AK, zzg. Aushilfen.


    Ansonsten kann man sich einiges zusammen suchen, z.B. hier.

  • Nicht falsch verstehen,


    Aber lohnt sich das allen Ernstes, da um jeden Preis in welcher Entfernung auch immer um Pachtflächen zu kämpfen, wie ich meine durchaus verständlich den Hass der ansässigen Landwirte auf sich zu ziehen, ne endlose Kette von Investitionen zu erzeugen, mehr AK-Bedarf hat, usw. usf...?


    Das ihr da finanziell mehr Spielraum habt wie der Otto-Normal-Landwirt ist klar, haben selbst so nen Spargel-Baron im Nachbardorf, der meint hier die Preise nachhaltig!!! ruinieren zu müssen, der zahlt halt ohne mit der Wimper zu zucken 600€ für Böden, die nach realisitschen Gesichtspunkten nichtmal 150€/ha wert sind. Das Spiel kann halt der normale Landwirt nicht mitspielen...., ackerbaulich krieg ich das niemals rein, und über die Veredlung erreich ich bestenfalls ne schwarze 0... :pinch:

  • @ Deutz-Fahrmann: ist ne eigene Mischung ;)


    Buchweizen ist keiner dabei...
    enthält: Mungo, Alexandrina-Klee, Senf, Rettich, Boni, Moni...


    n Kumpel von mir hat 15 verschiden Begrünugsvarianten gesäht, die Hälfte davon selbst zusammen gestellt...


    so, wenn bei uns irgenwer Könermais annimmt, werden derzeit 0.04-0.05€ bezahlt ;( kannst heuer komplett vergessen -.-



    MfG Spiderpig

  • Also wenn man die Kartoffeln unter Vertrag hat kann man natürlich andere Sprünge machen als ein 08/15 Ackerbau Betrieb. Bekannter von mir hat dieses Jahr 230 ha Kartoffeln. Hat mir mal so ungefähr gesagt was für ihn dabei rum kommt. Wenn man von einem 100 ha Betrieb mit ein bisschen Schweinehaltung kommt staunt man meistens nicht schlecht was da für ein Aufwand betrieben wird und wie "locker" das Geld sitzt. Aber es muss sich wohl lohnen. Allerdings hat er auch enorme Anforderungen die er seitens des Abnehmers erfüllen muss.


    @ebbing: hab nächste Woche Urlaub :p

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!