Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Bin am 12.11 auf der eurotier. Kann da aber nicht so lange da ich mit dem landwirtschaftsamt Bad salzungen dort hin fahre und wahrscheinlich noch 3 Azubis von meinem Lehrbetrieb im schlepptau. Ich denke allerdings das ein Treffen durchaus möglich ist. Stellt sich nur die Frage wann und wo.

  • @OldFarmer
    Wenn wir am 12. fahren, schreib ich dir vorher.


    @franky
    Geschäftsverhältnisse pflegen :D
    Mittlerweile gehts dort aber auch nicht mehr wesentlich ums Vieh, so viele Maschinenherrsteller dort ausstellen. Und da wir mehrfach eingeladen wurden geht da mal hin. Vorallem lernt man da verschiedenste Leute kennen, z.B. hab ich dadurch einen Händler(Mauch) aus Österreich kennengelernt und unser jetziger Kartoffelausschuss abnehmer ;)

  • @Ebbing: ohne Mauch gehts auch :D


    ne Spaß, wie seit ihr den mit dem ins Gespräch gekommen bzw über was? sind ja ein paar Kilometer von Ihm zu euch....




    Kann nämlich fast von meinem Fenster aus zu diesem Händler blicken ;)






    MfG Spiderpig

  • Wie klein die Welt doch ist :D
    Die Österreicher kaufen in Deutschland und die Deutschen bei den Österreichern ^^
    Heute mal den Hackschnitzelbunker gefüllt und bissl Maschinen gepflegt und repariert...
    Meine Alten hab ich dieses WE auf Urlaub geschickt, haben sie sich auch verdient bei dem Stress heuer!
    Die Felder hab ich auch mal angeguckt...heuer wirds denke ich nichts mit Winterfurche...überall stehts Wasser, wer hätte das heuer nach dem trockenen Frühling erwartet 8|

  • heute morgen kälber gemistet....danach die presse rausgeholt und meine frau hat sie winterfertig gemacht. in der zwischenzeit hab ich dann noch in der scheune aufgeräumt und auch noch den wickler zum hof geholt. morgen mal eben alles schön wegstellen....

  • Ihr habt doch alle nix zu tun :D
    Wir werden wohl Mittwoch ZR roden, dann wenns geht noch Weizen säen auf einem Moosfeld, wie gut das geht/obs geht wissen wir noch nicht. Dann mal mit ZR-Felder pflügen anfangen, wenn andere fertig sind kann man auch langsam mal anfangen, aber da ich dann die Woche drauf wieder 4-5 Tage bei der Probenahme bin wird das so schnell auch nix. Aber im Nachbardorf hat noch einer Kartoffeln, also kein Stress :D Wobei, wenn ich ehrlich bin, die werden wohl mitm Pflug gerodet...

  • Weizen ist zum Großteil im Boden, Mais ist bestimmt zu 75% gedroschen, Hirse ist mittlerweile alles weg in der Gegend, schön langsam kehrt Ruhe ein :-) Zuckerrübenernte wird bestimmt auch noch bis Mitte-Ende November gehen, da es dieses Jahr so viele Rüben gibt, dürfen bis 8. November nur 80% der Anbaufläche geliefert werden, deswegen wird dieses Jahr auch für unsere Gegend ziemlich viel auf Mieten gelegt.


    Morgen werden dann nochmal die Kartoffel probiert, irgendwann muss es ja doch trocken genug sein um die letzten 20Ha Stärkekartoffel zu roden. Wenn es 2-3 Tage trocken ist sind die auch heraußen, mit 2 Grimme SE 150-60 und einem Überladeroder schafft man ja doch ein bisschen was, auch wenn max. mit 3km/h gefahren werden kann. ^^ Hoffentlich schaffen wir wenigstens 2-3 Runden, ohne die Maschine vom Dreck befreien zu müssen, letzte Woche musste nach jeder Bahn ausgeräumt werden..^^

  • So, heute in der Vario Welt gewesen:


    300er Fendt Vario mit dem "neuem" Joystick getestet (erste Baureihe mit SCR) sieht aus wie hingepfuscht und funtioniert auch nicht viel besser :D
    nichtmal der Vertreter konnte erklären, wie das funktioniert....


    auf der letzten Seite am Folder kann man den Joystick erkennen: http://cms.aktualisierer.net/i…13449/pdfs/Insgesamt1.pdf




    MfG Spiderpig

  • Mal ehrlich, der hat den selben Roder wie wir, wir haben bei noch deutlich besseren Bedingungen mit ca. 2 km/h gerodet. Der hat da richtig lehmige Flächen, am Rotlehm musst froh sein wenn du nicht untergehst, durchroden brauchst nicht mehr, mit Pflegebereifung kommst nicht mehr durch...
    Der muss es aber jedes Jahr übertreiben, Mitte September erst mal richtig anfangen und dann erstmal ne Woche WG drillen usw. So läuft das hier eben nicht, das kannst am Sand/Kies was weiß ich wo machen aber nicht hier. Im Augsburger Raum haben sie am Samstag gerodet nachdem es 1 Tag nicht geregnet hat, ging so wie immer, die Steine musst immer ausklauben :D

  • Sibi, frag mal den Patte312 was für ein Boden in seiner Region ist ;)
    Dort haben wir auch noch paar Hektar drinn, wir haben gewiss auch nicht nur Sandböden...



    erst wieder Roden wenn der Boden gefroren ist :D


    Klappt ganz gut... :whistling:
    Und Industrieware nimmt, wenn man sie nicht als Lagerware verwendet, was ab November dank gängiger Zuschläge normal ist, auch keinen schaden :P

  • Ja mit dem scheiß Nebel trocknet es ja nicht mehr ab.. Dann ist es wieder wie voriges Jahr wo dir beim Roden die Dämme einfallen :D


    Mal sehen wie das weitergeht ;-) Das Meiste wird ja direkt mit dem LKW zur Agrana gebracht, solange die Ware nehmen ist das ja kein Problem :D Bei den Speisekartoffeln war es dieses Jahr soweit, dass keine Kisten mehr zur Verfügung gestellt wurden von einem Tag auf den Anderen weil sie genug Kartoffeln hatten und nix mehr annahmen..

  • Ja wir haben hier Klasse Boden! :D
    110PS, 4 Schaar auf 1,6m und 25cm tief mit ganzen 3-4km/h! Ich komm mir immer schon ganz blöd vor wenn ich hier was von 8km/h lese, selbst wenn da nur so ne 3 Zylinder Luftpumpe von Valtra vor hängt!
    Wir haben so ca 4-5ha Sand, 4-5ha mittelschweren Boden und die restlichen 8ha sind richtig schwer. Grade in nassen Jahren ist das ne richtige Freude!

  • Hab die Tage mit 180PS mit 5 Scharen auf 2,5m mit 7km/h gepflügt. Da war aber auch so gut wie Ende beim 515 :D
    Hat sich auch nur 35l/ha beim schwereren Stück gegönnt.
    Ansonsten ist bei uns der Mais größtenteils ab, haben noch 3ha stehen wo notgedrungen CCM draus gemacht wird weil das Silo schon frühzeitig voll war. Mitm Rüben liefern sind wir in der ersten Kalenderwoche dran, hat also noch nen bisschen Zeit mit roden.

  • 11ha müssen noch beackert werden, dann wars das außer GPS im November und Gülle kutschieren für dieses Jahr.


    Wo kommt der Patte denn her? Hier gibt es zwar auch Sand aber auch richtig schwere Böden, wo man nur mit Mühe den Weizen in den Boden gekriegt hat, aber mit 55kg Schardruck geht das schon. Nur die Zustreicher haben nicht richtig funktioniert, sodass der Weizen jetzt größtenteils offen liegt, muss sich dann halt einschlemmen oder wie man das nennt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!