Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Wir haben mittlerweile auch gut 10-15 cm Schnee, Winterdienst ist sehr motiviert, die ganzen BMW-Fahrer bremsen jeden aus... :D
    Rüben wurden am 27. geholt, da gings noch besser, haben den Feldweg geräumt und der ist dann gut durchgefroren, war fast besser zu fahren als im Dreck. Nur voll wieder wegkommen ist bissl problematisch gewesen. Im Schnitt 103t/ha reine Rüben weggefahren, kann man nix sagen.
    Wollten eigentlich mal wieder ins Holz, aber dürfte etwas problematisch werden weil wir ein relativ steiles Stück haben und Bäume von fast ganz unten nach oben ziehen müssen. Außerdem machts keinen Spaß wenns schneit, wo du hinschaust fliegts dir ins Gesicht.

  • GMD800: das ist der vorteil, wenn man mit elektrode schweisst! da macht zink nichts- genauso wenig wie rost, farbe, wasser oder dreck! klar gehts auf die haltbarkeit- aber bei mir ist noch nie ne naht gebrochen- immer daneben im material....

  • du hast sch...draht! das problem ist, dass du dafür genug hitze im material brauchst! und das ist beim reparieren fast unmöglich! wenn man stattdessen aber mit fülldraht schweisst,ist es auch einfacher- nur der kann eben kein dünnes blech- so 4-5mm materialdicke brauchst du da schon....vertrau nem alten schiffbauer! :thumbsup:

  • GMD800 : Hab schon oft Zink ohne abflexe geschweißt, rein aus faluheit oder wenns an ner stelle war wo man ned gut rankommt und das war auch mit Schutzgas. Das geht schon und hält auch... Farbe dasselbe spiel, musst nur irgendiwe Kontakt bekommen. Klar bei starkem rost gehts dann nedmehr und gut fachlich is auch was anderes :D

  • Bei uns sind die immoment wie die wahnsinnigen am Grünland umbrechen, aber selbst die nassesten Ecken klappen sehr gut, leichtem Frost sei dank :D
    wird aber erstmal nur gefräst und wenn man irgendwann im Frühjahr wieder vernünftig fahren kann folgt dann die weitere Bearbeitung.

  • Zitat

    Bei uns sind die immoment wie die wahnsinnigen am Grünland umbrechen, aber selbst die nassesten Ecken klappen sehr gut, leichtem Frost sei dank :D
    wird aber erstmal nur gefräst und wenn man irgendwann im Frühjahr wieder vernünftig fahren kann folgt dann die weitere Bearbeitung.


    Aufgrund vom Umbruchverbot 2015?


    Dann müsstest aber soweit ich weiß das ganze auch noch 2014 ackerbaulich nutzen, sprich noch schnell Weizen, Roggen oder so säen... :)

  • jop genau wegen diesem Umbruchverbot.
    Das kann ich dir nicht sagen, bin selbts kein Landwirt, von daher weis ich nicht genau was noch alles getan werden muss.
    Ich kann auch nur das wiedergeben was mir erzählt wurde bzw. was ich gesehen habe.
    Ich habe allerdings im Internet auch nichts genaueres gefunden zu dem Thema, nur halt das das Umbruchverbot aufgehoben wurde.

  • also in niedersachsen weiss ich,dass weniger grünland umgebrochen wurde, als generell erlaubt ist (5%/jahr ist erlaubt glaube ich). darum wurde das umbruchverbot bis zum jahresende ausser kraft gesetzt. bedingung ist aber, dass bis zum 31.12.14 die fläche ackerbaulich genutzt wird- sprich angesät ist.
    2km von mir hat gestern auch noch eben 8ha pflügen lassen. heute wurde weizen gedrillt....ich gehe davon aus, dassda im april wohl mais reinkommt....




    @patte: sieht gut aus! ist der spalter auch selbst gebaut? muss einer auf dem trecker sitzen zum steuern oder hat er ne bedienung von unten?

  • Ne der Spalter ist gekauft, hat mein Vater damals "nach Maß" bauen lassen.


    Hast dir das Bild aber nicht genau angeguckt :P
    Das Ventil ist doch direkt auf der fotografierten Seite.
    Im Optimalfall wird der aber trotzdem mit 2 Mann bedient, weil das Ventil keinen automatischen Rücklauf für den Zylinder hat.
    Auf der breiten Seite legt ab jetzt immer einer nach und der andere braucht die Stämme nur noch hin und her zu schieben. Und sobald etwas Wasser auf den Siebdruckplatten ist flutscht das ganze wie von alleine, da ich die glatte Seite der Platte nach oben gemacht habe.

  • Holzspalter müsste normal von einer Person mittels Zweihandbedienung gesteuert werden, da ja sonst der zweite Mann bei entsprechendem Fehlverhalten des Bedieners mal die Hand dazwischen haben könnte... :D


    Haben uns vor Jahren auch mal nen Spalter mit 3 Punkt selbst gebaut, allerdings ist da der Zylinder quer zur Fahrtrichtung angeordnet.
    Da unser "Oldtimer" allerdings selbst keinen Ölkreislauf besitzt hatten wir anfang ne Pumpe für die Zapfwelle dran, wurde aber dann auf nen kleinen Honda Motor umgebaut, damit das Teil auch autark betrieben werden kann.
    Läuft mittlerweile ganz gut, zwischendurch wurde der Zylinder mal durch nen größeren ersetzt, nun zieht er gut durch. :D

  • So ist das Jahr auch schon wieder um, mit einigen höhen, aber recht vielen tiefen.
    Gerade was in diesen Jahr die Kartoffeln und Zwiebeln angingen. Fing bei der zugesagten Vorführmaschine an, ging über Preise die im Keller sind, Lieferverträge die nicht eingehalten wurden, probleme mit Berhörden, bis dahin das wir aufgrund des milden Winters nicht alle Kartoffeln ausmachen konnten.(und vieles mehr...)


    Aber ganz ehrlich, ich hoffe auf noch ein Jahr durststrecke. Dieses Jahr konnten einige Betriebe schon nicht wegstecken, wodurch der Flächenmarkt sich etwas entspannt hat, dazu die geringe Kaufkraft bei vielen Landwirten.
    Auch bei den Landmaschinen, viele Herrsteller haben ihre ziele bei weitem nicht erreicht. Dadurch werden einige Herrsteller von den Preisen her wieder herunterkommen.

  • ein frohes neues jahr euch allen! ich hoffe ihr seit mittlerweile alle wieder nüchtern?


    bei mir ist der tierarzt gerade wieder vom hof- montag hat sich ne kuh überlegt, ich krieg mal milchfieber....-seit heute steht sie wieder!



    wie siehts eigentlich bei euch mit feuerwerk aus? nehmen die nachbarn rücksicht auf die tiere? also mir ging letzte nacht echt die galle über, wie ich die besuffties auf der anderen strassenseite unter den bäumen mit böllern und raketen gesehen habe- aber ich hab mich zusammengerissen! aber heute morgen hab ich dann auch gedacht, dass ich extrem glück hatte, als ich die reste von abgebrannten raketen zwischen stroh, usw zusammengesucht habe....


    mal ganz ehrlich: hakt bei denen was aus? zeitung und radio- überall sagen die, dass man mindestens 200m abstand zu brandgefährdeten orten halten soll/muss....das nachbarhaus hat ein reetdach, meinem hof gegenüber ist ein wald, meine dachböden sind voll mit heu und stroh und ausserdem stehen da noch fast 500 rundballen heu, stroh und silage rum....und nebenbei noch meine 100 rinder! langt das nicht? kann man von nem halbwegs intelligenten deutschen nicht erwarten,sich von solchen orten mit feuerwerk fern zu halten?

  • Frohes neues ;)


    Einer meinte, er könnte bei uns im Garten Raketen abfeuern!!! Da hab ich absolut kein Verständnis dafür, denn ich kann wieder den Müll dann wieder entsorgen -.-



    Die letzte Jahreswende verbrachte ich in Garmisch-Partenkirchen, hatte ständig Angst von herabfallenden Feuerwerkskörpern getroffen zu werden :D
    Die schossen wie die Verückten, quer durch die Menschenmenge, etc.




    Manche haben einfach kein Verständnis für andere, und die ganze Betrunkenen noch weniger....







    MfG Spiderpig

  • Frohes Neues euch allen ;). Also bei uns wird da nicht grad groß Rücksicht genommen, da viele Leute sowas überhaupt nicht realisieren. Ich glaube von den ganzen Leuten denkt keiner "Mhm da die Rundballen brennen sicher gut wenn was drankommt oder die Tiere werden aufgescheucht weils knallt als wär n Krieg ausgebrochen.". Wer sich aufregt weil man nem Schlepper auf nem Wirtschaftsweg Platz machen soll der zeigt auch kein Verständnis für Tiere etc. Hier wurde auch geschossen was das Zeug hält im kompletten Ort. Bei vielen Leuten gehen ja aber auch z.B. die Hunde komplett steil bei dem Feuerwerk, vielleicht realisieren sie dann evtl. mal wies bei Rindern etc. sein wird.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!