Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Weiß jz nich was der für Brückenmaße hat (Was mich übrigens interessieren würde), aber voll mit Weizen könnte sein dass der auch über 15t kommst. Kann man bei Brantner nicht sagen ich will die gleiche Karre mit 18t? ?(


    Brantner ist ja so nett und stellt alles von sich online. :D Mit dem Gewicht frägt bei uns niemand nach. Hier gabs ma einen der is mit 2 18t Kippern über ne 60t Waage gefahren und die hat nurnoch Error angezeigt. So ist das nunmal. :D Polizeikontrolle wurde bei uns noch nie durchgeführt.


    Klick mich.

  • Eine der der größten Werkstätten wird wahrscheindlich in Kurzarbeit gehen....
    6 Leute bei denen mussten schon gehen....


    bei allen anderen hier siehts auch nicht sehr rosig aus :D



    Drausen auf den Feldern Wäldern etc. tut sich nichts, ist derzeit einfach unbefahrbar -.-
    Jetzt meldet der Wetterbericht mal ne Woche immer unter -5°C, aber bei 20cm Schnee darüber wird wohl nichts in den Boden gehn :D



    @CPTNCare: ne 60to Waage wurde bei uns auch schon öfters überlastet, sind ja einfach zu viel Verrückte unterwegs :D


    MfG Spiderpig

  • Naja, so schlimm ist so n 18-Tonner auch wieder nicht, haben den bei den Kartoffeln am 100er und wir haben bis letztes Jahr immer wenns nicht all zu nass war im Vorgewende befüllt, da man vom Weg aus schneller abbunkern kann. Bin noch jedes mal mitm ersten Gang weggekommen, der ja beim 4-Gang-Getriebe relativ hoch übersetzt ist (schnelle Gruppe). Und da passen schon 13t drauf, bei 5 t Leergewicht, also die 18t hat der sicher voll. Und der 100er ist dem 6150.4 TTV gerade beim anfahren schon unterlegen, noch dazu hat er kein Gewicht wenns um Traktion geht :D
    Auch beim Weizen dreschen kann man normal immer 3 mal abbunkern bis voll ist, da man den Korntank ja auch selten ganz voll macht. Und wendig ist der Wagen wohl genau so wie ein 15-Tonner. Der hat ja doch fast die selbe Dimension. Wir nutzen den Wagen nicht sooo viel, beim Weizen nur bei den entfernten Schlägen, wenns nicht weit ist ist man mit 8-Tonnern besser dran weil man die im Hof besser händeln kann. Also kommt der Schlüter vor den 18t und wenn ein dritter Wagen gebraucht wird rücken wir damit aus.
    Also ich persönlich würde nen 18-Tonner nehmen und am Feldrand befüllen. Vll. nen Kröger, da kannst gleich Portaltüren seitlich kaufen und dann ist das zum Paletten laden auch perfekt :D
    Edit: Über 60 ist aber absolut schmerzfrei finde ich...in Sünching kommt ab und an einer über 50 weil er meint er muss den 300 PS-Schlepper vor die zwei 18t mit 1,90 Aufbau hängen aber über 54 war meine ich noch keiner, mit sowas würde ich auch nie auf die Strasse fahren...

  • MF390: die wurden mit der neuen Pöttinger Presse gepresst :D (variable Kammer)
    Steht ein bissl schlecht teilweise der Stapel, aber muss auch dazu sagen das ist der 5 Schnitt, und teilweise halbwegs feucht....letzte Woche hatte ich nen Ballen mit 1200 kg mit dabei....denn konnte ich mitm Hoftrac und Greifschaufel fast nicht mehr in Mischwagen reinwerfen ^^

  • Zitat

    300 PS-Schlepper vor die zwei 18t mit 1,90 Aufbau hängen aber über 54 war meine ich noch keiner, mit sowas würde ich auch nie auf die Strasse fahren...


    Ja, wobei die meisten überladenen Gespanne dann meist die sind, die Abschieber oder Silagemulde für Getreide nutzen. Diese reinen Getreidekipper (also 18 Tonner Drehschemel) sind ja meistens absolut für Getreidetransport ausgelegt vom Füllvolumen her, selbst bei Getreide mit höchsten Hektolitergewichten hast da weniger überladen.
    Klar, über die 40 Tonnen komm ich da auch locker mit 2x18 Tonner + entsprechenden Schlepper in der 7 Tonnen Klasse aufwärts.


    Aber wenns dann mal so nen Tandem - oder Tridem-Silagewagen mal bis Oberkante mit Weizen vollknallst bist da schon bei andren Dimensionen, zumal dann auch der Wagen meist schon jenseits von gut und böse ist mit den Achslasten. Wenn ich den 16 Tonner Abschieber dreiviertel voll mit Weizen mach, steh ich mit ca. 18 Tonnen Zuladung auf der Wage, also locker 6 Tonnen aufwärts überladen. Wenn ich den bis Oberkante vollmach komm ich ohne weiteres auf 25 Tonnen Zuladung bei nem 16 Tonner..., der für vllt. 12 Tonnen ausgelegt ist. Bin auch schon den 268er Fliegl randvoll mit Weizen gefahren, da merkst du dann schon das die Bremsen vom Wagen einfach nicht dafür ausgelegt sind und die Deichselfederung entwickelt auch ne interessante Eigendynnamik... :D .
    Aber hier herrscht noch in den Köpfen vieler die Mentalität "wir laden nicht nach Gewicht, wir Laden nach Volumen bis die Kiste voll ist"...


    Im Nachbarlandkreis hams übrigends mal aus der Häckselkette von ner BGA ein Gespann mit 71 Tonnen rausgezogen..., also nach oben keine Grenzen... :wacko:


  • Aber hier herrscht noch in den Köpfen vieler die Mentalität "wir laden nicht nach Gewicht, wir Laden nach Volumen bis die Kiste voll ist"....

    Genau deswegen leihen wir unseren ASW nicht mehr fürs Getreide fahren her, ich meine wir machen denn auch dreiviertel voll, oder wenn die Wege weiter sind auch mal ganz voll wenns wirklich brennt, aber da tut er mir auch schon leid....ab und zu das kann er schon ab...aber dauerhaft nein...aber beim Mais machst natürlich jeder...füllen bis nix mehr geht...da biste bei nem 160er ASW auch gleich mal 3-4 to drüber....und wennse dann nochs pressen anfangen gehört eh vielen das Hirn eingeschlagen :whistling:

  • Ja gut, solche Wägen gibt's bei uns nicht viele, die meisten Betriebe fahren nur Getreide und Kartoffeln und das macht man in der Regel mit 18t-Zügen. Mit nem Schlepper um 150 Ps und ordentlicher Beladung bist du dann bei 45t, das ist wohl noch einigermaßen vertretbar.
    Gab mal nen Spezialisten, der hatte 2m Aufbau auf den 18-Tonnern und dementsprechend aufgeladen, der kam auf 54t in Sünching. Das beste daran: Da wird natürlich ein Aushilfsfahrer draufgesetzt der wahrscheinlich 5 min Einweisung gekriegt hat und den Schlepper vll. zum ersten mal fährt...Völlig verantwortungslos finde ich.

  • So Gespanne gibts bei uns in der Gegend nicht. In den letzten Jahren wurde hier zwar auch massiv aufgerüstet, jedoch vor 6 Jahren war unser 128er Agrotron der größte Schlepper im Ort, inzwischen ists ein 6190P, 818 Vario und McCormick X7.680. Naja ich bin zeitweise zwar auch n bissl zu schnell unterwegs aber achte eigentlich auch immer drauf zumindest in Ortschaften halbwegs human zu fahren, mache da auch nie Tempomat rein etc. falls ich ma eingreifen muss. Aber überladen sind manchmal unsre Kipper auch. Das ich die 35km Saatguttransporte mitm 25er Kipper natürlich immer 25 fahre lassen wir ma außen vor. :D


    Besagter Typ hat auch 2 18t voll bis untern Rand gemacht mit Klärschlamm lassen wir ma außen vor wieviel das wog und die Geschichte als der Tieflader voll mit Rundballen ab is durch die Friedhofsmauer. :D Gibt da schon so n paar Spezialisten auf dieser Welt. :rolleyes:

  • Zitat

    Und ich hab mich schon kriminell gefühlt als ich mit unserm 5140 und nem leeren 6T Kipper ohne Auflaufbremse gefahren bin (bei geschlossener Schneedecke auf der Fahrbahn, 20km Fahrstrecke :whistling: )


    Dann lern am besten niemals-nicht Landwirt...., oder eben doch - dann legst du das Gefühl sehr rasch ab... :D:whistling:


    Wobei wir am Lehrbetrieb nebenbei mit so ner 8 Tonner Schubkarre mit zweifelhaft eingestellter Auflaufbremse in der Silierkette mitfahren..., den fahr ich eigentlich immer gesperrt, da kann ich mich wenigstens drauf einstellen, dass ich bissl vorsicht geben muss an manchen Stellen, besser als wenn die drecks Auflaufbremsen an den unmöglichsten Stellen voll reinknallt.

  • Auflaufbremsen sind eigentlich auch bei uns grundsätzlich gesperrt. Der 8t-Muldenkipper hat ne 10t-DruLu-Achse gekriegt und der andere 8-Tonner sowie unser Holz und Schuttwagen werden einfach gesperrt gefahren. Wir fahren die ja normal nur noch mit unseren "großen" Schleppern und nie im Zug, da kannst die auch so bremsen, und die Auflaufbremse hat sowieso nicht viel Effekt, höchstens dass sie den Lauf vom Wagen beunruhigt...
    Musst natürlich schon anders fahren als mit Druckluft, 20 m vor der Kreuzung noch Topspeed ist da eher schlecht :D

  • das mit dem überladen hört sich bei euch ja noch harmlos an :rolleyes:
    bei uns wird mit einem fliegl asw 3101 und nem terrion davor mais gekarrt. Natürlich drecknasser mais und vollgeladen bis alles runterfällt.
    dann ist es natürlich keine seltenheit wenn auf trockener(!) straße mit mittelmäßiger steigung alle 4 reifen durchgehen. :huh:
    das gespann würde ich nur zu gern auf der waage sehen :P


    PS: ich komme ausm bayerischen wald und wer vll. schon mal hier war kann sich solche situationen bestens vorstellen :D

  • Zitat

    MF390: mein beileid zur presse! pack dir auf jeden fall cuttermesser, talkum und ne kneifzange ein beim pressen....du wirst es brauchen!


    Ich denke darauf kann ich verzichten, ich habe mit mehreren Welger besitzern gesprochen, dabei keine negativen Erfahrungen erhalten und die Pressenbesitzer, bei denen wir waren, kaufen alle wieder Welger Festkammerpressen. Der Vorbesitzer unserer Presse mittlerweile die 8. Welger, wieder die identische RP245Profi. Wie ich dir ja geschrieben hatte haben wir nur negative Erfahrungen mit Krone Pressen und auch Erfahrungen von Berufskollegen und was man im Internet so liest ist eher durchwachsen. Ich hab mir ne Welger angesehn bei nem Lohner, die hatte 27500 Ballen und sah dafür echt noch wirklich gut aus, 50% Siloballen. Ich denke nicht, dass er die so lange gefahren hätte wenn er cuttermesser talkum etc. immer mitgehabt haben muss :D ... Aber bin selber auf den Einsatz der Presse gespannt.

  • Zitat

    Da wird natürlich ein Aushilfsfahrer draufgesetzt der wahrscheinlich 5
    min Einweisung gekriegt hat und den Schlepper vll. zum ersten mal
    fährt...Völlig verantwortungslos finde ich.

    Jaja, Landwirte auf der Straße..so ein Volk für sich. Da ich vor Jahren noch nebenbei als Fahrsicherheitstrainer für PKW und LKW gearbeitet habe, kann ich ein Lied von diesem Klientel singen. Bei landwirtschaftlichen LKW Fahrern trifft leider häufig nur eines zu: "Sonderschüler mit Führerschein Klasse 2". Hauptsache fast 100 auf der Landstraße und Abfahrtskontrolle? Was ist das ?
    Und auch die kleinen Kinder mit 16 jahren sind sich ihrer Verantwortung kaum bewusst wenn sie mit 40 Tonnen durch die Ortschaft bügeln. Ich kenne genug Fälle, an denen genau solche Spezialisten an schweren Unfällen beteilig waren. Da verstehe ich nicht wie man noch prahlen kann wie viel man doch Laden kann. Aber mit 16 spreche ich den meisten einfach noch den Sachverstand ab..egal ob die mit 6 schon auf dem Trecker gesessen haben. Pubertierenden Kindern gibt man nen 8 Tonner mit 25 km/h Zulassung. Alles andere ist eigentlich zu gefährlich.


    Ich musste 2 Saisons Rüben mit nem 820 Vario und einer 32 t Tridemmulde fahren. Da war ich 22. Und Verantwortung für so ein Geschütz mit Nachlauflenkung heißt nichts weiter als sinnig fahren, nach jeder Beladung Abfahrtskontrolle und kurzer Bremstest. Alles andere wäre fahrlässig. Wer nichtmal diese einfachen Punkte beachtet, weil er meint er ist ja ein ach so toller Fahrzeugführer, der hat auf der Straße nichts verloren. :thumbdown:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!