Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • hört sich auch gut an mit dem quicke :thumbdown:


    aber wie ich schon mal gesagt habe: mit stoll bin ich durch! der ist jetzt 2 jahre alt und vor ein paar wochen musste ich schon den ersten bolzen tauschen....und dann dieser ewige ärger beim anbauen- im dreck gehts nicht, lustig ists auch auf gepflasterten kurz nach regen, wenn du den lader erst durch die gegend schiebst, bevor er ganz auf der konsole sitzt- also versuch ich ihn immer vor einer wand abzubauen...


    der alte jd-lader war eigentlich recht einfach: schaufel ran, stützen runter, ablassen, schlepper aus und alles drucklos machen, auf beiden seiten einen bolzen herausziehen (beim ersten mal damals mit ner 2m-brechstange und keilen herausgehebelt, weil die bolzen trocken montiert waren), motor starten, schaufel ankippen damit sich der lader nach oben bewegt, multikuppler abnehmen und fertig. anbauen in umgekehrter reihenfolge. vorm verriegeln noch eben bolzen und bohrungen mit wd40 absprühen und das ganze geht ohne jeglichen kraftaufwand (wd40 wäscht auch den staub aus den bohrungen- bei fett würde der dreck kleben)

  • Naja, das mit dem Bolzen hört sich fr mich aber auch nicht so toll an, entweder er hat Spiel oder er geht hart.
    Und ich verstehe nach wie vor nicht, was du mit deinem Stoll hast, unserer ist jetzt schon 10 Jahre alt und hat noch überall die ersten Buchsen. Wobei der natürlich nicht die härtesten Aufgaben hat, 600-700 Tonnen Kartoffeln und 100-150 Weizen laden ist schon seine Hauptarbeit, und dann noch bisschen Erde, Holz, etc. aber wir arbeiten grundsätzlich nicht aufs Material, hat ja keinen Sinn.
    Max311: Kunststoffhammer. Wenn der so lange dran ist gehen die oft etwas schwer am Anfang, einfach bissl draufklopfen, dann geht es auch mit der Hand wieder weiter.


  • aber wie ich schon mal gesagt habe: mit stoll bin ich durch! der ist jetzt 2 jahre alt und vor ein paar wochen musste ich schon den ersten bolzen tauschen....


    Wo wir wieder bei Thema von gestern währen, Stoll F30 Bj. 1995 musste noch nie etwas ersetzt werden. Wird natürlich auch nicht zum Silo laden verwendet, macht im Jahr ~250t Getreide, dazu noch 3-4 Tage Ballen laden und ab und an Holz laden.
    Haben jetzt seit diesem Jahr noch einen FZ 20, auch mit dem sind wir sehr zufrieden. Das an und abkuppeln finde ich bei Stoll wirklich gut gelöst, entriegeln, ablassen, aus den Haken fahren, Stützen ausfahren, Schnellkuppler ausstecken, fertig. Ist in 2-3 min. absolut machbar.

  • Max311: Oder du nimmst einfach mal die Ratsche in die Hand und schraubst die Verstellschraube etwas weiter raus,wie MF390 schon gesagt hat...die ist ja dazu da damit das Spiel weniger wird und so auch der Hebel deutlich schwerer geht.
    Wir machen das generell so,da man sich so sicher sein kann das alles perfekt sitzt und nicht unnötig viel Spiel hat....dauert vorallem keine Minute.

    @franky: Probleme mit den Bolzen haben wir nicht...Wir sind momentan auf jeden Fall sehr zufrieden mit dem FZ30 (BJ. 2010)Ich muss aber auch sagen,dass bei unserem alten Stoll Robust echt alles ausgeschlagen und im Arsch war....der hatte es aber auch echt nicht leicht.


    Hängst du die Elektro-und Hydraulikanschlüsse erst dran wenn der komplett auf der Konsole sitzt oder warum hast du beim anhängen solche Probleme?Ich fahr einfach immer ran und koppel das gleich alles an....dann kann ich gleich ein wenig spielen mit dem Frontlader und schwubs sitzt alles,wenn man net total behindert ran gefahren ist....und dass auch auf ganz versch. Böden(auch auf nassen Pflastersteinen).Über den Boden schieben musste ich ihn auf jeden Fall noch nie :D

  • das problem bei mir ist das ausmisten- der lader ist immer im dreck- und das 2x/tag- so oft kannst du auch nicht waschen! und die jauche frisst sich regelrecht zwischen die bolzen und buchsen. aber nichtmal das wöchentliche abschmieren langt um dagegen zu wirken. sogar die schrauben der verdrehsicherung der bolzen scheren ab, weil kein fett mehr dazwischen geht....ist wie ich schonmal sagte jetzt der 3. stoll- davor hatten wir nen frost und nie probleme bis er dann nach20 jahren durch den stoll ersetzt wurde...


    @toaster: konsolen säubern und fetten, ranfahren, hydraulik kuppeln, einfahren bis die schwinge den schlitten hochrutscht, vorsichtig anheben, verriegeln und stützen hoch. unter normalen umständen ne sache von 5 minuten- hab aber öfters das problem, dass die schwinge vom schlitten rutscht beim anheben- besonders schön, wenn sie das einseitig macht....ich hab aber ja auch keinen fz sondern das sparmodell um gewicht zu sparen....

  • Also wir haben einen Stoll Hdp 30 gebraucht gekauft, der hat beim Vorbesitzer schon viel Getreide und Rüben und so geladen und dann bei uns dann jedes Jahr 500 Grossballen heimgefahren und Mist wieder weg und ein bisschen Erde und Holz und was halt so anfällt. Seit 3 Jahren muss er auch Silo laden, bis jetzt war noch nichts dran kaputt, bis auf ein paar Undichtigkeiten. Schmieren tun wir ihn auch nicht all zu oft, abgehängt wird er allerdings höchstens mal alle 2 Jahre und dann auf dem Ebenen in der Halle, deshalb kann ich dazu recht wenig sagen:D

  • "Wir" ham nen Stoll Robust F30 im Einsatz. Der läd seit 12 Jahren täglich ca. 2,5-3 Tonnen Silage als primäre Arbeit, und dann noch alle 4 Wochen Tiefbuchten ausmisten. Zudem hat der Lader vermutlich schon weit über 1000 Tonnen Erde bewegt. Gerade das Füttern belastet jeden Frontlader stark, die Entnahme aus dem Silostock und dann noch das "Schütteln" bei Bedarf. Klar, die Lager sind recht ausgeschlagen, und die Schaufelzylinder haben mal neue Dichtsätze gebraucht, und im Sommer ist der Bolzen von der Parallelführung abgeschert, aber das finde ich in 12 Jahren Nutzungsdauer verkraftbar.
    Der größte F*** ist echt das Anbauen von dem Frontlader, da wenn man nicht zu zweit ist steuert man dem Herzinfarkt entgegen. Da brauchst echt einen der am Schlepper sitzt und mitm Frontlader rumspielt, und einen der permanent versucht die Hebel zu verriegeln - fragt mich nicht, das ist eine Wissenschaft für sich.


    Die Schwinge wird jetzt auch durch nen neuen Stoll FZ ersetzt... :)

  • Nuja, der alte Stoll hält bei uns relativ gut, steht aber eh fast nur noch rum :D
    Anbauen bzw abbauen is jetzt auch nicht die Welt, da nerven mich eher die separaten Schläuche am 611 als die Konsolen.


    Haben aber nicht umsonst an den Varios Quicke Lader, an und abbauen geht bei normalem Tempo in 30 Sekunden am 817, des is ein Traum. Dazu is der F50 am Xylon mehrmals gerissen, bzw zwei mal auch die Konsolen. Die Alö halten bis jetzt gut, der Q85 müsste jetzt auch schon bei ca. 40000 Tonnen Kalk liegen und hat noch nichts, der Q78 is erst 3 Jahre alt, da kann man noch nicht viel sagen. Würden aber auf alle Fälle wieder Alö kaufen, sind sogar um einiges günstiger gewesen als der Stoll oder sogar nen Cargo nachzurüsten.


    @Captn haben dieses Problem eigentlich nicht oft, aber was was hilft is die Vorderachse runterzufahren, also zu sperren ;)


    MfG

  • @Captn haben dieses Problem eigentlich nicht oft, aber was was hilft is die Vorderachse runterzufahren, also zu sperren ;)


    Machen wir grundsätzlich. ;) Also jetzt nicht das man mich falsch versteht. Gegen Quicke kann man nix sagen, der Lader is super stabil und top verarbeitet. Einziges Problem wird halt sein es is für die Leistungsklasse eher ein kleiner Lader (Q56) und der wird normalerweise auch an Schlepper mit 24 Zoll Rädern vorne verbaut. Evtl liegts an den 28 Zoll vorne das es zeitweise etwas komisch ist beim abhängen. Auch kann man die Tage seines Einsatzes an 2 Händen abzählen im Jahr. Steine lesen, evtl. ma paar Hecken wegfahren oder ma im Wald zum Holz holen, wobei das auch nichtmehr. Somit ist er eigentlich bis aufn den Winter nie am Schlepper. Kann am Lack liegen der noch vorhanden ist und er deshalb nicht so leicht rausgeht oder an dem komplett anderen System bezüglich an- und abkoppeln. Wenn er 1x die Woche an- und abgebaut werden würde, wäre es wohl inzwischen auch ne Sache von 2 Minuten, jedoch kommt der alle 3-5 Monate ma dran und wieder ab. Bis dahin vergisst man das System schon fast wieder. Alles in allem hab ich aber in keinster weise etwas an Quicke auszusetzen, nur um das ma so zu sagen, könnt ihr mit ruhigem Gewissen kaufen. :D

  • hab den lader abbekommen! hab echt noch nie sowas einfaches gesehen- bin echt begeistert! hauptsache, das anbauen klappt genauso:D


    @captn: das deckt sich mit dem was ich gehört habe....alle quicke-fahrer sind zufrieden! bei mir ists schlussendlich ja nur der jd-lader geworden, weil ich jetzt die lastschaltstufen auch am joystick schalten kann....das gibts leider nur bei jd...

  • Also das mit Quicke kann ich ebenfalls nur bestätigen.
    Wir haben nen Q65 und einen Q78 mit der neuen elektrischen LCS Steuerung: http://www.quicke.nu/Media/pdf…%20LCS%20Broschyr_DE6.pdf


    Der große Macht im Jahr 800t Getreide, 500 Großballen, 200t Mist und wird noch zum Siloverteilen, vor allem im Mais eingesetzt. An- und abgebaut ist er in unter 3 Minuten dank Lock&Go Funktion... ist wirklich ein empfehlenswerter Lader!! Hatten bis dahin immer einen Stoll, wollten dann aber doch mal was anderes ausprobieren und sind echt top zufrieden (natürlich sind die Stoll auch klasse Lader). Aber gerade die elektrische Steuerung mit dem kleinen Joystick ist so klasse, wenn man sich da dran gewöhnt hat will man nichts anderes mehr!!

  • hab gerade ersatzteile für den miststreuer abgeholt.....126,50euro für zwei streuflügel! ich hab erst mal gefragt, ob die vergoldet sind....langsam fangen die an zu übertreiben bei strautmann- vor 2 jahren haben die noch 35,-euro/stück gekostet!

  • Gehst einfach zu nem Händler und fragst nach nem gebrauchten, die gibt's doch oft genug, wenn jemand den wegbaut weil ihn schließlich fast niemand braucht.
    War auch schon mal am überlegen, statt dem schwarzen Kopf eine ganz normale Druckluftkupplung für nen Schlauch hinzubauen, aber auf dem Schwarzen ist ja nur Druck, wenn die Bremse getreten wird, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!