Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • warum schafft ihr euch eigentlich keinen alten lkw-anhänger mit plane an zum paletten fahren?

    Unnötig, steht noch n Kipper rum der nur paar ma im Jahr gebraucht wird. Selbst der Kleine is nur da zum Saatgut fahren und ggf. ma zum verleihen wenn wa im Lohn dreschen. Früher sind wir mit dem kleinen Brantner und nem 8t auflaufgebremsten Mengele gefahren ging auch. Fahren sowieso nur wenns trocken ist, da auch im Freien entladen wird. Wollt eigentlich ma schauen wie schnell er auf der ersten Etappe wird wo die Straße nagelneu is den Berg runter. :D

  • aber würden die paletten nicht sicherer stehen? ausserdem entfällt das wetterrisiko. leichtzügiger ist er vielleicht auch- und du wirst wahrscheinlichauf dem einen wagen schon mehr mitkriegen als auf den kippern jetzt....

  • Naja wir haben in all den Jahren noch keinen Schaden gehabt oder Säcke verloren. Wenns wettertechnisch nicht klar war, haben wir auch schon Planen drüber gezogen, ist ja auch kein großer Akt. Sicherer würden sie auch nicht stehen, sind ja mit Spanngurten und Paletten an den Seiten gesichert und zudem halte ich nach 6-7km nochmal an und ziehe sämtliche Gurte nach, da sich das Saatgut während der Fahrt nochmal setzt. Ich denke du meinst auch n großen Lkw Kipper, aber kommt man dann nicht mit den 20m Gesamtlänge in Konflikt ? So können wir 12 oder wenn man will 13 Paletten fahren, müssen und ja auch nach deren Lagermöglichkeiten richten, bin die letzten 2x nur mit 1 Kipper gefahren. Drehen mit so nem großen Hänger wäre dort auch nur schwer möglich, komme mit dem Brantner schon fast nimmer rum.

  • ehrlich gesagt würde ich mir auch rein für sowas keinen extra wagen anschaffen! Würde ja, wie bereits gesagt, das ganz Jahr nur "sinnlos" herumstehen
    und so sind die bereits vorhanden Kipper besser ausgelastet



    Ich persönlich sehe ich mich auch gerade nach einem 2-Achs Drehschemel um. Suche nur einen Kipper, der dan anschließend mit Rungen, Ballenaufbau, etc. ausgestattet wird.
    Wäre wahrscheindlich billiger, 2 verschieden Kipper zu haben, aber dann würden beide nur dauerhaft rumstehen
    So hätte ich eben einen, den ich für alles verwenden kann ;)




    MfG Spiderpig

  • Kommt drauf an wie breit er ist, ansonsten bekommen wir auf den von dir geschickten Kipper genau 10 Paletten, 1 Palette is 1,40-1,45m lang. Sprich so wie wir jetzt unterwegs sind können wir 12-13 Paletten fahren und mit dem von dir gezeigten nur 10. die Frage is auch ob der stabil genug ist.

  • So alte LKW-Anhänger gehn bei uns in der Gegend weg wie warme Semmeln - was bessres und dankbareres kann man sich gar nicht auf den Hof stellen. Der "Stabilitäts-Aspekt" ist bei so nem Wagen wohl kein Thema, dafür sind sie schließlich gebaut.
    Die werden bei uns häufig als Ballenwagen genutzt, entweder so wie sie sind, oder eben Aufbau runter, und Ballenaufbau drauf. Fertig. Stehn dann halt meistens entsprechend das ganze Jahr auch im Freien - aber gut, für das Geld... ^^


    Aktuell ham "wir" nen Dreiachser zum Ballenfahrn im Gebrauch, der ist jetzt ca. 18 Jahre am Hof, und davor vermutlich 20-30 Jahre im Nah- oder Fernverkehr gelaufen - aber da kannst wenigstens gscheid was drauf laden... :thumbup:

  • ich bin aber ja auch von europaletten ausgegangen....

    Wir arbeiten mit Europlatten, bloß sind die Hafersäcke so groß, das sie auf beiden Seiten überhängen. Du meintst ja 18 Platten würden draufgehen, das wäre aber Gewichtstechnisch schon nichtmehr möglich. 18 Platten a 24 Sack a 40kg macht nur an Getreide schon 17,28t, dann kämen noch Paletten und das Eigengewicht des Hängers dazu.

  • Naja, sie haben ja glaub ich 30 km da hin, und wenn du das öfter fährst kanns auch mal vorkommen das was is...braucht dir nur einer drauf fahren, ganz egal, es wird alles an deinem Gespann überprüft. Und wenn die was finden hast du sofort Teilschuld, egal wie der Unfallhergang war.
    Ich bin da immer etwas vorsichtig, als mein Vater auf nem Betrieb Praktikum machte ging es dem Angestellten so, einer fährt ihm drauf und kommt dabei ums Leben, und dann geht's los mit überprüfen. Ging das Licht, Gesamtgewicht, Höchstgeschwindigkeit...die überprüfen alles!

  • gibt ja auch wagen mit mehr tonnage- oder du lädst nur 16 paletten und es passt. auf jeden fall bräuchtest du nur noch mit einem wagen rumeiern....

    Ich kann beim besten Willen grad nicht nachvollziehen wie du auf 16-18 Platten kommst. Die Ladefläche is 7.50m lang, ne Palette mit Säcken 1.40m mit Abstand drin, müssen die ja vorziehen aufm Kipper etc. sagen wir 1.50m. Das wären 5 Paletten pro Reihe, ergo 10 aufm Hänger. Auf dem großen Brantner vorne bekommen wir 7 drauf wenn wa hinten noch eine quer setzten und auf den kleinen 6 Stück. Macht 13 Paletten auf den beiden Kippern, oder nur mit nem LKW Kipper 10 Paletten.



    @DF Ja eine Richtung sind bisschen was über 30km und durch 6 Ortschaften und noch durch n Teilstück der Stadt durch. Also pro Fahrt gute 60 Kilometer und im Endeffekt durch 12x durch Ortschaften.



    P.S. wir müssen die zumindest bei unseren Kippern aufgrund der Maße quer laden. Wobei eigentlich muss man immer quer laden, sonst wäre der Hänger ja 3m breit.


  • ich hab mit euromass (1,20x 0,80) gerechnet. 2x 1,20 nebeneinander und 9x 0,80 hintereinander macht 18 paletten. bei deinen massen solltest du aber trotzdem 14 paletten mitkriegen...


    Hab grad nochmal nachgehakt, war mir selbst nimmer sicher. Also bei unseren Kippern ists zumindest nicht möglich quer zu laden, aber das erkennt man ja auch auf den Bildern, bei den LKWs ists zeitweise möglich so zu laden, wobei bei uns nur äußerst selten n LKW kam um was zu laden, daher war ich mir in dem Punkt nicht sicher. Wenn der LKW Kipper so breit gewesen wäre wie z.b. unser 15t Brantner wäre es nicht möglich. So n LKW Kipper wurde aber wie gesagt auch nie in Betracht gezogen, da ua. keine Unterstellmöglichkeit für sowas vorhanden ist und er dann auch nur das ganze Jahr über im Weg steht bis er ma gebraucht wird.

  • Moin
    glauben wir mal seine Maße (Ich denke er wirds wissen ;)) Dann hast du Paletten mit 1,40m Breite heißt in der Breite passen keine zwei nebeneinander bei einem 2,55 LKW Anhänger ergo musst man längs laden.
    7,40m Ladelänge geteilt durch 1,40 m ergibt ca 5,3 sprich 5 paletten. Davon 2 Reihen nebeneinander sind 10.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!