Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Der Tiger 5 war an dem Tag als Vorführ da.
    Tiger V8-3 und V8-4 sind im Betriebsinventar neben zwei Homer T2.
    Ich komme aus dem Großherzogtum Baden (Baden-Württemberg) und bin im Herbst im Raum Würzburg als Roderfahrer unterwegs.
    Momentan gibt es ja eine Stelle als Praktikant bei Ropa im technischen Vertrieb aber mit mindestens 5 Monaten Laufzeit. Lässt sich leider mit dem Studium nicht vereinbaren.
    Ropa baut einfach spitzenmäßige und langlebige Maschinen. Du fährst und fährst und fährst.... Ab und zu bricht mal ein Schweinszinken oder ein Siebsternzinken ab, das war es dann aber auch. Über den Fahrkomfort und die Bedienfreundlichkeit brauchen wir uns gar nicht unterhalten :D


    Ich möchte ja keines Wegs gegen deine Meinung spielen oder diese in Frage stellen, aber nen T2 mit nem V8-3/V8-4 zu vergleichen.. :dos: Das sind zwei unterschiedliche Maschinengenerationen, aus meienr sicht nicht wirklich Vergleichbar, nen T3 oder nen T4-40 als Vergleich zum Tiger wäre da der passendere Kandidat. ;)

  • So, diese Woche war viel los...
    Von letztem Samstag bis Freitag diese Woche erste Gabe Stickstoff gedüngt, Freitag und Samstag Mist und Gülle alles rausgefahren.
    Am Donnerstag noch 6ha kreiselgeeggt, da der Boden ziemlich spät gepflügt wurde und daher der Frost nicht arbeiten konnte...jetzt soll er halt noch etwas mit Regen und Trocknen zerbröckeln, aber er war trotz allem schon ziemlich fein...gestaubt hat es zumindest schon wie wenn es August wäre, dasselbe beim Gülle fahren.
    Nächste Woche dann Wiesen schleppen, Grünland n Schuss Dünger verpassen, Äcker die es nötig haben walzen, sind wir im Herbst nicht dazu gekommen usw.


    Mal abseits vom Thema: Ist es eig bei Varios normal, das der Schlepper mit 2500 Std schon 2x in die Werkstatt muss wegen Undichtigkeiten.
    Vor ca 200 Std hat dr 716 am Stirnradgetriebe geleckt, jetzt fängt er ca zwischen Vorderrad und Kabine auf der rechten Seite an. :cursing: :cursing: Derzeit stehen ja auch in den Werkstätten ab und an immer wieder 720 etc mit Undichtigkeiten bei 1000Std in der Werkstatt...ich denk mir immer, früher wäre kein 309 oder 611 mit 5000Std außer Kundendienst in ner Werkstatt gewesen.


    Ich hab so langsam das Gefühl, ab dem Zeitpunkt, wo die Agco bei Fendt eingestiegen ist, ist Fendt nicht mehr Fendt, (kein Markenkrieg, aber mit 3 anderen Fendt die fast alle über 10000Std haben und nichts ist ist es schon auffallend)

  • Is doch bei allen Herstellern so, inzwischen wird oftmals an Dingen wie z.B. Zuliefererteilen gespart um mehr Gewinn einzufahren. Unser 128er hatte auch keine Probleme gemacht in den 9 Jahren außer wenn man aus Eigenverschulden was kaputtgemacht hat wie z.B. beim Düngerstreuen die Heckscheibe offen lassen und die Platine ruinieren. TTV is schon wieder deutlich aufwendiger gebaut als der Alte. Mein Vater hat in den Schlepper reingeschaut als die Hinterreifen ab waren und meinte nur "Oh Gott is das Ding verbaut mit allem möglichen." Umsomehr drin is desto mehr geht kaputt. Die alten Deutz waren auch für Haltbarkeit bekannt und beim TTV fliegt uns nach 100 Betriebsstunden die Hydraulikleitung der Lenkung weg, da sie zu schwach ausgelegt war. (Oder Produktionsfehler wie mans will is jetz jedenfalls deutlich massiver.) Später ging dann n Steuerventil flöten. Alles Dinge wo früher mehr Wert auf Qualität gelegt wurde, auch nicht grad so auslegen das es reicht sondern einfach robust gebaut.

  • Naja, ich war bei Ropa auch nicht bei einer ausgeschriebenen Stelle, die nehmen auch so immer Leute. Grade wenn du mit nem Tiger umgehen kannst findet sich bestimmt was, ist ja schließlich immer ein Vorteil. Ich war allerdings in der Kartoffeltechnik :D


    Was hast du da gemacht wenn man fragen darf?


    Such noch was für die Zeit wenn ich wieder aus Kanada zurück bin, so ab Dezember. Ist halt ne blöde Zeit für die praktische Landwirtschaft ^^

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Naja, du sagst jetzt da wurde gespart, aber unser TTV hatte die Probleme nicht. Ich würde das jetzt eher dem frühen Serienstadium anrechnen, ist ja immer so das noch irgend was geändert werden muss, weil es nicht grundsätzlich kaputt geht aber kaputt gehen kann in irgend einer Lage.
    Uns hat z.B. die Platine am 100er mehr gestört, kostet nen paar Euros und liegt wohl dran, dass man nicht mal simuliert hat, dass das Wasser bei offener Heckscheibe genau in die Senke vom Sicherungskasten tropft. Außerdem ist die Staubdichtigkeit von dem Kasten ne Katastrophe...
    Und irgendwie sagt das mit der Platine jeder der nen MK3 hat, das ist einfach richtig schlecht...
    Aber es ist auch klar, dass bei mehr Technik mehr kaputt gehen kann. Ich würde mich nicht wundern, wenn mal nen Sensor kaputt geht, aber Undichtigkeiten find ich jetzt auch gar nicht toll. Das hört sich ja irgendwie schon nach Fehlkonstruktion an. Sowas hoffe ich jetzt mal mit unserm TTV nicht erleben zu müssen. Selbst unser Schlüter ist mit fast 32 Jahren komplett dicht, bis auf die Einspritzpumpe, und die wird demnächst noch gemacht.
    Hatten am 100er aber noch nie die geringste Undichtigkeit und das bleibt hoffentlich auch noch lange so.
    Edit: War in der Entwicklung Kartoffeltechnik, Anfang Dezember bis Ende Februar, also genau der Zeitraum. Haben Schweißschablonen gebaut, Keiler 2 für die Sima komplett umgebaut, hergerichtet usw. und was in der Entwicklungswerkstatt eben sonst noch so anliegt :D

  • Das hat alles schon seinen Grund und Boden, wieso beim Maschinenring in Niederösterreich die ganzen Holmer durch Ropa ersetzt wurden.. Mittlerweile haben nun 3 Maschinenringe im Nord und Osten Niederösterreichs 21 Tiger am Laufen..


    7 auf einem Stück, wer bietet mehr? :D


  • @ Trax
    Das stimmt absolut. Die T2 haben auch schon etliche Hektar gerissen und sind einfach fertig.Wenn ein Tiger 5 Vorgeführt wurde, war natürlich auch Holmer mit seinem T3 und seinem T4 da. Den anderen Fahrern und mir gefallt aber einfach das Grundprinzip der Bedienung beim Holmer nicht (Joystick, Bordcomputer...), das ist beim Ropa besser und komfortabler gelöst.Bei den 3-Achern ist meiner Ansicht nach Ropa einfach mehrere Nasenlängen vor Holmer.Den Panther bin ich noch nicht gefahren, kann also noch keine Meinung darüber abgeben.Ropa ist einfach Ropaqualität an allen Ecken, wenn ich mir da den Terra Variant und seine ganzen Fehlercodes und Gepiepse anschaue :wacko:


    Das mit der Haltbarkeit und Qualität bei neuen Schleppern kann ich auch nur bestätigen.
    Bin die Tage mal wieder mit dem 6160.6 TTV getuckert und hab Maisäcker abgeschleppt. Er ist noch kein Jahr alt und hat mittlerweile 623 Stunden auf der Uhr. Sämtliche Verschlauchungen (Rückläufe) am Dieseltank beim Aufstieg "schwitzen" an der Schelle; Der Gummi zwischen Motorhaube und Frontscheibe ist fast ringsherum gerissen; Beim Start kommt ein Felercode, Während dem Fahren kommt ein SCR-Fehlercode und ein Engine Alarm Fehlercode, der beim Erscheinen die Leistung drosselt (ganz toll mitten auf dem Acker während dem Eggen :thumbsup: )
    Dann heißt es Kiste ausschalten und wieder anschalten. Alle Fehler basieren auf Sensorfehlern.
    Das mit dem Hydraulikschlauch der Lenkung hatte er auch, und dann war noch Wasser im Stecker eines Hydrauliksteuergerätes so dass es den ganzen Traktor lahmgelegt hat.
    Wenn man zu den anderen Herstellern schaut, sieht man nichts anderes.

  • Fehler beim starten hat mich auch genervt. Hab beim ersten Ölwechsel aus Versehen den Kraftstofffilter aufgemacht, die Bedienungsanleitung hat ja zum Glück ein völlig falsches Bild enthalten wo nur ein Filter zu sehen war. Ich dachte mir, der Filter, der hinter der Kraftstoffleitung und nem Kabel eingeklemmt liegt, wird wohl doch nicht der Ölfilter sein, wars aber. Nachdem der Krafstofffilter auf war war da wohl Luft drin. Und dann kam bestimmt bei den nächsten 5 Starts ne Fehlermeldung...Wahnsinn was ein bisschen Luft gleich ausmacht :D
    Ansonsten kenn ich nur Wasser im Diesel, lag aber am Kondenswasser im Tank, nachdem der Schlepper wohl 3 Monate in Lauingen gestanden hatte mit fast leerem Tank, weil er wegen Softwareoptimierung nicht ausgeliefert werden durfte.
    SCR oder Engine-Fehler hatte ich noch nie. Ich würde statt alles zu ignorieren aber vielleicht einfach mal dem Händler bescheid geben, denn wenn da was dran ist lachen die dich wohl aus wenn Sie den Fehlerspeicher auslesen und du das tagelang weggedrückt hast.

  • Das ist ja das lustige.. :whistling:
    Die sagen: "Ist nix schlimmes, Sensorfehler kennen wir, drück's weg. Machen wa wenn er das nächste mal in der Werkstatt ist."
    Also dass man nen Schlepper, wenn er einen Motorfehler anzeigt und die Leistung drosselt, trotzdem weiter fährt wenn man nicht den Grund kennt... so schlau sollte man sein :D


    @ Chrüchix


    Ich habe nur zwei, dafür aber nen Tiger 5 und nen V8-4 beim "Wer kommt am weitesten bis der Bunker überläuft" :thumbsup:


  • Uns hat z.B. die Platine am 100er mehr gestört, kostet nen paar Euros und liegt wohl dran,


    "paar Euros", sprich 700€? Fehler hatten wir nur bisher aufgrund der Batteriespannung die beim Start kurzzeitig absackt im Winter, nix weltbewegendes is mit der neuen Software aus der Welt. Irgendwann war ma ein Sensor defekt und er hat mir ausgespuckt das ich einen niedrigen Öldruck in der Bremse hatte, naja war halt nur der Sensor sonst wäre die 30km Anfahrt in die Werkstatt lustiger geworden. Naja der Langzeittest wird zeigen was die Maschine aushält und wie anfällig sie ist. Solange er nicht so anfällig wie unser 120 MK2 ist, ist alles gut.


    Aber solch ein Werkstattverhalten gibts bei uns nicht. Wenn unbekannte Motorfehler auftreten oder Sensoren fehlerhaft sind, wäre der Schlepper binnen 1 Stunde in der Werkstatt und würde diese erst wieder verlassen wenn sämtliche Fehler ausgemerzt sind.

  • 500 € plus Einbau, könnte also hinkommen :D
    Ich find das interessant, wie unterschiedlich so Schlepper laufen. Unsrer hat jetzt 520 Stunden und wir hatten noch keinen defekten Sensor, und der Schlepper lief immer wenn er es sollte. Ausnahmen gab es schon, lag aber immer an uns...z.B. übern Winter 3 Monate den Hauptschalter nicht umgelegt, war die Batterie natürlich leer :D
    Die Batterie war auch schon mal leer nachdem über Nacht am Roder die Bedienung auf Rodeschar senken stand, der zieht da wohl soviel Strom dass morgens schon alles weg ist :D
    Ich bin auch froh, dass das so ist, weil mit unserem Händler werd ich Werkstatt-mäßig nicht warm. Ist einfach nicht ausreichend Service verfügbar...wobei es besser wird, mittlerweile kommen die schon, wenn mal was ist. Z.B. ne Verschraubung von der Leitung zum Zusatzhubzylinder, da war die Dichtung irgendwie kaputt.

  • also wenn mir irgendwelche fehlercodes angezeigt werden, ruf ich in der werkstatt an und geb sie durch- dann sagt mir der werkstattmeister was ich machen soll um sie zu beseitigen- und wenns was schlimmeres ist, sind die in ner halben stunde bei mir auf dem hof....

  • Bei uns stand heut alles aufm Programm. Morgens und Mittags war mein Vater mitm Pflug unterwegs, dannach wurd umgehängt und ich hab die letzten Äcker gedüngt und dann den Streuer saubergemacht, dannach Kreiselegge von der Sämaschine getrennt und bis vorhin die am Freitag gepflügten Äcker gekreiselt bis es eben so zäh war das ich heim bin. 20m vor Zuhause in der Straße war dann alles so zugeparkt das ich drehen konnte und durchs halbe Dorf nomma fahren konnte. Aber kein Bock da noch hinzugehen und dennen alle zu sagen sie sollen ma Platz machen damit ich da Slalom mich durchquetschen kann...


  • Weil ich grad das letzte Bild seh...


    Haben letztens am Neuen an nem Nachmittag mal nen Schwung LEDs nachgerüstet - besser kann man Geld wohl nicht investieren. Unsagbar was der jetzt für ein Licht raushaut... :D


    Das ist wie wenn man die Sonne wieder einschaltet, zumals von der Lichtfarbe einfach ne angenehme Sache ist, die Standard-Halogen haben ja so nen gelbes Licht, finde jedoch die LED weit weniger ermüdent vom Licht her... :thumbup:

  • Wir haben den Samstag genutzt und haben den Claas und den Johny etwas genauer unter die Lupe genommen....Leistungsmäßig leider etwas ernüchternd, man muss aber sagen die sind gute 1000 kg schwerer als der 100er und haben 130 PS am Motor und der 100er 100 an der Zapfwelle!
    Naja ohne Tuning läuft eh nicht allzuviel bei den 4Zylindern, alleine schon der geringere Spritverbrauch ist schon genug Grund zum Chippen ^^




    Beide mussten den ASW mit Körnermais also ca 9 to den Berg raufziehen ;)


    Ansonsten hab ich am Samstag und Sonntag noch meinen Güllegalgen zusammengeschraubt der zum Glück diese Woche endlich vom verzinken zurückkam... ich hoffe mal das die Pumpe den langen Weg packt sonst hab ich ein dezentes Problem ^^



    Und heute nach der Arbeit hab ich noch schnell 2 Fuhren Kalk rausgestreut aufs Grünland, morgen dann denn Rest...ist schon klasse wenn der Leihstreuer nur ne Einleiter Druckluft hat, ohne Bremse ists derzeit noch sehr amüsant im Hang :D


    Ists eigentlich normal das Feuchtkalk so extrem staubt, normalerweise müsste der ja relativ staubfrei sein, oder sind 2 Wochen Lagerung zu lange?

  • @anzi dazu fallen mir nur folgende Bilder ein...


    Weiß jz nicht von welchem Werk ihr euren Kalk habt, dieser hier ist vom Montex Werk. Kommt anscheinend daher, dass der Kalk nich mehr abgebaut und verladen wird, also erdfeucht, sondern zuerst komplett heruntergetrocknet wird und dann wieder angefeuchtet wird, damit diverse Zusatzstoffe beigemischt werden können, was wohl nur im trockenen Zustand geht. Bei uns isses jedenfalls so, seit des Zeug nicht mehr Erdfeucht is staubts entweder wie auf den Bildern oder es ist ne Pampe...


    Bei uns sind jetzt auch die Erbsen seit Samstag drinne, Rüben auch. Historisch früh ^^
    Mittlerweile ist bei uns kein Regen mehr in Sicht, weswegen wir momentan das Gülle fahren gestoppt haben. Hab nurnoch letzten Mittwoch ein wenig Schweinejauche gefahren, aber des auch nur dass die Grube wieder leer wird :rolleyes:
    Neue Wiesenegge macht sich auch gut... :)




    MfG

  • Haben letztens am Neuen an nem Nachmittag mal nen Schwung LEDs nachgerüstet - besser kann man Geld wohl nicht investieren. Unsagbar was der jetzt für ein Licht raushaut... :D


    Hätte glaub n guten 1000er oder 1500 Aufpreis gekostet, aber die Anzahl der Tage wo wir Nachts fahren außer in der Ernte kannst du an 2 Händen abzählen. Sind meist nur von 8-18 Uhr unterwegs.
    Betriebe die natürlich viel Nachts arbeiten oder bis in den späten Abend, sollten auf Xenon oder LEDs zurückgereifen, find ich auch. Auch so Gadgets wie die LED Gestängebeleuchtung von Amazone sind dann n nettes Feature. Naja aber für uns ist der Spaß nunmal irrentabel, wir bekommns noch zeitlich tagsüber gedeichselt.

  • Zitat


    Hätte glaub n guten 1000er oder 1500 Aufpreis gekostet


    Ja, haben das selbst nachgerüstet. Bzw. mit Hilfe von nen Lama-Mechaniker. Kostenpunkt im mittleren 3-stelligen Bereich, damit kann man gut leben. Hinten haben wir die original ASW ersetzt, und vorne zusätzliche angebracht, das war leicht aufwändiger, da musste erst das Kabel durch den Kabinenholm und das Dach abgeschraubt werden, aber ist die eleganteste Lösung.


    Grundsätzlich versuchen wir schon auch alles tagsüber zu machen, aber mit der Siliergemeinschaft und in der Herbstbestellung (Pflügen auch überbetrieblich) kanns schon öfters mal vorkommen, dass es spät wird, weils sonst zwickt... :)


    Zitat

    Ansonsten hab ich am Samstag und Sonntag noch meinen Güllegalgen zusammengeschraubt der zum Glück diese Woche endlich vom verzinken zurückkam... ich hoffe mal das die Pumpe den langen Weg packt sonst hab ich ein dezentes Problem


    Schön... :thumbup:


    Aber ne Möglichkeit den Galgen in sich zu bewegen hast du nicht oder? Also den hoch und runter zu bewegen? Oder bringst du zmd. noch ein flexibles Endstück an?

  • Bei uns gehts auch wieder ziemlich rund...


    Habe am Wochenende Hafer gesät, einer mit nem Maissägerät ist mir untergekommen, kaa´nns aber nicht glauben, das jmd. schon Mais säht :D



    zu den LED´s kann ich nur soviel sagen:



    das Gefühl in der Nacht LED´s zu haben ist schon ein Tolles, allerdings solls man es nicht soweit treiben, dass der Trekker zum Christbaum wird :D


    Kenn jemand, der hat auf nen 80PS Steyr zusätlich 13 LED´s montiert ;) (zweiter von Links)





    MFG Spiderpig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!