Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Andererseits gibt es auch genug Autofahrer, die das einfach falsch einschätzen.. A


    Wenn du noch nie so ein Gespann selbst gefahren bist kannst du das eben nicht richtig einschätzen, diese Personen verstehen nicht das ein Drescher ausschert oder das man mit einem Hänger platz beim Abbiegen braucht. Da kann man den Leuten aber auch keinen Vorwurf machen, man muss eben wie hier schon geschrieben wurde mit den Fehlern anderer rechnen.

  • Also von so Verkehrssündern kann man eig nur ein Lied singen, würde ich sagen....Autofahrer gehen ja meist noch zumindest die Einheimischen!
    Faszinierend finde ich immer die Leute die was bei uns aufm Golfplatz fahren, die dicksten Autos und dann immer schön hinten drängeln....da fährt man doch gerne mitten auf der Straße, noch dazu wenn man eh schon 30-40 km/h muss da wirklich überholen im Ortsgebiet? ^^
    Schlimm sind auch manche Mopedfahrer, biegste grade links ein auf der Kuppe und zack zieht der 10 cm neben dem Vorderrad vorbei....da hatte ich echt schon paar mal Glück das ich da keinen gestreift habe....vor allem Teilschuld haste auch gleich mit dabei -.-


    Steht bei euch auch mittlerweile überall Wasser?
    Hoffentlich wirds die Woche etwas schöner, würder gerne am Wochenende mitm 1. Schnitt abschließen...steht auch schon gut drauf...zuviel solls eh nicht werden, weil wir haben noch 2 von 4 Silos voll :D
    Häcksler haben wir auch gestern wieder zusammengebaut....paar Bleche mal wieder reinschweißen müssen, aber was willste bei 4100 h Betriebsstunden ^^

  • Naja, bei den üblichen steht schon Wasser in den Fahrgassen und Vorgewenden, bei uns hab ich noch nirgends was gesehen. Da sieht man mal wieder den Unterschied, den es laut denen nicht gibt :D
    Hat ja jetzt grade erst gute 20 l geregnet, und letzte Woche schon mal 12, aber vorher wars ja trocken, von dem her tut das gar nix.

  • ja idioten gibts genug...fragt sich bloss immer wer der idiot ist?
    unsere strassen hier sind teilweise nur 4m breit- kann sich jeder vorstellen, wie das aussieht, wenn ich mit ner 3m breiten presse unterwegs bin- oder ein 3,5m- häcksler oder drescher.....und trotzdem gibt es leute, die versuchen zu überholen! spätestens wenn 3 autos hinter einem sind, kann ich schon fast darauf wetten, dass nummer 4 an den anderen 3 vorbeizieht und dann 10cm hinter der presse entweder bemerkt, dass er da nicht vorbeikommt und sich wieder in die schlange drängelt, oder er versucht in einem anflug geistiger umnachtung die 50cm grünstreifen bis zum graben zwischen 2 begrenzungspfählen zum überholen zu nutzen...auch schön ist es wenn dann gegenverkehr kommt, dem man natürlich platz macht, die hinterherfahrenden aber dann versuchen wollen, zu überholen und es neben mir dann ne vollbremsung gibt!


    es gibt aber auch genug andere situationen....ich kenn es ja selbst von mir! wenn man 4, 5 oder 6 stunden auf dem bock sitzt, lässt einfach die konzentration nach. man will fertig werden und achtet einfach nicht mehr so auf den verkehr und "nimmt" sich ganz einfach den platz den man braucht....für viele autofahrer sicherlich unverständlich, warum man plötzlich die fahrspur komplett ausnutzt oder an haltemöglichkeiten vorbei fährt, an denen die autos hätten überholen können.....

  • Ich kann allen nur zustimmen.
    Wir fahren zwar viel über Feldwege, aber wir haben auch unsere paar "geteerte Gassen", die grad so Auto und Schlepper vorbei lassen. Ich fahre eigentlich recht rücksichtsvoll und vorrausschauend, aber bei engeren Straßen, wo ich selber ein Risiko des Überholenden beitrage fahre ich einfach so in die Straßenmitte, das das Auto hinter mir einsieht, das kein Weg vorbei gibt (nebenan Gräben mit 2m Tiefe). Auf der normalen Landstraße lasse ich immer wenns geht Autos vorbei und fahr schön rechts am Rand. Was der größte Abschuss ist, wenn jemand 50m vor einem Kreisel überholt und du die Bremsen durchtrittst, damit er nicht auf die Verkehrsinsel fährt :cursing:
    Mir ist eine Mulde oder ein 18-Tonner am liebsten, weil ich dann nicht mitansehen muss, wie die hinter mir am Anhänger drängeln bzw immer aus und wieder ein scheren! (im Vergleich zu einem 8-Tonner)
    Manchmal trete ich wenn einer wirklich frontal auffährt einfach mal leicht in die Bremse oder weise eine leicht fahranfängerische Fahrweise auf :sleeping: (was ich normal ja nicht habe...Hoffe dann auf gesunden Verstand, dass sie etwas gewissenhafter fahren, da ich ja leicht unsicher wirke)


    Ich sag immer zu meinem Vater: "Gib mir ja keine Pistole in die Hand, da würden bei einem Tag Getreide fahren 5 Leute weniger Auto fahren"


    Edit: Bei uns hats die Letzten Tage gut geregnet, ca 50l und jetzt steht grad alles. Mais ist zwar noch nicht aus dem Boden draußen, aber schon ca 4-5cm lang.
    Dem Gras kann man beim Wachsen gerade zu zuschauen.

  • Ich sag immer zu meinem Vater: "Gib mir ja keine Pistole in die Hand, da würden bei einem Tag Getreide fahren 5 Leute weniger Auto fahren"

    Dann scheinst du aber ein sehr aufbrausender Mensch zu sein.
    Ich habe, zum Glück, keine Probleme mit sowas, weil wir Hof-Feld entfernungen von max vielleicht 500m Luftlinie haben.
    Wenn ich dann aber doch mal auf der Hauptstraße unterwegs bin, achte ich schon darauf hin und wieder mal die Autos vorbei zu lassen. Mir wurde das sogar in der Fahrschule beigebracht (weiß nicht wies bei euch war).


    Bei uns gabs in letzter Zeit eher nur Nieselregen. Maximal 10l.


    Letztens Stand bei uns auf einmal n Typ aufn Hof, "Guten Tag ich bin Herr XY. Ich komm da und da her und wollt mir mal euern Schlepper angucken wenn ich darf"
    Da hab ich erstmal blöd geguckt. Wer sich n Schlepper angucken will geht doch zum Händler oder? :D
    Scheint wohl ein kleiner Pferdebauer zu sein der für seine wahnwitzige Fläche von 3ha Grünland n neuen Schlepper gesucht hat. Und das war nicht der Erste der sich den Schlepper angucken wollte!
    5055E´s sind wohl sehr rar gesäht :D :D

  • Naja, ich bin schon der Meinung, dass es in den meisten Fällen nicht an mir liegt, wenn so eine Situation raus kommt. Sicherlich kommts vor das man selbst nicht ideal handelt, ist ja völlig klar, keiner ist perfekt.
    Aber ich finde, man sollte mal aufhören, in der Fahrschule zu erzählen, das dem, der das große Gerät hat, auch nur die Hälfte der Straße zusteht. So wurde mir das immer erzählt und wenn ich manche Autofahrer so sehe dann halten die sich da ihr Leben lang dran.
    Bei der Aussage sollte man vielleicht mal bedenken, das der auch nicht schrumpfen kann, und wohl meist um ein Vielfaches schwerer ist. Wo soll man denn hin mit nem 40-Tonnen-Zug auf ner 4m-Straße mit schlecht befestigtem Bankett?
    Könnte man weiter draußen fahren, würde man es eh tun. aber wenns nicht geht sollte vielleicht einfach der Autofahrer auch ins Bankett fahren, der riskiert da deutlich weniger.
    Zumindest solange die Maße und Gewichte in Deutschland erlaubt sind, darf ich ja wohl auch den Platz brauchen den ich brauche, steht mir auch irgendwie zu. Wenn ich natürlich mit 4m auf der Straße fahre, was nicht erlaubt ist, dann muss ich auch schauen, das ich mit der Breite keinen behindere und früh genug ausweiche oder ein Fahrzeug vor mir habe, das klärt ob der Weg frei ist. Es kann ja keiner was dafür, das ich mich nicht an die Straßenverkehrsordnung halten will und dann sollte der auch nicht dadurch geschädigt werden.

  • Das kenn ich...nehme mir auch immer vor ruhig zu bleiben aber bei manchen Leuten geht das nicht :D


    Sind wohl auch immer Erfahrungswerte. Nen Mähdrescherfahrer bei uns meint z.b. auch er fährt mit dem Drescher zum Platzmachen nicht mehr auf den Grünstreifen neben der Straße. Er ist mal einem Pkw ausgewichen der meinte die komplette Straßenbreite zu brauchen und ist dabei abgesakt und steckengeblieben. Pkw war weg und er kam nicht mehr raus. Seitdem bleibt er wohl einfach auf der Straße und geht auf Konfrontation wenn Pkw-Fahrer ihre Breite nicht einschätzen können. Dann stehen die sich halt gegenüber...


    Bei uns hat es jetzt auch endlich etwas Regen gegeben und nun wächst das Gras. Können wohl am Wochenende endlich die Kühe austreiben...

  • Seitdem bleibt er wohl einfach auf der Straße und geht auf Konfrontation wenn Pkw-Fahrer ihre Breite nicht einschätzen können. Dann stehen die sich halt gegenüber...


    Würd ich auch vorsichtig sein in diesen Sachen.. Kommt auch auf den Mähdrescher und auf eure Gesetze an :whistling:

    Da muss ich Chrüchix beipflichten. Solche Späße kannst du dir maximal erlauben wenn du wirklich 100% legal mit deinem Drescher unterwegs bist. Wir müssen theoretisch wenn wir ohne Begleitfahrzeug fahren ein 3.20m breites Schild vorne mit Beleuchtung, 3 Blitzer aufm Dach und sämtliche Konturen mit Leuchtstreifen vorweisen. Da macht man im Zweifelsfall doch lieber Platz bevor man auf den Kosten sitzt. Gab doch vor ein paar Monaten den Fall mit dem Landwirt und dem Rad/Motorradfahrer, der war auch ohne Begleitfahrzeug unterwegs und hat den anderen von der Straße gedrängt mit so einer Aktion und durfte richtig blechen. Wir sind auch am überlegen die 1500€ zu investieren und somit immer legal unterwegs zu sein.

  • Ohne das Schild, die 3 Rul´s und die Beklebung taut sich bei uns keiner mehr auf die Straße, der das zur Auflage hat. Ich denke mal, das da relativ stark kontrolliert wird bei uns im LK, weil unser Bekannter ausm Nachbarkreis der bei uns drischt hat nicht mal die Auflagen. Leuchtstreifen und 2 Rul´s reichen bei ihm für den Tucano.
    Ich find allerdings grade das Schild sehr praktisch, da wird den Autofahrern sofort klar, dass der breit ist und dann wird auch langsamer gefahren.

  • Wir sind 3.19m Breit und haben genau diese Auflagen, jedoch haben wir nur 2 Rundumleuchten drauf und mehr nicht. Bei uns fahren diverse Betriebe mit 3.90m Schneidwerken auf der Straße und montieren die garnicht erst ab. Wir setzten zwar auch ab und an mit Schneidwerk über die Landstraße um, jedoch dann mit vorne und hinten Begleitfahrzeug und über 4-5km Strecke dann auch demontieren. Wo kein Kläger ist, ist auch kein Richter. :D


    Bei uns wurd die letzten 30 Jahre kein landwirtschaftliches Fahrzeug kontrolliert, hier herrscht eig Narrenfreiheit.

  • Wir setzen hier ums Dorf rum eigentlich auch immer ohne abbauen um wenn der da ist. Ich fahr einfach mitm Wagen vorraus, Warnblinkanlage ein, mitten auf der Straße, dann wissen die meisten schon Bescheid. Wenn sich einer dumm stellt, bleibt er eben vor mir stehen und dann kann er wieder rückwärts fahren, hatte ich bisher aber nur einmal, da sind wir allerdings 20m weiter eh wieder in den Feldweg gebogen.
    Meistens wird's bei uns eh spät und ab 10-11 Uhr ist nicht mehr viel los, außer den Landwirten die dreschen, und die kapieren das :D

  • Also umsetzen mit angebautem Schneidwerk hab ich bei uns noch nie gesehen...bis auf einfach über die Straße aufs nächste Feld fahren. Gut hier sind die Schneidwerke auch in der Regel 6m oder größer.


    Naja der freundliche Herr von dem ich sprach fährt zu 100% legal und macht das auch nur, wenn die Straße eigentlich breit genug ist aber der Pkw-Fahrer sich zu blöd anstellt. Er hats mir auch nur so erzählt, ich war nicht dabei und fahr selbst keinen Drescher.
    Aber kenne solche Situationen zu genüge mit dem Schlepper.

  • ich habs jetzt mal riskiert....auch wenn hier praktisch noch keiner gemäht hat und absolut noch keine masse vorhanden ist, habe ich jetzt für himmelfahrt 2 vorführmähwerke bestellt von claas. 3m front und 3,4m heck. mal sehen, wie die sich schlagen....hab in dem zug auch gleich nen leihschwader organisiert- für 9,50 euro/ha leihgebühr kann ich meinen nicht wieder reparieren- da kann ich den wohl 2 jahre für leihen....
    wollen jetzt nur hoffen, dass das wetter mitspielt und sich bis nächste woche auch noch ein wenig masse entwickelt- aber lieber 120 ballen energie als 250 ballen alter tabak!

  • bei uns haben jetzt einige in der Kurzen Regenpause von 1,5 Tagen den ersten Schitt gewagt! wurde auch langsam zeit...
    Der Bestand wäre schon seit fast 2 Wochen soweit, aber was willst machen, wenns Wetter nicht mitspielt :D



    heute nacht hats dann 20l geregnet, Vormittag auch noch mal 10 -.-






    MfG Spiderpig

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!