Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • n Kumpel von mir hat sich n kleines Spielzeug gegönnt :D


    Deutz-Fahr Agroxtra 6.17 mit ein paar Spielerreien....


    es wurde auch ein Turbolader vom Vorbesitzer nachgrüstet wie man sieht ;D Wastegate ventil pfeift gewaltig :love:


    bringt sicher so um die 150PS....




    MfG Spiderpig

  • Spiderpig: Und nach ner Stunde Pflügen im Volllastbetrieb ist der heißgelaufen, dass kann ich dir auch garantieren :D
    MF390: Für nen 125 cm(130?) eig auch Durchschnitt würde ich sagen ;)


    Ich habs letzten Samstag endlich geschafft mal den alten Jungviehstall etwas zu entrümpeln, hab alleine nen Kipper voll Holz rausgekarrt, dass nutzls herumlag ^^
    Das alte Stroh noch runtergeräumt von der Decke...jetzt muss ich nur noch die Aufstallung, das Heugebläse und den alten Standhäcksler raushauen und dann kann der Abriss beginnen :)

  • @Anzi: der hat nen Extra Ölkühler bekommen, sowie der normaler Kühler wurde auch durch einen größeren ersetzt :D


    das beste an dem Traktor ist llerdings das "Vorgewendemanegment" wenn das Hubwerk ganz ausgeboben ist, wird mittel Sensor ein Steuerventil betätigt, mit melchen man den Pflug, etc. z.B. wenden kann :D



    Mal sehen, vlt gibts mal ein kleines Soundvideo vom Mähen, pressen oder Güllefahren :D







    MfG Spiderpig

  • @ Spiderpig Der gefällt mir :D
    Hoffentlich wird er zufriedener mit ihm als mein Vater es war. Unser Agroxtra hielt sich nur 2-3 Jahre maximal auf den Hof bevor er durch einen Agrostar ersetzt wurde. War zu laut, nicht durchzugsstark genug (sollte bei dem ja nichtmehr das Problem sein :D) und naja das keine Klima drauf war, war selbstverschuldet. :D

  • Ich halte irgendwie nichts von so erzwungenen Leistungssteigerungen. Sag ja nichts gegen nen Chip wenn der Motor auch in größeren Modellen verbaut ist und das Getriebe das mit macht, aber so einen Schlepper komplett umbauen, naja.
    Wenns ordentlich gemacht ist, ist das ja noch ok, optisch schauts zwar nicht so aus für mich aber wenn der Kühler getauscht wurde und so täuscht das ja vielleicht :D
    Wollten eigentlich auch mal nen Turbo fürn Schlüter, aber da wir nicht mal jetzt die Leistung auf den Boden bringen wären dann noch FH und ein kompletter Satz Reifen + Felgen fällig, das ist unrentabel für 150h im Jahr.
    Und so wie der jetzt dahin läuft läuft der denk ich nochmal seine 7000 Stunden, hat mittlerweile ja ein weitgehend geschontes Leben, nur vorm Grubber wird's noch hart :D
    Vielleicht kann ich meinen Vater doch noch irgendwann zu einer Aigner-FH überreden, dann hätten wir zumindest auch mal Traktion auf der Vorderachse :D

  • Lohnunternehmer hat gestern mit dem BiG M angefangen den ersten Schnitt zu mähen. Ist extrem nass und gibt viel Material. Insgesamt ca.130ha.


    Das so ziemlich alles wird gehäckselt, haben aber gegen 18 Uhr für ein paar Stunden selbst angefangen es mit dem Ladewagen reinzufahren bzw. mosten. :D Chef konnte es eben nicht mehr erwarten.


  • Vorsicht! :D Unser berüchtigtes Grassilo ist heute sozusagen explodiert :D
    Hatten ja auch so nass siliert, und heute wollten Sie das Silo anschneiden weil das andere schon fast leer ist um zu mischen.
    Das Resultat: Ein Stück weit geschnitten, auf ein mal begann das Zeug zu kommen. Der Arbeiter konnte sich grade noch retten und dann ist der gesamte Inhalt von dem Silo nach vorne gekommen, bestimmt 5-6m raus geschwommen.
    Ich hab Siebweizen geholt und als ich wieder komm steht der ganze Hof voll Silosaft :thumbsup:
    Naja, bin mal gespannt was damit jetzt passiert...das was da raus kommt schaut von weitem aus wie Klärschlamm :D
    Vielleicht kann man dann nächstes mal auch bisschen mitdenken :D

  • Bei uns unterm Haus hat jetzt Endlich auch die Grassilage begonnen.
    Vorhin war ein Agrotron 7250 mit Krone Kombi und ein Fendt 718 mit Kuhn Wender da, in ein paar Tagen wird der Häcksler kommen *freu* :D :D

  • Heut und morgen sind bei unserem Deutzhändler Vorführtage für den neuen Agrotron CS und da dachte ich mir schauen wir doch mal vorbei. Blickfang für mich war dann doch zuerst mal ein Schlepper der nichts mit dem CS zutun hatte. :D Naja Testfahren war nur schwer möglich, da relativ viel Andrang war und zugleich es auch noch anfing zu regnen. Naja eventuell morgen nochmal vorbeischauen und den CS Probefahren. Fehlen nurnoch die Hektar dann kann er bestellt werden. :D


  • Erster Schnitt erfolgreich abgeschlossen. Einen Tag gehäckselt, den zweiten mit den Ladewagen eingefahren.


    Gestern angefangen Kalkammon auf den Mais zu streuen, welcher Mitte April gesät wurde.


    Ebenso haben wir gestern angefangen Gülle auf den zu fahren, auf die Felder, auf welchen noch Grünroggen war und letzte Woche erst gesät wurde.



  • jetzt will ich mal alle schocken.... :D


    ich habe heute mist gestreut! auf meine mähweiden.....muss sagen, ich bin mit dem bisherigen aufwuchs schon recht zufrieden- in den letzten 2 wochen ist schon fast soviel nachgewachsen wie ich im 1.schnitt gemäht habe :P
    also denke ich mal mitte- ende juli kommt der 2.schnitt und wird hoffentlich etwas mehr ertrag bringen.....

  • einer hat bereits gestern den zweiten Schnitt weggebracht! Stand gut was ;)


    Pächter hat gestern den ersten Schnitt zum heuen gemäht! bin dan heute nochmal mit der Sense und mim 36er Steyr und mim Mähbalken zum ausmähen der Bäume ausgerückt!


    Wer von euch mäht noch selbt mit der Sense aus? oder wird das bei euch nur mittels Motorsense erledigt oder gar weggelassen?


    Mir persönlich gefällt das Mähen per Sense recht gut! Aber ne ganze Wiese auf diese Art und Weise abzumähen könnt ich mir nicht vorstellen! ist halt schon ne ziemliche kräftezährende Arbeit :D


    besonder nicht bei diesen Grasmassen :D


    war ca. 1m hoch als es gemäht wurde!



    n Kumpel von mir schafft 8x8m im Wettbewerb knapp unter 5min. Sind auch Wettkampfmäher unter euch?





    MfG Spiderpig

  • Mähen mit ner Sense an sich ist eigentlich gar kein Problem, größeres Problem ist generelle Ausdauer... Und Muskeln in den Oberarmen und Rücken.. Wenn man nichts gewohnt ist geht einem sonst recht bald die Puste aus.
    Spaß hab ich am mähen mit der Sense auf jeden Fall.. Aber Ausdauer hab ich keine :D
    Bin froh wenn ich im Sommer hoffentlich wieder nen Mähbalken hab^^


    Gibts eig. auch noch Vereine oder so die das so wie früher machen? Sprich 4-5 Mann ein ganzer Morgen oder Tagwerk Wiese und los gehts? :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!