Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • @Burnout: Naja wenn ich vorher Wintergerste dort hatte kannste nicht erwarten daste noch 100% Ertrag hast :D


    ich bräuchte mal euren Rat, wir sind iwie ratlos was unsere Silos anbelangt....jetzt soll am Mittwoch gemäht werden wir haben 3 Silos und eine Siloplatte, in einem Silo ist der 1 Schnitt der was schon überfüllt ist, im mittleren ist noch der 4. Schnitt und Mais vom letzten Jahr und im 3 Silo sind noch 8 m voll, welche ca. noch für 4 Wochen ausreichen....jetzt wissen wir nicht recht wohin mit dem Zeug, auf die Siloplatte könn ma ned, weil wenn wir da nen ganzen Schnitt hinpacken, dann könn man nicht mehr in die anderen Silos reinfahren!
    Zwei Fotos, dass man vl mal was sieht ;)



    Ich hätte jetzt z.B. nur den Mais rausgeräumt vom Silo und dann das Gras verteilt, mein Vater möchte alles rausräumen und das Zeug auf Vorrat mischen, und dann wieder rausreißen und mitm Mischwagen verteilen, das ist mir iwie zu blöd ^^
    Hat vl wer ne Lösung? :P

  • Naja, gut, Silomais ist ja nicht so schlimm, so reif wird der schon noch bis Mitte Oktober, wenns Wasser reicht wird der wahrscheinlich gar nicht mal so schlecht sein.
    Wir schauen wenn wir Körnermais haben schon immer, das der möglichst am 10. April gesät ist damit man da auch noch vernünftig Weizen anbauen kann, d.h. der soll bis Mitte Oktober weg sein.
    Wenn ich da jetzt noch was anbauen würde käme das wohl nicht hin, außer mit ner dermaßen niedrigen Reifezahl das man keinen Ertrag mehr schafft.
    Aber selbst das ist in Mittelfranken kein Problem, auf dem Sand kannst auch im November noch problemlos Weizen säen sofern man es vor hat.

  • Achja, das Problem mit den zu vollen Silos haben wir heuer auch :D


    Deshalb haben wir den nen Großteil zu Heu gemacht, den Rest zu Siloballen... 5ha hätten eigentlich heute gemäht werden sollen, da am Mittwoch n Grünlandfeldtag dort wäre! Wird interesant werden, wenn sie im 20cm hohen Gras nen Striegel vorführen wollen^^



    Ich weiß ja jetzt nicht, wie viel Hektar ihr noch stehen habt. aber wenns sein muss würd ich Siloballen machen! Wenn du jetzt ne Vorrats-TMR machst gehen dir wieder einige MJ flöten, zudem wäre das ein zu großer Aufwand für mich.....






    MfG Spiderpig

  • deutz-fahrman: Quarta sinds, und der Boden is eigentlich net grad der beste für Kartoffeln, wenns den Pflug bissl tiefer reingezogen hat, waren dann immer die roten Streifen oben drauf, der blank Lama, wies bei uns so schö haßt. Sobald Feuchtigkeit drin is, is nix mehr mit drauf fahren, und sobald er trocken wird, ist er hart wie Beton. Aber was will man machen, wenn man keinen anderen hat.


    Edit: Nach Regen siehts so aus:


    Und verglichen mit letztem Jahr um die Zeit stehen die Kartoffeln gut:


    PS: Wer gut aufgepasst hat, hat gemerkt, dass wir jedes Jahr die Kartoffeln auf der anderen Seite der Bäume anbauen, sonst wirds doch fürn Pächter zu einfach :P


  • Wir schauen wenn wir Körnermais haben schon immer, das der möglichst am 10. April gesät ist damit man da auch noch vernünftig Weizen anbauen kann, d.h. der soll bis Mitte Oktober weg sein.
    ...
    Aber selbst das ist in Mittelfranken kein Problem, auf dem Sand kannst auch im November noch problemlos Weizen säen sofern man es vor hat.


    Angesichts der milden Winter der letzten Jahre und den damit einhergehenden Krankheiten (dieses Jahr extrem) würde ich sowieso vermehrt mit Spätsaaten experimentieren. Wenn ich mir anschaue dass der ein oder andere seinen Weizen Ende September schon gesät haben und jetzt die vierte Fungizidbehandlung fahren... :whistling: Da sieht der später gesäte Weizen deutlich besser aus

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • @anzi: fahr den silo doch einfach vor den alten! die ersten fuhren fährst du rückwärts davor und wenn ihr nen verteiler habt, kann der den alten silo wunderbar von oben runterrühren und einmischen! ansonsten einfach mit dem frontlader von oben ein wenig abschieben bis ihr drüber fahren könnt- haben wir oft gemacht als wir noch fahrsilos hatten! musst bei der entnahme dann nur am besten von der anderen seite anfangen...

  • Aus welcher Gegend kommstn du genau wenn ich mal fragen darf? :D


    Bamberg wirst du ja kennen, und von dir aus rechts daneben ist dann Bischberg. Wir wohnen im Tal, und auf den höchsten Bergen sind unsere Stücke verteilt; vom Himmelreich mit den Kartoffeln drauf kann man ja fast bis vor deine Haustür, zum Staffelberg schaun.

  • ich schließe mich franky an.... Siliert das neue Zeug vor das alte... ich weis zwar nicht ob die Einfahrt hinten eben ist oder herab geht, aber falls ihr an nen Siloblockschneider kommt schneidet euch noch für 3-4 Tage Blöcke als Vorrat, vorallem vom Mais, dann ists noch bissel weniger und siliert das neue davor und falls es geht, dann einfach von der anderen Seite anschneiden, oder schneidet so viel wie realistisch ist auf vorrat raus und verteilt das Gras und den Mais und siliert das neue Zeug drüber... Ne Vorrats ration mischen ist denk schwierig, bzw. erfordert wahrscheinlich Zugabe von Propionsääure. Als wir mal Mais umsiliert haben haben wir den auch mit Propi abgegossen nach jedem Wagen der eingebracht wurde. Das ging zwar, neigte aber tendenziell schneller zur Nacherwärmung.

  • Ja, extrem ist in beide Richtungen nix. Haben auch am 30. Oktober noch Weizen nach Rüben gesät und der ist noch wirklich ordentlich geworden!
    Bei der Ansaat hätt ichs nicht gedacht, für unsere Böden wars einfach zu feucht, aber was willst machen wenn du Donnerstag abend um 10 heim kommst und Montag früh um 6 wieder für 4 Tage weg fährst...
    Das ist eben auch ein Grund, warum bei uns normal vorm 20. Oktober der Weizen weit möglichst drin sein sollte, weil wir dann eigentlich keine Zeit mehr haben. Haben am 5. Dezember noch einige Vorgewende geackert, so spät waren wir sonst auch nicht dran, wobei Ende November eigentlich normal ist.
    Bei uns ist aber nach der 2. Fungizidbehandlung normal Schluss, mal schauen wie das mit dem Regen jetzt wird aber jetzt wollen wir eigentlich auch nicht mehr rein.
    Im Moos wär das wohl nicht mehr lustig zur Zeit, bei nem Kollegen stehen im Mais teilweise 15 cm Wasser und die Fläche ist von einigen von unsren nur 200-300m weg :D

  • MF390 und franky: Werden jetzt den Mais und noch nen Teil Gras dazu raussilieren, vor allem weil wir die berühmten blauen Kügelchen drin haben seit ner Woche im Anschnitt -.-....der Rest wird dann verteilt und drübersiliert...
    Geht da hinten übringends güt 1,2m in den Boden rein, also nix mit hinten anschneiden :D

  • t.
    Bei uns ist aber nach der 2. Fungizidbehandlung normal Schluss, mal schauen wie das mit dem Regen jetzt wird aber jetzt wollen wir eigentlich auch nicht mehr rein.


    Naja, weiß jetzt zwar nicht wies bei euch aktuell ausschaut. Hier bei uns ists zwar ganztägig feucht, weil die letzten 7 Tage eigentlich jeden Tag mal was runtergekommen ist, aber für eine Fusarium Infektion in den Ähren ist es aktuell schlicht und ergreifend zu kalt. Seit einer Woche die 15 Grad nicht mehr geknackt...

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!