Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?


  • Bamberg wirst du ja kennen, und von dir aus rechts daneben ist dann Bischberg. Wir wohnen im Tal, und auf den höchsten Bergen sind unsere Stücke verteilt; vom Himmelreich mit den Kartoffeln drauf kann man ja fast bis vor deine Haustür, zum Staffelberg schaun.


    Ah, Bischberg ist mir auch bekannt.
    Wahnsinn wie klein die Welt doch ist. :D

  • steyr1: Haben tatsächlich Viagra einsiliert, doch leider verbessert sich die Fruchtbarkeit bei den Kühen auch nicht...nur die Bullen werden spitz wie sonst was :D


    Ne meine natürlich blauen Schimmel, das kennt denke ich jeder, grade heuer ists extrem, weil die Kolben am Stamm teilweise zu faulen begonnen haben!
    Vl. mal ein Bild daste siehst was ich meine ;)

  • mal ganz ehrlich- ich hab noch nie blauen schimmel gesehen! weiss normalerweise- manchmal gelblich und kann mich auch noch an leuchtend orange erinnern an der anschnittfläche eines überjährigen silos...

  • Die blauen Kugeln hast besonders gerne beim Folienschlauch, haben schon genug Erfahrungen damit machen müssen :cursing: . Die Ursache ist normalerweise zu geringe Verdichtung. Daher kommt dieses Jahr der Mais in zwei Fahrsilos und in Ballen. Wir walzen mit unserem Merlo 30.9 (ca. 7,3T) da gibt's dann keine Probleme.


    Morgen starten wir in den dritten Schnitt -> Rundballensilage. Nächste Woche sollen sommerlichere Temperaturen kommen da kann dann endlich der Rest vom zweiten Schnitt auf Heu gepresst werden, inzwischen auch mit Feuchtesensor :thumbsup:

  • Bei uns ist immoment eig nicht viel los, morgen wollen wir die alte Korntrocknung und den Sumpf zuschütten, die Tage kommt dann noch ne Betonplatte drauf und fertig ist der neue Stroh Lagerplatz :D.
    Die Wintergerste ist wahrscheinlich auch in 2 Wochen dran und der Raps schaut auch nicht so schlecht aus bin sehr gespannt auf den Ertag.
    Der Mais ist dieses Jahr aufgrund des Wassermangels und der kühlen Temperaturen so gut wie nix gewachsen, teilweise noch nicht mal 20cm hoch :S

  • Hab heut erfahren das mein Praktikumsbetrieb erst für den 2. Schnitt Silo gemäht hat. War wohl schon etwas alt jetzt, aber da es letzte Woche wegen dem Regen absolut nicht ging wars früher nicht möglich. Haben beim ersten Schnitt ja schon genug kaputt gemacht :D
    Wetter war aber heute ideal für Silage, 20 Grad und leichter Wind, so dass es morgen früh wahrscheinlich schön angewelkt gehäckselt werden kann.
    Ich kümmer mich stattdessen wieder ums Kartoffellager daheim, da wär mir silieren schon lieber :D

  • Haben heute 2.Schnitt gemäht... eher aus der Not, war zwar 27L Regen letzte woche, aber das macht das Futter nun auch nicht besser. Haben um 11 angefangen zu mähen, waren gegen 18 Uhr fertig mit den gut 30ha. Mein cousin und ich haben zuerst mit 2 Kombos gemäht, um 12 kam dann mein Onkel mit dem Schwader schonmal ran und gegen 17 Uhr hab ich dann mit dem Schwader vom LU angefangen zu schwaden, da sein Lehrling Schule hat und er keine Fahrer hatte :D ein weiterer Cousin fuhr unter dessen noch mit dem alten Niemeyer Schwader los, womit wird dann mit 4 Kreiseln unterwegs waren. Um 21 Uhr war der Schwader dann wieder beim LU in der Halle und alles war zusammen gerecht. Morgen früh dann einfahren, dann werden wir morgen Abend fertig sein.

  • 2. Schnitt ist seit gut 2 Wochen siliert, war ganz gut Masse drauf eigentlich. Denke, wenn es so wird wie der Wetterbericht sagt (heiß, über 30 Grad etc.), fällt nächste Woche das Grummet. Gerste sieht auch schon ganz gut aus, wird aber wsl noch 2-3 Wochen brauchen ;)

  • zur Gerste bei uns in der Region kann ich nur soviel sagen: 4-5Tage Sommer und ab ist sie, größtenteils :D


    Die ist wirklich schon durchgehen abgereift! und wenn man den Wetterbereicht trauen kann könnte es nächste Woche losgehen! Drescherfahrer wäre auch schon bereit :D




    MfG Spiderpig

  • Bei euch oben jetzt schon Gerste Spider? Die haben ja erst diese Woche unten im Seewinkel damit teilweise angefangen.. War diese Woche bei euch in Oberösterreich, genauer gesagt am Attersee. Gerste sieht aber wirklich nicht schlecht aus :-) Ist bei euch alles Wintergerste oder? Bei uns wirds denke ich in 2-3 Wochen in den Raps gehen, ehe es mit der Sommergerste losgeht.. Hoffentlich wird das alles nicht so knapp wie voriges Jahr, wo die Lohnunternehmer nicht mehr wussten wo sie zu erst dreschen sollen..


    Kartoffelernte ist übrigens auch vor ein paar Tagen losgegangen :thumbup:

  • joa natürlich Wintergerste, Sommergerste gibts hier so gut wie gar nicht :D


    Gestern sind 15km entfernt von mir die ersten Hektar gefallen! Wurden aber sofort in die Trocknung gebracht....




    MfG Spiderpig

  • Bei uns steht Momentan noch ein großes Fragenzeichen vor der Gerstenernte.
    Normalerweile macht das immer unser Nachbar mit seinem Dominator 96, da kommen wir dann immer einigermaßen hinterher mit unserem Gebläse.
    Da aber der Senior aufgrund einer Schulteroperation nichtsmehr machen darf und der Junior starke Probleme mit seinen Augen hat, steht noch nicht fest ob die das dieses Jahr auch machen können.
    Wenn der Lohner dann mit seinem riesem Drescher kommt weiß ich nicht wie wir dagegen anstinken sollen, weil der Drescher vom Lohner ja vielmehr schafft als unser Nachbar.
    Mein Vater sachte wir sollten das Zeug in der Scheune aufn Boden kippen. Das halte ich aber für Käse.
    Ich hätte jetzt gesagt vom Lohner dazu den größten Kipper leihen den wir ziehen können (darf keine Kugel haben). Damit wären erstmal 36m³ vorrübergehend verstaut. Insgesamt haben wir ne Fläche von 5ha.
    Hat jemand vielleicht noch ne Idee?

  • Joa, das ist das Problem wenn man nicht daheim einlagert. Bei uns machen die Lohnunternehmer das meistens so, dass sie die Wägen vom ersten voll machen, dann wenn der nicht mehr nach kommt wechseln sie zu nem andren der möglichst nahe ist und wenn die Fläche weg ist oder der keine Wägen mehr hat geht's wieder zurück.
    Im grunde ist das alles nix, aber so überbrückt man das eben ein bisschen, und bei uns geht das eig. weil die Lohnbetriebe fast alle mehrere Kunden im selben Ort haben.
    Schwierig ist das aber auch für uns immer gewesen wenn wir weiter zu fahren hatten, dann ging es kaum das direkt einzulagern und den Mähdrescher am laufen zu halten.
    Sind deshalb froh das heuer schon zum fünften mal nen Bekannter drischt bei uns, das hat bisher immer gut geklappt. Ist auch ne andre Arbeitsqualität, weils nicht unbedingt auf Flächenleistung geht.

  • Kipper ausleihen, ansonsten wie dein Vater sagt einfach abkippen und wenn Zeit ist in Ruhe verräumen.


    5 ha sind ja doch ne halbwegs überschaubare Fläche, und je nach Ertrag ganz gut unterzubringen. Letztes Jahr waren auch durch nen dummen Zufall zwei Drescher gleichzeitig angerückt. 6m im Weizen, und gleichzeitig 9m im Raps, war Grenzwertig, aber ging im Endeffekt auch. Abschieber dezent überladen, dann noch paar Schubkarren vollgemacht, noch nen Kipper und ne Krampe-Mulde geliehen..., fertig... :D

  • Naja, im besten Fall sind 5 ha gute 50to. Das ist ein ganz hübscher Haufen, wenn du das ohne Wände irgendwo hin kippen willst. Wir haben zwei Boxen mit 4x9 Meter und wenn da 150 to drin sind ist Ende. Wenn wir das ohne Wände aufschütten würden bräuchten wir wahrscheinlich die halbe Halle :D
    Also doch besser Wagen leihen. Wird ja evtl. jemanden geben von dem man nen 18to-Zug leihen kann, mit dem hättest schon einiges verräumt. Bei uns könntest zum Gerste dreschen überall Wägen leihen, weil es nicht viel Gerste gibt und dementsprechend viele die Wägen frei haben. Weiß nicht wie das bei euch ausschaut...

  • Ich meine er hat auch mal davon geschrieben, dass sie eher "schlechte" Böden haben. Also nimm ich mal an wird in der Gerste auch irgendwo bei 70-80 dt das Ende der Fahnenstange erreicht sein, selbst in guten Jahren... :D


    Aber wie gesagt, normal ist Wägen leihen die beste und einfachste Variante.... :)

  • Patte312: 36m³ mit eurem Jonny? :o
    ich würds eher wie dein Vater machen! Wenn die Halle nen ordentlichen Boden hat, rein damit! Wenns bei uns schnell gehen muss kippen wir alles in die Halle, etc....


    Gigaman: ich lass mir alles erklären, dann fährt der Fahrer noch ein oder zwei Runden mit, und dann muss es alleine gehen :D




    Gestern musste es unbedingt 10l regnen, dem Mais gefällts (kaum drehst dich um und wieder zurück ist er 5cm gewachsen) :D
    ab Diestag sollens bis zum Wochenende hin täglich 28°C werden....








    MfG Spiderpig

  • :D :D :D
    Nein, wir haben noch den 110PS Maxxum! (Wobei das mit dem Jonny n Experiment wert wäre) :D
    Das Problem ist das die Halle hat nur teilweise nen vernünftigen Boden hat.
    Im Bereich der Tore ist richtig Betoniert, im Zwischenbereich ist nur Erde. Das würde bedeuten das wir ne Plane hinlegen müssten was auch wieder viel Schippen bedeuten, da wir ja nicht mit der Schaufel über den Boden kratzen können.
    Meinem Vater kostet das Kipper leihen zuviel Geld (obwohl er mit dem Lohner garnicht gesprochen hat), spricht aber im nächsten Atemzug davon das beim Hausumbau nen Teil der arbeiten von Handwerkern gemacht werden weil ers n bisschen ruhiger angehen lassen will :whistling:


    Das mit dem selber Fahren haben wir auch schon überlegt. Würde ich aber eigentlich weniger gerne machen weil wenn was kaputt geht war ich es hinterher, und der zweite eher nebensächliche Punkt ist das das Ding keine Klima hat :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!