Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Uns funkt andauernd das Wetter und die Feuchtigkeit rein. Es brennt die Sonne bei 36°C und das Getreide ist reif. Trotzdem messen wir im Weizen immernoch 18% und können nicht dreschen. Naja derzeit regnets und die Äcker wo es möglich war sind ab. Jetzt heißt es wieder abwarten und Mähdrescher putzen für den Fruchtwechsel. :D



  • Was habt ihr denn auch für nen Stress :D
    Reicht völlig wenn man Ende nächster Woche mitm Weizen starten kann. Die ersten sind weg hab ich gestern bei der Feuerwehrübung erfahren, war allerdings im Isarmoos, ziemlich kiesige Flächen, war auch nicht viel zu holen, wohl so 65-70dt meinte der Landwirt.
    Hier im Ort steht noch die letzte Gerste...wird aber heute wohl auch fertig werden der Betrieb.
    Hoffentlich regnets jetzt dann mal. Wird echt mal Zeit, langsam wird's schon sehr trocken.

  • Was habt ihr denn auch für nen Stress :D


    Was heißt hier Stress? Wenns das Wetter hergibt und die Pflanze soweit ist, dann hau ich das Zeug weg und zwar so schnell wie möglich. Da ists mir dann auch egal wenn ich bis um 2 in der Nacht unterwegs bin, gute Bedingungen gehören halt ausgenutzt. Wer weiß wie lange das noch so bleibt.


    Weiß noch letztes Jahr, da wollten auch ein paar noch warten während das Wetter gepasst hat. So schnell hab ich gar nicht geschaut und war dann plötzlich - Mitte August - am Zweitbetrieb im Osten gestanden, weil die dort noch 250 ha Weizen hatten den sie nicht mehr rechtzeitig vom Acker bekommen haben ^^

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Aber wenn der Weizen am 18.07. 18% Wasser hat dann lehn ich mich entspantn zurück, mach alles fertig und wart noch 2 Tage. Da hab ich garkeinen Stress, wenns regnet wart ich eben mal ne Woche, ist zu dem Zeitpunkt ja alles kein Problem.
    Wenn bei uns dann der Kollege zum dreschen kommt geht's auch so lange bis es nicht mehr geht, d.h. 1-2 Uhr, weil der eben noch daheim und bei 2 anderen Betrieben dreschen muss und wenns geht dann weg damit.
    Aber so lange es eben nicht geht stress ich auch nicht rum, nicht so wie andere Betriebe wo dann mit 16-17% gedroschen wird weil mans nicht erwarten kann. Das kann ich machen wenn der 5. August ist aber nicht im Juli.

  • Zitat

    Was habt ihr denn auch für nen Stress :D


    In diesem Jahr wirds für viele Betriebe ungemein wichtig sein die Flächen schnellst möglich zu räumen, damit da so schnell wie möglich Ackerfutter drauf kann, gut..., in eurer Gegend eher unrelevant. Aber bei so nem katastrophalen Jahr musst Alternativen suchen und die dann konsequent nutzen. Denke mal viele werden heuer auch vorzeitig den Mais wegräumen. Steht zum Teil auch katastrophal da, da lieber bissl früher gehäckselt, Weidelgras drauf und beten das mal regnet...


    Aber abgesehen davon..., wenns mal läuft die Sache laufen lassen. Kenn auch genug Betrieb die brechen dann Abends bei idealen Bedingungen (sei´s silieren oder dreschen etc.) ab, bei sowas steigt immer mein Blutdruck..., in der Ernte arbeiten solang die Bedingungen passen, die Technik hält, und der Körper mitspielt!... :)

  • Aber wenn der Weizen am 18.07. 18% Wasser hat dann lehn ich mich entspantn zurück,


    Freilich kannst bei 18 % Wasser nicht reinfahren. Aber ich kann CptnCare schon verstehen. Bei so einem Wetter wie momentan würde ich auch drauf "brennen" dass ich das ausnutzen kann und halt bisschen rumprobieren.


    Wie Stefan schon sagt, wenn die Bedingungen passen (wie in dem Fall, mal abgesehen von der Feuchte), dann draufdrücken. Momentan kannst hier fast die ganze Nacht durchdreschen, bei uns zieht aktuell kaum mal Feuchte rein bis zum Morgengrauen

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Bei uns drohnt Gewitter und Regen seit Tagen und der Asano hält die Fallzahl nicht, sprich wenns Pech hast erntet man nurnoch Murks, daher wollen wir den weg haben. Colonia und Desamo halten die Fallzahl waren ironischerweise aber auch die beiden Sorten wo druschreif waren. Den Hafer für die Saatgutvermehrung sind wir grad am dreschen und sollten gegen 9 Uhr fertig sein. Ertrag ist auch ziemlich gut nach erster Einschätzung genau wie beim Weizen.


    Edit: Hafer weg, morgen früh wird wohl auf Raps umgebaut und dann gehts weiter.

  • Bei uns ist bis jetzt nur die Gerste weg, nichtmal Raps wurde gedroschen, obwohl ich bei uns in den unteren Lagen der Weizen heute 20 % hatte!
    Gerste war wirklich bombig, wenig Stroh aber gute 85 dt Ertrag was für unsere 25er Böden schon sehr gut ist denke ich mal :)


    Aber ist ja nichts aus der Zeit....der Mais hat heute Fahnen geschoben, gute 10 cm gewachsen heute ^^
    Ansonsten bräuchten wird wieder mal Regen fürs Grünland, der dritte Schnitt wird derzeit nach 3,5 Wochen nur noch weniger, bis aufs Kleegras das könnte man schon wieder mähen!
    Wohl nächste Woche vorm Regen wieder weg damit, dass der 4. Schnitt in die Höhe schießen kann..
    Ansonsten heute 200 m³ Hackschnitzel gemacht und gleich nen Teil ausgeliefert und am Nachmittag hat Vati noch die Traktoren geputzt und ich hab währenddessen beim Häcksler bissl Verschleißbleche eingeschweißt und den neuen Kühler eingebaut...sollte dann jetzt wieder alles rundlaufen hoffe ich :thumbup:

  • Wir haben Gerste und Raps gedroschen, dann konnten wir auch gleich in den frühen Weizen starten, der war aufgrund der Trockenheit schnell abgereift, der Ertrag passte trotzdem.
    Gestern dann bei nem anderen Weizen im lohn gedroschen, der war schon am 25. September gesät und hat 10t/ha gedroschen
    Heute Nacht hat es dann 8 Liter geregnet, aber heute nachmittag hat es beim grubbern schon wieder gestaubt.
    Naja wir habens nicht sonderlich eilig, wenn das Wetter wieder passt mal nach dem späten Weizen kucken oder die Gerste dreschen die wir vor 2 Wochen wegen zu grünem Stroh nicht in den Einzug bekommen haben...

  • Zitat

    Es brennt die Sonne bei 36°C und das Getreide ist reif. Trotzdem messen wir im Weizen immernoch 18% und können nicht dreschen.


    Naja ich würde nicht behaupten, dass das Getreide reif ist. Es wird Notreif, das merkt man total, die Körner sind aussen "hart gebrannt" von der Sonne und innen total weich. Die Bestände total unregelmäßig "abgereift", haben gestern auch Weizen versucht aber 16,7 ausm Drescher. Also mit echter Erntereife hat das bei uns nicht allzuviel zutun, normal wären noch 1-2 Wochen Luft gewesen.

  • Gestern mit nem Kumpel unterwegs beim Rapsdreschen, haben die 2 neuen Pühringer 18 Tonner mit nem 7530 Premium zur ZG Raiffeisen nach Wertheim gefahren, Ergebnis:8,5 Prozent, kann sich also sehen lassen.
    Wildsäue sind auch wie verrückt auf den Feldern gewesen, dafür kamen dann 4 Jäger vorbei, aber glaube nicht, dass sie was erwischt haben.

  • So die 900ha Gerste sind seit gestern endlich weg hat viel zu lange gedauert, am 03.07 haben wir angefangen zu dreschen mit 4 Dreschern, bedingt durch das Wetter konnten wir immer nur zum Wochenende hin dreschen...
    Erträge gingen von 25-95dt/ha, gut 85km Entfernung und deutliche Unterschiede im Boden.





    Seit Freitag laufen 2 Drescher im Raps da sind auch schon 180ha weg, stehen bloß noch 950ha aber bei den Erträgen habe ich mit dem Überladewagen kaum was zu tun, da könnten ruhig alle 5 zusammen laufen :D
    Gestern war ich bis zum Mittag noch in der Uckermark da standen noch 30ha Gerste, von da aus sind wir in den Oderbruch die letzten 42ha Dreschen und im Anschluß bin ich dann nach Berlin gefahren die Rapsflotte unterstützen... gute 150km.



    Sobald es dann wieder trocken ist sollen 3 Drescher im Raps laufen und 2 im Roggen.

  • Schaut nicht schlecht aus für den ersten Stoppelsturz würd ich so optisch sagen. Ist ein alter 3-Balker mit Scheibenreihe oder?
    Die gehen normal nicht schlecht, ausser du hast zu viel Stroh, dann ist der Balkenabstand viel zu klein. Wenns nicht zu trocken ist und wenig Stroh drauf funktioniert unser alter 4-Balker auch gut, aber das ist die letzten Jahre fast nie der Fall gewesen. Wenns jetzt nicht irgendwann mal regnet kann man sowieso nicht grubbern nachm dreschen, nicht mal mit der Walze so festgesteckt das das Gewicht drauf drückt.
    Ist schön langsam schon bitter, 3 km südlich hats geregnet, 5 km nördlich wo das Einzugsgebiet von der Donau beginnt sogar etwas mehr, und bei uns 5 Tropfen.
    N Kumpel hat heute für nen andren Betrieb Weizen gedroschen, unter 70dt/ha meinte er. Unsrer geht noch nicht, aber ich schätz das wir auch nicht weit über 80 kommen. Der Weizen ist eben nicht abgereift sondern mehr notreif.

  • Ja ist ein Fortschritt B 303 der nachträglich noch eine Scheibenreihe bekommen hat.
    Das ist schön zu hören das der doch ganz passable arbeit abliefert.
    Man beachte allerdings das Stützrad was (mal wieder) abgefallen war, weil man damals wohl im Osten noch keine Vernünftigen Stützradhalterungen bauen konnte! :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!