Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • So Getreideernte is jetzt so gut wie um :D



    Hab gestern bei nem Lohner Ballen gefahren!



    Bei der ersten Fuhre, als mit mir alles gezeigt wurde, wurde gut aufgelegt :D allerdings am Feld wieder halb abgeladen, da ein anderer Fahrer schon von der Polizei aufgehalten wurde und dadurch der Lohner den ganzen Tag etwas "unter die Lupe" genommen wurde....



    allerdings hatten wir soagr ein nettes Begleitfahrzeug dabei :D Ist es bei euch in Deutschland wirklich schon Pflicht, 2 Drehlichter inkl. Blitzlichter am vorrausfahrendem Fahrzeug montiert zu haben?





    zum Schluss noch n paar umgefahrene Schilder wieder aufgestellt....




    Aber im großen und ganzen muss ich sagen, wirklich oft will ich in dem Business nicht unterwegs sein.....






    MfG Spierpig

  • Wir haben die Ernte soweit fertig, bis auf 5ha Gerste, die stark am Verzwergungsvirus gelitten hat. Dabei haben wir das Problem dass bei unsrem new holland die Gerste nicht in den Einzug geschafft wird sondern hinter der Schnecke vom schneidwerk also vor dem Einzug hochkommt und dann stopft. Dies passiet an guten Stellen jede 2. Spur aber an schlechten Stellen alle 15 m, dass kotzt dann schon an jedes mal abzusteigen un den haufen hinter der Schnecke runterzutreten. Kennt jemand hier das Problem und weiss vlt. Sogar eine Lösung? Zu nass/zäh ist sie auf jedenfall nichtmehr... haben sie obwohl sie als 1. reif war bis jetzt nach dem Weizen stehen lassen..

  • waren zu wenig Gurte oben :D 1 Gurt pro Reihe reichte anscheinend nicht :D


    gemessen wurde mal so um die 4,20m mit 4 Stk. 120/70/200 Ballen, allerding waren auf dem Feld 90er und 70er Ballen gemischt! und somit sah es auch ein wenig komisch aus :D



    Ein Fahrer hatte 5 90er Ballen übereinander geladen, entspricht dann 55 Ballen pro Fuhre! Gewichtsmäßig waren wir immer schön im grünen Bereich, allerdings mit den 5 Ballen übereinander sind wir schon etwas Hoch unterwegs gewesen :D

  • Das mitm Höhenlimit ist aber auch nicht ganz sicher, bei uns in der Nähe wurde mal einer auf der Bundesstrasse aufgehalten beim Stroh fahren und da hieß es dann, das er nur 4m fahren dürfte...die Beamten haben behauptet, das wäre so weil die Brücken sonst alle zu niedrig sind, der Betrieb fährt aber nur ca. 2 km auf der Bundesstrasse und da gibts keine Brücken...
    Naja, man kennt die ja, die haben grundsätzlich Recht :D Hat aber nur 30€ wegen Ordnungswidrigkeit zahlen müssen.

  • Also ich hab am Freitag auch meinem Cousin beim Ballen fahren geholfen...4 Reihen übereinander....120*80*240 Ballenmaß, da bist bei 4,2m Höhe....also 20 cm zu hoch, da in Österreich nen Begrenzung von 4 Meter gilt!
    steyr1: mit Stroh kannste die Ballenwagen schon überladen, hatten nen 12 Tonner 2 Achser, 8 Meter Brückenlänge...wiegt leer 3600 kg...eine Fuhre mit 24 Ballen wurde gewogen und hatte stolze 12800 kg auf der Waage ohne Traktor versteht sich....800 kg überladen :D


    Bei uns gehts ansonsten schleppend voran mit der Getreideernte, Triticale hatte am Freitag 23 % und der Weizen 19 %...und gestern gabs Regen, also weiter abwarten ;)

  • Ernte ist bei uns eigentlich seit Freitag beendet, haben zwar noch 1ha Weizen draußen, aber der steht im Waldschatten und mal schauen wann der wegkommen soll. Jetzt wird eigentlich nurnoch für die anderen 3 Betriebe im Lohn gedroschen. Ertragsmäßig sind wir für dieses Jahr vollstens zufrieden, Weizen ca 80dt/ha und Eiweiß reicht für B-Weizen. Triticale gab mehr als erwartet und beim Raps wars eher n gutes Stück weniger als erwartet, aber genaue Zahlen hab ich da bisher noch nicht, sieht man erst wenn er verladen etc. ist.


    Also bei uns kümmert sich die Polizei sogut wie 0 um die Landwirtschaft, hier fahren alle Mähdrescher 3.20-3.50 ohne Begleitfahrzeuge und vielleicht mit 2 Blinklichtern rum.

  • Hätte mich auch gewundert, wenn man Landwirtschaftliche Maschinen höher beladen dürfte als Lkws...


    Was haltet ihr eigentlich von der Aktion der französischen Landwirte im Moment? Die schießen ja auch besonders gegen die deutsche Landwirtschaft.

  • Das Argurment mit den billigen Leiharbeitern zählt für mich ihrgentwie nicht.
    Dazu kommt für mich das Klische das die Franzosen vielleicht nicht die beste Arbeitsmoral haben.
    Mein Arbeitskollege meinte auch das die Französischen Bauern bei niedrigen Preisen die Gülle schonmal in der Stadt ausgebracht haben?!
    Naja. Legt sich alles wieder.


    Zu den 4m:
    Ich war mir eigentlich ziemlich sicher das in der Landwirtschaft keine Höhenbegrenzung für die Ladung gilt. Genauso die 3m Breite wenn das Fahrzeug mit Landwirtschaftlichen Gütern beladen ist. Auch die Länge darf mit Ladung ja 21,5m betragen (wieder, glaube ich).
    War da nicht n letztens noch n artikel zu im Wochenblatt? :D

  • ja patte das stimmt schon so mit der Höjhe gibt es keine Grenze allerdings ist ist der öffentliche Straßenverkehr auf 4m begrenzt, somit darf man auf mit Landwirtschaftlichen Hängern nicht höher als 4m sein wenn man auf öffentlichen Straßen fährt.

  • Habt ihr in der Fahrschule alle gepennt?? 4m gilt nur für gewerblichen Verkehr. Bei landwirtschaftlichen Verkehr begrenzt gesetzlich nichts die Höhe außer evtl. die nächste Brücke. Zumal ich auch noch vor nicht allzu langer Zeit erst Ladungssicherungslehrgang gehabt hab...., wo das Ganze...., oh welch Überraschung auch so erklärt wurde.


    Zitat

    §22


    (2) Fahrzeug und Ladung dürfen zusammen nicht breiter als 2,55 m und nicht höher als 4 m sein. Fahrzeuge, die für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke eingesetzt werden, dürfen, wenn sie mit land- oder forstwirtschaftlichen Erzeugnissen oder Arbeitsgeräten beladen sind, samt Ladung nicht breiter als 3 m sein. Sind sie mit land- oder forstwirtschaftlichen Erzeugnissen beladen, dürfen sie samt Ladung höher als 4 m sein. Kühlfahrzeuge dürfen nicht breiter als 2,60 m sein.


    steht zum Glück auch nur in der StVO... ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!