Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Beim Praktikumsbetrieb wurde der LU heim geschickt weil die Fahrer nur Probleme machen, also anders rum...
    Das Ganze wird hier schon wieder viel zu sehr zur Grundsatzdiskussion. Ich hab anzi gefragt, weil er vorher immer geschrieben hat dass es so trocken ist. Ich bin der Meinung, bei der Trockenheit geht das ohne, und er hat selbst geschrieben dass es im Feld ohne ginge....


    Ansonsten, will ich auch nicht mehr viel schreiben, wegen mir macht ihr was ihr wollt. Aber wenn mal einer mathematisch so weit ist, mal bitte ausrechnen wie viel Zeit ihr mit 40 statt 30 km/h wirklich gewinnt. Bei Entfernungen bis 5 km mit paar mal Abbiegen sind das Sekunden, die verlier ich auch locker mal an ner Abzweigung weil ich warten muss...
    Und Verkehrshindernis seit doch grade ihr die mit 55 km/h nicht umgehen können und dann mitten auf der Straße dahin ballern und immer die anderen ausweichen lassen...werdet erwachsen oder lassts sein :thumbsup:

  • werdet erwachsen oder lasst es sein- der war gut!


    um aber nochmal auf die geschwindigkeit zu kommen: klar macht es von 30 zu 40 nur einen kleinen moment aus- aber du musst das ganze auch addieren! wenn du zb 20 touren mit dem ladewagen fährst und jedesmal ne minute sparst ist das dann die 21. oder 22. tour- und vielleicht genau das, was dich vorm regen fertig werden lässt oder auch einfach nur noch am abend anstatt in der nacht- genauso fahr ich aber lieber flott vorraus auf der strasse- eben weil die strassen hier schmal sind, die seitenstreifen unbefestigt und überholen eigentlich nur möglich ist, wenn ich in den seitenraum fahre- klar schimpft der pkw-fahrer trotzdem, aber das höhere tempo schreckt dann meistens vor waghalsigen überholmanövern ab.....

  • Naja ich fahr eigentlich immer Vollgas wenns die Straßen zulassen und ansonsten das Maximum was geht, einfach weil ich keine Lust hab Verkehrshindernis zu spielen. Franky hat Recht, wenn ich mit 50-60 rumorgel überholen weitaus weniger Autos als wenn ich nur 25-30 fahre und naja hier werden desöfteren Distanzen im Bereich 10km zurückgelegt und dort machen sich die 15-25km/h schon deutlich bemerkbar. Hier wird sogar zeitweise in der Ernte/Mais mit 40 über Acker oder Wiese gefahren, aber das mach ich auch nur wo ich wirklich weiß das mich nicht gleich der Schlag meines Lebens trifft.

  • Habe mal ne einfache Rechnung gemacht.
    Ich habe als Beispiel nen 10 Stunden Arbeitstag, 5km Wegstrecke, 10min Abladen und 10min Aufladen. Alles nur zum rechnen, also realtiv egal obs realistisch ist.
    5km sind noch realtiv wenig. Das wirkt sich natürlich um so stärker aus je länger die Strecken werden.


    5km mit 30km/h bewältige ich in 10min,
    5km mit 40km/h bewältige ich in 7,5min,
    5km mit 50km/h bewältige ich in 6min


    Wenn ich das mal zwei nehme, wegen Hin- und Rückweg, und 20 min. Auf-und Abladen dazurechne, komme ich auf folgende Zeiten pro Umlauf:


    Bei 30km/h 40min, 100%
    bei 40km/h 35min, 87,5%
    bei 30km/h 32min 80%


    Das macht bei 10h folgende Touren (gerundet):


    Bei 30km/h 15 Touren,
    bei 40km/h 17,1 Touren,
    bei 50km/h 18,8 Touren


    Das können eventuell schon die Touren sein die noch ein bisschen mehr Gewinn bringen. Natürlich steigt der Verbrauch/Verschleiß und damit die Kosten, aber andererseits ist es auch so das auf der Straße kein Geld verdient wird. Und wenn man keinen Familienbetrieb hat muss man den Mitarbeitern Lohn zahlen, und die bringen der Firma nicht wirklich was wenn sie auf der Straße unterwegs sind.
    Kann jeder seine eigenen Schlüsse drauß ziehen, aber es macht schon ein bisschen was aus. Gerade im Hinblick auf kürzer werdende Erntefenster und steigende Anforderungen an die Schlagkraft.


    MfG,

  • Habs jetzt nicht durchgerechnet, aber ist trotzdem nicht realistisch. Du fährst ja nicht durchgehend die Geschwindigkeit, bei jedem abbiegen musst du wieder beschleunigen, dann fährst mal zur Seite um einen vor zu lassen, dann kommt n LKW entgegen...Im Endeffekt wirst du erst über 5 km wirklich Vorteile haben mit höherer Geschwindigkeit. Dann schon, ist klar.
    Ich muss aber wirklich sagen das es mich nicht verwundert, dass die Landwirtschaft in der Öffentlichkeit schlecht da steht wenn ich das hier immer so lese. Düngeverordnung wird als Schikane bezeichnet, ohne wirkliches Fachwissen wird auf den Flächen nur auf Gewinn gewirtschaftet und auf der Straße sollen alle andern zur Seite springen oder hinterherkriechen, aber wehe der vor dir fährt mal nur 30...

  • Zitat

    Habs jetzt nicht durchgerechnet, aber ist trotzdem nicht realistisch. Du fährst ja nicht durchgehend die Geschwindigkeit, bei jedem abbiegen musst du wieder beschleunigen, dann fährst mal zur Seite um einen vor zu lassen, dann kommt n LKW entgegen...


    und wenn du 30 fährst musst du nicht abbiegen und ausweichen oder was? Das sind die Nebenzeiten, die egal bei welchem Tempo noch drauf kommen. Nur weil dir Papa gesagt hat, es ist das Optimum, 30 zu fahren, ist das nicht grundsätzlich richtig. Wenn jemand nen Lohner bestellt und der auf Stunden fährt, dann wär ich der erste, der dem in den Arsch tritt, wenn er blos 30 fährt. Ok ich geb zu, ich fahre am Stufenlosen auch oft nur 40 anstatt 44, weil er die Drehzahl dann noch weiter absenken kann, aber wenn der Häcksler bei jeder Fahrt 2minuten warten muss, weil der Abfahrer 30 anstatt 40 fährt, kostet das mehr, als der "Verschleiß". Vielleicht mach mal n Praktikum auf nem anderen Betrieb, wo vielleicht etwas mehr Arbeit anfällt ;)

  • Vielleicht mach mal n Praktikum auf nem anderen Betrieb, wo vielleicht etwas mehr Arbeit anfällt ;)


    Wollts grad sagen :huh: Am Lehrbetrieb haben wir damals 100 ha pro Schnitt siliert und das hat schon zwei Tage gedauert. Wenn ich da anfang nur noch 30 fahren nimmt das ja gar kein Ende mehr. So beständig ist unser Wetter nicht, zumal ich kein geschnittenes Gras 3 Tage auf der Wiese liegen lassen möchte.


    Düngeverordnung wird als Schikane bezeichnet


    Das ist sie zum Teil, allen voran das was in der neuen Verordnung steht.


    ohne wirkliches Fachwissen wird auf den Flächen nur auf Gewinn gewirtschaftet


    Deswegen gehe ich zur Arbeit, um Geld zu verdienen. Arbeitet ihr aus reiner Landromantik und zum Maschinen spazieren fahren? Könnte man manchmal meinen... Dass du anderen fachliches Wissen abstreitest, nur weil sie nicht deiner (oftmals exklusiven) Meinung sind ist ebenfalls interessant.


    und auf der Straße sollen alle andern zur Seite springen oder hinterherkriechen, aber wehe der vor dir fährt mal nur 30...


    Hier versteh ich gar nichts mehr. Kriecht man bei 30 km/h nicht mehr hinterher als bei 40 oder 50 ?

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Zitat

    aber wehe der vor dir fährt mal nur 30...


    Um dein Weltbild mal komplett zu zerstören, ich hab schon mit dem Schlepper andere Schlepper überholt, die vor mir mit 30 gefahren sind.


    Ich weiß nicht ob du in deiner Schlepperfahrerlaufbahn schon Tage hattest, wo du am Ende des Tages - sehr lange Tage - 400 bis 500 km mit dem Schlepper zurück gelegt hast, immer von A nach B. Setz das doch einfach mal an, und variiere die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den Tag gesehen nur um wenige km/h, was das am Ende des Tages für ne Differenz bedeuten kann.


    Zitat

    Beim Praktikumsbetrieb wurde der LU heim geschickt weil die Fahrer nur Probleme machen, also anders rum...


    Ich muss auch immer sehen wo liegt der Betrieb, und wo führen die Strecken entlang. Wenn ich nen LU hätte der nur durchs Dorf ballert und die Leute wissen der fährt für mich, würde ich mir den auch mal zur Brust nehmen, oder er wär eben das letzte mal bei mir. Aber wenn die Strecken nur über Landstraße führen, und ich würde den mit 30 rumgurken sehen und weiß das meine Stunden laufen, würde ich ihn genauso heimschicken..., ganz einfach. Alles situationsbedingt. Aber beim Silieren gibts außerhalb von Ortschaften nur ein Gas, Vollgas... ;)


    Zitat

    Und Verkehrshindernis seit doch grade ihr die mit 55 km/h nicht umgehen können und dann mitten auf der Straße dahin ballern und immer die anderen ausweichen lassen...werdet erwachsen oder lassts sein :thumbsup:


    Sinn? Egal ob ich 30 oder 55 fahre, ändert das nichts an meiner Fahrweise oder Fahrlinie???


    Zitat

    Ich muss aber wirklich sagen das es mich nicht verwundert, dass die Landwirtschaft in der Öffentlichkeit schlecht da steht wenn ich das hier immer so lese.


    Das Image ist zum Teil eigenverschuldet so schlecht, aber andererseits und da bin ich mir sicher, größtenteils dadurch, dass die Leute keine Ahnung haben über was sie da eigentlich reden. Bei manchen Argumenten kommts dir einfach nur hoch. Und so hart das klingen mag, aber das wirkliche umfassende Bild der Landwirtschaft hast du auch nicht (zeigt schon der Kommi zur DüVo), das wird mit jeden Post deutlicher. Du kennst eueren Betrieb und siehst, dass das so klappt wie es ist - was ja auch vollkommen i.O. ist - und meinst jeder muss so arbeiten. Du solltest echt mal ein Jahr auf nen Vollgasbetrieb (und das ist nicht aufs Fahren bezogen... :D ) arbeiten, wo am besten Ackerbau, Milchvieh und Biogas nebenher läuft und der Tag mind. 16-18 Stunden hat. Da möcht ich mal sehen wie du in aller sehen Ruhe deine 30 auf der Straße entlang gondelst.

  • Du solltest echt mal ein Jahr auf nen Vollgasbetrieb (und das ist nicht aufs Fahren bezogen... :D ) arbeiten, wo am besten Ackerbau, Milchvieh und Biogas nebenher läuft und der Tag mind. 16-18 Stunden hat. Da möcht ich mal sehen wie du in aller sehen Ruhe deine 30 auf der Straße entlang gondelst.


    Würd ich persönlich aber auch gerne mal machen. :D Bei uns zuhaus wird den Großteil vom Jahr auch ne ziemlich ruhige Kugel geschoben und nur in Zeiten von Ernte und Saatgutvermehrung wirds vielleicht ma ansatzweise stressig.
    Naja als Beispiel für durch den Ort heizen kannst unsre BGA nehmen. Dort gilt nach passieren des Ortsschilds 30, aber außerorts wird fliegen gelassen, weil sobald der Häcksler Standzeiten hat kostets Geld.
    Ich persönlich merk wenn ich mit dem Auto unterwegs bin zwischen Ortschaften immer wenn der Schlepper 45-60 fährt bleib ich gern hintendran, aber wenn er mit 25-30 vor mir herkrebst wird eigentlich überholt. Also stimmt schon, das langsame fahren verleitet zum Überholen.

  • Wenn die Straße breit genug und einsehbar ist, versteh ich nicht, warum man mit den Schleppern nur 30km/h fahren soll. Das ist auch wieder so eine Sache, wenn die Kunden oder Chefs das vorschreiben. Letztendlich ist jeder selbst am Steuer und solange alles im gesetzlichen Rahmen läuft gibt es da keinen Grund langsamer zu fahren. Das es manchen Anwohnern nicht gefällt mag sein, aber man ist nicht unterwegs um Sonderwünsche von Anwohnern zu erfüllen, sondern um Geld zu verdienen. Wenn man als Fahrer so schnell fahren will fühlt man sich meistens sicher, und für Fehler oder Unsicherheit Anderer ist man nicht verantwortlich.
    Fahrer wegen solcher Sachen zu entlassen geht auch nicht wirklich. Teilweise gibt es jetzt schon Not Leute zu bekommen und jeder hat seine eigenen Angewohnheiten und wünsche. Wenn man da zu pingelig ist macht man bald alles selbst. Und es ist immer ein eingehen von Kompromissen. Die Zeiten wo der Chef seinen Willen komplett durchsetzen kann sind mM nach vorbei. Natürlich nur wenn man gewisse Qualifikationen aufweisen kann, aber das können hier ja bekanntlich alle weil alle Profis sind :)


    Bei der Rechnung ist es egal was für Werte man einsetzt. Solange das Verhältnis gleich bleibt hat man halt nen gewissen Zeitvorteil. Und je langsamer die Geschwindigkeit desto eher überholen Autofahrer.


    MfG,

  • Wir haben einige, die herumspinnen aufgrund zu schnellem oder zu oftem fahren. Wir sind ein Aussiedlerhof und müssen gezwungenermaßen immer durch ein Wohngebiet und da gab es schon einige Beschwerden. Gut, vor 10 Jahren ist man dort tatsächlich mit 50 durchgebrettert aber in den letzten Jahren hat sich es auf 20 km/h verringert. Durch die Ortschaft fahren wir zum größten Teil auch nicht schneller als 40, sonst kriegen die alle einen Schaden.


    Allerdings dürfen wir, wenn wir durchs Ort müssen auch nicht mehr länger als bis 22 Uhr fahren, egal ob nur Gülle gefahren wird oder die Maisernte ansteht.

  • Wir haben gestern angefangen Mais zu häckseln und ich fahre das erste man in meinem Leben n Stufenlosen von NH :love:
    Ist leider nur ein Vorführer, will ihn aber garnicht mehr zurückgeben, es gibt ja nix geileres als Stufenlose Getriebe, besonders für Transportarbeiten ist das ja der Hammer :D


    Der Mais sieht allerdings sehr schlecht aus, grade mal so 2m hoch und nur kleine Kolben.


    Bei uns gibt's sowas wie Beschwerden nicht, nur einmal haben neu dazugezogene Berliner gemeckert weil wir die Gülle nicht sofort untergegrubbert haben. Aber wegen Lärm oder zu schnellem fahren hat noch nie jemand gemeckert obwohl wir auch immer durchs Dorf müssen.

  • Mais steht bei uns in der Gegend nicht mehr viel, die ersten haben schon vor mehr als 2 Wochen angefangen.


    Wir werden morgen mit der Herbstaussaat beginnen, Drillkombischlepper is dran und Einsatzbereit genau wie die anderen zum Vor- bzw Nachbearbeiten ^^
    Morgen gehts zuerst an die Triticale, dann sobald es die Witterung wieder zulässt an die Gerste (Für Dienstag ist etwas Regen angesagt :wacko: ) und Weizen dann auch Zeitnah. Wie siehts hier im Forum denn mit der Aussaat? :)


    MfG und nen schönen Restsonntag

  • Mais?? Bei uns steht noch alles.. und es werden wohl auch nur 75% gehäckselt weil es so verdammt Nass ist.. Kolben echt bombe aber die Pflanze wird dieses Jahr nicht braun! Haben letzte Woche mit Maschienenring eine probe gemacht 26-28%TS.. Dieses Jahr wird sich die Maisernte wohl auf 5-6wochen ziehen. :cursing:

  • Bei uns sind bereits 95 % Häckselmais weg....wir selber haben noch ca. 8 ha zum Häckseln bei mehreren Kundschaften die aufm letzten Grasschnitt auch noch Mais draufmachen wollen!
    Gerste ist seit Freitag auch drin und es ist bei uns Knochentrocken...und keine Aussicht auf Regen ^^
    Mittwoch ist das von nem benachbarten Händler bei uns Feldtag da soll dann Regen kommen...na toll :D...nicht gerade beste Voraussichten um zu Pflügen, Grubbern und zu Sähen.....
    Der vierte Schnitt wird Ende nächster Woche dann fallen, denn haben wir einfach ums Wegfahren verkauft, weil wir haben noch immer altes Futter für 2 Monate und die Silos sind schon wieder gefüllt :P

  • mais steht hier noch fast komplett! die ersten haben den 4.schnitt schon weg- bei anderen steht er noch- wie bei mir! habe jetzt noch fast 17ha gras geschenkt bekommen- 2.schnitt! weiss schon gar nicht mehr wohin mit den futtermassen....


    am sonntag gabs dann auch den ersten schaden am neuen schlepper. hab meinem onkel geholfen, nen minibagger mit motorschaden auf ne absetzmulde zu verladen. als ich ihn mit dem frontlader und ner kette über die stirnwand der mulde gezogen hab, ist plötzlich die kette nachgerutscht. dabei hat der frontlader zurückgeschlagen und ist gegen die geöffnete frontscheibe geknallt- jetzt fahr ich vorne offen :cursing:


    morgen wird die neue eingebaut und auch gleich ein paar kleinere garantiesachen erledigt....

  • Bei uns hat vor drei Wochen der Fendt 310 aufgegeben.Hat Diesel,Öl,usw. alles ausgespuckt. 14000 Stunden drauf (Umgerechnet 700000 km), erstes Getriebe,Moter und alles.Haben den schon sehr lange.Der hat immer bei jedem Schnitt 50 Hektar geschwadet.Und auch schon viel mit dem Krone Silowagen hinten drann leiden müssen.Ich wollte mal ne Meinung von euch hören.Ein neuen Motor hab ich schon im Auge jetzt muss ich mich nur noch entscheiden ob ich ihn lassen mache.Da wollte ich mal fragen was ihr davon haltet.Könnt ja mal zurück schreiben.

  • Haha stimmt, das sin im Schnitt 50km/h, wenn ich da Standzeiten reinberechne (Anhängen usw.) und längere Fahrten bei niedrigen Geschwindigkeiten dann müsstet ihr zwischendurch auch paar lange Autobahnfahrten mit dem gemacht haben. :D


    Zu deiner Frage kann ich recht wenig sagen, wenn du Pech hast is nach kurzer Zeit mit deinem neuen Motor das Getriebe im Eimer - da würde ich mich vorher schonmal absichern, dass sich das noch rentiert. Da ich aber deine Maschine nicht kenne, fällt dies etwas schwer. :D

  • frage1: wen interessieren die km? und wie will oder soll man sowas umrechnen? wenn ich 10 std acker hat er 10std aber vielleicht nur 25km gefahren- wenn ich 10std transport fahre sinds dann 300.....


    frage2: wenn ich nicht gerade ganz falsch liege, haben die 300er blockbauweise und hilfsrahmen- da tauscht man keinen motor aus! da macht man dichtungen und lager neu- aber mehr nicht!


    frage3: wie alt? welche ausstattung? allgemeinzustand?



    zu guter letzt: das zauberwort heisst "kostenvoranschlag"! wenn du weisst, was es kostet, kannst du auch entscheiden, ob er die reparatur wert ist!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!