Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Alleine die Überschrift und der Text lassen schon viel vermuten... Wusste doch schon immer das nur Fendt Schlepper baut die 14.000 Stunden aushalten. :whistling: :rolleyes:
    Wie Franky schon sagte, geh in die Werkstatt und lass dir einen Kostenvoranschlag machen und entscheide dann ob der Bock dir noch soviel Geld wert ist.


    Zum Allgemeinen. Bei uns hats nun endlich genug geregnet, sodass man mal die Maisäcker pflügen kann. Säen wird wohl so nächste Woche losgehen. Mais sind 60ha weg für die BGA und noch 100ha Spätgesäeter draußen, welcher aber die Tage gehäckselt werden soll.


    P.S. laut Internet lief der 310er Fendt maximal 40, da ist wohl einer nur Bergab gefahren und hatte stets den Gang draußen, ergo wird das Getriebe wohl noch weitere 14.000 Stunden halten, scheint ja kaum beansprucht zu werden. :D

  • Hier regnet es auch alle 2 Tage wieder so ein wenig trockenes Wetter würde nicht schaden. Mir ist bisher auch keine Fläche bekannt wo schon gehäckselt wurde der Mais steht auch immer noch grün da, dafür ist er aber dieses Jahr recht gewachsen.

  • So, gestern ne neue Motorsäge gkauft, Stihl MS170 :rolleyes:



    Erstmal getankt, Öl aufgefüllt, Kette gespannt, etc.. Dann ein Stück Holz (10x10cm) abgschnitten, als ich zum zweiten Schnitt ansetzen will, ein lauter Knall Kette herausen und ein Zahn so verbogen, dass sie nicht mehr rein geht :cursing::cursing::cursing::cursing:


    Morgen wieder zum Händler bringen und der soll das in Ordnung bringen!





    auf den Feldern ist im Moment eher weniger los, ein paar Pflügen und säen Gersten und vereinzelt steht noch Mais...




    MfG

  • Wir werden langsam mitm Dreschen fertig. Nur noch 3 Felder - ca. 250 ha oder so.



    Daheim hoffen sie auf nen 3. Schnitt. Der zweite war ein halber Ausfall wo ich schon teilweise kaum gesehen hab wo ich mim Mähwerk war und wo nicht, der 3. ist bis auf paar Hektar Kleegras komplett ausgefallen. Jetzt liegt die Hoffnung auf nem 3. Schnitt im Oktober. Normal gleicht sich so ein Niederschlagsdefizit ja immer irgendwann aus, demnach ersticken wir im Winter vermutlich im Schnee oder saufen gnadenlos ab... :whistling:

  • Bei uns ists absolut nicht anders. Senf hat an den guten Stellen 25 cm, im Durchschnitt knapp 15. Gesät teilweise vorm 10. August.
    Sind mit den Kartoffeln fast fertig, aber eigentlich ists zu trocken zum roden. Speiseware wurde oft beregnet zum roden.
    Nächste Woche würden wir normal Weizen drillen, aber irgendwie ist das nicht recht sicher, kein Regen in Sicht, wo soll da was aufgehen.
    Aber wie gesagt, wenn das alles noch irgendwann kommt was heuer schon fehlt, dann wird das verdammt nass. Uns fehlen bestimmt schon 200l, wird garnicht reichen.

  • ihr könnt den regen von hier haben- bei m ir steht das blanke wasser im grünland! und der 4.schnitt wächst und wächst....


    Steyr: grassilage in rundballen günstig abzugeben: 2.schnitt bio, 3.und 4.schnitt konventionell - ca 1,3m durchmesser und gewicht zwischen 700 und 1000kg- ca 150 ballen :whistling:

  • xyz: vergiss nicht, dass ihr da oben karnickelsand habt- hier ist marsch und moor! am wochenende hab ich auch bei meinem onkel gepresst- das wasser spritzte unter den reifen! es geht wohl zu fahren- aber wenn hinterher alles voll spuren ist, hab ich auch nichts gewonnen....

  • Bei uns ist die Häckselsaison seit gut 1,5 Wochen beendet, war leider nicht sehr zufriedenstellend aber was will man machen ^^ Ansonsten werden schon Körnermais und Sonnenblumen gedroschen und auch ein paar Kartoffel sind noch drin.. Stärkekampagne geht erst jetzt so richtig los, Speise ist schon bald alles fertig.. Rübenernte wird unter den Roderfahrern als Karottenernte bezeichnet, da die Rüben oft kaum größer als Karotten sind.. :D Ging letzte Woche los, aber ich denke die meisten werden vor Mitte Oktober in der Gegend nicht viel Roden. Weinlese ist auch im vollen Gang, mittlerweile gibt es schon 3 Lesemaschinen im Ort und manche Betriebe lesen auch noch das Meiste mit der Hand. Ist eine wirklich gute Saison dieses Jahr, viel drauf und die Qualität stimmt auch.

  • Auf keinen Fall bei Amazon oder ähnlich gucken...
    Preisliste hab ich auch nicht, überleg dir was du haben willst und hohl dir beim Stahlhandel ein Angebot.
    Ich bin mir nicht sicher, aber zumindest bei (Standart-Stahl) Profilen ist es so, das nach Kilo bezahlt wird.
    Wenn du den Kilopreis von Stahl raus bekommst kannst du das einfach mit dem Volumen der Bleche den Ungefähren Preis ausrechnen.
    Ein dm³ Stahl wiegt etwa 7,85kg.

  • Maissaison ist bei uns auch beendet. Derzeit is mein Senior am pflügen, Grubben und fängt soweit ich weiß heute mit der Aussaat an. Seit ich studiere bekomm ich davon leider nichtmehr allzuviel mit. :D




    Wurde eigentlich von euch schonmal jemand mit dem Schlepper geblitzt ? Würde mich mal interessieren ob da was kommt wenns Nummernschild aufm Dach ist. :D

  • @franky: Schick nach Oberösterreich mal etwas Regen, könnten ihn auch dringend brauchen....
    Letzten Samstag haben wir Triticale-Weizengemenge gesäht, Montag noch schnell den 3 Schnitt und am Dienstag dann den 4ten Schnitt gemäht....3 Schnitt ham wa gepresst und der 4 te Schnitt liegt auf der Schwad und wird morgen abtransportiert, ist zum Glück verkauft worden, weil wir sind schon wieder extrem gut eingedeckt ^^
    Körnermais ist bei uns bereits auf 24 % herunten....schon Wahnsinn!...mit 24 % haben wir letztes Jahr die Triticale gedroschen :D
    Werden aber noch 1-2 Wochen warten, weil mitm Weizen sähen ist nichts aus der Zeit!


  • steyr1: Sieht ja echt interessant aus, Raps als Schwaddrusch. In welchem Land biste denn da gelandet? Kannst du vllt was zu den Verlusten beim Mähen sagen und zu der Saatbreite? Sieht ja fast nach 20-30cm aus...


    Ist in Alberta, Kanada, im Peace Country (aktuell auch ein Bericht in der Profi aus der Gegend). Beim Mähen treten die Verluste weniger auf (wenn man den Zeitpunkt erwischt), eher bei der Aufnahme mit der Pick-Up. Diese sollten im Bereich von 0,5-1 Bu/Ac liegen, irgendwas um die 0,6 dt/ha abhängig von Ertrag, wenn ich etz keinen Rechenfehler drin hab. Wobei das Ertragsniveau deutlich niedriger liegt wie in Deutschland - zum einen hab die hier extrem wenig Niederschlag, zum anderen ist es einer der nördlichsten Ackerbauregionen der Welt.
    Reihenweite ist 30 cm ja.... :)

  • Haben uns für dieses Jahr 2 neue Drillmaschinen gekauft, eine mechanische und eine pneumatische.
    Die mechanische war eigentlich für unsren John deere 6620 gedacht, nur der hebt die mit der Gerste nicht, also fahr ich jetzt2-3 Tage grubbern und dann säe ich mit dem großen bock mit... Blöd gelaufen, muss wohl noch ein Traktor angeschafft werden


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!