L-Führerschein wird ausgeweitet !

  • guten Abend,


    habe in einem anderen Forum diese Pressemeldung gesehen:


    Nachdem dies in Kraft getreten ist dürfen mit dem L-Schein auch 40km/h Schlepper gefahren werden, solang im Hängerbetrieb nicht schneller als 25km/h gefahren wird.


    Quelle: http://www.fahrerlaubnisrecht.…20u.a.%20Vorschriften.pdf

  • Jo,


    Absolut vorteilhaft, wenn man erreichen will, dass irgendwann keiner mehr im Führerscheinrecht den Durchblick hat...


    Klar definierte Führerscheinklassen gibt es doch nicht mehr wirklich, da gibts überall 10000 Verstrickungen zu anderen Klassen, man darf Fahrzeug XYZ fahren, WENN nicht schneller ALS, und ab Alter X darf man dann so schnell fahren, unter ALTER X nur so schnell blablabla...


    Wird immer schnlimmer... :huh::D

  • meiner meinung nach bisschen blöd, weil mit 50% der landwirtschaftlich genutzten anhänger DÜRFTE man nicht schneller als 40kmh fahren.. der anhänger begrenzt die zulässige geschwindigkeit... dann wirds wohl paar deppen mehr geben, die rumfahren.

  • wo ist denn das problem? ist doch nichts anderes wie bei der alten klasse 3 oder 5! da stand auch drin, dass mit 2-achsigen anhängern die höchstgeschwingigkeit auf 25 begrenzt ist!

  • ganz einfach ! heutzutage hat fast keiner mehr den L... wer wirklich fahren muss oder soll hat mindestens den T, der beinhaltet eine praktische prüfung. somit ist geregelt, dass die anwärter wenigstens mal fahrstunden hatten und geprüft wurden. 40 fährt eh jeder mit 25kmh anhängern. wird der L jetzt auf 40 ausgeweitet und man bekommt ja dann auch bei erhalt der klasse B den L so kann man davon ausgehen dass es einige granaten geben wird, die nicht schons eit ihrem 7.lebensjahr trecker fahren können und entsprechende erfahrung mit abmessungen und gewichten landwirtschaftlicher geräte mitbringen und unsre deutschen strassen unsicher machen. ich denke da wieder besonders an sogenannte biogaskinder.

  • Ich weis ned warum heutzutage keiner mehr den L hat. Aber bei uns in Bayern ist es so dass der B (Autoführerschein) automatisch L (LoF bis 32kmh) beinhaltet.


    Sprich es darf jeder der Autoführerschein hat, Traktoren / Gespanne bis 40T mit einer bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit von 32kmh, (mit Anhängern max 25kmh) im land und forstwirtschaftlichen Zweck fahren.



    Dass das ganze von 32 auf 40kmh ausgeweitet wird ist ne gute sache, bzw musste kommen durch Herstellerbedingt. Weil die "kleineren" Traktoren mittlerweile Standardmäßig mit 40kmh hergestellt werden.

  • biogaskinder.

    :thumbup: I LIKE


    Davon ab ..


    Folgende Annahme .. Ich als Besitzer eines Führerscheinsklasse B ( Bayern wobei ich jetz bezweifle das dass nur hier so is) habe auch automatisch die Erlaubnis Fahrzeuge der Klasse L und S zu führen. So S ist ja Moped is also für hier unwichtig. T ist zwar angekreuzt aber durch Schlüsselzahl 181 auch hinfällig. Heißt also im Klartext ich darf Traktoren solo mit 40km/H fahren mit Anhänger mit 25 km/H?! (keine sorge ich habs nich vor bin als 4jähriger nur mim Tretbulldog gefahren). Seh ich das soweit richtig.


    Nun die eigentliche Frage .. Was bringt das ganze Gedöns jetzt für nen Vorteil? (ausser für die biogaskinder :xD: )


    Davon ab hab ich auch beim Störbern festgestellt das der Führerschein ab 2013 zum einen als Ausweis innerhalb der EU anerkannt wird und eine Gültigkeit von 10 Jahren bekommt (nicht wie bisher, bist der Sargdeckel zufällt)

  • Wie wirkt sich die änderung den auf die, die den L schon vorher besaßen aus?


    Also ich seh in der änderung des L einen großen Vorteil, endlich bringt der was!

  • mein gott da blickt wirklich keiner mehr durh so viele änderungen aber hauptsache ich kann wenn ich nen T mach Motorad bis 50 ccm fahren dann bin ich schonmal zufrieden aber das mit der gültigkeit versteh ich nich wirklih ?(

  • Natoll dann war meine Klasse T ganz um sonst. Hab extra wegen unserm Fendt 611LS die Klasse T gemacht und jetzt brauch ich die doch nicht mehr dafür außer ich leih mir mal nen großen Anhänger



    Aber unverständlich das man ohne praktiche Kenntnisse größere Schlepper fahren darf, da es doch nen unterschied macht so nen kleinen mit unter 3t und ca 1,8m breite und nem großen mit über 5t und 2,5m breite

  • Entschuldigt für die warscheinlich dumme Frage,
    aber wenn ich jetzt einen Pflug, Mulcher, Mähwerk, ... dran habe darf ich doch auch 40 km/h fahren oder ?

  • Das was Bauer Marcelov anspricht währe auch für mich von Vorteil gewesen, da ich mit 16 den T-Schein gemacht hab und nur selten mal ans Fahren komme (ist unpraktisch mit Umsetzen), da der Betrieb von meinem Vater (bis auf den 1455xl) nur Schlepper hat die 50km/h bzw. 60km/h fahren. Währe das anders hätte ich schon früher anfangen können, schade da ich früher viel Zeit hatte (durch Ferien etc.)
    Es gibt zwar Leute denen das mit der Geschwindigkeit egal ist, aber wenn man erwischt wird ist das nicht "ein bisschen danneben" sondern wird genau so gewertet als wenn man gar keinen Führerschein hat (Fahren ohne Fahrerlaubnis).
    Aber andererseits würd ich auch ungern nem' 16 Jährigen mit nem Fendt 930 mit 65km/h auf der Landstraße begegnen, da ist einfach das Vertrauen noch nicht da. Das hat nicht mal direkt was mit dem Alter zutun, auch für Leute die seit 20 Jahren solche Maschinen führen ist das erste mal auf nem Xerion z.B. auch Ungemütlich, der Abmaße und der Geschwindigkeit wegen.
    Die Änderung mit dem L würde für meine Gegend hier bedeuten das jetzt Jedermann befugt ist den z.B. Hofschlepper von Bauern zu benutzen. Gerade Maschinen die nicht zu einem Lohnunternehmen gehören sind ja oftmals noch auf 40km/h zugelassen.
    Ob ich das gut finde weiß ich auch nicht, unrecht haben meine Vorredner nicht damit, dass man eventuell etwas Hintergrund und Erfahrung damit haben sollte.

  • Der Vorteil liegt aber wieder nur bei betrieben die noch 25er hänger und 40er schlepper haben... Auf vielen betrieben sieht man aber schon hänger mit 40er zulassung und schlepper mit 50 oder 60.. Da kommt man um den T nicht drumherrum... für gelegenheits fahrer ist dieses ganz gut nur für die richtige Landwirtschaft doch eigentlich ehr uninteressant... besonders für die die bei lohner arbeiten wollen..

  • Finde das gar nicht gut...
    der L hatte schon seinen Sinn.... für ältere Traktoren etc., mit 25er oder 30er Getriebe, Oldtimer und eben besagte langsamere ältere Traktoren...
    aber den L auf 40 auszuweiten... ne das is nix... wenn ich schon daran denke wie meine Mutter die normal nur Auto fährt als unsere relativ kleinen Traktoren bewegt (2 Schmalspur und n 211er Fendt), da krieg ich als schon Angst... und wenn jetzt die ganzen unfähgigen Autoschnösel plötzlich mit nem 2,5m breiten Schlepper unerfahren durch die engen Straßen donnern 8| da frage ich mich was diese Leute vom Führerschein sich dabei gedacht haben? 8|
    Ich habe selbst den T seit bald einem Jahrund bin froh drum... ich würde es mir nicht zutrauen ohne jegliche Fahrstunden oder so gleich einen Schlepper wie n 211er aufwärts sicher und gekonnt über unsere engen Straßen zu bewegen...
    Bin sicher da wirds ne Menge Unfälle geben... wenn man selten oder nie Schlepper fährt unterschätzt man wie der Durchschnittsbürger einfach komplett einen Traktor...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!