Auf welchem Traktor habt ihr Fahren gelernt ?

  • SChon in jugen Jahren immer mal gelenkt und so sachen.
    Los gings dann mit 7 Jahren wo ich alleine mitm 312 :love: und Opal 110(4Schaar) gepflügt habe und mein Vater aufm gleichen Feld mitm 310er und Rau/Lely 2,50m Kreiselegge und Amazone D7 gesät hat(Weizen).
    Über die Jahre wurds dann immer mehr.
    Ein Jahr später also mit 8 hab ich schon alleine mitm 312 und nem Stoll V202 Rüben ausgemacht, im Frühjahr dann schon gekreiselt für Rüben und Mais und immer so weiter.
    Jetzt mit 18 mache ich schon so ziemlich alles außer Düngerstreuen und Spritzen ;) Das will der Chef noch selber machen.
    Ich habe aber auch schon mit 14 alles aufm Hof gemacht wofür man keinen Führerschein brauchte(Güllefahren,...) Und natürlich immernoch möglichst viel mit dem guten alten 312 auf dem ich es gelernt habe. Der Trecker ist unser ganzer Stolz auch wenn wir mitlerweile noch nen 716 dabei haben ;)

  • Ich habs noch auf einnem "alten" IHC 724 gelernt :D
    Wobei ich eher weniger mit Traktoren fahre ;)
    Bin auf einem Radlader beim Silowalzen aufgewachsen und werd auch drauf sterben :D



    Zu den Jungs über mir: Jemanden zu "beleidigen" nur, weil er einen Fendt 312 seinen Stolz nennt, ist ja, ehrlich gesagt, nicht gerade die feine Art ;)
    Die alten Farmer/Favorit waren nämlich noch echte Traktoren, auf so einen, in guten Zustand, kann man stolz sein ;)


    und Fendt4eva, hier jedesmal einen Beitrag zu schreiben, nur weil jemand etwas falsch geschrieben hat, ist eigentlich unnötig ;)

    Geschichte ist da, dass man sie nicht vergisst, denn nur wer sie kennt, kann in der Zukunft etwas verändern.

  • Also angefangen habe ich auf unserem Deutz DX 4.51, was ich gemacht habe weiß ich nicht mehr. Inzwischen mache ich mit meinen 15 Jahren Sachen wie Walzen, Wiese Schleppen, Grubbern und so Sachen, alles wo ich nicht auf der Straße fahre, weil Vatern lässt mich nicht weil ich ja sonst bis 18 gesperrt werde, und das wollen wir ja nicht. Können tut man zwar vieles, aber dürfen ist ne andere Sache.

  • Zu den Jungs über mir: Jemanden zu "beleidigen" nur, weil er einen Fendt 312 seinen Stolz nennt, ist ja, ehrlich gesagt, nicht gerade die feine Art ;)
    Die alten Farmer/Favorit waren nämlich noch echte Traktoren, auf so einen, in guten Zustand, kann man stolz sein ;)


    und Fendt4eva, hier jedesmal einen Beitrag zu schreiben, nur weil jemand etwas falsch geschrieben hat, ist eigentlich unnötig ;)

    Hey, hab ich was verpasst? Wo hat denn da einer nen 312 beleidigt? Wer sowas macht hat wohl keine Ahnung von guter Technik und vorallem wenn jemand was gegen meinen 312 hat, hat er auch was gegen mich!
    Die jungen Buben sollen mal ihre Zunge zügeln wenn sie nix können außer vario fahren und dann nen Breiten machen...

  • War El Torro, hat übern 312 hergezogen, ich hab ihm die meinung gesagt was ich davon halte und dann ist hier ein wenig eskaliert.
    Wurde jetzt aber netter weiße von den Mods gelöscht weils nichts mit dem Thread zu tun hatte.

  • Angefangen mit 9?!? auf einem MF 265 war wagen ziehen aufm Feld mit Ballen dann weiter mit Schleppen mit MF 284 dann Grubbern mit 284 Pflügen undso weiter dann natürlich pressen hab mit 14 dann Führerschein gemacht und mache seiddem so ziemlich alles außer düngen und spritzen.
    Haben im Sommer einen neuen Gebrauchten bekommen und der trägt mein Kennzeichen :love:


    Kann ja mal aufzählen welche Schlepper ich schon gefahren bin.


    MF 265
    MF 284
    MF 294
    MF 5455
    MF 3080
    MF 35
    Steyr 9083
    Ford 6610
    John Deere 6830


    Was ich ja mal gerne machen würde mit nem 1 Reiher häckseln der steht hier noch aber wir lassen seid einigen Jahren Mais machen inkl. festfahren :(

  • Das erste mal gefahren habe ich glaube mit 12 oder 13 Jahren. Das ganze passierte mit dem Schlepper von meinem Opa, einem Güldner G35. Ja dann nahm das alles so seinen lauf und unser Pächter hat mich dann beim Maishäckseln den "untergrund" vom Silo festfahren lassen ( geschlegeltes Gras) mit seinem Deutz-Fahr Agrotron K100. Ein paar wochen später hat er mich auch das Feld bei uns zuhause mit einem Agrotron 120 Grubbern lassen. Da habe ich dann das erste mal über längere zeit schlepper gefahren.


    Ich zähle mal noch auf was ich bisher alles so gefahren habe:
    Güldner G35
    Deutz-Fahr Agrotron K100
    Deutz-Fahr Agrotron 120 MK2
    Deutz-Fahr Agrotron M640
    John Deere 6430 Premium
    John Deere 6420
    John Deere 7530 Premium
    John Deere 6610
    Massey Ferguson 6270
    Fendt Favorit 716 Vario (nur kurz 10 mins)
    Case CVX 195
    Case CVX 160 (Fahrschulschlepper)
    joa das waren sie bisher glaube ich, Kommt aber bestimmt noch einiges dazu :)


    Gruß, Padda96

  • Ich saß mit 8 oder 9 das erste mal beim Strohballen laden (damals wurde noch von Hand mit der Gabel geladen) bei Schrittgeschwindigkeit hinterm Steuer eines Same Falcon (war Ende der 70er). Auf dem habe ich dann auch irgendwann das fahren gelernt, aber immer nur auf dem Feld, genauso wie mit dem Same Jaguar 95.
    Viel später bin ich dann auch mal den Jaguar 95 auf der Straße gefahren, als ich den Autoführerschein hatte. Aber alles nur bei einem Schulkameraden auf dem Bauernhof.


    Patrick

  • ich habe auf einem alten Fendt Favorit 108s mit 80PS fahren gelernt, und bin das erste mal auch auf diesem alleine einen tag zu grubbern gefahren...
    mein liebligs-schlepper ist aber ein Fendt Favorit 615 mit 150PS nennleistung und 185 nutzleistung die mühle bekommt maximal 2100 umdrehungen pro minute hin...


    hier der 108s:
    http://www.google.de/imgres?hl…ved=1t:429,r:92,s:0,i:364


    hier "mein" 615:
    http://www.google.de/imgres?hl…ved=1t:429,r:75,s:0,i:323


    die bilder hab ich nicht selber gemacht, sondern die urheber freundlich gefragt :D

  • Also ich hab mit ca. 7 Jahren auf einem alten Eicher EM 235 BJ.64 angefangen zu fahren, der heute noch da ist.
    Mit ca. 10 Jahren lernte ich das fahren mit unserem Fendt Favorit 512c an einer 3m Kreiselegge und unserem Merlo Teleskoplader zum Ballen abladen.
    Mit etwa 11 Jahren konnte ich schon etwas pflügen, Furche sah damals noch dementsprechend aus :)
    Aber als ich so etwa 13 war, ging es so richtig los: Ab etwa diesem Alter durfte ich schon mit einem Fendt 716 Vario und einen Horsch Teranno 4FX :love: und eine 4m Kreiselegge von Lemken fahren
    Ich musste halt immer zum Feld gefahren werden. :(
    Das einzige was ich jetzt noch nicht getan habe, ist säen (ist glaub nicht so schwer),spritzen und dreschen.

  • Von Jahr zu Jahr sammelt man auch immer mehr Erfahrungen. Egal ob vom Kipperfahren am Hang, beim befahren von nässeren Flächen, bis hin zur Genauigkeit beim Arbeiten.
    Das ist meine Meinung dazu..


    Ja, das fällt mir im Rückblick auch wieder immer auf... Ich hab damals wegen der hohen Arbeitsbelastung von meinen Vater eingtlich die komplette Aussenwirtschaft für 2Jahre gemacht! Danach Lohner und eingener Betrieb, da lernt man schon enorm dazu! Ab 40 gehts das wieder bergab :D

  • @ deutzdx85: Geiler Commi ^^


    Es fahren "gelernt" auf Fendt Farmer 3S (runde Schnauze mit TK - gab's nicht soo oft) und 2D (Bj. '63 ohne TK), mit 12 es erste Mal allein mim 3S "unterwegs" mim 5,2m Wender, musste seitlich raussschauen, war zu klein um durchs Fenster zu gucken, dann Farmer 105S, MB-Trac 1000, 1100, 1300, Fendt Farmer 309LS, JD 6610 etc...

  • So Moderne Schlepper habt ihr ;)


    Ich habe mit 13 auf dem Fendt f24 "gemütlich" meine Runden gedreht, während mein Großvater und Onkel dabei den Wagen mit Heuballen beladen haben. Zwischenzeitlich kamen noch einige Raritäten dazu, wie ein MAN AS mit Eigenbau Frontlader und einige andere, bei denen man noch richtig "arbeiten" muss beim Schalten hinzu.

  • Hole das Thema wieder raus.


    gefahren bin ich zum ersten mal mit 12 auf einem D7206. Allerdings hatten wir da noch Rinder und er hing die meiste Zeit vorm Futtermischer. Heute ist er nur noch vor der Kehrmaschine (Ja, vor Kehrmaschine, er hat ja keine FH) Zum lernen konnten wir ihn schließlich nicht immer abhängen. Also bin ich aufgestiegen zu den 2 New Holland TM 190 (Wir hatten zwei davon), welcher deutlich leichter zum fahren war. Seit 2007 haben wir diese nicht mehr, hatten ca. zum gleichen Zeitpunkt Motorschaden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!