Treckerführerschein "T" und "L" Fragen und Antworten !!1.POST LESEN!!

  • Servus Com,
    also mir wurde erst vor kurzem gesagt das ich (wenn ich mit Häckseln fahren möchte), den LKW-Schein brauche 8| ..
    also das unsere Regierung oder bzw. die etwas höheren unter uns dies bald ändern möchten.. Deshalb meine Frage .. stimmt das?!?!? ?( :wacko: :huh:
    Denn ich möchte bald mit meinen Führerschein anfangen und jetzt ist es die Frage brauch ich´s oder ned? :huh:


    Danke im Vorraus für eure Antworten ;)


    Gruß Max Fendt

  • ja den T hab ich vergessen zu erwähnen.. und ich möchte eigentlich ned amal den häcksler fahren ich möchte nur ABfahren ;) aber einer sagt bei mir so und einer so also ich kenne mich da langsam nimmer aus.. :/

  • Du kannst mit 16 die T machen, ohne Probleme. ;)
    Mit der T darfst Du ab 16 luf Maschinen (Traktoren, Selbstfahrer wie Mähdrescher, Häcksler, Futtermischwagen) bis 40 km/h Vmax fahren.
    Ab 18, darfst Du dann auch bis 60 km/h Vmax fahren.


    Einen LKW- Führerschein, z. B. CE (LKW bis 40t), den darst erst mit 18 machen, und ich glaube Du musst vorher sogar schon die Klasse B (Auto) haben. Weiß ich jetzt nicht ganz genau, ist schon ein ganzes Stück her, als ich die CE gemacht habe. :D

  • Servus Com,
    also mir wurde erst vor kurzem gesagt das ich (wenn ich mit Häckseln fahren möchte), den LKW-Schein brauche 8| ..
    Gruß Max Fendt

    hallo,
    kommt ganz drauf an ob du für einen land und forstwirtschaftlichen betrieb fährst oder für einen gewerblichen betrieb.
    dann kommt noch dazu, dass du, wenn du den T mit 16 machst vorzeitig nur gespanne bis 40 km/h fahren darfst (auch mit Druckluft; Hänger und Traktor müssen auf 40km/h oder niedriger angemeldet sein.)
    ab deinem 18. geburtstag darfst du dann gespanne bis max. 62 km/h fahren (natürlich NICHT gewerblich) ;)

  • ook :D ja gut danke erwell für eure Hilfe .. also wenn ihr noch weiter wisst oder was zu Ohren bekommt wäre ich euch sehr dankbar wenn ich es mir wissen lasst.. denn ich möchte schon mit helfen können und ohne den richtigen Führerschein neija ;) .. aber danke trotzdem für euere Bemühungen! Und wenn ich etwas zu hören bekomme lasse ich euch das selbstverständlich wissen! :) :thumbsup:


    und das mit der Feuerwehr ist ja wieder ein anderes Thema, denn dort braucht man 3 Jahre seinen Autoführerschein und dann eine "Sonderausbildung" um Feuerwehrfahrzeuge bis 7,5 Tonnen fahren zu dürfen ;) So hat es mir unser Kommandant erklärt.



    MfG Max Fendt :)

  • Wo is denn beim Rückwärtsfahren ein Unterschied zwischen Ballenpresse und Einachser oder Tandem Anhänger? :huh:
    Generell einfach mal deinen Fahrlehrer fragen, der wird sich - wenn er`s nicht so weiß - beim TÜV erkundigen.
    Solange die Geräte sauber sind und ne Druckluftbremse haben, sollte es kein Problem sein - is aber halt von Stadt zu Stadt verschieden, was erlaubt wird und was nicht. ;)

  • Also ich hab meine paar Fahrübungsstunden und die praktische Prüfung mit einer 20to. Mulde und unserem GT gemacht 8)
    Bei mir hat der Fahrlehrer einfach gesagt, mehr als Druckluft, Tüv und 40 Km/h brauch ich nicht. Dem war des egal mit was, er hat mir trotzdem zum Tandem geraten



    @deutz-fahrmann: Wär ja mein Gespann auch unverschämt einfach gewesen, zugegeben, war es auch :D

  • Nochmal wegen dem Sondergenehmigungs Thema...


    Da mein Bruder das damals auch schon bekommen hat, ham wir einfach wieder einen Zettel an das Landratsamt unseres Landkreises geschickt, und geschildert wieso wir die Genehmigung "brauchen".


    In dem Schreiben, da es erfolgreich war, war eine Liste beigelegt mit TÜV-Standorten, wo ich meinen MPU machen kann. Angekreuzt, zurückgeschickt, dann kontaktier das Landratsamt die gewünschte TÜV-Stelle, sagt denen, was an mir "überprüft" werden soll, und dann wendet sich die TÜV-Stelle an uns wegen einem Termin.


    Noch 4 Tage bis zum MPU.... Wünscht mir Glück :D
    Also, das Sondergenehmigungsthema geht zwar schon, variiert jedoch Stark zwischen den Landkreisen und den zuständigen Personen.


    MfG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!