Treckerführerschein "T" und "L" Fragen und Antworten !!1.POST LESEN!!

  • Naja, aber du kannst ja auch erst mit 15 anfangen oder? Gewinnst ja effektiv je nachdem wie günstig dein Geburtstag ist auch nur ein halbes bis dreivierteltes Jahr in dem du schon fahren kannst. Und MPU kostet meines Wissens 200-300 €, wenn man durchfällt das selbe Spiel nochmal und sonstige Genehmigungen nochmal so 200 €. Zumindest wars bei einem Bekannten so? Mir wären 500 € für ein halbes Jahr zu viel gewesen, man wartet so lange drauf da ist das letzte halbe Jahr dann auch nicht mehr wild...


  • Naja, eine 20t Mulde ist aber nicht so übersichtlich wie eine Presse, besser als ne Presse ist nurnoch ein Tandem von der Gemeinde mit 30cm-Bordwänden :D


    Ich weis nicht wie das bei anderen Prüfstellen ist aber bei uns heißt es immer nen hohen Anhänger nehmen, dann fährt der Prüfer nämlich voraus und man muss einfach alles Nachmachen, wobei der T ja nicht wirklich schwer ist.

  • @Sibi Für mich bringt es im Grunde eine komplette Kampagne, was in unserer Situation sehr angenehm ist.
    Hatte vor ner Woche Geburtstag, also liegt er relativ Günstig, was eher ein Problem ist das der Idiotentest ein Schlauheitstest ist, da würde jeder Monat noch gut tun vom Alter her, mein Bruder war immerhin 15,5 Jahre alt, aber ich wills halt im Frühjahr schaffen...


    MfG

  • Schlauheitstest? Gibt es Unterschiede bei der MPU ? Ich musste zwangsbedingt durch meinen Autoführerschein dahin, ( ebenfalls Ausnahmegenehmigung für den Weg von Zuhause bis zur Arbeit) ich wurde
    da nur von einem Doktor untersucht, von einer Psychologin befragt und meine Reaktionsverhalten wurde geprüft .. :huh:

  • Ballenpresse kommts halt drauf an, zmd. bei mir gabs damals ne Mindestlänge die der Zug überschreiten muss, bei ner Quaderpresse wohl kein Problem. Rundballenpresse könnte evtl. in paar Fällen eng werden. :)


    Zitat


    Ich weis nicht wie das bei anderen Prüfstellen ist aber bei uns heißt es immer nen hohen Anhänger nehmen, dann fährt der Prüfer nämlich voraus und man muss einfach alles Nachmachen, wobei der T ja nicht wirklich schwer ist.


    Der Prüfer MUSS vorrausfahren... :D


  • Der Prüfer MUSS vorrausfahren... :D


    Sicher ?


    Meine Fahrschule hat so einen Tieflader wie er beim Weidemann Pack damals dabei war und da fuhr der Prüfer schon hinterher

  • steyr1: Falls die Länge bei der Bigballenpresse jemals nicht reichen würde, einfach Ballenschürre runter lassen :P :D


    Edit: Wegen der Höhe: Wenn man eine Presse nimmt wurde es zumindest mir so gesagt, dass der Anhänger /Presse etc. so hoch sein muss, das man beim Rückwärtsfahren per Spiegel fahren muss, bzw. keine Person hinter dem Wagen sehen kann, man soll ja in der Prüfung Sicherheitsposten anwenden, hätte ja sonst keinen Sinn...

  • Also ich hatte jetzt zwar noch nicht prüfung aber ich hab einen 311er vario mit nem kleinen anhänger drann mit druckluft aber das is net viel größer wie der hinterreifen...
    Da kann man locker drüber gucken und das ist der normale fahrschulbulldog also passt das so.

  • Ich hätte da auch noch ne frage:


    Kann ich in der praktischen prüfung auch mit einem tandem hänger fahren, der auf 80km/h zugelassen ist ? Der hänger ist vergleichbar mit einem standard 40km/h kipper ( kein abs, lichtstecker usw. Würden passen )


    Wäre sehr dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte ;)


    (Bayern)

  • Wüsste nicht was dagegen spricht, Voraussetzung ist ja, dass ein Anhänger auf 40km/h zugelassen ist, wenn er sogar auf 80km/h zugelassen ist, dann ist das ja nochmal ne Stufe höher. :D
    Zumal ich auch mit nem LKW Anhänger Führerschein gemacht habe und der war sicherlich auch höher zugelassen...

  • Also ich hatte heute meine Prüfung und meine Fahrschule hat so n Drecks Kubota :D mit nem einfachen Tandemhänger bordwandhöhe ca. 30cm also ich konnte drüberschauen.. Fahrprüfer hat auch nichts gesagt.
    Zudem ist mein Prüfer vorrausgefahren, ich musste aber selbständig spurwechsel vornehmen und nicht erst das Fahrschulauto abbiegen lassen. Also ich musste bevor der prüfer spur gewechselt hat wechseln. Aber im großen und ganzen ist es echt nicht schwer.. Ich hab mir ziemlich viel zeit bei der Abfahrtskontrolle, dem verbinden, diesen karten und dem Rückwärtsfahren gelassen sodas ich einfach weniger zeit hatte um zu fahren.
    Da ich PKW schein schon habe war es für mich sowieso das kleinste problem..

  • Ne, hatte kein ABS, bzgl. Stecker weiß ich grad gar nicht, denke aber, dass wir nen Adapter dran hatten - der Anhänger läuft ja sonst hinter LKW von der Fahrschule.
    Auf jeden Fall wurden die Birnchen von der normalen Beleuchtung getauscht, ansonsten siehst die ja kaum, wenn sie mit nur 12V statt 24V betrieben werden.


    Prüfer fährt doch idR immer voraus, wenn du nen Anhänger dran hast, ansonsten würde er dich ja nicht sehen...
    Was das mit dem Spurwechsel bringen soll weiß ich grad nicht, du fährst ja sowieso selbstständig, ob da jetzt ein Auto vor dir direkt die Spur vorgibt oder nicht ist doch völlig egal... :D

  • Servusla
    ich hab hier nochmal eine kurze Frage,...
    ich habe meinen Fahrlehrer gefragt wie das jetzt ausschaut mit dem CE und ab welchen Alter man den machen darf..Weis evtl. einer von euch ab wann man den machen darf?


    Danke im Vorraus! ;)

  • Seid diesem Jahr wieder ab 20.5. diese Information bekam mein Cousin(19) vor kurzen da er im letzten Jahr C gemacht hat und nun CE hinterher machen wollte, daher muss er nun mit CE bis 20.5 warten und bekommt den Führerschein auch erst mit 21.

  • AAAAcccccchhhh SCH*********************************** maaan,.... ok aber trotzdem danke für deine HILFE!!! :) neija dann bleibt hal die Frage, T oder warten bis 21???
    Was meint Ihr??? Was würdet Ihr machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!