Hallo swisspaede,
das Problem is bekannt und wir laut den Moddern beim nächsten UPD behoben. Leider bleibt so lange nur die möglichkeit zwischen Zange und Fahrzeug zu wechseln.
Das Problem liegt an einer LUA aus dem Forstmod ich glaube die Cylinder. lua o.ä Genaueres findest du aber hier in dem Thread Raffnix hatte da was zu geschrieben.
"Zum Problem mit den Frontladern/Greifern am Frontlader:
Da sich viele beschwert haben, dass sich zusammen mit den Greifern auch
die Frontlader an angebauten Traktoren bewegt haben, habe ich es
testweise mal so eingestellt, dass man alle Mouse
Controls nur noch bedienen kann, wenn der Traktor/Anbaufrontlader
ausgewählt ist. Und Anbaufrontlader/Greifer kann man häufig garnicht
auswählen.
Wir in der nächsten Versino gefixt. Wer nicht so lange warten will kann
in der CylinderedFixes.lua in Zeile 28 das
'self:getIsActiveForInput(true)' gegen ein
'self:getIsActiveForInput(false)' austauschen, dann müsste es wieder
gehen.
Die breite Fräse ist in der nächsten Version dabei, vielleicht kommt noch ein anderes Tool dazu.
Die Performanceeinbuße von Bäumen hält sich beim/nach dem wachsen in
Grenzen, da lediglich ein paar Meshes und ein Rigid Body pro Baum da
sind. Auch das wachsen sollte kein Problem darstellen, da die Bäume in
relativ großem Zeitabstand nacheinander geupdated werden. Wenn man jetzt
aber mit der Säge heranläuft, wird ein anderes Baummodell geladen
(daher manchmal dieses kleine springen des Baumes), dass aus einem Rigid
Body pro Stammteil und deutlich mehr Meshes (Äste, optisches Modell,
Fällmarkierungen etc) besteht und deswegen deutlich mehr Performance
schluckt. "