Verzweifelt - was soll ich tun?

  • Warum sollst du dir kein neues Auto kaufen ? Wenn du jetzt Angst davor hast, am Straßenverkehr teilzunehmen ... Dann lass es ;)


    Hab vor ´nem guten Jahr auch den Benz meiner Oma zerlegt, dass Auto hatte nen wirtschaftlichen Totalschaden ... War 18 Jahre alt, hatte absolut nichts und war gepflegt wie nichts anderes ... Nur dann kam eben der 40 Tonner und ich ha ihn nicht gesehen ... ;(


  • Da verstehe ich persönlich keine Spaß wenn da irgendein hoschi am Handy rumspielt und mir dann hinten drauf fährt etc. Unfälle könne passieren, das stellt auch keiner in frage, aber man fährt nicht einfach irgendwem drauf, das muss einen Grund haben.
    Wenn man das nicht im Griff hat einfach runter von der Straße...



    Jo, und wer frei von jeder Sünde ist werfe den ersten Stein... ;)


    Frag ich mich ernsthaft, wer das ohne schlechtes Gewissen von sich behaupten kann?


    Ich sags nochmal, sowas ist verdammt ärgerlich. Nur warum mir letztendlich jemand drauf fährt ist/wäre mir total egal, ob ihn nun die Sonne geblendet hat, er auf dem Handy rumgespielt hat, oder er sich den kleinen Zeh am Bremspedal gestoßen hat, scheiß egal, in dem Moment ist es sowieso schon passiert, dass ändert alles nichts mehr an der Tatsache.


    Was mir als Unfallopfer viel wichtiger ist, wie mir der Unfallverursacher entgegen tritt. Einsichtig, oder eher als Arschloch? Das ist der springende Punkt.


    Denn nach wie vor sage ich, Fehler passieren, Unfälle passieren, aus welchen Grund auch immer, egal...., es gibt schon einige wenige Gründe wo ich auch sage "der gehört nicht mehr auf die Straße", aber da gehört Ablenkung durchs Handy (noch) nicht dazu!

  • Also erstmal dir gute Besserung...


    Aber ich weiß nicht warum man so an einem "scheiß Haufen Blech" hängt wenn man mit seinem Leben drin saß.
    War die Karre Wertvoll war sie Vollkaskoversichert und wurde vorher vom Gutachtergeschätz, und für diese Preis versichert. Damit ist der Schaden abgedeckt.


    Ich wär froh wenn ich da halbwegs vernünftig rausgekommen wäre. Nen Auto, das bekomm ich immernoch..



    Überings darf man nach der MPU Prüfung im Straßenverkehr keine enge Bindung zu seinem Auto haben, da man damit andere Leuten gefährden kann/könnte...



    Was ich mich natürlich Frage, ist warum bleibt man hinter einem stehendem Auto auf gerader freier Strecke? Warum schaltet man dann nich den Blinker (Warnblinker) an und fährt einwenig nach Rechts? Und warum hat er dein Bremslicht nicht erkannt? :)
    ...

  • Ach, bin jetzt ich schuld? Ich habe deshalb meinen Warnblinker nicht eingeschaltet, weil ich nicht unmittelbar, nachdem ich hinter jemandem im Straßenverkehr stehen geblieben bin, den Warnblinker einschalte. Ich stand keine 2 Sekunden, dann hat es geknallt. Abgesehen davon hätte das und ein wenig nach rechts fahren auch nichts gebracht. 20cm weiter rechts war der Bordstein und ich bin der Meinung, dass der Fahrer hinter mir die Situation einfach nicht einschätzen konnte, da hätten auch Warnblinker nichts gebracht.
    Warum er mein Bremslicht nicht erkannt hat, würde mich auch interessieren...


    Definiere "enge Beziehung zum Auto". Einen Bezug zum Auto wie ich ihn hatte, hat wohl jeder Liebhaber. Dann dürften keine Liebhaber mit ihren schönen Autos mehr auf der Straße rumfahren.
    Es ist kein Mensch, den ich verloren habe, es ist und bleibt ein Gegenstand, aber ein unersetzbarer Gegenstand. Ein Familienerbstück...


    Vollkaskoversichert war er nicht, nur Teilkasko, ich passe auf mein Auto auf und materiell war er dazu nicht wirklich viel genug wert, dass sich das rentiert hätte.
    Vielleicht in 4 Jahren, wenn er ein Oldtimer gewesen wäre. Wäre es so weitergegangen wie jetzt mit der Preisentwicklung, wäre er dann mit Sicherheit einen 5-stelligen Betrag wert gewesen.


    Außerdem hat mir der "Scheiß Haufen Blech" mein Leben gerettet. Anderer Extremfall: Wäre ich in einem Smart gesessen, weiß ich nicht, ob ich nicht dauerhafte Schäden davongetragen hätte. Wie gesagt, das große, stabile Auto und die Anhängerkupplung haben mich vor schwerwiegenden Verletzungen bewahrt.


    Wenn es ein Hobby/Spaßauto ist warum kein 850i ?


    Zu teuer in der Anschaffung und aus jetziger Sicht zu viel wert, um ihn im Straßenverkehr zu riskieren.


    Warum sollst du dir kein neues Auto kaufen ? Wenn du jetzt Angst davor hast, am Straßenverkehr teilzunehmen ... Dann lass es ;)


    Angst keine. Auf dem Weg zur Werkstatt hatte ich natürlich immer ein ungutes Gefühl, wenn mal wieder jemand dicht aufgefahren ist (das kommt eindeutig zu oft vor), aber ich denke das vergeht wieder mit der Zeit. Es war halt nur die Frage: Wertvolles Auto anschaffen und riskieren oder wertloses Auto kaufen und unbesorgt fahren?
    Mein Beileid übrigens zum schönen Benz... ich hoffe, dir ist da nichts ernsthaftes zugestoßen.


    Jo, und wer frei von jeder Sünde ist werfe den ersten Stein... ;)


    Frag ich mich ernsthaft, wer das ohne schlechtes Gewissen von sich behaupten kann?


    Ich. Weil mir mein Auto etwas wert war. Ich habe mich immer an die Regeln gehalten, aber das hält einen auch nicht vor solchen Unfällen fern.



    Aber wie Martl schon erwähnte, ist Sicherheit bei einem Auto in der Dimension auch ein Punkt. Ich werde wohl wirklich wieder ein großes Auto kaufen (wie z.B. den 750i), allerdings in einer etwas günstigeren Preisregion. Ein paar Dellen und Kratzer sind ja egal, Hauptsache er bringt mich zuverlässig und sicher vom Fleck. Ein wirklich wertvolles Auto macht wohl mehr Sinn, wenn man genug Zeit, Platz und Geld hat, um ihn in die Garage zu stellen und da am Leben zu halten und zu pflegen.

  • Zitat

    Ich. Weil mir mein Auto etwas wert war. Ich habe mich immer an die Regeln gehalten, aber das hält einen auch nicht vor solchen Unfällen fern.


    Das war nicht nur auf den Straßenverkehr bezogen... ;):P


    Abgesehen davon, es gibt soviele Möglichkeiten Fehler zu begehen sobald man am öffentlichen Straßenverkehr teilnimmt, ohne es zu merken. Da bleib ich bei meiner Aussage, wird niemanden geben der nicht schonmal etwas falsch gemacht hat... :D


    Regeln sind etwas sehr schönes (oder teilweise auch nicht?!?!), nur wie du schon feststellst, nützt es dir alles nichts, passieren kann so oder so etwas.


    Nur wenn man sich immer nur Stur an Regeln hält (und da mein ich bewusst auch wieder nicht nur den Straßenverkehr) kommt man halt auch nicht weiter, ist ganz einfach so.... ;)^^


    Zitat

    Der Unfall ereignete sich auf einer geraden Strecke, wo in einem Abschnitt von ca. 1-2km exakt 3 Autos fuhren: Der vor mir, ich und der Unfallgegner.


    Wobei ich ehrlich gesagt auch den Unfallhergang nicht ganz verstehe... :D


    Gerade Strecke, nur 3 Autos, ALLE auf EINER Fahrspur, logische Konsequenz wäre für mich, Blinker nach links wenn kein Gegenverkehr, in Spiegel schauen ob nicht der hinten auch überholen will und ab damit. Würde mir niemals einfallen auf einer übersichtlichen Strecke wegen so nem Volldeppen anzuhalten. Wäre 100% ohne Schaden ausgegangen!


    Wobei man hinterher natürlich immer schlauer ist... :D


  • Jedenfalls ist alles in die Wege geleitet, dass der Unfallgegner bluten wird. Aus dem wird rausgeholt, was nur rauszuholen ist.


    Aber Unfälle können jedem passieren und den armen Kerl der dir da drauf gefahren ist nur deswegen zu ruinieren weil es nicht irgend ein Auto sondern deines war auf das er drauf gefahren ist klingt nicht unbedingt fair..



    Mich würde ja mal brennend interessieren wie RedPill den Fahrer in den "Ruin treiben" will... Der wird dir Schmerzensgeld und Schadensersatz zahlen müssen, aber halt auch nur so viel wie es ein Gericht für angemessen behält. Die werden wohl kaum berücksichtigen dass der Wagen einen emotionalen Wert für dich hatte und ihm deswegen mehr Geld abluchsen.


    So läuft das in diesem Land, Gott sei Dank, nicht!

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • Absolut richtig. Ich will das, was mir zusteht, nicht mehr und nicht weniger (vor allem nicht weniger :D )


    Das war nicht nur auf den Straßenverkehr bezogen... ;):P


    Dann bekenne ich mich auch als schuldig...


    Wobei ich ehrlich gesagt auch den Unfallhergang nicht ganz verstehe... :D


    Gerade Strecke, nur 3 Autos, ALLE auf EINER Fahrspur, logische Konsequenz wäre für mich, Blinker nach links wenn kein Gegenverkehr, in Spiegel schauen ob nicht der hinten auch überholen will und ab damit. Würde mir niemals einfallen auf einer übersichtlichen Strecke wegen so nem Volldeppen anzuhalten. Wäre 100% ohne Schaden ausgegangen!


    Wobei man hinterher natürlich immer schlauer ist... :D


    Das war in der Stadt, mein Vordermann wollte links abbiegen, deshalb ist er stehen geblieben (was er nicht gemusst hätte, es war ja schließlich alles frei).
    Einen Linksabbieger überhole ich nicht links, das kann zu schlimmen Unfällen führen... rechts konnte ich nicht, da war der Bordstein (wobei im Nachhinein die Frage war, was zu schlimmeren Beschädigungen am Auto geführt hätte: Über den Bordstein brettern oder der Unfall...)

  • Erstmal gute Besserung!


    Aber ich weis was Du grade durchmachst, ging meinem Bruder ähnlich, er hatte vor 'nem Jahr auch so einen ähnlichen Unfall nur dass ihm einer die Vorfahrt genommen hat, und dann total betrunken (2,1 Promille) volle Möhre in die Seite von meinem Bruder sein Auto gedonnert ist.
    Meinem Bruder ist nichts ernsthaftes passiert, aber das Auto ist kurze Zeit später nach dem Unfall vollständig ausgebrannt...


    Das Auto war ein alter Audi *Ur-Quattro* Baujahr '82 in Rally Lackierung mit stolzen 300 Pferdchen unter der Haube...
    Allein die Suche nach dem Auto hat über 2 Jahre gedauert, dann noch 1 Jahr hergerichtet und *aufgemotzt*.
    Etliche Preise haben wir gewonnen mit dem Auto, hat unglaublichen Spaß gemacht mit dem Monster zu fahren, immer wenn's Stress mit Freundin oder so gab, haben wir uns einfach in das Auto gesetzt und einfach mal gefahren. Dann war alles wie weggeblasen...
    Und dann vor 'nem Jahr, es war der 14. März 2012, mein Bruder wollte eben zu meiner Oma fahren und die Blumen-Stöcke vorbeibringen, er ist extra langsam gefahren, weil die Blumen ja so extrem empfindlich sind. Ihr kennt das bestimmt^^ Und dann kurz vor'm Ziel will er aus einer Straße rausfahren und dann ramscht ihm halt der Arsch mit seinem dreckigen M3 in die Seite rein. Totalschaden (Auch die Blumen XD) mein Bruder paar Prellungen, er war angeschnallt, konnte sich grade noch retten. Und dann hat der Audi auch schon Feuer gefangen. Der BMW wurde LEIDER verschont, dem hat es nur die komplette Front zerlegt. Aufjedenfall ging es uns damals so wie Dir jetzt...


    Werden das Auto niemals vergessen, hat uns seit dem Kauf immer treue Dienste geleistet. Audi 4ever <3
    Mittlerweile hat er schon wieder einen neuen, nämlich nen Q7, gegen den verliert jeder, aber man hat mit dem Auto bei weitem nicht soviel Freude am fahren als mit dem alten Quattro! :)


    Naja was ich eigentlich damit sagen wollte, das Leben geht weiter, auch wenn es schwerfällt, mein Bruder wusste am Anfang auch nicht was er nun machen sollte, bis er dann den Entschluss gefasst hat sich ein neues zu kaufen.
    Zwar wird man immer Angst haben, dass Dir jemand reinfährt, aber man muss lernen damit umzugehen! ;)


    Aufjedenfall viel Glück bei der Autosuche! ;)


    LG MRJ

  • also auf jeden fall auch von mir gute besserung! aber sag mal dieses geheule um das sch...-auto kannst du dir auch sparen! du bist am leben und nur das zählt! hab schon von genug anderen unfällen gehört, bei denen einer mit dem leben bezahlt hat!
    jetzt aber noch was anderes: wenn ich mich nicht gerade irre, ist der auffahrer nicht allein schuld- vielmehr ist der unfall ja durch das grundlose bremsen des vordermanns entstanden. wenn es also blöd für dich läuft, wird ein richter dem die hauptschuld zusprechen und du bekommst nur geld wenn die polizei ihn findet!

  • Nö, bin damals bei meinen Unfall auch der "Auffahrende" gewesen, habe trotzdem 0,0% Teilschuld bekommen, alles andere wäre in dem konkreten Fall auch ein absoluter Witz gewesen.


    Das sind Märchen, mag vllt. zu 80% stimmen, aber es gibt immer Ausnahmen wo es rechtlich anders sein kann... ;):P

  • jetzt nochmal ein anderes szenario: wenn der richter nen schlechten tag hat, könnte er sagen, dass der andere dir nur aufgefahren ist, weil du zu spät gebremst hast....und dann darfst du sein auto auch noch zahlen!
    und wenn der verursacher (also das es kein missverständnis gibt- ich glaube dir!) nicht gefunden wird, könnte der richter sogar die these aufstellen, dass du den unfall provoziert hast, um einen anderen unfall zu vertuschen (nämlich deinen frontschaden)!
    recht haben und recht kriegen ist leider ein grosser unterschied in deutschland! während in den usa der schuldige beweisen muss, dass er unschuldig ist, musst du in deutschland beweisen, dass er schuld hat! dieses problem muss ich zur zeit selber schmerzlich feststellen, denn mein letzter arbeitgeber weigert sich mir überstundenkonto, etc auszuzahlen nachdem er mich gekündigt hat (ca 1800,-euro!)....


    aber trotzdem wünsch ich dir viel glück!

  • auch von mir redpill eine sehr sehr gute besserung :) also um das auto wo schon lange im familien besitz ist ist es natürlich auch sehr schade ich hoffe dass es dir bald besser geht :D was fürn modell war es? also ich denk dass es ei wirtschaftlicher totalschaden ist denn das auto ist sehr alt ne

  • Danke nochmal für die Besserungswünsche! Inzwischen geht's mir soweit eigentlich wieder ganz gut, nur im Rücken zieht es noch ein bisschen, sodass das Liegen auf der rechten Seite unangenehm ist...


    Inzwischen habe ich schon von der Werkstatt Bescheid bekommen: Das Auto ist noch zu retten. Diese oder nächste Woche kann ich ihn abholen. Den Rahmen hat es zwar verzogen, aber mit der Rahmenbank haben sie ihn soweit wieder "zurechtgezogen". Ist natürlich nie mehr das gleiche Auto wie früher und auch den Wert wird es nie mehr auch nur ansatzweise haben (vor allem in 5-10 Jahren, wenn es immer weniger davon gibt und er als Oldtimer zugelassen werden kann...der Wert des Autos hat sich ja schon in den letzten 3 Jahren fast verdoppelt).


    Es ist ein W124 300E. Wie gesagt, Bj. 86 mit nicht mal 112 tkm. Wiederbeschaffungsaufwand (mit anderen Worten: Um wie viel der Wert durch den Unfall gesunken ist) ist 4.400€. Nach der Reparatur wird er sicherlich wieder einiges mehr wert sein, aber wie gesagt nicht mehr das wie ohne Unfall...
    So gesehen hatte ich Glück, dass er so viel wert war, dann war es wenigstens kein wirtschaftlicher Totalschaden...
    Sollte es irgendwann mal der Fall sein, dass er weg muss, bekomme ich wenigstens sicherlich für den Motor noch einiges. Ein alter 3l-Benz-Motor mit 112.000 km? Der ist ja noch nicht mal eingefahren...


    Mr.Johnson: Das schockt, so etwas zu hören... ein schoner Ur-Quattro, da blutet einem das Herz... ich hoffe, euch ist nichts schlimmes zugestoßen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!