Unfälle in der Landwirtschaft

  • Am Mittwoch ist bei uns das 18000ltr. Garant Fass umgefallen. War am Hang einer Feldeinfahrt, einmal nicht kurz aufgepasst und schon fällt es um. Dieses Fass ist allerdings schon mal vor zwei Jahren umgefallen (darum auch dieser Flicken voenw, welcher aber nur darauf ist, weil unten drunter eine große Beule ist). Beides mal ist keine Gülle rausgelaufen, spricht also für Qualität. Das Fass ist jetzt 20 Jahre alt und darum lohnt es sich nicht mehr es zu machen. Wird auch schwierig weil es extrem verzogen ist.











  • Ihr macht so sachen... :patsch: :D
    Wäre es nicht so verzogen und hätte es den Schaden vor 2 Jahren nicht, könnte man es ja wieder ausbeulen.
    Was ich dir aber sagen will, es kommt nie zu 100% auf das Alter des Fasses an (gut, bei dir jetzt schon), unser Fass ist jetzt 14 Jahre alt mit ca. 2000m3 im Jahr und es ist im Top-Zustand...sogar noch das innere im Tank ist noch der Zink dran.
    Mit ner neuen Pumpe läuft des jetzt nochmal so lang...
    Wie viel hat das von euch im Durchschnitt gefahren?


    ...und wie habt ihr das heim bekommen, wenn es so verzogen ist oder ist das nur der Tank =?
    Edit: Warst du das eig., der das Fass umschmiss?

  • Umgepumpt und mit dem Radlader aufgestellt. Lässt sich ja noch fahren.. Wir haben rund 800ha und ca. 60% düngen wir mit dem. Den ganzen Winter sind wir auch mit diesem gefahren um Rindergülle zu holen. Ist im Prinzip unser Hauptfass. Haben noch eins mit 16000 und 22000.


    Nein, ich war nicht derjenige, der es umgeschmissen hat, sonst hätte ich Bilder beim Unfallort gemacht.

  • Ist ja ein Vakuumfass, und das kann ausbeulen und dann noch benutzen? Muss man dann nicht aufpassen das man bloß nicht zu viel vakuum hat weils sich sonst zusammenzieht beim saugen?

  • Gut, wenn ihr noch zwei andere habt, dann ist es ja nicht "so tragisch", wie wenn es bei uns ein einziges Fass auf dem Hof gibt.
    Ich glaube, hättest du es umgeschmissen hättest du es nicht gepostet ^^
    Als Schrott bekommt man auch nicht so viel, bei uns in BW ist der Schrottpreis bei 135€ / Tonne (also Stahl), bei dem Fass vllt. noch 5-600€

  • Naja was heißt "nicht so tragisch" das 22000er ist auch schon etwas älter und hat deshalb andauernd Probleme mit den Achsen und ist somit mehr in der Werkstatt.


    ---


    Wie willst du das machen mit dem ausbeulen? Ausserdem ist das Fahrwerk auch verzogen und deshalb wird es schwierig.
    Wir haben eine Füllstation und darum müssen wir nicht saugen.. Ich glaube kaum, das es sich zusammenzieht, für das ist der Stahl zu dick und der Saugmotor zu schwach.

  • Habe mal Praktikum bei Stapel gemacht.
    Dort hatten sie auch ein repariertes Fass, welches eine große Beule hatte.
    Ein Mitarbeiter hat mir gesagt:
    "Das Fass wurde als Pumpfass umgebaut. Wir wollen kein Risiko eingehen!"
    Im Prinzip hat er ja auch recht. Warum ein Risiko eingehen, die Reparatur kostet sowieso schon ordentlich.

  • Warum ein Risiko eingehen, die Reparatur kostet sowieso schon ordentlich.


    Man hätte unser Fass nach dem ersten Unfall überhaupt nicht mehr reparieren sollen. Das Fass hatte seine besten Jahre hinter sich, wenn man bedenkt wie viel wir mit dem fahren. Die Kosten für Reparatur lohnen sich einfach nicht mehr..

  • Ausbeulen kein Thema...habe ich schon gemacht aber bei diesem Kandidat schon eher Schrottreif....
    Schön dicken Hydraulikzylinder, schweißt an jeder seite ein dicke Platte an mit der Rundung des Fasses und Gummimatten darunter damit es nicht weg rutscht,am Schlepper angeklemmt und man langsam drücken! :D


    Es ist alles kein Thema wenn es Schwallwände oder Streben im Inneren hat,bei diesen eig. eher wie gesagt was für den Schrott.

  • Naja zu schwach ist der Kompressor bestimmt nicht um das zusammen zu ziehen. Hier in der Nachbarschaft hat sich letztens bei einem sein 16m³ Rheinland Fass zusammengesaugt und da waren keine Beulen drin. Worans liegt weiß keiner, vorallem weil Rheinland Fässer eigentlich guter Qualität sind und locker mit Kotte mithalten können. Jedenfalls wurde das Fass ausgebeult und beim nächsten saugen hats wieder "plop" gemacht soweit ich gehört habe ;)

  • na dann will ich auch mal meinen senf dazugeben....@johndeere1991: der atmosphärische druck ist aussen wie innen gleich! die pumpe macht einen unterdruck und erst dadurch ist der aussendruck höher und kann das fass zusammendrücken...
    Pommeshaus: ein vakuumfass hat ein überdruckventil. wenn es defekt, verschmutzt, eingerostet oder eingefroren ist, gibts den grossen knall! die vakuumpumpe zieht die luft aus dem fass und durch den geöffneten schieber wird dadurch gülle angesogen. verstopft der schlauch oder der schieber fällt zu, saugt die pumpe trotzdem die luft aus dem fass. bei einem bestimmten unterdruck sollte das ventil öffnen um ein zusammenziehen des tanks zu verhindern....das gleiche in die andere richtung: verstopft die düse beim ausbringen und der druck steigt zu hoch, öffnet das ventil.....wenn also ein verbeultes fass so wieder in betrieb geht, ohne ventile usw zu überprüfen ist der nächste knall vorprogrammiert- eine gute werkstatt hätte mmn aber eine schwallwand angefertigt und in den tank geklebt....

  • Man kann ein Vakuumfass doch eh nicht ohne das Ventil fahren oder? Sollte einem doch schnell auffallen wenn man die Zapfwelle einmacht zum Druck aufbauen und das Ventil nicht anspricht...denn so wie ich das kenne wartet man doch mitm Schieber aufmachen, bis der Druck da ist, also das Ventil anspricht...aber ich mach das höchstens 1-2 mal im Jahr bei meinem Onkel :D

  • ....@johndeere1991: der atmosphärische druck ist aussen wie innen gleich! die pumpe macht einen unterdruck und erst dadurch ist der aussendruck höher und kann das fass zusammendrücken...
    ....


    Das ist mir schon klar, dass der Druck ohne Vakuum ziehen gleich ist, sagte ja auch der Atmosphärendruck drückt das Fass zusammen, wenn Vakuum gezogen (und somit der Unterdruck erzeugt) wird! ;)
    Habe das ja nur mal erwähnt, da alles bisher geschrieben haben, dass des Vakuum des Fass zusammenzieht!

  • Schönes neues Fass! :thumbup:


    Ich bin Angehender Landwirt (1. Lehrjahr) und wir haben grade Güllefässer im Unterricht dran, euer neues Hat Schwenkverteiler, diese sowie auch Prallbleche dürfen nur noch bis 2015 verwendet werden, danach nur noch Schleppschlauch oder Schleppschuhe. das gilt für alle Fässer die vor 2009 gekauft wurden (neu gekauft).


    Ihr müsst es dann jeh nachdem ob ihr das dann noch zum Ausbringen nehmt Umrüsten^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!