Radio geliefert...? :D

  • Hallo Leute!
    Hab mal wieder ein Problem ^^. Wir haben in unseren Traktor einen alten Autoradio eingebaut. Hat soweit alles funktioniert. Als ich dann vor ein paar Tagen den Radio im Stand laufen lassen habe und dann den Traktor bei laufendem Radio gestartet habe, hat der Radio seinen Geist aufgegeben. Seitdem leuchtet nichtmehr wie üblich diese Lampe am Radio und er lässt sich nichtmehr einschalten.


    Ein Freund meinte, der Radio hat beim Anlassen eine zu große Spannung abbekommen, was ich auch für plausibel hielt, aber das "komische" ist ja, dass der Radio sonst beim Anlassen immer auf "Standby " war ( Lampe leuchtet) und auch keinen merklichen Schaden bekommen hat. Wir sind zeitlich leider noch nicht dazu gekommen, den Radio auszubauen.


    Die Frage ist jetzt, warum der Radio den Geist aufgegeben hat und vor allem, was man in Zukunft, wenn man einen anderen Radio hat/diesen repariert hat, machen kann, um das zu verhindern. Natürlich könnt ihr nur Vermutungen äußern, nicht diagnostizieren, aber wir können diese Vermutungen dann ja überprüfen.


    Vielen Dank schonmal! ;)
    MfG DASPOT

  • Erstmal vorweg, ein Radio ist ein Gerät, also DAS Radio. ;)


    Dann sagst du ja selbst, altes Radio. Du machst mit Sicherheit ein riesen Wirbel um ein nichtiges Problem, nämlich das das Radio einfach mal das zeitliche gesegnet hat.
    Was war es denn für ein Radio? Hochwertig?
    Ist es denn richtig angeschlossen worden? Stichwort Dauerplus. ;)

  • Es kann auch sein, dass er das zeitliche gesegnet hat, aber muss nicht^^ war eben zufällig beim Anlassen. An sich schon n hochwertiger Radio :D. Nur nicht, dass wir den Radio auswechseln und beim nächsten mal, wenn der Radio beim Anlassen wieder zufällig an ist, wieder kaputt ist.


    Und zum Artikel: Soweit ich weiß, war das DER Gerät!
    Des Weiteren wohne ich auch in Bayern.

  • Soso, sagst du auch DAS Fernseher? In Bayern sagt man DER Radio :P

    Unglücklich gewählt die Erklärung, stimmt. ^^
    Aber, sagt ihr in Bayern wirklich DER Radio? Was stimmt mit euch nicht?? :D


    DASPOT: Wenn ihr einen normalen (nicht verbastelten) Kabelbaumstecker benutzt, dann habt ihr auch Garantie darauf das es nicht gleich wegbrät. Nebenbei kann man ein hochwertiges Radio eigentlich garnicht durch zuviel Spannung killen. Da grillt es höchstens die Vorsicherung.


  • Aber, sagt ihr in Bayern wirklich DER Radio? Was stimmt mit euch nicht?? :D


    Bei uns in Mittelfranken sagt man auch gern mal "der Kartoffel" oder "der Butter" :D


    Weiß gar nicht was du hast, ist doch völlig logisch :P

    The good old days, the honest man
    The restless heart, the Promised Land,
    A subtle kiss that no one sees,
    A broken wrist and a big trapeze

  • nun ein Beitrag von der aus Österreich :D



    schau dir mal alle Sicherrungen an ;) ist bei uns auch schon mal ausgebrannt....



    schnell gewechselt und DAS Radio ging wieder.





    Der Kartoffel? ?( die Erdäpfel :D

  • A Ärpfl = eine Kartoffel bei uns in Oberfranken, bemühe mich aber eigentlich um eine Hochdeutsche Sprache :D


    Und in Verkabelung am Radio sind glaube ich selfmade. Hat mein Vater irgendwas hingebastelt, dass das ging^^ werde Versicherungen mal prüfen. Werde mal die Sicherungen prüfen. Hab mal in der Betriebsanleitung kurz den Schaltplan mit Sicherungskasten angeschaut. Das sind schon n paar sicherungen ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!