Feedback zum LS15

  • Also ich kannn grundsätzlich sagen dass es mir sehr gut gefällt
    Die Maschienen sind sehr gut gelungen vorallem die particel systems sind hamma für "Standart Maschienen"
    Die Map ist schön groß gestaltet mit Bergebn und mit vielen Straßen was mir persönlich wieder besser gefällt wie LS13 mit den ganzen Feldwegen.
    Auch das "More Realistic" ist gut umgesetzt das bei den Maschienen auf die PS-Zahl aufpassen muss und das sich Maschienen Berg auf schwer ziehen lassen.


    Was mir halt nicht so gut gefällt das die Tiere immer weg vom Haupthof sind, ich finds halt besser meine Kühe und alles was dazugehört am Haupthof zu haben.
    Aber das ist nur ein kleiner Makel und dafür gibt es wahrscheinlich eh bald eine umgebaute Standartmap zum runterladen.


    Alles in allem muss ich echt sagen das es sehr gelungen ist und mir das spielen echt spaß macht.


    Mfg KeineAhnung93

  • Also mir gefällt das Spiel nach den ersten 10 gespielten Stunden auch ziemlich gut.


    Es hat natürlich noch einige Macke, inbesonders im MP, die den Spielfluss zwar noch teilweise sehr behindern. Aber das haben viele AAA-Titel wie BF4 oder so auch, von daher hoffe ich einfach mal aufm Patch.
    Trotzdem gibt es viele Sachen die beim testen hätten auffallen müssen. Vll wäre nächstes Mal eine Public Beta angesagt und nicht nur irgendwelche polnische Tester, die lieber Videos und Steams machen, als ne ordentliche Bugliste.


    Die Fahrzeugauswahl find ich gelungen und auch die neue Physik lässt hoffen. Mir persönlich beschleunigen die Fahrzeuge zu stark, was besonders beim ankuppeln nervig ist, und oft fühlen sie sich an wie auf Glatteis und nicht wie aufm Acker.
    Ich denk, dass ich noch öfters die Standardmaschinen nutzen werden, trotz Glanz und doch oft fehlende Funktionen die man sich wünschen würde und erst bei einem Mod bekommt.
    Störend find ebenfalls die teil umständliche Bedienung. Ich versteh nicht, wieso ich ständig zwischen Schneidwerk und Drescher hin und her wechsel muss, nur damit ich das Schneidwerk heben und senken kann oder das Abtankrohr bedienen kann. Das war im 11er noch besser gelöst.


    Den Forst mir Forwarder und Harvester find ich klasse und hoffe mal das da noch ein paar coole Mods in die Richtung raus kommen.
    Find es aber schade das man nur Nadelbäume pflanzen kann und den Laubbäume platzieren muss.
    Wenn man sich erstmal in die Steuerung eingearbeitet hat und sie seinen Wünschen angepasst hat, lassen sich die Maschinen doch sehr realitäts nah bedienen. Wobei die Stämme natürlich nie so rüber kommen werden wie in Echt vom Gewicht und Handling her.


    Aber wie schon im Gamestartest finde ich das nach so einem Abstand zwischen 13 und 15 einfach mehr hätte sein können. Nur der Forstbereich als Neuerung find ich ebenfalls zu wenig. Insbesonders da es zum Ende von LS 13 wirklich genügend Mods gab, die man sehr leicht hätte einfügen können. Gründünung oder die ganzen BGA Mods, um nur mal ein paar Beispiele zu nennen. Es muss ja nicht gleich so kompliziert sein wie der Soil-Mod.
    Oder es einfach einen Ticken realistischer machen. Wieso muss ich für Silageballen erst Heu machen? Eine Presse dazu zu bringen auch Gras zu pressen ist doch eigentlich kein großer Aufwand.
    Oder, gerade im MP, mehrere Bereiche, oder mehrere Höfe, um da einfach etwas mehr Spielspass reinzubringen. Nur ein Konto und ein Hof finde ich wieder zu wenig. Ich hätte mir da eher gewünscht, das man zum Beispiel mit BGA und Hackschnitzel sein Geld verdienen kann, bzw das die Milchproduktion ein eigener Bereich wird. Andere Spieler hätte man dann unterstützend einstellen können, wenn man zum Beispiel Hilfe bei der Silageernte oder in der Getreideernte braucht.


    Klar spielen viele Leute LS die sich Null mit Landwirtschaft auskennen, einem Bekannten aus Berlin musste ich zu LS 11 Zeiten erst erklären wie das Schneidwerk an den Drescher kommt und wie das ganze funktioniert, aber man kann Tutorials machen und es erklären und so neue Bereiche einführen. Die Ausrede das das Spiel zugänglich bleiben soll, lass ich da nicht gelten. Was zu dem Punkt führt wieso zum Forstbreich kein Tutorial dabei ist. So leicht ist der Harvester jetzt auch nicht zu bedienen, bzw woher soll man wissen das man damit nur Nadelholz machen kann.


    Trotzdem habe ich große Hoffnungen, dass das Spiel nach dem ersten Patch doch richtig gut werden wird und viele viele Stunden zu begeistern weiß.

  • Die Ausrede das das Spiel zugänglich bleiben soll, lass ich da nicht gelten.


    Musst du aber. Es geht nicht nur darum das das Spiel einfach gehalten wird um für jedermann zugänglich zu sein, nicht jeder mag das was du gerne hättest und du vielleicht nicht alles was andere gerne hätten. Also muss man irgendwo einen Schnitt machen und sich auf die Modder verlassen, so kann dann jeder sein Spiel im Rahmen der Mods gestalten wie er möchte.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Klar muss ich. Kann ja dem Entwickler schlecht aufs Dach steigen :thumbsup:


    Und das vieles Geschmackssache ist, stimmt auch. Aber ein bisschen mehr Abwechslung bzw. Komplexität wäre einfach schön gewesen.


    Aber LS war und bleibt ein Spiel das von den gemoddeten Maps und Geräten gelebt hat. Deswegen mach ich mir da gar keinen Kopf.

  • Ich bin mir noch nicht ganz sicher was ich von dem Spiel halten soll. Auf der einen Seite hat Giants eine gute Basis geschaffen auf der die Community aufbauen kann. Viele Dinge die im 13er noch aufwendig waren, sind jetzt zum Standard geworden (Waschbar, Beleuchtung, Reifenstaub, Digitaltacho, Dynamische Planen etc.). Das ist ein großer Pluspunkt des Spiels.


    Bei der Fahrphysik bin ich wieder nicht ganz sicher. In manchen Situationen hat es sich enorm verbessert und macht auch wirklich Spaß, aber häufig wirkt das ganze wie auf einer Eisbahn und das Fahrverhalten von den Drehschemel Anhängern, insbesondere des Ballenwagens finde ich sehr merkwürdig.


    Gestartet habe ich das Spiel jetzt schon 20 mal, bis auf das erste Mal, habe ich es aber auch 19 mal nach ein paar Minuten wieder ausgemacht. Es wirkt einfach alles so plastisch, unrealistisch und unnatürlich. Aber das war es im 13er am Anfang auch und wenn ich daran denke, wo wir da gelandet sind, dann stimmt mich das eigentlich positiv.


    Könnte noch mehr schreiben, aber das würde dann eher um den meiner Meinung nach immer noch nicht ganz runden Fuhrpark und die schrecklichen Maps gehen :/


    Mein "Vorteil" ist, dass ich gerade eh keine vernünftige Hardware zur Verfügung habe und dass ich erst um Januar an meinen Rechner kann, wenn ich wieder in Deutschland bin. Ich bin guter Dinge, dass sich bis dahin schon wieder einiges getan hat in Sachen Scripts, Mods, Maps und DLCs!

  • Also mit den Münzen sammeln schön und gut aber das mit dem Brunnen aufm Hof funktioniert irgendwie nicht.
    Oder gibt´s da noch irgendwo ein Brunnen?


    Wenn du und die anderen die Fragen, die Münzen wirklich einsammeln würdet wüsstet ihr wo der Brunnen ist. Eine Münze liegt nämlich direkt am Brunnen und man bekommt dort auch einen Hinweiss. :D
    Und das Einsammeln ist diesmal ja auch wirklich nicht schwer, da ja nach dem Einsammeln von 10 Münzen die restlichen auf der Karte erscheinen.

    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten :!: (John Ruskin, englischer Sozialreformer 1819-1900)

  • Von der Map her sicherlich ein Sprung nach vorn. Die Feldwege aber sind immernolch viel zu breit, die Texturen sind komplett daneben. Die Höfe und die einzelnen Hallen überall sind ohne Konzept und unharmonisch gestaltet und überall die Feldwege um ein Feld herum- was soll das?? Auch die Bga und andere Abladestellen wirken so unglaublich künstlich.
    Natürlich kommen eh irgendwann Modmaps, aber dennoch sind das doch Sachen, die Giants vorher auf die Reihe bekommen kriegen könnte. Die Wälder sind auch nicht gerade optimal angelegt. In der Realität schlägst du auch Schneissen mit dem Harvester , dafür sind die Waldstücken zu klein.
    Und was soll dierser komische Glanz? Sticht so eine Schande den Leute nicht in die Augen?!.
    Die Fahrphysik hat sicherlich auch einen Fortschritt gemacht, dennoch rutschen und surfen die Karreten noch zu sehr durch die Kante.
    Auch so Sachen wie kaufbare Zwillingsbereifung wäre doch eine nette Sache gewesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!