Doppelschwader Erfahrungsberichte

  • warum muss die masse passen beim mittelschwader??? versteh ich nicht! dünne schwaden kann ich beim pressen mit der geschwindigkeit ausgleichen, wobei wir in letzter zeit noch ne alte kuhn kaffeemühle mit 2,8m angeschafft haben, mit der mein vater vorweg schwadet und ich mit dem grossen hinterher....ausserdem zum schwaden umdrehen.
    wir hatten früher nen stoll mit 4,10m und davor auch nen kuhn mit 2,8m.....der stoll hatte 3,2m kreiseldurchmesser- da hab ich nie arme abgebaut- und schwadtuch hab ich immer oben gelassen! mit dem 2,8m-kuhn und 35ps schafft mein vater auch mal 2,5ha/std wenns sein muss.....
    beim einkreisel finde ich den niemeyer echt interessant! die kann man hydraulisch drehen und hochkant stellen für den strassentransport....aber wie die von der qualität her sind, weiss ich nicht.....mein onkel hatte einen in den 80ern wie wir den ersten kuhn hatten- und der war schrott- aber meiner mit den doppelzinken schwadet wunderbar sauber- bloss die antriebe sind anfällig....
    kuhn kann ich echt nur empfehlen!

  • Servus,


    Bin immer mit nem Schwader vom Kuhn unterwegs, macht wirklich immer ne saubere Arbeit und die Bedienung ist Top ;)
    http://www.traktorpool.at/deta…der/Kuhn-GA-8020/2313188/


    Ich würde dir auf alle Fälle zu einem Seitenschwader raten!!!




    Fendtfavorit: Wir schwaden ca. 23ha/Schnitt mit einem 8m Seitenschwader und einem 4m Einkreiselschwader ;)



    MfG Spiderpig

  • Also bei 20 ha seh ich die Lösung ganz einfach. Nen Zweikreisel ausleihen für die Großen stücke und nen größeren Einkreisel kaufen für die kleinen Ecken. Dann ist man immernoch flexibel falls was kaputt geht und man kann sich für das Budget locker nen neuen Einkreisel kaufen. Weil für 5000€ kann ich mir lang nen Schwader ausleihen :D

    Bist aber mit nem neuen auch mit gut 10.000€ dabei würde ich grob sagen.

    Nicht ganz. Wir haben nen Krone Swadro 460 neu für 6000€ bekommen. ;) Ist also im Budget und schwaden tut der Krone wunderbar sauber.:)

  • Also ich weiß nicht was ihr habt. Meine Devise ist eigentlich auch wer hat der hat, aber für 20ha ?(
    Wir schwaden mit unserem Einkreisel 4,2m von Pöttinger auch unsere eigenen Wiesen (~10ha) und dann wird immer noch der BGA geholfen wenns hart auf hart kommt, da schaff ich am Tag auch mal mehr als 20ha.
    Ist auch ne einfache Rechnung, nehmen wir mal die 2 ha als Beispiel, was mit nem Einkreisel <4m wirklich Unterkante ist.
    Da schaff ich halt mal 10h dran, aber da müssen die Flächen gerade mit Bäumen oder Hindernissen übersät sein.
    Wenn wir 3ha als Beispiel nehmen sind wir bei knappen 7h, das is nen Starker Vormittag oder ein Nachmittag, des muss eigentlich drin sein.


    Michl wenn Barei nen großen Einkreisel kauft leiht er sicher nichts mehr aus :D


    MfG

  • Wenn Barei sagt, dass er später mal das Heu/Öhmd vom Lohner pressen lässt sollte halt m.M. nach in nem kurzen Zeitrythmus geschwadet werden! Ich kann ja ned schon um 10 mit schwaden vom feuchten Heu (feucht wegen der Nacht) anfangen und das andere bis 15.00 liegen lassen, weil dann trocknet ja so ziemlich alles bissle anderst.
    Wir haben aufm Hof unseren Pöttinger 2-Seitenschwader und ich könnt mir nie wieder vorstellen alles mit 1-Kreisel zu machen. :S Kleinere Flächen würden schon gehen aber alles!?
    Was ich auch sagen muss, ist, wenn du mit nem Pöttinger-Schwader gearbeitet hast willst du nix anderes mehr. Laut nem Freund, die Krone fahren sei es ein einziges Desaster von Bodenanpassung, Schlagkraft etc. (ist richtig eingestellt)


    Und wie ich schon öfters sagte ist, dass das Multitastrad die beste Erfindung der Welt für einen Schwader ist, der der auf ebenen Flächen lebt, dem ist das nicht so wichtig. Aber im bergigen ist es wie das Allrad am Schlepper, es hilft sehr viel.
    Deswegen kaufen wir auch Pöttinger, wegen dem Rad und der großen Zuverlässigkeit sowie der guten Verarbeitung!


    Edit: Ist jetzt mit 6,5 m...der würde reichen und m.M. nach wirklich gut erhalten
    Was noch interessant wäre bei nem Kauf, ob der Schwader mehr in Heu oder Silage gelaufen ist...
    Klick

  • @franky: so ein niemeyer zum hochklappen steht bei uns auch aufm Hof 3,70 hat der in der Breite, das Teil ist die absolute Pest, nie wieder mit diesem Teil...
    Mein Dad sagt zwar er will damit noch die kleinen Flächen machen, ist mir dann egal, aber ich beweg das Teil keinen Meter mehr.


    Ausleihen will sich mein Dad keine Maschine, er sagt immer was er hat hat er. und naja sein Argument ist wir gehen beide Arbeiten, kommen dann um 16 Uhr nach Hause und dann kann sich keiner noch ewig aufn Schlepper setzen und ewig schwaden. beim Heu muss man eh frei machen, das funktioniert nach der Arbeit sowieso nicht. Aber wegen den paar Ballen Silo will er nicht jedes mal Urlaub nehmen, deshalb möchte er einen Doppelschwader und so alles nach der Arbeit noch einfahren.


    Gruß


    Edit: haben uns heute den Kuhn Schwader angesehen für 3900, ziemlich marode das Teil, die Zinkenarme wurden alle angeschweißt und somit ist er mit knapp 4 meter schonmal zu hoch.

  • ich weiss ja nicht, wie eure flächen sind und wie ihr die feldarbeit normalerweise regelt.....ich presse ja nun rundballen im lohn- fast ausschliesslich für pferdezüchter. die achten natürlich extrem auf qualitativ hochwertiges futter. deswegen kommt aber keiner bei denen auf die idee frei zu nehmen. normalerweise machen die alles nach feierabend und gepresst wird dann am wochenende- da sitz ich dann auch manchmal von 8 bis 23 uhr auf dem bock.....bei silo ist es wohl kein problem, wenn man freitag nach der arbeit mit schwaden anfängt und dann samstag nachmittag fertig ist und die presse mittags anfängt.....und bei heu- dann teilt man das ganze eben auf 2 oder 3 wochenenden auf! wenn ich hier pressen fahre,ist meistens noch nichtmal die hälfte im schwad- und die kunden freuen sich, wenn ich das vorgewende weg habe und sie richtig gas geben können....
    allein durch grosse maschinen macht ihr kein tempo- die richtige organisation bringt euch viel mehr!
    sucht euch ne vernünftige kaffeemühle! ihr seit flexibel und schnell, braucht nicht soviel geld ausgeben- und zu 98% reizen ALLE 2-kreiselschwader die 4m aus und werden nicht unter eure 3,7m-halle passen! mein niemeyer zb ist trotz abgesenktem fahrgestell noch 3,98m und der kuhn vorher war sogar 4,05m!


    ich selbst habe ca 20ha/schnitt + lohneinsätze zu schwaden....für die 20ha brauche ich ungefähr 6 std. im 3.schnitt haben wir 15ha mit dem einkreisel in 8 std geschafft.....

  • Zitat

    Nicht ganz. Wir haben nen Krone Swadro 460 neu für 6000€ bekommen. ;) Ist also im Budget und schwaden tut der Krone wunderbar sauber.:)


    Jo, schwade damit auch 50-100ha pro Jahr. Schon gut der Schwader, aber der mir bekannte musste heuer komplett verstärkt werden, waren einige Schweißnähte gerissen. Im Nachbardorf steht der gleiche, die mussten auch schon hier und da verstärken.


    Interessant wäre halt auch eure Struktur?


    Am ersten Lehrbetrieb haben wir pro Schnitt ca. 100 ha weggeräumt. 2-Kreisel Seitenschwader und dazu noch 4,5m Einkreisel. Flächenschnitt unter 1ha. Auf einigen Wiesen hat der 2-Kreisel kaum nen Vorteil in Hinsicht auf die Flächenleistung ausspielen können, weil man mehr mit rangieren beschäftigt war.
    Aber da warn genauso Stücke dabei, da räumt der 2-Kreisel dann richtig Fläche weg.

  • 2 ha in der Stunde mitm Einkreisel, das geht sich aber mal fix ned aus, zumindest bei uns!
    1,5 ha wenns gut läuft, mitm Doppelschwader machste halt mal deine 3-4 ha in der Stunde...


    Wir haben nen Pöttinger 651A
    http://www.landwirt.com/gebrau…9,Poettinger-TOP-651.html


    Wir haben auch noch den alten mit schrägem Fahrwerk, das ist mal komplett egal wie das Fahrwerk steht, macht keinen Unterschied!
    Wennste dann noch zum Einstellen die oberen Arme abnimmst dann kommste da auf ca 3,6-3,7 m Höhe, also kommste auch noch in die Halle...unserer ist glaub ich ein 1998 BJ oder 2000...bin mir ned sicher, aber der läuft immer noch top, haben den auch damals gebraucht gekauft, gute 1500 ha hatte er damals am Buckel nach 6 Jahren...bei uns macht der auch seine 150 - 200 ha, haben zwar schon mal nen Arm verloren aber mit sowas muss man leben, das was kaputt geht
    Letztes Jahr ist ein Bauer mit einer Seit beim Baum angefahren, Fazit haben dann nen fast neuen Kreisel bekommen, also neue Arme, neue Kurvenbahn


    Kuhn kann ich auch sonst empfehlen....haben zwar keinen, aber vom Aussehen und Rechqualität genau so gut wie der Pöttinger

  • Wir haben nen Liner 1550 Twin Profil, hat keine versetzte achse, weiss nicht obs am "profil" im namen liegt oder am baujahr. Der ist von 2000 oder so. Bei dem kann man auch 2 einzelne schwaden ablegen was wir gerne beim stroh "drehen" nutzen damit man da nicht so berge liegen hat falls es doch nochmal regnet. Jedenfalls stimmt es das der schwader am hang schnell wegrutscht, haben wir im flachen land aber keine probleme mit, nur bei nem nachbarn der 2-3 hängige wiesen hat aber das ist ein anderes kapitel.
    Ich bin aber auch der meinung das man mit nem seitenschwader besser auf die Erträge reagieren kann. Wir selber haben jetzt fast nur Raygrass, sprich 5-6 schnitte wo immer ordentlich masse drauf ist, da bekommt man in den meisten Fällen sogar mit nem mittelschwader gute schwaden hin. Aber auf unseren paar ha wiese brauchste ab dem 3. schnitt nichtmehr mitm mittelschwader ankommen. So schnell kann man mit presse, ladewagen oder häcksler nicht fahren das man das ausgleichen kann. Da fliegste ja dann aus der kabine.

  • Zitat

    Aber auf unseren paar ha wiese brauchste ab dem 3. schnitt nichtmehr mitm mittelschwader ankommen. So schnell kann man mit presse, ladewagen oder häcksler nicht fahren das man das ausgleichen kann. Da fliegste ja dann aus der kabine.


    Richtig, die BGA hier hat nen 9m-Mittelschwader - der letzte Krampf.


    Da fährst z.T. mit >20km/h neben dem Häcksler her, und das bei unseren steilen Wiesen die z.T. mit Wildschweinlöchern übersät sind, da meinst du brauchst am Abend ne neue Hüfte. Abgesehen davon läuft ein Häcksler da auch nicht wirklich effizient, lieber gescheid viel Masse am Einzug und nur 5 km/h als ein viertel der Masse und 20km/h...


    Mittelschwader ist einfach unflexibel, wenngleich die Schwadform unübertroffen ist.


    Lehrbetrieb hatten wir nen 6,5m Fella. Beim heurigen ersten Schnitt haben die Schwaden nichtmal unter dem 150PS Schlepper durchgepasst, und am 3. Schnitt hast fünf mal schauen müssen, ob da jetzt wirklich noch ein Schwad liegt oder nicht, weil sie so mickrig waren...

  • ich versteh eure gegend da nicht...mangels düngung hab ich nun wirklich nicht viel masse- aber im 1.schnitt darf ich die ganzen 8,5m vom mittelschwader nicht nutzen, damit der schwad unterm schlepper nicht aufschiebt. im 2.gehts gut und wenn dann danach wirklich mal weniger masse ist, schwadet mein vater mit der kaffeemühle vor- dann kriegen wir gute 12m in den schwad und sind auch schon fast wieder an der grenze der presse.....

  • Tag!


    Wundert man sich doch etwas was hier geschrieben wird. Wir fahren Jahrelang schon mit einem Stoll bze Stoll-JF Wurmschwader mit Kurvenlenkung - das Ding geht ab wie Hölle da fahr ich allen andern davon ;) Vorteil: Bestes Rechergebniss, bei ebenen Wiesen um die 20km/h möglich ohne Streß. Am Hang keine Sorge wegen Umfallen aber das allerwichtigste Argument FÜR einen Wurmschwader: Ich komm am Vorgewende ohne rangieren in die nächste Bahn, einfachim Bogen scharf rumlenken und weitergehts.
    Zum Vergleich fahre ich manchmal einen Claas Liner Klappschwader, das ist ein Elend. Man kann nicht eng rumrangieren und verliert daher am Vorgewende sehr viel Zeit, am Hang die totale Katastrophe. Ansonsten haben ja Klappschwader gerne mal Probleme mit Materialermüdung da der Rahmen doch extrem Belastet ist durch die seitlich angebauten Kreisel.
    Allerdings braucht man als Fahrer von einem Wurmschader Eier 8o um damit ordenltich was schaffen zu können, da heißt's halt Mutti muss zuhause bleiben und der Chef die Sache selber in die Hand nehmen ;) Zumindest ist das bei uns so da wir fast ausschließlich enge kleine Wiesen und Ecken bearbeiten müssen. Leider ist der Stoll der einzige Schwader mit Kurvenlenkung des hinteren Kreisels, gäbe es das beim Pöttinger oder Krone hätten wir uns wohl dafür entschieden. Ohne Kurvenlenkung kann man Wurmschwader auf engen Wiesen vergessen.


    Servus
    Markus

  • Wir haben 17 Hektar auf 7 Wiesen verteilt, und haben eigentlich keine einzige Wiese die komplett Flach ist, bayerischer Wald halt..
    Wie gesagt im Nachbardorf benutzt ein Bauer zum ersten Schnitt nen Mittelschwader und ansonsten auch nen Pöttinger Eurotop 651.


    Im Moment weiß ich nicht was vernünftiger ist, unseren alten Niemeyer behalten und nen zusätzlichen Einkreisler dazukaufen, oder nen Doppelschwader dazu kaufen?
    Auf jeden Fall will mein Dad jeden Schnitt auf einmal weg hauen und nicht 2 oder 3x anfangen.
    Außerdem bin ich von der Rechenqualität eines Einkreiselschwader mit 4m noch nicht so überzeugt, wenn ich die Rechenqualität unseres 3,7m Niemeyers sehe, die ist ja mal unter aller Sau..


    Gruß

  • Bei der Bodenanpassung sind "Wurmschwader" nicht schlecht ;) allerdings, wenn man oft rangieren oder um Bäume rundherum muss, wird man verrückt :D



    Den Pöttinger 651 hatte ich am Praxisbetrieb auch, machte eine Recht saubere Arbeit...



    mit diesem Gespann werden bei uns rund 300ha/Jahr geschwadet!



    An eurer Stelle würde ich auf alle Fälle den alten Schwader noch behalten, viel bekommen wird man ja nicht mehr dafür :D


    und zusätlich in einen Doppel-Seiten-Schwader investieren





    MfG Spiderpig

  • Also wir haben auch nen Wurmschwader, von Kuhn ist jetzt mittlerweile auch knappe 16 Jahre alt und läuft wie ein Uhrwerk das teil, bis auf ein paar kleine Verschleisteile hat der auch noch nie groß was gehabt. Der macht im Jahr bei 5 Schnitten so ca. 25ha/Schnitt.
    Wir haben da auch immer nen kleinen Fendt davor, der schön wendig ist, da kann man am vorgewende auch sehr enge Kurven mit ziehen. :D
    Riesen Vorteil von dem ding ist halt das man den in die kleinste Halle rein stellen kann weil er schön niedrig ist.



    Spiderpig so schlimm find ich das eig nicht wenn man mal mit dem Ding um Bäume herum muss :D geht eig ziemlich gut

  • fahrer380: ich kann mitm Pöttinger 651 auch in einem Zug wenden, wir haben aber den kürzeren Rahmen und wennste da nen breiteren Schlepper dran hast da musste bissl weiter ausfahren sonst fährste bei den Bügeln dran, aber alle über BJ 2006 (glaube ich), haben nen längeren Rahmen und dann somit auch keine Probleme!
    Aber wir fahren auch mitm 3 Zylinder mit Pflegebereifung, 70 PS reichen ja auch allemal für so nen Schwader





    Zur Rechenqualität...Pöttinger war heuer bei uns versuchsfahren...also den alten 651 mit dem neuen 772 vergleichen, gleiche Wiese, gleiche Geschwindigkeit, gleiches Futter...
    Rausgekommen ist das der alte ne bessere Bodenanpassung hat, nur bei schnelleren Geschwindigkeiten, über 12 km/h lässt der 772 weniger Futter liegen, aber bei unseren Wiesen eh kaum schneller wie 10 km/h fahren

  • Zitat

    Außerdem bin ich von der Rechenqualität eines Einkreiselschwader mit 4m noch nicht so überzeugt, wenn ich die Rechenqualität unseres 3,7m Niemeyers sehe, die ist ja mal unter aller Sau..


    Definitiv alles andere als Schlecht. Zwischen euren Niemeyer (in meinen Augen ist die Konstruktion zwar theoretisch ned schlecht, aber praktisch ne einzige Krankheit) und modernen Einkreiselschwadern liegen halt auch schon wieder einige Jahre.


    Ich komme ausm Mittelgebirge, wir haben hier viele Löcher, Senken, Geländeübergänge etc. und da macht sowohl der mir bekannte Krone als auch der Kuhn in der Klasse ne gute Recharbeit. Wie gesagt, war heuer bei nem bekannten Landwirt mal mit seinen Kuhn schwaden, der hat gesagt ich kann mit dem Schwader so schnell fahren wie´s mein Rücken verkraftet und war echt so, bin 15 km/h gefahren im Schnitt und das war absolut einwandfrei vom Arbeitsergebnis her, wäre sicherlich auch noch mehr gegangen - aber irgendwann gehts dann auch mal aufs Material.


    Zitat

    im 2.gehts gut und wenn dann danach wirklich mal weniger masse ist, schwadet mein vater mit der kaffeemühle vor- dann kriegen wir gute 12m in den schwad und sind auch schon fast wieder an der grenze der presse.....


    Naja, bei uns ist meistens der 3. Schnitt der Ertragsstärkste, 1. so lala, und der 2. ein Totalausfall.
    Wenn ich im 2. Schnitt nur 12m auf nen Schwad zusammenlege sind wir wieder so weit, dass man mim Häcksler minimum 15-20 km/h fahren müsste. Und bei unseren Wiesen versuchst auch soviel wie möglich auf nen Schwad zupacken, um nicht öfters als nötig im Hang rumzufahren. Zudem bin ich beim Seitenschwader flexibler mit dem "Ablageort" des Schwades. Am Lehrbetrieb hatten wir durchaus Wiesen wo wir erstmal 20-30m seitlich vom steilsten Hang rausschwaden mussten, da hat dir der Schwader selbst bei trockener Wiese schon den Arsch vom Schlepper nach unten gezogen..., solche Spielerein wären mitm Mittelschwader schwer oder nur umständlich möglich.

  • Erstmal frohe Weihnachten euch allen!


    Prinzipiell muss ich schon sagen wäre mir ein Doppel Seitenschwader schon lieber, aber für 5000€ glaub ich ist da nicht mehr das Gelbe vom Ei zu holen.


    Was haltet ihr von den Krone Schwadern hier: http://www.technikboerse.com/v…21472294&item_position=17



    Muss jetzt wohl nochmal mit Dad reden und dann vielleicht wirklich auf einen Einkreiselschwader zurückgreifen, obwohl die Teile auch nicht billig gehandelt werden, zumindest Pöttinger..


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!