LS15 Talkthema

  • Was haltet ihr eigentlich von der vlt. kommenden Konkurrenz für den LS-17 in Form von "Cattle and Crops" ?
    Meint ihr dadurch ändert Giants etwas mehr am kommenden LS ? Das der 15er in der Com gar nicht gut ankam müsste Giants ja mitbekommen haben. Vlt. ist ein bisschen Konkurrenzkampf gut für die Entwickler. Was man bisher von C & C weiß, zeigt ja das dieser mit großer Sicherheit nicht so übertrieben floppen wird wie die anderen Konkurrenzversuche.


    Ich bin mal gespannt 8)

  • naja das LS15 nicht gut ankommt bezweifel ich mal sonst wären nicht so viele Exemplare verkauft worden. Außerdem macht die Community nur einen Bruchteil der gesamten Käufer aus und selbst davon beschweren sich auch nur ein Bruchteil der Leute über den LS15. Generell ist etwas Druck aber natürlich nicht verkehrt, aber die Richtung der Entwicklung ist auf jeden Fall die Richtige. Was Performance, Physik und auch Detailgrad angeht sind es doch schon immense Unterschiede zu den älteren Versionen des LS deutlich Sicht und spürbar.

  • Natürlich hat er sich gut verkauft. Der 13er war eine klasse für sich, deshalb ging man davon aus das der neue mindestens genauso gut wird. Ich hab ihn auch direkt vorbestellt hab ihn aber seit ca. 6 Monaten nicht mehr gespielt da es wirklich keine bombastischen neuerungen gab. Dirtexturen ? Haben modder schon im 13er eingebaut gehabt. Frostindustrie ? Forstmod für LS13. Die einzigen Änderungen waren eine neue Engine (was natürlich viel entwicklungszeit kostet) und weitere Marken. Die Grafik hat sich nicht wirklich nicht viel geändert. Ich würde sogar sagen sich hat sich verschlechtert da sie jetzt irgendwie spielzeughaft wirkt und leider kann ich in den Optionen keine Gamma-Werte etc. ändern.


    Man merkt auch immer mehr das viele wieder auf den 13er wechseln. Es kommen sogar schon wieder vermehrt Mods für den alten raus.
    Die Philosophie von Giants sich auf die jüngeren Kunden zu konzentrieren und deshalb nicht zu tief in die Simulation zu gehen, beißt sich auch mit der Tatsache das sie dann ein Lenkrad entwickeln welches sich dieses Kundenklientel niemals wird leisten können. Abgesehen kann man sowas auch sehr gut über den Schwierigkeitsgrad steuern. Auch Rechneleistungsmässig. Für Leute die einen vernünftigen Rechner besitzen kann man dynamischen Boden einfügen (Gab es im Bausimulator 2008 schon, und der lief auf meinem Laptop) und wessen Rechner das nicht schaft, kann es unter "Optionen" abschalten. Das sind jetzt nur ein paar Beispiele was mir (und vielen anderen in meinem privaten Umfeld die ebenfalls LS spielen) nicht gefällt an dem neuen LS15.


    Es gibt viel was sie ändern müssen um die Nummer 1 zu bleiben.
    Bleibt zu hoffen das Konkurrenz genau dafür sorgt ;)

  • SO dann möchte ich mal nochmal Giants ist doch genau auf die Wünsche der kleinen Community eingegangen warum haben die denn Standard mäßig eine Dirt verbaut und auch die Holzwirtschaft??? Genau weil dieser kleine Käuferkreis der in der Community aktiv ist im LS13 doch genau danach geschrien hat. Und guck mal im LS13 im Innenraum und im LS15 alleine schon das das Tacho nun funktioniert ist schon ein riesen Schritt und genrell macht das spielen mit Originalfahrzeugen viel mehr Spaß als in älteren Versionen, einfach weil die Qualität dieser viel besser ist. Ich kann mich nicht erinnern das ich jemals im LS mit so wenig Mods gespielt habe. So wie ich das mitbekomme sind es auch nur schwindend geringe leute die wieder auf den 13ner zurück kehren, wobei ich es nicht nachvollziehen kann schließlich sollte man sich dem Fortschritt doch nicht verwehren.

  • Der LS15 ist der beste LS, den es je gab. Giants hat damit zum 13er den wohl bisher größten Schritt gemacht, was Realismus, Detailgrad und Grafik betrifft. Bisher konnte man bei KEINEM! LS die Standartfahrzeuge so lange nutzen und das Spiel mit nur so wenigen Mods spielen, da das Grundspiel einfach schon alles enthält.
    Einzig und allein das ewige warten auf Patches und die Scriptdoku sind, so denke ich, Kritikpunkte.

  • Also Ich hab vor 2 Tagen auch mal wieder den LS15 rausgekramt nach ewiger Pause.
    Während dem zocken dachte ich mir erst wieder, wie viel Spaß der 15er selbst mit Standardt Maschinen machen kann.
    Ich persönliche finde den LS15 richtig gut, und hab seit dem Release auch kein 13er mehr angerührt.

  • Ihr müsst aber doch auchmal gucken welche möglichkeiten ein entwicklerstudio gegenüber den moddern hat. Wenn Giants jetzt neuerungen reinbringt die modder teilweise schon im LS11 in ihre mods eingebaut hatten, ist das eigentlich nichts neues. Der aufwand wie z.b. einen Tacho in einen Mod zu implementieren ist "relativ" gering. Giants sollte sich eher auf sachen konzentrieren die sich seit dem LS08 nicht verändert haben. Dazu zähle ich z.b. dynamischen Boden, dynamisches Wetter und das wichtigste in der Landwirtschaft überhaupt: Die Jhreszeiten ! Das sind dinge die einen Aufwand erfordern den nur ein Entwickler stemmen kann. Desßhalb bin ich(!) der Auffassung das Giants die kleineren Napassungen wie Texturen oder Tacho eher dann überarbeiten sollte, wenn die essentielle Sachen implementiert sind. Notfalls könnte man das sogar selber machen.


    Aber wie gesagt das ist meine Auffassung und ich bin gespannt was die Zukunft und vlt. auch die Konkurrenz bringen wird. :D


    P.S. der LS15 ist seit dem 09er der erste LS von dem ich nach Release wirklich enttäuscht war aufgrund der im großen und ganzen doch rlativ geringen neuerungen ;(

  • Wenn ich eine Pyramide bauen will werde ich sicherlich nicht mit der Spitze anfangen sondern mit nem soliden Fundament...
    Was ich damit sagen will: wenn die Engine und Physik nicht stimmen, dann brauch ich nicht mit dynamischen Boden anfangen. ;)
    Giants hat ja selbst gesagt, dass ein Großteil der Entwicklungszeit für die Engine drauf ging und deshalb paar Sachen nicht mit reinkamen, die vielleicht ganz schön gewesen wären.
    Klar gabs nen Großteil der Sachen schon als Mods, man muss aber sagen, dass die Sachen nun halt standardmäßig implementiert wurden sprich man braucht eben keine seperaten Mods mehr. Positiver Nebeneffekt: alle Standardfahrzeuge besitzen die Features, bei Mods musste man die ja teilweise nachrüsten oder eben drauf verzichten.
    Warten wir mal ab, was der LS17 mit sich bringt, da nun die Engine erneuert wurde kann man sich hierbei sicher wieder anderen Features widmen.
    Dynamischer Boden schreibt sich immer recht leicht, wenn er aber gut umgesetzt werden soll, dann ist das wieder ne andere Hausnummer.
    Wurde ja mehrfach vom Team erwähnt, dass ein dynamischer Boden durchaus auf der Wunschliste steht, allerdings ham sie halt anscheinend bisher noch keine Möglichkeit gefunden das so umzusetzen, dass es auch auf schwächeren Rechnern läuft.

  • Immer wieder lustig wie Leute dynamischen Boden ausm Baggersim erwähnen ohne groß nachzudenken..


    Mit dem dynamischen Boden ausm Bagger Sim könnte man im LS nur nix anfangen außer man wollte nen Loch baggern was man ja wiederum im Baggersim könnte... Um im LS auf dem Feld wirklich dynamischen Boden bei der Feldarbeit zu haben bräuchte man ne ganz andere Auflösung was den dynamischen Boden angeht, so vielleicht das 50 - 100 fache vom Baggersim.. Und schon ist das mit der Performance dahin...
    So wie die Engine umgesetzt ist braucht man über dynamischen Boden gar nicht nachzudenken und es ist fraglich ob mit derzeitiger Hardware und Methoden überhaupt ein dynamischer Boden in der Auflösung machbar wäre.. Zumindest ist es bisher noch keinem gelungen.
    (Das immer wieder gebrachte Beispiel von Spintires hat auch keine hoch genuge Auflösung und außerdem nur kleine Teile der Map wirklich dynamisch.. Während in einem LS ja große Teile sein müssten..)
    Das nur mal dazu.




    Abgesehen davon ist der LS15 der bisher beste LS, mit Abstand.. Allerdings gibts für den LS einfach kaum gescheite Mods verglichen mit dem was es zum 13er gab fast ein Jahr nach Release... Was vermutlich der Hauptgrund ist warum der LS bei vielen wieder im Regal landet oder manche auf den 13er zurück gehen.


    Im übrigen hat der 15er im internationalen Markt eingeschlagen und einen richtigen Hype in Amerika etc. ausgelöst.. Braucht sich nur mal auf Twitch die Streams anschauen und die Streams die letzten Herbst/Winter waren.. Glaube nicht dass der LS13 jemals so angekommen ist.



    Das was wir hier haben die kleine Community die immer kleiner wird und ausschaut als würde sie zerfallen macht mehr und mehr einen nur sehr kleinen Teil der gesamten LS Spieler und LS Community aus und mit jedem LS Release wird die alte deutsche LS Community die noch vom LS08 her kommt immer unbedeutender... Entsprechend kann man auch das nicht als Maßstab zum Erfolg nehmen.. Ich würde mal sagen der LS15 ist sehr Erfolgreich..



    Trotz allem stimme ich natürlich der Aussage zu dass das Konzept von Giants irgendwie nicht einheitlich ist...




    LG

  • Sehr gut beschrieben. Leider aber auch sehr wahr deine Worte. Der LS 13 stellte wohl den Hochpunkt der Modding Szene dar, für den LS 15 gibt es nur einen Bruchteil der Anzahl an Mods die es für den LS 13 gab.
    Eine traurige Entwicklung wenn man zurück denkt an die Jahre vom LS 08-13. Es war eine super Community, auch wenn es hier und da Differenzen gab.
    Leider ist davon Mittlerweile nicht mehr viel übrig. Von den Moddern aus der Zeit ist auch kaum noch jemand aktiv.
    Ich glaub das hier ist auch eins der letzten Foren aus der "guten" Zeit.
    War damals wohl eine "Goldene" Generation an Fans. Ich habe auch bis LS 13 selber gespielt und leidenschaftlich Mods modifiziert im GE, Maps erstellt und selber Gebäude Ingame gebracht. Nichts Besonderes aber es hat riesig Spaß gemacht mit der Community darüber zu diskutieren.


    Mittlerweile bin ich irgendwie raus und habe auch keine Lust mehr zu spielen. Ich lese hier nur ab und zu nochmal, weil hier die letzten "Promis" aus LS08-LS09 Zeit noch unterwegs sind wie Eicher-Fan oder modelleicher.
    Auch wenn die Community mitlerweile sehr klein ist hoffe ich doch das diese kleine letzte "Insel" aus alten Tagen erhalten bleibt und man hier noch ab und zu auf die Pioniere der damaligen Modding Szene treffen kann :D

  • Als "Promi" würde ich mich nicht bezeichnen aber es stimmt, ich zähle zu den wenigen "Urgesteinen" die aus der LS08-Zeit übrig geblieben sind und noch mehr oder weniger aktiv in der Community tätig sind. :D


    Ich habe erst neulich mal meinen Ordner mit den Modellen durchwühlt und die damaligen Sachen betrachtet, das waren schon noch andere Zeiten.
    Hab`s bestimmt auch schon mehrfach in diversen Posts erwähnt aber ich denke gerne an die Zeiten zurück, damals war man halt schon über einen klappbaren Grubber froh oder über eine Frontlader-Attrappe ohne jegliche Funktion. Klar, das waren die ersten Anfänge, später wurden die Mods dann auch umfangreicher und so konnten wir Modder den LS08 enorm erweitern - sei es durch den Grasmod, den Maismod oder den Einbau von Stroh. Diese Sachen wurden dann natürlich in die neue Version des Spiels integriert und somit lagen die Schwerpunkte für`s Modding woanders, die Ansprüche waren aber auch noch wesentlich geringer, da die Standardmodelle von der Qualität her nicht allzu gut waren und auch technisch nicht soo viel eingebaut wurde (keine richtigen UV-Maps, kein Dirt, kein AO, keine Normal-Maps, kaum Shader usw.)
    Mittlerweile hat der LS15 schon einen riesigen Umfang an Modellen und Funktionen so dass es eben recht schwer wird, Sachen in einer entsprechenden Qualität abzuliefern, die es so auch noch nicht im Spiel gibt. Ich selbst muss auch dazu sagen, dass ich persönlich bislang ohne eine große Anzahl an Mods ausgekommen bin, weil man einfach alleine durch die Standardfahrzeuge gut spielen kann und diese auch recht ansehnlich sind.
    Ein anderer Punkt ist aber auch der, dass sich halt viele Modder zurückgezogen haben, da die Entwicklung des LS für sie nicht befriedigend war oder sie halt durch das Privatleben keine Zeit mehr dafür haben. Mir würden da schon etliche große Namen einfallen, die LS08 und LS09 durch ihre Sachen bereichtert haben aber nun halt leider nicht mehr aktiv sind.
    Auch haben sich die Spieler, die Community ist jünger geworden. Zu LS08 war man eben ein Haufen an Spielern, die größtenteils "Freaks" waren, viele kamen von SimTractor und hatten gehofft, im LS eine ähnlich starke Simulation mit besserer Grafik etc. zu finden. Es war eben eine schöne Zeit, die es so leider nicht mehr geben wird... Ich für meinen Teil werde aber nach wie vor LS spielen, mal mehr oder mal weniger und auch wenn ich im Bereich Modding nicht mehr soo aktiv bin werde ich mich dennoch weiterhin in den Foren rumtreiben und die Leute mit meinen Erinnerungen an die damalige Zeit nerven. :thumbsup:

  • Klar wird die alte Zeit nie mehr zurück kommen, ich selbst denke gerne an meine Anfänge im LS 09 zurück
    Am anfang wusste ich nicht ein mal wie man einsteigt geschweige denn den Drescher an macht. Und mein erster Kontakt mit dem GE um mir das altbekannte Strohkraftwerk einzubauen. Das war wirklich eine schöne Zeit, aber das wird so nicht mehr wieder kommen


    Die ganzen "alten Hasen" fehlen wirklich etwas, aber da würde ich an eurer Stelle nicht so den Kopf hängen lassen. Zwar sind einige guten modder der ersten Stunde nicht mehr dabei, aber es sind auch mindestens genau so viele dazu gekommen, man denke z.b.nur an die Jungs von bm modding, (falls euer team doch älter ist als ich annehme korrigiert mich bitte).


    Was mir viel mehr Sorge bereitet, ist dass die Käufer des LS immer jünger werden und es vielen der 11-13 jährigen kiddies einfach an einen gewissen Community-etikette fehlt. Da wird gemeckert und gemotzt wegen Kleinigkeiten, aber ob das früher anders war kann ich nicht sagen, ich war damals (leider) auch so ein nervendes Kind, das ständig in wip threads gebettelt hat
    Versteht das bitte nicht als das alljährliche "community Untergang gerede", denn als solches sind meine aussagen nicht gemeint.


    Alles in allem muss ich aber sagen, dass ich mich hier auf Planet-ls am wohlsten fühle, hier sind sehr viele freundliche und erfahrene Leute anzutreffen, die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen und ein gutes Klima erhalten (natürlich bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel)

  • Zitat

    und es vielen der 11-13 jährigen kiddies einfach an einen gewissen Community-etikette fehlt. Da wird gemeckert und gemotzt wegen Kleinigkeiten, aber ob das früher anders war kann ich nicht sagen..


    Nein. Bzw. gab/gibt es auch genug User im erwachsenenalter, darunter auch Modder die schlimmer als jede 5 Jährige sind/waren... ;)^^

  • Jap :D Ich glaub am Altersdurchschnitt hat sich allgemein nicht so viel getan, gab und gibt immer noch alles von 5 jährigen bis 50 jährigen... Kleine Kinder sind zwar manchmal etwas nervig wenn sie einfach nicht verstehen wollen dass nach Mods und DL's fragen nix hilft oder sich in den Kopf gesetzt haben an einem Nachmittag kann man modden lernen, aber darüber kann man hinweg sehen, das sind Kinder die es eben nicht besser wissen. Da kann man freundlich drauf hinweißen und dann ignorieren...
    Viel schlimmer sind die, die aus dem Kindesalter schon raus sind und eigentlich wissen sollten wie man sich benimmt... Und sich trotzdem aufführen wie Kinder :D Die wird man auch nicht so einfach los... Von eingebildeten Moddern mit Egos größer als ganz Amerika hin zu Spielern die keine Ahnung haben und trotzdem jeden Mod schlecht reden hin zu Leuten die zwar eigentlich gar keinen LS mehr spielen weil die Community ja sooo schlecht ist aber trotzdem ständig in der schlechten Community rum hängen um ihrem Ärger darüber Luft zu machen...




    Der LS13 war definitiv was Modding angeht einer der Höhepunkte, für mich persönlich aber ich glaube auch so allgemein. Die unglaubliche Menge an Mods und vor allem an guten Mods war schon nicht schlecht. Viele Leute die extrem aktiv waren. Und selbst damals gabs schon Leute die die Com tot gesagt haben und es gäbe keine Mods mehr und immer weniger Modder.. Tja was die Leute wohl jetzt erst sagen :D


    Wurde hier ja schon schön beschrieben, mit jeder LS Version wurde der Einstieg ins Modding schwieriger, was nicht heißt dass es immer weniger Modder gibt, was aber heißt dass die neuen die ins Modding einsteigen einfach viel länger brauchen bis sie vergleichbare und gute Mods hin bekommen. Und viele von den Leuten die schon länger dabei sind sind eben nicht mehr so aktiv. Ich denke LS13 war da der genaue Mittelpunkt, viele alte Modder noch aktiv aber auch ne Menge neuer Modder und Scripter dazu gekommen.. Ist dann mit der Zeit weniger geworden.
    Viele derer die von Anfang an dabei waren waren damals noch jung, Schüler... Hatten alle Zeit der Welt. (Auch wenns einem damals anders vor kam..) sind mittlerweile älter, Studium, Beruf, Ausbildung,,, Und plötzlich hat man gar keine Zeit mehr für so was wie LS.
    Außerdem sind einige einfach mit der Entwicklung nicht mehr hinterher gekommen, alle 2 Jahre kommt ein neuer LS raus und man muss wieder ganz anders bauen und ne Menge neuer Sachen lernen.. Wer da nicht nach Release gleich Stunden und Tage mit ausprobieren verbringt kommt dann einfach nicht mehr mit.



    Wenn Giants sich nicht für den nächsten LS was einfallen lässt um mehr Modder aktiv werden zu lassen denke ich mal dass der Trend auch so weiter geht. Mit dem nächsten LS wird das Modden ja sicher nicht einfacher und mittlerweile sind wir einfach an einem Punkt angelangt an dem das altbewährte "ausprobieren und rausfinden und lernen" wie das mit dem Modding ist nicht mehr funktioniert weils einfach zu Umfangreich ist. Wenn man nicht ein riesiges Durchhaltevermögen und ne Menge Zeit hat...
    Da wäre es mittlerweile schon hilfreich wenn Giants zum Release vom nächsten LS umfangreiche "Was hat sich geändert" Listen für Modder bereit stellen würde...




    LG

  • Ja gut, damals gabs sicherlich auch viele Kinder, war ja damals selbst fast noch eins... :D
    Aber irgendwie war man halt mit dem zufrieden, was man hatte. Dadurch, dass man die Mods eben nicht mit einem Klick installieren konnte sondern alles manuell einfügen musste hat man halt nicht direkt nen Mod wieder rausgeworfen, nur weil er nicht perfekt war. Heute kopiert man den Mod rein, schaut ihn an, löscht ihn wieder... Modhoster hat dann halt noch sein Übriges dazu getan.
    Beim LS15 war halt das große Problem, dass von Giants die Skriptdoku recht lange zurückgehalten wurde, dadurch waren eben keine großen Neuerungen möglich. Ein weiterer Punkt ist aber auch das neue Texturensystem, dadurch fällt es halt sehr schwer einen bestehenden Mod ohne größeren Aufwand zu konvertieren. Da überlegt man sich halt auch als Modder ob es überhaupt Sinn macht noch so viel Zeit in einen "alten" Mod zu stecken, der vielleicht sogar schon aus LS11 stammt und schon nach LS13 konvertiert wurde. Das ganze lebt ja nicht nur von neuen Mods sondern auch von den Klassikern wie GTA, Kirovets, MB Tracs usw., die halt konvertiert werden müssen. Wenn ich dann aber sehe, dass der GTA (nun nur mal als Beispiel genommen) ausm LS09 kommt und ohne größere Überarbeitung eigentlich nicht mehr zeitgemäß ist, dann lasse ich das ganze mit großer Wahrscheinlichkeit bleiben und würde den evtl. eher mal neu bauen, dafür fehlt dann aber halt meistens die Zeit.
    Und so sind es halt etliche Faktoren die da ungünstig zusammenfallen und die Moddingaktivität etwas drücken. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!