• Bevor ich mir so ne Schaufel um 20000€ kaufe, investier ich lieber in nen günstigen Mischwagen...z.B. Storti....da bekommste nen 10 m³ Mischwagen mit halbwegs Ausstattung um 22000€ und dann noch ne polnische Greifschaufel um 1000€ dann biste gut ausgestattet würde ich mal behaupten, weil nen Schlepper zum Mischen habt ihr ja wohl was ich mitbekommen habe ;)
    Aber wenn 75 % Heu habt, für was braucht ihr dann nen Futtermischwagen würde ich mal behaupten?
    franky135: Wieso soll ausm Heu weniger Milch rauslaufen, das musste mir mal erklären!
    Wir haben uns schon einige Heumilchbetriebe angesehen und was die für top Heuqualitäten haben!....das fast aus wie frisch gemäht und die schaffen auch ihre 9000-10000l Stalldurchschnitt und das mit Fleckvieh!
    Vorallem die verbesserte Tiergesundheit darf mit Heufütterung nie außer acht lassen


    Claaslexion550: Ich würde da ernsthaft über nen Folienstall nachdenken und die bestehende Maschinenhalle so lassen wie sie ist, soviel Acker wie ihr habt da könnte man auch leicht nen Tretmiststall realisieren was auch nochmal die Baukosten minimiert, das einstreuen ist zwar etwas Arbeit, aber ich finde das es nicht wirklich mehr Arbeit ist wie Tiefboxen....

  • Heumilch kannste unter normalen Marktverhältnissen vergessen... Da brauchste die richtige Molkerei zu und die nötigen Subventionen.... Die Betriebe haben doch alle solche trocknungen, das verschlingt doch Unmengen an Geld. Nur mit Heu 9000 Liter Fleckvieh klingt auch nach Bilderbuch Phantasie... Wir waren auf nem top Betrieb der "normal" mit silage füttert und der hatte 9500l mit Fleckvieh und das ist schon ziemlich obere Latte, also auch ned alles auf Anhieb glauben :D ... Warum soll mit dem Heu die Tierhesundheit besser werden? Das verstehe ich jetzt nicht. Gerade was Eiweiß und Energie angeht muss das mit Heu doch auch Sau schwer werden... Mach mal n heu mit 6mj ....

  • Klar verschlingt das trocknen halbwegs viel Geld, aber ob ich da jetzt ne schöne Siloanlage baue oder ne Halle für Heu macht auch nicht mehr viel Unterschied, nur halt die Einbringung und Trocknung kostet schon einiges, dafür gibt es aber auch 2-3 Cent mehr Geld was vl. den Aufwand nicht ganz rechtfertigt....
    Stell mal nen Heuballen oder Silageballen zum Jungvieh hin(natürlich selber Schnittzeitpunkt), da kannste sicher sein das das Heu schneller weg ist, Kühe fressen Heu ungeheuer gern und vor allem haste keine Fehlgärungen etc. was die Qualität verschlechtert ;)
    Wenn man Heumilch richtig betreibt mäht man auch seine 4-5 mal im Jahr und dann bekommt man auch seine 6MJ von der Wiese weg!


    9500 l mit Fleckvieh ist schon länger nicht mehr oberste Latte, da gibts bei uns sogar einige Betriebe die das in Anbindehaltung melken...wenn ich bedenke das wir 8300 Liter melken und das mit nicht großem Aufwand und in alten, engen Stallungen...und noch dazu mit relativ schlechtem Zuchtmaterial!

  • Heumilch wäre Ansich schon ne Alternative in meinen Augen! Wenn man nen Absatzmarkt hat kann man auch damit deutlich mehr damit erzielen!


    Besonder bei uns Richtung Flauchgau hin sind solche Betriebe immer öfter zu sehen ;)
    Die haben wirklich Top Heu dort, annähernd 6MJNEL/kgTM, das Gras wird aber auch nur teilweise 1-2mal auf der Wiese gewendet, sonst alles in der Trocknung....



    Klar bekommst auch nen Futtermischwagen um 22k, allerdings wäre dann noch ein zusätzlicher Traktor fürn Mischer nötig gewesen...
    Achja anzi, der Düngerstreuer steht nun doch nicht mehr zum Verkauf!





    Bei uns im Ort hat 99 noch nen Anbindestall gebaut, für gut 70Stück Vieh! Ziemlich dunkler, enger Stall, aber erreicht immerhin! 10300l/Kuh/Jahr
    Hat zwar hauptsächlich HF Kühe und nur n paar FV...





    MfG Spiderpig

  • Lol was? Wir machen seit diesem Jahr noch weniger Heu , weil die Kühe und Rinder uns nur dumm angucken wenn man Heu hinstellt... Die wollen das Silo definitiv lieber, vorallem immer der kack mit dem Wetter beim Heu und n gutes Stroh ist für die Ration entsprechend besser als Heu. Aber wo kommt die ganze Energie her und das Eiweiß etc. Bei der heumilch? Oder gibts da trotzdem Kraftfutter zu? Das Heu brauch ja allein ohne Trocknung schon mehr Kraftstoff als das silomachen und dann kommen die trocknungskosten noch dazu, die wahrscheinlich ned viel billiger sind als 2 Gänge mit'm Wender und dann noch die investitionskosten in die Anlage und der erhöhte platzbedarf. Bei ner siloanlage für 100kühe biste mit 150-200000 Euro dabei und dann haste keine Betriebskosten mehr, was der Unterschied zur Trocknung ist und dann kannste im Silo noch verschiedenste futtersorten lagern.... Also keine Ahnung, wenn man ned gerade nen Abnehmer hat der krass bezahlt seh ich keine Vorteile... Damals hat der eine heubauer bei Farmers forever ja auch gesagt da geht nur wegen der Subvention und der hatte ne Anlage für ich glaub 150000 und das bei 30 Kühen

  • Ja klar bekommen die im Normalfall auch Kraftfutter!
    9000 l schaffste ja niemals im Leben ausm Grundfutter :D
    Das wundert mich das die bei euch sHeu nicht mögen, aber auch vl weils rein aus Bodentrocknung ist....seit wir die Belüftung haben machen wir wieder mehr Heu, weil vor allem die Trockensteher das Zeug ziemlich gerne fressen, aber bevor wir keine Belüftung hatten wars auch nur Horror, grade wenns gepresst wurde....war keine Seltenheit das wieder die Ballen zu schimmeln begonnen haben weils Wetter schlecht war...das ist jetzt eig Geschichte....
    Ja ohne Subventionen gäbe es auch keine BGAs ist ziemlich das selbe ^^
    Aber wenn wir z.B. nur Grünland hätten und ne gute Molkerei für Heumilch hätten fände ichs nicht so abwägig Heumilch zu produzieren....

  • Also ich sag mal so: An der Maschinenhalle, die ja vom Standort der Grube genau dort steht, wo der Stall hingehört, ist ja nichts dran außer massive Stahlträger, Wellblech außen und die obere Holzverkleidung.
    Die Grube steht direkt, vllt 15m entfernt.
    Laut meinem Vater könnte man auch rein theoretisch das Dach, was eine Traufhöhe von knapp 9m hat herunter ziehen. Aber davon bin ich nicht so sehr überzeugt, weils dann mit der Getreideanlage eng wird.


    Wenn wir auf Boxenlaufstall umstellen, dann ganz klar mit Grassilage. Ohne OPa könnte man das heuen größtenteils vergessen. Ich würde da noch wie jetzt 1/3 bis 1/2 heuen, damit die jungen Kälber und Fresser was trockenes haben und die Trockensteller und die restlichen Schnitte Silage machen.
    Bisher hatten wir noch keine große Probleme mit dem Heuen, was die Trockenheit angeht, klar, bei uns regnets ab und zu auch mal rein, aber wenn die Ballen nicht unter 16% Feuchte liegen lassen wir es.
    Habe Erfahrung warum...


    Bei uns in der Umgebung kenne ich keinen einzigen der Heumilch produziert und auch keine Abnehmer.


    Das mit der besseren Tiergesundheit hat mir auch schon mein Vater erwähnt. Er meinte, in der Silage sind schwer abbaubare Stickstoffverbindungen, da sie sich schwer für die Kuh verwerten lassen muss man mehr Kraftfutter füttern und er meint die Kühe die ihre Mischration mit mehr Kraftfutter bekommen sind mehr mit dem verdauen beschäftigt. Wenns falsch ist was ich meine ist es meine Schuld, ich hab es mal so zusammen gefasst, wie ich es nach 6 Wochen noch im Kopf hatte.


    An den Mischwagen hätten wir unseren 309 mit gut 90PS
    Ich weiß nicht, einen Mischwagen für 22k ist bei mir ein komisches Gefühl.
    Wenn wir jetzt mit 80 Kühen melken würden, wie groß müsste da ein Mischer sein. 10m3 mindestens, oder?
    Und die 1-Schneckenmischer über 10m3 sind mir persönlich zu hoch für ihre schmälere Bauart und brauchen länger zum mischen wie wenn man sich einen kleinen 2-Schneckenmischer kauft, der zwar mehr kostet, aber dann den Mischwagen schont und man mit dem Mischen schneller fertig ist.

  • Also wir haben vor 1,5 Jahren auch nen 10m³ Einschneckenmischer gekauft, also die Tiefe Bauweise, so ist er nur 2,54 m hoch dafür breiter...
    Wegen der Mischgeschwindigkeit würde ich mir keine sorgen, nur der Kraftbedarf ist etwas höher...


    Also ich hätte bei nem günstigen Mischwagen keine großen bedenken, grade wenn nur ne Waage und keine große Technik verbaut ist...wir hätten damals auch den Storti gekauft, aber da gabs noch kein Wireless, darum wurde es dann auch ein Siloking!


    Zum Futter: ich denke so wie ihr jetzt Heu macht, kann man sicher mit Silage mehr erreichen!....gerade wenns Heu abregnet, würde ich das keiner Kuh mehr füttern, da leidet einfach die Qualität darunter...

  • Ich weiß was wireless ist, aber wie genau ist das am Mischwagen aufgebaut?
    Ist das das, wenn du am Teleskop- oder Radlader in der Kabine deinen "kleinen Computer" hast, der dir das erforderliche Gewicht anzeigt? Was hat das Wireless sonst noch für Vorteile?
    Es zeigt dir halt jeweils das erforderliche Gewicht des jeweiligen Futters quasi nach Rezept an?!

  • Wofür braucht man Wireless am Mischwagen? Wir haben ne Waage vorne dran, deren display kann man nach rechts und links schwenken, von welcher seite man halt lädt. Die zu ladene Menge sollte man spätestens nach einer Woche veinnerlicht haben. Ist wieder nur Technik die kaputt gehen kann meiner Meinung nach.

  • Mein Nachbar füttert immer mit einem Ladewagen mit Querförderband , ich kenne das garnicht anders bei ihm.
    Über die genaue Anzahl der Kühe kann ich nichts genaues sagen, aber es sind aufjedenfall 2 große Ställe.
    Gezogen wird der Wagen von nem Farmer 106, und das Futter lädt er immer mit dem Radlader auf.
    Eventuell wäre das ja auch ne günstige Alternative zu nem teuren Mischwagen.

  • @ Cola: Das hab ich mir auch schon überlegt, aber ich bin mir recht sicher, das unser Ladewagen das nicht lange aushalten würde, außerdem ist der meinem Vater etwas "heilig" und wird nicht als futterverteilwagen genommen.
    Außerdem brauchen wir den noch zumindest zum das Gras aus 2 Baumwiesen herauszufahren, da kommst du an dem nicht vorbei, und die Bäume gehen von alleine in kurzer Zeit auch nicht alle ein ^^

  • Zitat

    Eventuell wäre das ja auch ne günstige Alternative zu nem teuren Mischwagen.


    Sowas ist doch absolute Idiotie...


    Da wird für Stallneubau, bzw. Umbau von Investitionssummen im (hohen) 6-stelligen Bereich geredet - und dann werden Vorschläge in den Raum geworfen wie man 10.000-20.000 Euro sparen kann. Mit der Fütterungs- und Melktechnik verdien ich das Geld - wer da spart, der spart definitiv am falschen Ende. Wenn ich Plan nen Stall zu bauen/umzubauen/erweitern dürfen 20.000-30.000 € Investitionssumme für nen vernünftigen Futtermischwagen keine Rolle spielen.


    Zitat

    Zum Futter: ich denke so wie ihr jetzt Heu macht, kann man sicher mit Silage mehr erreichen!....gerade wenns Heu abregnet, würde ich das keiner Kuh mehr füttern, da leidet einfach die Qualität darunter...


    Kommt darauf an wie man Qualität von Heu definiert. In unserer Region definitiv eher durch die Struktur, bzw. Rohfaser. Was an Energie- und Eiweiß noch drin ist, ist recht, aber das Hauptaugenmerk liegt da nicht drauf. Die letzten 2 Jahre ging´s Heuen recht problemfrei. Aber prinzipell kommt das schon öfters vor, dass es mal rein regnet - ist dann halt so.


    Zitat

    Wenn wir jetzt mit 80 Kühen melken würden, wie groß müsste da ein Mischer sein. 10m3 mindestens, oder?


    Je nach TM-Gehalt kanns da schon knapp werden..., bzw. wird es knapp...

  • Bei der Füterungstechnik kannst echt viel Milchleistung erzielen! Merkst allein schon daran, das die Kühe nur halb so viel fressen, wenn du mal nicht mit nem Mischwagen etc fütterst! Und mit nem Ladewagen kannst höchstens das Futter gut zum Barren hinwerfen, aber gemischt wird da in meinen Augen garnichts!



    Hast du dich schonmal über die Systeme von Agrotel, etc informiert? Da hättest schonmal ne günstige Außenhülle, spricht mich persönlich zwar überhaubst nicht an, aber wer weiß ob ihr darauf wert legt! Als "Fressgitter" könntet ihr einfache Leitplanken, verwenden! Den rest als Trettmiststall ausgeführt und da sparrst dir einige Euros ;)
    habe auch schon nen Betrieb (100melkende Kühe) besichtigt, welcher die gesamte Aufstallung selbst aus Holz gebaut hat!






    MfG Spiderpig

  • also einerseits gebe ich steyr ja recht- aber andererseits würde ich mir nicht jetzt gedanken um nen mischwagen machen, bevor der stallbau losgeht! ich würde sogar behaupten, dass der stall erstmal stehen muss um den mischwagen passend wählen zu können! und da es bei euch ja nicht an schleppern mangelt, könnte ja auch durchaus ein kleinerer wagen gewählt werden und das futter 3x frisch vorgelegt werden....
    zum thema heu nur soviel: wenn meine kühe heu kriegen, schauen die einen an nach dem motto: fress man selbst den mist!
    auch denke ich, ist heuen doch viel zu teuer! mähen, 2-3x wenden, schwaden, pressen und einlagern- bei silo heissts mähen, schwaden, silieren- oder eben vorm schwaden nochmal wenden....auf jeden fall sind bei mir 20ha silage ein wochenende arbeit - als heu wohl 3 wochen?
    auf jeden fall würde ich mir dann aber gedanken darüber machen, wie das getreide in die ration eingebracht werden kann! es ist doch "blödsinn" sein getreide für ein ei und ein butterbrot zu verkaufen und später teuer als kraftfutter zurückzukaufen....

  • Mischwagen definitiv vorm stall! Egal in welchem stall ne Kuh steht ... Eine homogene Ration ist wichtig sonst wird einfach zu viel selektiert. Selbst wenn man vorm stall nen haufen abladen muss und mit dem hoflader oder ner großen Schubkarre verteilt wird das mehr bringen als siloblöcke. Mischwagen bringt ohne viel aufwand schon ne gute Ecke mehr Milch, war bei uns auch so und wir sind blos von verteilwagen auf mischwagen umgestiegen.

  • Ich muss jetzt mal schauen, wie ich es mit meinem Vater klären kann.
    Er hat jetzt schon recht gemerkt, das ich auf den neuen Stall hinaus will, er ist selber auch nicht mehr so kontraproduktiv, aber er sagt halt, und das verstehe ich auch, "will ich jetzt bei 30ct Milchpreis mich 20 Jahre verschulden".
    Mir war schon klar, das z.Z.t die Marktlage recht schlecht ist, aber ich wollte das Thema einfach mal etwas anfeuern. Es soll jetzt nicht nostalgiefanatisch klingen, aber er sagt halt immer früher war es deutlich einfacher wo Diesel zu Milch 1:1 war.
    Bei uns hats jetzt seit den letzten 8 Wochen immer mal wieder Probleme mit der Spülung der Milchleitungen und dem Tank gegeben, ist alles im Griff, aber er sagt auch, lass doch so nen Monteur kommen, der kassiert 200€ und den Rest was du im Stall erwirtschaftest hast an diesem Tag kostet dein Futter. Und so oft wie unsere Melktechnik, ( etwa die Hälfte vor 7 Jahren neu) gerade Aussetzer hat ist schon etwas komisch, auch wenn wir immer zuerst selbst probieren dass es wieder läuft...Er will damit sagen, stell dir vor, du hast 4-500.000€ Schulden und dann musst du deine Melktechnik, die eigentlich halten sollte auch noch die ganze Zeit drauf bezahlen, und das bei 30ct.


    Mal ne andere Frage: Wie ist es eigentlich an manchen den Mischwagen, gibt es da Stellen, an denen sich Futter "ansammeln" kann und dann schimmelt? Unser Milchprober sagte schon paar mal, mit dem Mischwagen muss man sehr aufpassen, da hast du wenn du nicht aufpasst gleich mal eine Zellzahl von 200k und mehr?
    Aber ich kann mir nicht vorstellen, das man da alle paar Tage reinkrabbelt und alle kleine Ansammlungen, (auch wenn es so gut wie keine wegen der Behälterform gibt) rauskratzt!?

  • Am Siloking ist unten an der Schnecke son deckel... den muss man ab und zu mal auf machen und den mist da rausholen... aber was du da rausholst bringt deine hände auch ne woche zum stinken :D ohne Handschuhe :D... aber sonst gehts eigentlich, also das ist nicht direkt in Kontakt mit der Ration ...

  • wenn bei euchdie melktechnik sowieso schon macken hat, solltet ihr wirklich über den neubau nachdenken- dann ist die technik ja auch gleich neu und ihr habt ein paar jahre ruhe....
    zum mischwagen ist mir noch eingefallen, dass hier viele durch den lohnunternehmer füttern lassen- wäre für den anfang vielleicht ja auch ne alternative?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!