Riesen Mais silos festfahren?

  • Zitat

    12 Tonnen :D nur einer unserer 4 Liebherr L856 2plus2 wiegt schon 31 Tonnen un nen paar gequetschte das is das beste zum verdichten un mit power geht nix drüber ausser Ketten Raupen von Catterpillar :thumbsup: was bei uns ab nächstem jahr auch dabei ist


    Wer mit Kettenfahrwerk silowalzen will, hat den Sinn eines Kettenfahrwerks wohl nicht so ganz verstanden. Und mit 31t wird man auf kleineren Haufen selten ein zufriedenstellendes Ergebnis erzielen. Diese gehen da schnell in die breite. Für große BGA´s ist das wohl schon eher was.

  • s23 das denke ich mir auch in der Top agrar oder so stand as von nem pistenbully unerreichte schubkraft und dan hohe verdichtugn und die hat ketten habe ich mir auch gedacht hä bei claas aufe seite war mal ein vergleich ketten gegen reifen und die ketten drücken viel weniger und jetzt sollen die mehr drücken ?( *LOL*

  • Pistebullys sind eigentlich nur zum schieben gedacht. weil die schieben auch bei großer steigung noch nen ganzen kipper aufn haufen. und somit können sich die andern festfahrer voll aufs festfahrn konzentriern. Aber unsre biogasanlage hat dieses Jahr einen Pistenbully da gehabt, und wenn sich der mais in die ketten drücken und dann kann es passiern das die kette runterspringt. des ist uns jetzt 2 mal passiert. Und die wieder draufzumachen ist kei sache von ner halben stund sonder 2-3Stunden brauchst du scho

  • also wir walzen mit unserm 818 Favorit mit 4 meter Schild und 3,3 t Heckgewicht, dann mein Onkel mit seinem 614 turbomatik E auch 4 m
    Schild und 4 Tonnen Hechgewicht, 936 Vario mit 5 m Schild und 4 Tonnen Heckgewicht, und mein lieblingsgefährt unser Komatsu Wa500-6 mit
    6 Meter Silageschild und 33 t einsatzgewicht, da geht was ab aufm Silohaufn. Zu der Sache mit Pistenbullis, zum Schieben sind die Spitze,
    Kann unser Komatsu kaum mithalten, aber wenns ums verdichten geht kannste die gegen die Wand kicken, haben wir letztes Jahr ausprobiert,
    die Ketten sind auch Schrott im Mais, gehen die ganze Zeit Runter, und bei nem einsatz von 12-14 Stunden am Tag ist das ziemlich lästig,
    da kannste den Mechaniker den ganzen Tag behalten. Das mit dem Bagger ist allerdings nich Schlecht, nur sollte man das eben die ganze Zeit
    machen und nicht nur am Schluss, und ich will den nich bezahlen. Bei uns ist´s gestern losgegangen, haben aber wieder aufhören müssen,
    da wir eigentlich nen Bergepanzer gebraucht hätten, um unsere Gespanne in der Nässe rausziehen zu können.
    Ich jedenfalls würde allen ne Zusammensetzung aus Radlader und Schlepper raten, denn dann kommt man überall hin und Dicht ist das Silo auch.
    So jetzt bin ich fertig ^^

  • was auch ne gute möglichkeit gegen den schimmel auf dem silo ist, ist viehsalz...macht ne menge aus...in meinem ausbildungsbetrieb haben wir vorm winter treber in massen eingekauft....75 t waren das meistens...hab mir dann paar bretter an die füße gebunden um das einiger maßen fest zu trambeln...viehsalz oben drauf und schon war das schimmelproblem gelöst...im mais-silo haben wir mal zuckerrübenschnitzel open drauf gepackt und auch mit vielsalz bestreut...war tip top...ausser ein bisschen an den rändern....aber dem mais hat garnix gefehlt...
    haben damals alles mögliche siliert...sogar geschrotene wintergerste mit hohem feuchtigkeitsgehalt...wurde dann im winter verfüttert..und die rindviecher sind total drauf abgegangen;)...

    In einer Diktatur, wird man unterdrückt, und hat keine Wahl...In der Demokratie, hat man die Wahl, von wem man unterdrückt wird...

  • Mal zum Thema Pisten Bully und verdichten.


    Wäre ja ziemlich hohl wenn ein Pistenbully was verdichten würde. Denn die sind ja eigentlich dafür da um Schnee zu schieben. Und wenn die dann dann drücken wie sonst was dann wäre das schon sehr hohl wenn die da städnig fest sitzen würden.


    Bei Raupen das gleiche. Haben ne höhere Aufstandsfläche somit Bodenschonend. Darum könnte man auch mit ner Raupe ganz gut Dünger streuen im Getreide oder so :D

  • Aber schlechtes Futter wird meist warm, und wenns warm wird, dann muss ja auch irgentwo die Wärmeenergie herkommen, von daher kann dann nicht mehr so viel Energie drin sein. Aber das wird wohl irrelevant in der BGA sein, das Ding kann man ja auch mit Futterresten und Gülle füttern. Zumindest war mal so das System angedacht, nicht dass die BGA´s allen Bauern den Mais wenehmen, sondern dass 2-3 Bauern sich zusammentun, eine BGA bauen und dann Futterreste Gülle etc. darin "entsorgen", denn erst dann ist eine BGA richtig rentabel.


    Da kann ich nur zustimmen, was so ne BGA Millionen von Tonnen an Mais und andrem Futtermittel braucht ist echter Wahn :cursing: :thumbdown:


  • Da hast du vollkommen recht, lieber weniger Fahrer in der Kette als so ein Chaos am Haufen :patsch: und ein echter rookie am Steuer.

  • Zitat

    12 Tonnen :D nur einer unserer 4 Liebherr L856 2plus2 wiegt schon 31 Tonnen un nen paar gequetschte das is das beste zum verdichten un mit power geht nix drüber ausser Ketten Raupen von Catterpillar :thumbsup: was bei uns ab nächstem jahr auch dabei ist

    Scheinst Deine eigenen Maschinen nicht zu kennen, ich denke ihr habt da wohl 4mal das Modell Liebherr L586 2plus2 denn einen L856 kennt das gesamte Internet nicht ;-)


    Und das Raupen gut sind zum verdichten ist ja der Hohn, die Ketten sind doch dafür gemacht um den Bodendruck zu reduzieren und genau dieses will ich ja beim verdichten nicht haben. Auf dieses Basis sind ja auch die Challenger Raupen oder auch die Terra-Trac-Laufwerke entwickelt worden.


    In diesem Sinne...
    Gruß
    Jan

    Die Deutsche Rechtschreibung ist Freeware, sprich, du kannst sie kostenlos nutzen.
    Allerdings ist sie nicht Open Source, d.h. du darfst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen!

  • Zitat

    Da hast du vollkommen recht, lieber weniger Fahrer in der Kette als so ein Chaos am Haufen und ein echter rookie am Steuer.

    Ein guter Festfahrer darf sich nicht aus der Ruhe bringen lassen, auch wenn mal ein Abfahrer am Silo warten muss. Letztendlich ist der Festfahrer entscheidend für die Silagequalität verantwortlich.


    Ich fahre seit einigen Jahren jede Saison mehrere Maissilos mit einem Hanomag 55d Radlader mit 14t fest. Eigentlich kann ich ganz gut mit einem Jaguar 870 mit Orbis 600 mithalten. Kleinere Silos sind wesentlich problematischer als größere. Da muss man jede aufgebrachte Schicht schön festfahren, das dauert länger. Dann muss die Häckselkette schon mal warten.
    Bei einem größeren Haufen sind die Schichtdicken viel dünner, so dass man nicht unbedingt bei jeder Ladung über jeden Fleck fahren muss. Wir haben eigentlich nur einen Kunden (eine BGA), wo ein zweiter Walzschlepper zum Einsatz kommt. Wenn der Haufen zu hoch wird, dauerts halt relativ lange, bis oben zu schieben.


    Chaos darf jedenfalls nicht ausbrechen auf dem Silo. Ich habe lieber keinen zweiten Walzschlepper auf dem Silo, als einen, der wild rumkreuzt. Mit Ruhe und System kann man schon was wegschaffen.


    Löcher wühlen mit den Reifen wie in dem Video sollte man tunlichst nicht. Solche Stellen bekommt man nachher gar nicht oder nur ganz schlecht fest. Da ist halt etwas Gefühl gefragt.


    Eine Planierraupe stell ich mir nur zum schieben sinnvoll vor, nicht zum verdichten. Aber wenn man wirklich große Mengen hat, ist so ein Ding beim Schieben nicht zu schlagen. Da kann kein Schlepper oder Radlader mithalten.

  • keine Radlader unter 200 PS, so ein Bullshit...,
    ihr sollte auch mal lernen mal über den Tellerrand zu sehen.


    Hier Walzen in der Regel Radlader der 12-14 Tonnenklasse ca..., hab jetzt keine Ahnung von Radladern, aber soweit ich weiß haben die auch "nur" 120-150PS um den Dreh, und damit kommt man gegen die hier üblichen Häckselketten mehr als nur gut an.


    Es gibt nicht überall nur BGA-Silos mit 12km hohen haufen, wo in der Minute 393498 Kipper mit Häckselgut ankommen.


    Vom Prinzip her hast du wohl recht, dass ein Traktor auf Grund des Antriebkonzeptes mehr Material bewegen kann, mit nem ordentlichen Schild, nur ist sowas in bestimmten Situationen einfach nicht geeignet, bei beengten Platzverhältnisssen etc.


    Also ich denke mal, dass man hier in der Region mit nem Radlader, der oben genannten Größe am besten fährt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!