Riesen Mais silos festfahren?

  • Ja aber rüberfahren finde ich is der letzte sch*** weil man den orgdentliche rampen braucht um hoch zukommen und eine abfahrt und wen man gleich hoch schiebt den braucht man nich so viel platzt den auf einem rüberfahr silo bekommst du nich so viel wie auf einen den man einfach nur aufschiebt den da kann man die rampe also auffahrt steiler machen weil dort kein häckslwagen hoch fahren muss.

  • also jetzt will ich auch mal :D


    Was saroman sagt stimmt hier. Wir wohnen ja in der selben ecke und die meisten bauern fahren mit ihren gespannen über denn haufen rüber. Warum wir das machen? Ka könnte evt dran liegen das die betrieben ausgenommen von den bga´s nur 40 bis 300 milchkühe bzw bullen haben. Da braucht man keine 7000ha mais da reichen auch 60-80 ha. Dann kann man auch wieder drüber fahren weil die haufen dann keine 12 meter hoch 97 meter lang und 3000m breit sind. Zum festfahren reicht dann auch mal ein 312 mit Frontlader. Kla wir haben jetzt im lu einen xerion mit 5 meter schild gekriegt liegt aber dran das wir auch selber eine bga haben und im schnitt 300 - 350ha mais häckseln.


    Groß im kommen bei mir in der gegend sind sowieso BGA´s erst wollte keiner mit machen und jetzt will jeder eine :D
    Vor 10 jahren war hier gerade mal eine bga, jetzt sind es gute 12 im kreis gebiet und ich habe gerantiert noch welche vergessen

  • ich weiß ja nicht.... Bei uns in MV sieht man Entweder 2-3 Kiro's auf dem Silo, meistens mit Wasser in den Räder und überall Zusatzgewicht! Die BGA in Putlitz hat wie ich letztes jahr geehen hab ne Raupe und nen Xerion auf dem silo! Also ich persönlich habe zumindest bei uns noch keine Traktoren wie Fendt 818 oder JD 7530 auf dem Silo gesehen, auch kein Radlader......

  • Ich will ja nichts sagen, aber bei mein nachbar der hat eine bga und die brauchen 440ha mais des jahr über und wenn ich so hör mit was ihr auf dem silo rumfahrt weiß ich auch nicht mehr wir ham größtenteils mit 2 häckslern gehäckselt und bis zu 9 abfahrer und wir ham alles mit unsern radlader der 160 PS hat festgefahrn bis aufs ende weil er die steigung nicht mehr gepackt haben aber dann sind wir auch bloß mitn 927 drauf rumgfahrn. und des verdichten wenn du 8m mais hast da verdichtet sich durch des eigene Gewicht der Mais größtenteils selber

  • Ich will ja nichts sagen, aber bei mein nachbar der hat eine bga und die brauchen 440ha mais des jahr über und wenn ich so hör mit was ihr auf dem silo rumfahrt weiß ich auch nicht mehr wir ham größtenteils mit 2 häckslern gehäckselt und bis zu 9 abfahrer und wir ham alles mit unsern radlader der 160 PS hat festgefahrn bis aufs ende weil er die steigung nicht mehr gepackt haben aber dann sind wir auch bloß mitn 927 drauf rumgfahrn. und des verdichten wenn du 8m mais hast da verdichtet sich durch des eigene Gewicht der Mais größtenteils selber

    Ja Kollege nachdem die ersten 2 Kanten auseinander gebrochen sind sicher...


    Und die Idioten die den ganzen tag den Silo hoch und runter fahren machen das weil es so lustig ist :thumbsup:


    Ich frag mich auch weshalb die nicht den Mais mit nem Helikopter auf den Haufen fliegen?


    Jetzt mal im Ernst wenn man am walzen ist sollte man immer den Silo immer auf ein breites Fundament stellen und die Kanten nicht zu steil machen. Wenn man dann zu nah an den Rand kommt scheißt einen das schneller an als man meint...


    Zum Glück ist bei mir alles heil geblieben...


    Also bisschen von den steilen Kanten weg bleiben sonst schmirgelt euch das auch in Zeitlupe runter :D

  • Warum muss alles was umfällt oder wie hier wo er grade mal runter gerutscht ist n Totalschaden haben !?


    Son tüddelkram. Wenn du beim einparken gegen einen fährst haste ja auch kein Totalschaden.


    Wir haben auch schon Wagen gehabt die se in Graben geschmissen haben oder vom Silo und da war nix dran !

  • Pistenraupe verdichtet aber nicht ;-)


    Einige Lohnunternehmer sind von diesem Trend schon wieder weg denn Verdichtung ist bei der Maschine seeeehr gering soll ja für den ursprünglichen Zweck auch so sein. Der schiebt zwar wer weiß wie viel hoch, aber man muss sich nachher dann entscheiden ob man einmal öfter vor und zurück fährt aber gut verdichtet oder ob man mehr hoch kriegt aber noch extra einen zum verdichten haben muss ;-)

  • Ähm NEIN


    Erstens warum wurde der Bully so gebaut !?
    GENAU, damit man ÜBER den Schnee fahren kann und nicht versackt darum auch extra breite Ketten. Verdichtung is da nicht viel. Nebenbei wiegt die Kiste nix...


    Und wer schiebt denn bitte immer nur n paar Zentimeter ?! Du fährtst an son Haufen ran und knallst hoch was geht! Das geht nach Zeit und die Abfahrer warten nicht auf dich! Glaub du warst noch nie bei ner BGA...
    Und dnen is nix von wegen "immer sinnig das geht hier im 5cm Takt"

  • ich war an der BGA von nem LU in der Nähe schonmall und die fahren im minutentakt die haben grundsätzlich 2 Hächsler und 8 Abfahrer wenns weiter ist mehr und wenn der eine noch nicht ganz fertig ist kommt der nächste schon abkippen die fahren dabnn abre auch übers Silo und fahren mit 2 Radladern und 2 schweren Fendts fest

  • Pistenraupen auffen Silo, finde ich total...


    Was machen die das ganze Jahr sonstso? Stehen?.... Muss sich echt lohnen^^
    Wenn man will, kann man so nen Schlepper auf 20Tonnen, balastieren! (Standart-Schlepper)
    Der hat Nebenbei, auch genug, Leistung, um den Haufen hochzuballern, und ist nach 5Jahren, durch.... Getriebe über`n Jordan!
    Auffen, Silo gehört nen Radlader!... Schlepper ist dazu nicht gegeingnet.


    Bzw. auf diesen "BGA`s Silos", ist es nicht so schlimm wie auf den Feldsilos, u.Ä 8o

  • _fendt312_: Also erlich glaubst du das? Wenn man an einer bga im cm weise denn maiß hochschieben würde dann steht die kollonne irgendwann wieder am häcksler aber voll. Und was machst du wenn du ausversehen 2 cm hochschiebst? 1 cm wieder runterziehen? :D


    Also im Ernst wenn an einer BGA zwei oder drei Kollonnen unterwegs sind bekommst du im 5 min takt 40tonnen mais dahin geschmissen. Dann radler auf vollgas und gucken das die scheiße da hoch kommt sonst ist der haufen vorne 20m hoch und hiten 12cm ;)


    @ deutzdx85: Du hast recht radlader sind um einiges besser als trecker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!