(released)courseplay by netjungle,Wolverin0815 und Lautschreier(und community!!!!)

  • @ netjungle


    Hi


    Würde es gehn über den Abfahrhelfer gehen das man mit nem traktor plus unseren atrup zu drescher fährt, und dann zu nem wartdenen trecker mit hänger das überlädt und der dann losfährt wenn er voll ist??


    mfg shenti

  • Abfahrhelfer ist noch eine Baustelle liebe User :!:


    wir haben den AFH mal etwas extremer getestet,
    mit
    -verschiedenen Maps ( Trigger, traffic Verkehr, Straßenabsätze, Gegenstände mit unterschiedlichen Collis)
    -viele verschiedene Selbstfahrer (Specializationen)
    -viele verschiedene Hänger (tipPoint, Rootnode)


    auch hier ist bestätigt, es werden dann mit der fertigen Version die selben kleinen Fehler passieren wie bei 09 und sie werden auch noch viel mehr durch die Vielfalt in LS 11, dies ist aber völlig normal,
    da ja immer mehr 23x kopierte und umgebaute fehlerhafte Mods zum Download angeboten werden.



    die kleinen Macken müßen die User bei ihren Maps, Fahrzeugen, Hängern, ... später selbst angleichen, dazu kann man ja dann eine ordentliche Readme erstellen.


    Vielen Dank und weiter so . . . :!:

  • auch hier ist bestätigt, es werden dann mit der fertigen Version die selben kleinen Fehler passieren wie bei 09 und sie werden auch noch viel mehr durch die Vielfalt in LS 11, dies ist aber völlig normal,
    da ja immer mehr 23x kopierte und umgebaute fehlerhafte Mods zum Download angeboten werden.


    23 x was meinst du damit ???


    Also ich bin froh wenn er ankommt , ich erwarte von ihm nicht besonders viel da er noch nicht fertig ist .


    Die Modder habem gute Arbeit geleistet , Respekt .


    Der fährt neben den Häcksler , aber wie ???

  • Hatte gerade ne kleine Idee wie ich das mit dem Überlader und auch der Unterstützung von allen möglichen Triggern machen kann:
    Man wird bei der Aufzeichnung der Route nicht nur einen Wartepunkt setzen können, sondern auch einen Abladepunkt.


    Beim Silo müsste man dann also einfach im Trigger nen Abladepunkt setzen, an dem hält der schlepper, kippt ab und fährt dann weiter.
    Damit könnte man ihn auch mit "tip anywhere" kombinieren.


    Den Überlademodus stelle ich mir wie folgt vor:
    Man erstellt eine Route mit Anfangspunkt 20-30 meter vor der stelle an der die abfahrer stehen, fährt vor bis der ÜLW über einen hänger ist, setzt dann den Abladepunkt, und fährt zurück zum start.


    Am start wartet der Überlader bis er von einem Drescher gerufen wird und wenn er voll ist fährt er normal die Route ab bis er am Abladepunkt ist. Dort hält er an und sagt entweder, dass bitte jemand das überladen aktivieren soll, oder (wenn das script angepasst wird) lädt automatisch ab.


    Ich hoffe ihr könnt meinen wirren gedankengängen folgen ;)


  • Ich kann dir noch folgen. Das hört sich gut an.Man müßte warscheinlich den ÜLW umschreiben damit er Automatisch ablädt.

  • das wäre richtig gut, dann würden sogar die BGA silos von heady gehn 8o


    wobei beim überlader kann ich dir net so gaanz folgen ^^


    naja ich warte einfach ab, bis es ne neue version gibt, und werde dann meine ergebnisse brav hier posten ;)


    duscheundtraktor
    ich denke mal, das es so gehen soll, das man wie beim wartepunkt einfach nur z.B. "Numpad ," drückt oder sowas und die wird höchstwarscheinlich in der moddesc frei belegbar sein ^^

  • beim tarup wird das schwer werden es sein den du sagst dem abfahrhelfer es soll ihn automatisch hochfahren. was aber eher einem neu skripten nahekommt bei tarup.

  • bei dem taarup ist das klappen nicht so schwer geht bei ULW ja auch ( das rohr) aber das rückwärts ranfahren geht bestimmt sehr schwer, da die helfer bekanntlich ncith rangieren können :rolleyes:

    naja würde mich ja net wundern wenn er da ne Lösung findet^^ so schnell wie er das ganze vorrantreibt

  • Zitat

    Zitat von »MF_8600«
    bei dem taarup ist das klappen nicht so schwer geht bei ULW ja auch ( das rohr) aber das rückwärts ranfahren geht bestimmt sehr schwer, da die helfer bekanntlich ncith rangieren können


    den tarup kann man am anfang ja komplett aufklappen sieht zwar net so toll aus geht aber auch im aufgeklappten zustand den voll zu häckseln also das wäre kein problem

    Das maximale Volumen subterraner Agrarprodukte steht in reziproker Relation zur intellektuellen Kapazität des Produzenten.


    »Die dümmsten Bauern haben die dicksten Kartoffeln« :thumbsup:

  • @netjunge
    die Idee find ich gut mit dem ÜLW allerdings warum so umständlich gibts da nicht irgendwie einen Möglichkeit das Prinzip vom Abfahrhelfer aus dem LS09 zu nehmen?
    Der hatte 3Punkte an denen er sich dann orientiert hatte: AnfartsPunkt, WeitPunkt und AnhaltePunkt. Hoffe du kannst mir folgen.
    Das einzige was mich da weng stuzig macht wie merkt dann der ÜLW beim LS11 das er nur drei Koordinaten hat also so wie im LS11 da wurden bin mir jetzt allerdings nimmer sicher in den ÜLW lua was umgeschrieben damit der dann auf den PatchTraktor zugegriffen hatte bzw. in der modDesc des ÜLW auch noch einen andere spezifikation angegeben.


    Jetzt noch mal was anderes ist es eigentlich machbar zumindest wars im LS09 so das man in den Trailer`n einen Eintrag mit "<aiTipper value="true" fillOffset="z" />" bzw. oder bei den Dreschern/Hächsler diesen "<autoCombine pipeOffset="x z"/>" mit rein nimmt. Derzeit hab zumindest ich noch das Prob das wenn ein Tandem neben dem Hächsler fehr das hächseln funzt aber sobald ich einen Dreschemel verwende der Schlepper zuweit hinter dem Hächsler hängt und somit die Pipe den hänger nicht oder teilweise nur erkennt aber nichts weiter pasiert also kein Hächseln.
    Hoffe du konntest mir dabei auch folgen.


    Ps. Hab noch die Redme vom bzw. die allererste vom Abfahrhelfer LS09
    vieleicht kann man davon auch noch was verwenden.

  • Hi,


    nochmal bezüglich dem zu großen Abstand vom Schlepper beim Abtanken. Das muss wohl am Drescher liegen. Ich habe jetzt mal den Claas Lexion den du selber benutzt reingeladen und schon lief es. Mit dem Deutz 7545 von LS11 klappte es ja nicht, was ich nicht so prickelnd finde wenn man keine Mods benutzen möchte.
    Ein Manko ist noch das ich die Geschwindigkeit des Schleppers manuell an den Drescher anpassen muss, da mir der Schlepper einen Ticken zu schnell fährt.

  • So mal ein etwas ausführlicher Testbericht.


    Drescher: Claas Lexion 770 - beim Standartdrescher von LS11 fährt der Helfer links mit zu großem Abstand
    Schlepper: Fendt 939 Vario - bei meinem anderen Schleppermod fährt er nicht richtig auf Höhe des Rohrs vom Drescher, bzw. er kommt nicht hinterher
    Hänger: 1 mittlerer Standarthänger von LS11 - mit dem großen Hänger dreht sich der Abfahrer unendlich hinter dem Drescher im Kreis


    Mit der neuen Konfiguration hat es einigermaßen geklappt. Aber noch einige Schönheitsfehler...


    Nach dem starten der Route fährt er ordentlich zum Drescher und überholt ihn dann. Befindet sich dann der Hänger vor dem Rohr, kommt die Meldung "Drescher sagt ich soll warten" und der Helfer bremst kurz ab. Sobald das Rohr ein Stück über dem Hänger ist gibt er wieder Gas. Das ganze Spielchen macht er solange bis er es dann endlich geschafft hat und vollgeladen ist. Während dem ganzen Prozedere lässt sich kein Einfluss auf die Geschwindigkeit nehmen (was ja auch nicht Sinn der Sache ist, da könnte man auch gleich selber fahren).
    Anschließend fährt der Helfer mit 25km/h zum abladen, auch hier kein Einfluss durch manuelles Betätigen des Drehzahlbegrenzers. Die Strecke wurde mit Vollgas aufgezeichnet. Zurück fährt er dann so wie ich den Kurs aufgezeichnet habe. Inzwischen hat sich der Drescher vollgemäht und wartet am Feldende, der Helfer fährt ordentlich hin und tankt ab. Nachdem der Drescher weiterfährt und umgedreht ist, fährt der Helfer ein Stück hinterher, bleibt stehen und der Motor dreht nach dem Geräusch zu urteilen voll auf. Sobald der Drescher auf 50% ist fährt der Helfer wieder ab und alles beginnt wieder von vorn.


    Soweit habe ich jetzt ein relativ großes Feld abgeerntet, ohne große Schnitzer, aber wie gesagt ging das leider nur mit oben genannter Konfiguration und mit den beschriebenen Schönheitsfehlern.


    Trotzdem schonmal vorweg ein :thumbsup: von mir das die Funktion überhaupt schonmal soweit läuft.


    Thanis


    Ps.: Die Zwillingsreifen vom Fendt sind mal megamäßig übertrieben :D


    Edit: Mein IHC 1255 fährt mit fast gleicher Geschwindigkeit links hinter dem Drescher her und tankt ab wenn der Drescher voll ist und stehen bleibt. Dafür fährt dieser Mod aber mit voller Geschwindigkeit zum Abladen.

  • Hab noch ein anderes Problem entdeckt. Der Drescher ist jetzt fast direkt nach dem Umdrehen am Feldrand vollgeladen stehen geblieben und steht sozusagen direkt vor der Brauerei auf der Standartmap. Der Schlepper fährt hier aber einen so großen Wendekreis das er in die Mauer rast und hängen bleibt. Selbst wenn ich den Abfahrer auf eine andere Stelle im Feld setze fährt er wieder genau dahin zurück und knallt in die Mauer.
    Das heißt ich müsste den Drescher ein Stück selber weiterfahren und den Abfahrer manuell an eine andere Position setzen.
    Vielleicht besteht ja die Möglichkeit die Wendemanöver um den Drescher herum noch etwas besser zu gestalten da man nicht überall auf den Maps soviel Platz hat.

  • hatte gestern ein änliches problem.


    hab den 5465 deutz drescher gehabt und einen fendt 936 mit mittlerem kipper zum abfahren. jedenfalls fuhr er in beiden modi nur kurz hinter dem drescher hinterher, was er beim dreschen ja eigentlich nicht muss. nebenher fahren wollte er selbst mit unterbrechen des AFH und manuellem ausrichten nicht. immer wieder zog er hinter den drescher und fuhr da mit. oder aber er fuhr daneben, aber mit einem viel zu großen abstand und auf falscher höhe.


    man müsste evtl. variablen im HUD einführen, die man per tastendruck ändern kann. eine für den seitlichen abstand und eine für den versatz in fahrtrichtung, damit der anhänger getroffen wird. nach dem beispiel des Autopilot den es hier in manchen fahrzeugen gibt.


    oder liest du die variablen aus den fahrzeugen ab? so "länge anhänger/2 + länge traktor" und den seitlichen abstand aus "breite anhänger/2 + breite drescher/2 + länge rohr"?


    generell wird es, egal wie man es bewerkstelligt, kein allheilmittel werden. von manchen leuten denk ich, dass die glauben, das wird alles vollautomatisch ablaufen und man brauch sich nicht weiter zu kümmern. grad auf maps mit gräben, leitplanken oder bäumen mit colli wird man erst ein paar (evtl bis zu 5) runden außen rum dreschen müssen um dem AFH den platz zu verschaffen, damit er seine kreise drehen kann beim wenden.

  • Einen vernünftigen Kompromiss zu finden das das mit dem Wenden klappt wird nicht einfach. Wie wurde das beim alten Pathtractor gelöst? Da gab es ja auch viele Maps die nur wenig Platz um die Felder herum hatten. Vielleicht ist es hier tatsächlich sinnvoller den Autopilot zu verwenden, da der Drescher ja dann im Kreis fährt und somit vielleicht das Wenden weniger problematisch werden könnte. Das werde ich heute mal ausprobieren.


    Das mit den Variablen für den richtigen Abstand ist vielleicht auch eine Lösung wenn man dem Helfer nicht beibringen kann automatisch den richtigen Abstand zu finden.


    Mal schauen was Netjungle dazu schreibt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!