(released)courseplay by netjungle,Wolverin0815 und Lautschreier(und community!!!!)

  • die aktuelle Version ist nicht funktionsfähig, außerdem ist das hier kein support thread (und ich hoffe es wird nie einen geben müssen ...)


    @deutz xxl
    genau so wie das beschreibst ist es geplant. beim häcksler werden dann immer maximal zwei abfahrer folgen und pro drescher einer. die "überflüssigen" abfahrer werden bis sie gebraucht werden am startpunkt warten

  • deutz xxl


    Wie were es denn wenn jeder Abfahrhelfer einen Stellvertretenden hat.Dieser wartet irgenwo (z.B am Unterstand ) -bis jetzt wird noch kein Geld abgezogen - Dann bemerkt der Stellvertretender oh mein Cheff ist gleich voll ich löse ihn mal ab . -jetzt wird Geld abgezogee-

  • Bei 09 gabs Probleme weil die dan wieder zu Startpunkt gefahren sind und da standen halt schon welche, totale behinderung. Was möglich wär ist das der Abfahrer nach dem abtanken stehen belib somit sollte es keinen Stau geben.


    vielleicht nicht unbedingt stehen bleiben, aber auf eine stelle wechseln wo schon gedroschen ist, damit der abfahrer nicht den drescher behindert.

  • deutz xxl


    Wie were es denn wenn jeder Abfahrhelfer einen Stellvertretenden hat.Dieser wartet irgenwo (z.B am Unterstand ) -bis jetzt wird noch kein Geld abgezogen - Dann bemerkt der Stellvertretender oh mein Cheff ist gleich voll ich löse ihn mal ab . -jetzt wird Geld abgezogee-


    das fänd ich auch ne tolle idee das wäre echt cool aber was mir persöhnlich noch eingefallen is einen Häcksel/Drescherfahrhelfer also so wie halt Abfahrhelfer nur das der halt eine Häcksel oder eben Dreschroute abfährt damit man mal etwas realistischer dreschen kann und nich immer nur hin und her fährt sondern auch mal aussenrum fahrne kann das wär geil aber macht lieber erstmal den Abfahrhelfer perfekt :) is wahrscheinlich eh nur Wunschdenken von mir XD

  • Servus Leute...


    hab die letzten Tage auch mal wieder getestet.(Hab`s jetzt hinbekommen die alte Courseplay.xml zulöschen :whistling: ) Danke noch mal für die Hilfe...
    Muss schon sagen, bisher läuft der Abfahrhelfer ganz gut! Hätte da noch ein par Ideen...

    Das werde ich wie folgt ändern: wenn der Drescher wendet, zieht der Schlepper im 45 Grad winkel in die andere Richtung, fährt ein paar Meter vor um dann voll in die Gegenrichtung einzuschlagen und dann wieder direkt neben den Drescher/Häcksler zu fahren. Damit spart er sich das überflüssige Warten und den weiten Bogen.

    @ netjungle: Das hört sich ja an als wärsd du in real auch schon bei nehm Lohnunternehmer tätig gewesen... :thumbsup: Ziemlich geanu so wie du das vor hast wenden wir beim Maishäckseln auch.... Nur das der Häcksler, sowie das Mais-Gebiss aus dem Mais kommt, auch voll einschlägt(vom noch stehenden Mais weg) und dann gegenlenkt und wieder in den Mais fährt. Funzt sogar mit nem "kleinen" 6Reiher super! Wäre super wenn das der Abfahhelfer bei LS dann auch so macht :thumbup: Über eine Änderung des "Häcksler-Wendemanövers" kann man ja später noch mal nachdenken..
    Eine Vorschlag noch(kann auch sein das sowas schon geplant ist, hab den Abfahrhelfer LS11 noch nicht mit Häcksler getestet): Denke es wäre prkatisch wenn man den Abfahrer vom Häcksler aus starten/stoppen könnte!! Beispiel: Man ist beim Anhäckseln eines neuen Feldes(Fährt also den Häcksler selbst)! Nun fährt man auf deine Ecke zu...Wäre super wenn man dann ein par Meter vor dem Ende den Abfaher stoppen könnte(so das der restliche Mais noch in den Hänger fliegt) Nun richtet man den Häcksler,in Ruhe, neu aus(ohne das der Abfahren irgenwelche "wilden Aktionen" startet) :!: Dann einfach "Abfahrer starten" und weiter geht die wilde Fahrt... :thumbsup:
    Wird in real zwar noch etwas anders gemacht(da müßte der Abfahrhelfer rückwärts fahren).... aber wir wollen den Ihn ja mal nicht gleich überfordern!!

    Den Überlademodus stelle ich mir wie folgt vor:
    Man erstellt eine Route mit Anfangspunkt 20-30 meter vor der stelle an der die abfahrer stehen, fährt vor bis der ÜLW über einen hänger ist, setzt dann den Abladepunkt, und fährt zurück zum start.

    Mach doch einfach den Überlade- und Startpunkt zusammen! Beispiel: Per Tastendruck "Diesen Punkt als Überladepunkt speichern" Dann auf "Abfahren starten" Dann könnte doch einfach der Überlader an genau der Stelle warten bis Ihn ein Drescher ruft. Wenn dann xx% im ÜLW hat fährt er wieder auf den Start bzw. Überladepunkt...
    Hoffe man kan meinen Gedanken folgen... :)


    Trotzdem finde ich persönlich, dass 30 km/h auf der straße etwas langsam ist. Meine Meinung!

    Der Meinung bin ich allerdings auch.. :thumbdown: Da sollte sich irgendwie was tun. 30 ist zu langsam! Hatte ja schon mal mein Vorschlag geäußert mit den Fahrstufen speichern... Na mal schauen, vlt tut sich da ja noch was..!!


    Ansonsten großes Lob an dich, netjungle.. Schon ne geile Sache wie das gane hier vorran geht. Weiter so...


    mfg


    Marco

  • Ich hab die courseplay auch mal wieder probiert, und --------- ich bin beeindruckt!

    Zitat

    Mach doch einfach den Überlade- und Startpunkt zusammen! Beispiel: Per Tastendruck "Diesen Punkt als Überladepunkt speichern" Dann auf "Abfahren starten" Dann könnte doch einfach der Überlader an genau der Stelle warten bis Ihn ein Drescher ruft. Wenn dann xx% im ÜLW hat fährt er wieder auf den Start bzw. Überladepunkt...
    Hoffe man kan meinen Gedanken folgen... :)

    Man braucht deinen Gedanken nicht folgen. Ein Punkt reicht nicht zum gescheiten Überladen. Netjungle liegt da schon ganz richtig. Der Überlader braucht nicht nur den Überladepunkt, sondern auch die Richtung, aus der er angefahren wird. Bei der Art und Weise, wie netjungle es vor hat, kann man die Anfahrroute zum Überladepunkt frei wählen. Das konnte man in Ls09 nicht...

  • ... daß der abfahrhelfer einen recht ausgeprägten klumpfuß hat beim nebenherhahren :D


    klasse, dass das mit dem abkippen schon mal funktioniert.


    aber am anfang musstest du den AFH mal kurz deaktivieren um ihn manuell neben den hächsler zu fahren, da er den wendekreis nicht ganz bis zuende fuhr, oder?


    seltsamerweise hat er, als du drin gesessen hast, auch sehr schön die geschwindigkeit des hächslers halten können. aber in der außenansicht war er entweder zu schnell oder zu langsam, trotz gleicher geschwindigkeitsstufe. oder täuscht das?


    noch eine idee hierzu: kann man die geschwindigkeit des hächslers/ dreschers in km/h auslesen um sie dem abfahrer zuzuweisen, oder ist die nur in stufen (1-4) vorgegeben?


    @ Madhuntr: da würde mir der Autopilot einfallen, evtl kann man den und den AFH11 (mein namensvorschlag) in einem Fahrzeug kombinieren. Dann fährst halt mit dem Hächsler erst außen rum und dann streifenweise.


    ps: @ Netjungle: und schlaf dich mal aus, kennst du das sprichwort mit dem gesunden körper und dem geist? :sleeping: auf ein paar tage kommts hierbei auch nicht an.

  • zum speichern und laden fällt mir da grad noch was ein. zu turbo pascal zeiten (verdammt lang her, die jüngeren müssen googeln was das war :D ) hät ich das evtl so gemacht.


    du fängst die eingabe einer taste ab indem du den tastendruck ausliest, ihn an einen string adierst und dann leer weiterschickst, also etwa so:


    repeat tastendruck until tastendruck = Enter


    begin


    string (filename) = string (filename) + tastendruck


    tastendruck = ""


    end


    so müsste bei den globalen tastendrücken (aussteigen = e usw.) immer nur eine leere anweisung ankommen und nichts passiert.


    ich weis, das würde nie funktionieren in turbo pascal, aber evtl. ist es trotzdem zu verstehen wie ich es meine.

  • also ich habe gestern diesbezüglich mit Int von giants gesprochen und der meinte "das ginge zu tief ins Spiel". Aber dein Workarround klingt eigentlich so als könnte man es mal probieren. Wenn das aber alles nichts wird habe ich da aber auch schon eine andere Idee, aber die wird eine Überraschung.


    Zum Video:
    Ja es gibt noch Probleme mit der richtigen Geschwindigkeit und Fahrstufe. Der Schlepper passt sich zwar dem Häcksel/Drescher an, aber wie man sehen kann funktioniert das noch nicht so gut. Und das Wendemanöver steht ja eh noch auf meiner Liste.

  • Hallo netjungle.


    Einfach faszinierend, wie Du das mit dem BGA Silo wieder hingekriegt hast. :party:


    Ich habe gestern den Gülletank der BGA so umgebaut, dass der Abfahrer mit angehängtem Güllebomber direkt betankt wird, ohne dass man noch "R" drücken muss.


    Wenn er nun noch selbstständig am Wartepunkt losfährt, wenn das Fass leer bzw. voll ist, läuft auch der automatische Güllenachschub zu den weiter entfernten großen Feldern auf der org. Map. :nummer1: Da werde ich mir heute abend mal Dein Script angucken... ;)


    Gedroschen habe ich bisher noch gar nicht. Aber so, wie ich das hier mit verfolge, sind da auch genug Leute in der Testphase... :)


    MfG

  • Ein Punkt reicht nicht zum gescheiten Überladen. Netjungle liegt da schon ganz richtig. Der Überlader braucht nicht nur den Überladepunkt, sondern auch die Richtung, aus der er angefahren wird. Bei der Art und Weise, wie netjungle es vor hat, kann man die Anfahrroute zum Überladepunkt frei wählen. Das konnte man in Ls09 nicht...


    mmhh da hast du wohl recht! da würde der ÜLW ja jedes mal anders da stehen..Und das gibt dann sicher Chaos.. :whistling:
    Wir lassen den guten netjungle einfach mal machen... Kommt sicher was gutes dabei raus :!:


    mfg
    marco

  • Kann man nicht vom Häcksler nen Punkt neben dem Schneidwerk auslesen, und dann vom root des Schleppers die Distanz messen, ist die in X Richtung positiv, dann wäre der Schlepper vorm Schneidwerk, ist die Negativ ist der Schlepper hinterm Schneidwerk. Und je nach dem kann man dann ja auch die rpm Werte erhöhen oder verkleinern.

  • ja, so ähnlich ist das jetzt auch schon, ist nur etwas buggy ;)


    mit nem kleinen unterschied: er orientiert sich nicht am schneidwerk sondern am root punkt des häckslers und nimmt davon einen (derzeit) festen abstand nach vorne und zur Seite. Dieser Abstand wird aber später im Mod einstellbar sein um auf verschiedene schneidwerke und trailer einstellbar zu sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!