Güllefahren

  • Hmm also ich weiß nich genau was du willst Stefan. Aaaaaber TMS geht nicht immer auf die niedrigste Drehzahl oder was du meinst. Der Trecker dreht wenn man gesittet fährt(also nich aufs Gas hauen wien Blöder) bis 1900 oder sogar 2000 Umdrehungen hoch. Das hasste ohne TMS nur wenn man auch aufs Gas haut wien blöder. Aber mir solls auch egal sein. Ich brauchs nicht und fahr eh lieber mitm guten alten 312 ;)

  • Ich sag dazu nur, dass, das was schon jetzt raus aufs Feld gefahren wird, reine Geldverschwendung ist. Nämlich bei den Dünger- und Ölpreisen ist die Gülle als Volldünger Gold wert. Aber bitte, wers unbedingt muss... Man kann die Gülle ja auch woanders einlagern, verkaufen oder mehr Lagerkapazität schaffen. Das kommt auf lange Sicht billiger als ständig Sondergenehmigungen zu beantragen. Ganz zu schweigen von dem Nutzen den die wertvolle Gülle hat. Bei uns in Hessen dauert die Sperrfrist auf Ackerland vom 01.11. bis zum 31.01. und auf Grünland vom 15.11. bis zum 31. 01. Vorher macht es, denke ich, keinen Sinn Gülle aufs Land zu fahren. Die Pflanzen müssen die Nährstoffe ja auch aufnehmen können. Ganz zu schweigen von den momentan herrschenden Bodenverhältnissen. Der Boden dürfte nach dem vielen Schnee ja auch stark wassergesättigt sein und bei solchen Verhältnissen darf man auch nicht fahren (laut Düngeverordnung).

  • Ich glaube wenn man den Vario auf Fahrpedal stellt beschleunigt er nichts schneller als sonst :O


    Und außerdem ist es nicht der Vorteil von einem Vario Getriebe bei jeder Geschwindigkeit mit jeder Drehzahl fahren zu können
    Drezahl und kmh lassen sich glaub ich sogar einstellen und festlegen mit dem Tempomat ?


    Und Ich hätte gerne ein Beweisfoto von einem 75ps ihc mit einem vollen 11cm³ Fass mal ehrlich der reißt doch keine 14,15 tonnen :whistling:

  • Doch doch, der packt das, wir haben hier ja auch absolutes Flachland, die Geländekante von 4m wird da schon eher schwiegrig, aber da gehste dann in den 2. Gang zurück. Außerdem hab ich damit dieses Jahr schon 300 Kubik gefahren, und der hat mich noch nicht im Stich gelassen, aber Ich such ma nen Foto von dem Gespann :thumbup:

  • Also bei uns darf man seit dem 15ten Januar wieder fahren. Allerdings auch wie überall nur wenn kein Schnee liegt.


    Wieso soll der das nich schleppen do ?


    Als wir keinen andern Trecker da hatten zur Strohzeit musste der 311er auch vors 14er Fass. Der zieht auch so los. Man braucht nich immer wer weiß wie viel PS.
    Wenn man wirklich fahren kann dann kann man sich hier und da einige PS sparen. :huh:


    http://www.myvideo.de/watch/73…11LSA_Guelle_fahren_14cbm

  • Bei einem Kumpel von mir fahren die ab heute mit nem Fendt 930,Deutz Fahr Agroton X720 und dahinter jeweils ein kotte PTW(3Achser) mit 26 m3 und nem Kotte PTW(3Achser) mit 24m3
    Dann kommen noch die zubringer der Gülle die fahren mit 1mal Fendt 818 TMS mit Kotte TVA transportfass (28m3),3mal Case CVX 195 mit Kotte VTA Transportfass(24m3)
    Dann fahren noch eine Case CVX 195 mit nem Kotte PTW(2Achser) (18m3)

  • Wir haben genau dasselbe Fass und unser Nachbar den selben Schlepper (ohne Allrad )
    deswegen habe Ich das nicht geglaubt :D hat der den eine Druckluftbremse?


    aber der zieht das Fass sicher nich bei schlechten Bodenverhältnissen Ich mein unser Ferguson ist mir vorne schon zu leicht mit dem Fass ausserdem will ich gar nicht wissen wie weit das Fass an der Seite übersteht und der Trecker nach ner Bodenwelle springt


    aber naja wir ziehen das Fass mit unseren hundertern (JD,MF)
    http://www.myvideo.de/watch/987325/Guellefahren

  • Also der 745er hat vorn noch nen FL, ist vorne also nicht zu leicht. Druckluft hatter nicht, deswegen setzen wir den auch nur im Umkreis von 1 oder 2km ein. Versenkt hab ich das Fass auch schon einmal, aber da wäre auch ein 200PS Schlepper mit dem Fass versackt, lag nachher bis zur Achse im Boden... Und zum überstehen, sicherlich steht das seitlich über, aber wenn ich einen 3m Grubber dran habe, dann steht der auch über, wo ist dann also das Problem^^

  • Also bei uns (in Niedersachsen) konnte man letztes Jahr die Verschioebung der Sperrfrist beantragen und da für maximal 3 Jahre. Kostete 50€ pro jahr. War denke ich ne Idee um mal wieder an geld zu kommen :P auf jeden Fall ist diese Verschiebung dann sinnvoll wenn man gerne dann fahren will wenn noch Frost im Boden ist. Und das ist zumindest bei uns im Februar nicht immer gegeben. Somit kann diese Verschiebung durchaus sinnvoll sein ;)


    Wenns gar nicht anders geht fahren wir mit unserem Favorit 600 (86ps) und nem 16m3 Fass! Ist auch möglich. Kommt halt immer ganz auf die Gegebenheiten an. Und normalerweise ist auch nur n 125er vor dem Fass. Also 80Ps und 11m3 geht auch durchaus. Ist hier in der Gegend häufig anzutreffen ;)


    Mfg GiGonG92

  • Hier wirds auch jeden tag noch mehr. Wir haben über Tag so -5° und nachts halt noch kälter. Also kann man auch auf nassen stücken immer besser fahren. Habe dies jahr auch noch niemanden gesehen der durchn Frost gebrochen ist, also scheint gut zu klappen. wir habe dies Jahr leider kein wintergetreide sonst wäre wir jetzt auch wieder am Güle fahren.

  • haben heute morgen auch angefangen mit Güllefahren. Bis jetzt ersma aufen Weizen. War die letzen 5 Tage etwa immer mindestens -3° also ist der boden schön gefroren. Mein Vater ist seit Heute Morgen am knallen und hat ersma schön ums dorf rum gestunken^^. Direkt neben dem Haus vom Bürgermeister der ja im Feld neu bauen musste weil sein altes Haus zu alt war oder so.. :cursing: . Das hat er davon^^
    Naja wenns bis morgen nicht regnet und/oder taut kann ich morgen aufs gras fahren :P
    En Nachbar hier der immer die Unruhe kaputt hat fährt schon seit Montag morgen um 3 Uhr :thumbsup: Mit seinem blöden 6m³ Fass und dem gammligen MX100... Der hat genauso viel zu fahren wie wir aber der ist zu geizig fürn größeres Fass. Der fährt lieber 100mal mehr^^

  • Nuja, liegt an der Flächen entfernung.... und wieviel habt ihr?



    Also, Gülle-fahr Epedimia gab es hier auch!....Natürlich war ich dabei! Meine Gülle, hatte ich gestern und Samstag Größteils auf die Gerste und auf`s Gras gefahren, läuft wie geschmiert bei dem Frost!


    Joar, Gestern seit 4Uhr Morgen dran und heute genauso!....^^
    Auftragsbücher sind Voll, und joar....16Stunden am Stück fahren, is lang...^^
    Und heute hab ich den Fendt zum Sprit fressen verholfen! ... Man, gerasst wie nen Irrer....
    Cheffe freut sich bestimmt wenn er Morgen sieht das der Tank leer ist...^^

  • Also wir haben heute und so gefahren schön gefroren aber wenn man mal durchbricht is ende den brauchste auch mehrere trecker und unser gespannt is ganz gut schönen MF 7480 dyna-vt(7,5t) mit 190PS und 14m³ fass mit neuen reifen schaukelt nich merh so doll :D Und es geht nich nur danach ob der trecker das zieht sondern das der auch genug gewicht hat den ein 415 mit 18m³ is sehr scheiße finde ich da das fass den trecker so umschmeißt :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!