Was sind eure Lieblingsgespanne ?!

  • Wir Fahren unseren MF 3095 mit ner 4m Sähkombi(Amazone Rüttelegge+Accord Drille) Wir packen vorne noch nen Silowolf Frontpacker rein dann ist das Gewichtsmäßig kein Problem mehr und Leistungsmäßig sowieso nicht

  • Wer redet denn von Drille vollmachen, scho klar wenn ich da 1000l reinpack dass der Agrotron dann hochkommt, is ja nur n 4-Zylinder
    Wenn wir weiter zu fahren haben ham wir eben am FL den BigBag mit Saatgut dabei, der wird am Feldrand abgestellt, und ich schlepp ned ewig Gewicht aufm Feld rum
    Normalerweise machn wir ca. 3/4 voll, und Opa bringt dann Nachschub, der braucht eh was zu tun :D
    Und dass die KE mehr Leistung braucht is doch wohl n Witz, wir machn doch damit keine Mulchsaat, größstenteils Weizen auf Kartoffel, vorher gegrubbert, da brauchst keine 1000er Zapfwelle :huh:
    Ohne Packer kannst sie mittem 100er nicht fahren, beim ZF drillen habn wir dann normal den Frontlader dran + Schaufel und die kommt dann an Feldrand, und wird beim heimfahrn wieder mitgenommen
    Also manchmal frag ich mich echt, das is nur ne 3m-Kombi Leute, davor n 820 is sicher sehr wirtschaftlich :thumbup:
    Kumpel fährt mim 900er Trac ne 4m-Kombi, ne pneumatische, 1800 l Saatgutbehälter, und hat vorn auch nur n 1,50er Packer

  • Deutzfahrmann, wir machen auch Mulchsaat. Und in der Regel kauft man sich ne große Drille, um diese dann auch voll machen zu können, ohne das der Schlepper aus dem Gleichgewicht kommt. Leistungsmäßig, das hängt davon ab wie tief man durchgehen lässt, und wenn man nicht nur ankratzt brauch man ein bisschen Leistung schon.
    Für son Gedöns wie nur 3/4 vollmachen oder zur überfahrt nen Packer anbauen, dafür haben wir keine Zeit.
    Der 820 läuft davor recht gut. Nenndrehzahl läuft er sowieso nicht, das währe unnötig.
    Ist mir relativ egal, selbst wenn manche Leute mit nem 80er ne 6m Drille bewegen, dann sollen sie machen was sie für richtig halten. Der 820 ist genau passend dimensioniert. 250 ps währen zu viel und 100 sind bisschen zu wenig, nicht zuletzt des Gewichts wegen.


    Gruß


    Martin

  • Die Schaufel hab ich in ner knappen minute runter, die Zeit hast auch du
    Schön langsam wunderts mich echt, was ihr für Vorstellungen habt, einer ausm Dorf fährt die Kombi mit nem KG 303 und nem TM 135, arbeitet mit dem KG bis 15 cm tief, und der packt das auch, Und da bleib ich weiter bei der Behauptung, dass der 820 viel zu groß is :D
    Und ganz ehrlich, wie viel hab ich denn gewonnen wenn ich 200l mehr beihab? Wenns ned reicht reichts ned, entweder jmd bringt Nachschub oder ich fahr mal nachtanken, und wenn isses eh scho egal, wie viel ich dann noch brauch
    Was verstehst du eig unter große Drille? Soo groß is die AD 303 ned, wenn du unbedingt deine 200 PS auslasten willst und fahren wie der Teufel kauf dir doch ne pneumatische, dann kriegst deinen 1500 l Saatguttank und kannst dich dran freuen dass du mehr Flächenleistung ahst, aber 200 PS vor ner normalen 3m-Drille sind mM nach einfach nicht wirtscahftlich
    Naja, ich halt mich jetzt raus hier, führt zu nix, weiteres per PN

  • Ich stimme dir da zu deutz-fahrmann. Selbst wenn man die Kreiselgge bis zum Anschlag reinhält reischt locker ein 716 aus. 820 gehört einfach an etwas größeres. Kann man drehen und wenden wie man will, 200PS sind zu viel für ne 3m Drille. 4m-6m sind schon eher das was man an einen 820 hängt. Sogar unser LU der wenn er für sich selbst was macht eig. nur die größten benutzt hat an seiner AD303 den alten 716(ohne TMS also schon paar Jährchen) statt dem 820 oder 916.

  • Wollt mich eigentlich hier raushalten, aber joa... :D
    Ihr drillt 175 ha mit der 3m-Kombi? Da hätt ich längst ne pneumatische angeschafft, kannst ja bis 5 km/h schneller fahren, sollte doch was bringen, wenn ihr eh schon 200 PS vorhabt is das eh scho egal, weil die Leistung locker da is.
    Und dass wir hier im Gäuboden Karnikelsand haben wage ich zu dementieren, oder hätten wir dann 90-98er Bodenbonität? Großteils schwerer Lehm, Rot und Weißlehm, Im Moos Schwarzboden, und im Bachtal auch sehr tonig, alles andere als leicht zu bearbeiten...

  • Mein absolutes Lieblingsgespann; Fendt 515C mit Köckerling Allrounder 5m mit 1,5 t Gewicht...Einfach geil ^^


    Vom Aussehen her sind die hier auch klasse:


    Case 1455XL mit Fuchs 16 cm³ Fass
    Fendt 515C mit mit Lemken Rubin 9/500KU
    Fendt 718 Vario mit Lemken Solitär 9/450K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!