Ausbildung

  • Erstmal musst du auch verraten wo der sein soll, wenn du zum Beispiel in Sachen wohnst und ich dir einen in Baden Württemberg nenne, wird das dir wohl wenig bringen. Ich glaube auf dem Landratsamt kannst duch dich nach Ausbildungsbetrieben erkundigen. Die werden dir sagen können, wer bei dir in der Nähe ausbildet. Oder du klapperst selber ein paar Betriebe ab und fragst, ob die ausbilden.


    mfg hanomagdriver

  • bei uns hier in hannover gibt es bei der landwirtschaftskammer beim ausbildungsberater eine Liste wo betriebe mit deren Größe und ihrem Schwerpunkt aufgelistet sind. da kann man sich dann schon mal betriebe raussuchen die einem von der richtung passen. aber was ich dir mit geben kann ist das größe nicht alles ist!!! du musst unbediengt darauf achten das dass menschliche passt und nicht die maschinen... denn nen gute ausbilder bringt dich 1000 mal mehr in deinem leben nach vorne als große maschinen denn die kann fast jeder fahren...
    Viel glück bei der suche

  • Ganz Wichtige Sachen.


    Früh Bewerben. Ich hatte einen Vorlauf von 3-4Jahren! Wenn du spät bist bekommst die Scheiß Betriebe ab!
    Frag Leute die dort Arbeiten, wie sie es fanden, und wie behandelt wurden.
    Es gibt Betriebe, die kannst inne Tonne kloppen, da hast du wenn du nach Hause kommst einfach kein Bock
    auf Landwirtasch mehr! Da bekommste Mittags nichts zufressen usw.
    Das machst du keine 3Jahre mit.
    Auch willst du sicherlich keine 3Jahre, kein Tageslicht sehen, und im Schweinestall hocken!
    Dringend auch aufpassen. Am besten ein gemischter Betrieb, gibt die Besten Erfahrung.


    Auch solltes du evt. über ein Praktikum mal die Leute dort kennenlernen, das hat bei mir damals zugesagt, und ich konnte Sagen
    Der Betrieb isses! Alles passte...
    Verständnis, und machte man mal was Falsch, beredete man es freundlich, das war ein Super Betrieb!
    Dem Danke ich heute, noch und Mitterweile arbeiten wir z.T zusammen! :D

  • Du redet von 3 Jahren im Dunkeln hocken oder 3 Jahre nix zu essen Mittags. Hört sich für mich so an als wenn du damit sagen willst das man 3 Jahre auf einem Betrie machen soll. Davon kann ich nur abraten. Kenne es zwar nicht aus eigener erfahrung aber von Leuten die nur 2 jahre auf einem betrieb waren und das ätzend fanden. Einfach deshalb weil man in den 3 Jahren auf vielen verscheidenen Betrieben was kennen lernt und nicht immer nur auf dem gleichen.
    Klar wenn du drei Jahre auf einem Betrieb bist kennste da nachher alles sehr gut und so aber du hast keine abwechslung und lernst auch nix anderes kennen. Wollt ich nurmal so am rande erwähnen ;)

  • wenn du eine Audbildung zum Landwirt machen willst musst du dir die Betriebe in deiner gegend angucken. Wenn sie dir gefallen und sie Auszubildene nehmen kannst du denn ja ne Bewerbung hinschicken.
    Ich würde dir jedoch raten, dass du nicht zu einem Betrieb gehst nur weil er große Maschinen hat. Denn auf unseren Betrieb kommen auch viele Lehrlinge nur weil sie die großen Fendt-Schlepper und die Raupe fahren wollen. Das können wir uns zeitmäßig aber nicht erlauben. Also schicken wir die Lehrlinge oft nur mit nen 716er Fendt los zum kanten mähen oder so. :D


    Ich würde dir auch raten 3 verschiedene Betriebe zu nehmen weil du da viel mehr kennenlernst und so auch mehr Erfarung sammelst.

  • Also ich hab meine Ausbildung 1 Jahr hinter mir und ich muss demjenigen Recht geben, der gesagt hatte, dass das menschliche stimmen muss. Maschinen sind nicht so wichtig. Und schau vor allen Dingen, ob es auf dem Betrieb einigermaßen ordentlich und sauber aussieht. Nämlich die Landwirte, die Ordnung halten, sind meist auch gute Ausbilder. Und gucke dass du alle 3 Lehrjahre auf einem jeweils anderen Betrieb verbringst. Und guck mal im Internet auf der Seite der Landwirtschaftskammer oder - amt deines Bundeslandes. Dort findest du meist auch Adressen von Ausbildungsberatern oder sogar ganze Adresslisten von Ausbildungsbetrieben. Du sagst, du wohnst in Kassel? Dann findest du die notwendigen Adressen auf der Internetseite des Landesbetriebs Landwirtschaft Hessen. Für dein Gebiet ist der Ausbildungsberater Rolf Schmidt zuständig. Ich komme auch aus Hessen, daher weiß ich das. Wenn du noch mehr erfahren möchtest, schreib mich per PN an.


  • Mit bestimmten Anforderungen an den Betrieb gehts das man alle 2 Jahre auf einem Betrieb lernt ;)


    Lg


    Man kann auch die 3 Jahre auf einem Ackerbau betrieb lernen. der Betrieb MUss dann nur dafür sorgen das du auch mit tieren zu tun hast ob rind der schwein ist egal...hatte im meiner klasse auch leute die auf einem ackerbau betrieb waren und im winter woanders im kuhstall geschickt wurden..


    Ich würde sagen wenn du jedes jahr den betrieb wechseln willst dann such dir eine großen milchvieh oder scheinemast und einen großen ackerbau betrieb. im dritten jahr dann an besten einen kleineren familienbetrieb der acker und fieh hat
    dadurch sieht du halt was akord melken ist, was 14h und mehr auf schlepper sind und halt im dritten die gegen seite etwas ruhiges melken ohne zeitdruck (so großen) und halt nur 8-10 oder 12h aufm schlepper.

  • muss man nicht sogar auf mindestens zwei verschiedenen betrieben sein? mein vater musste das nämlich okay das ist jetzt auch schon 20 Jahre her :D

    Denn auf unseren Betrieb kommen auch viele Lehrlinge nur weil sie die großen Fendt-Schlepper und die Raupe fahren wollen. Das können wir uns zeitmäßig aber nicht erlauben. Also schicken wir die Lehrlinge oft nur mit nen 716er Fendt los zum kanten mähen oder so. :D



    so sollte die ausbildung aber nicht aussehen das der azubi nur den sch.... macht

  • unter das zitat von fendt93 sollte noch:
    1.jahr so oderso schule
    2. jahr brauchst ein betrieb
    3. jahr entweder auch betrieb oder daheim


    wenn ich meinen beitrag bearbeiten will kackt mein opera ab 8|


    Auch im ersten Jahr brauchste nen Betrieb...

  • Bayern = 1. Jahr BGJ, 2. und 3. Jahr Lehre aufm Betrieb....


    Stimmt nicht 100%. Normaler weiße würde die Ausbildung 4 Jahre dauern. Also 1. Jahr BGJ und 2,3,4 Betriebliche Ausblidung. Voraussetzung für 3 Jahre Lehrzeit ist das bestehen des BGJs.

    Auch im ersten Jahr brauchste nen Betrieb...


    Naja, weiß ja nicht wie in der anderen Bundesländer ist, aber bei uns wurden alle auf Praxisbetriebe verteilt, also da konntest dir garnicht einfach so einen Betrieb selbst suchen.


    LG

  • Das es im Süden anders läuft wusst ich nicht ^^


    Auch im ersten Jahr brauchste nen Betrieb...


    Naja, weiß ja nicht wie in der anderen Bundesländer ist, aber bei uns wurden alle auf Praxisbetriebe verteilt, also da konntest dir garnicht einfach so einen Betrieb selbst suchen. [/quote]


    Hier darf man sich die noch fein selber Suchen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!