Diebstahl von Landmaschinen

  • Aber was die am liebstens Klauen alle, ist maissaat da kaum einer Raps hat die sind noch mehr wert ca 150€ pro sack und die wiegen ja nur 5kg oder so und bei Mais auch 100€ pro Sack und wiegen ja nix diese kleinen von KWS den fahren die meistens noch hinter sonem Hansa Laster oder so hinterher gucken wo sie die abstellen und klauen die. Aber Hansa bunker jetzt wohl auch schon für die Landwirte die Saat :D damit die nich geklaut werden ;)

  • Da sagste was Henni ;)
    Hab ich zwar so nochnicht erlebt, aber ich kann mir auch vorstellen das gerne Spritzmittel geklaut wird. Ist ja teilweise in Pulverform oder in kleinen Kanistern, da bekommt man auch so einiges zusammen, wenn man sich die richtigen Mittel aussucht. Aber der Thread heißt ja Diebstahl von Landmaschinen... von daher.

    Gruß


    Martin

  • ja genau und in wessum war das was ich sagte mit gefälschte papiere und 2 tieflader. ich war da im praktikum da haben die mir das gesagt damit ich da auch achtsam sein sollte.^^


    die geschichte mit dem fahrrad ich glaube ich hatte davon gehört wo hatten die den denn bei uns im dorf gefasst?


    das weis ich nicht so genau ist schon länger her

  • Also das einzige was bei uns aufm Hof ma geklaut wurde war ein Oberlenkerbolzen...
    Einmal wurde in den Maschinenschuppen eingebrochen, wurde aber nichts geklaut, die wollten offenbar nur Schlepper fahren, den der stand danach an nem anderen Platz :huh:

  • Also das einzige was bei uns aufm Hof ma geklaut wurde war ein Oberlenkerbolzen...
    Einmal wurde in den Maschinenschuppen eingebrochen, wurde aber nichts geklaut, die wollten offenbar nur Schlepper fahren, den der stand danach an nem anderen Platz :huh:


    Die haben es offenbar nicht auf die Reihe bekommen das Ding zu klauen ^^
    Verstehe aber auch nicht wieso viele Bauern ihre Schlüssel auf dem Schlepper lagern. Oft sogar stecken gelassen und wenn nicht das, dann im Aschenbecher...

  • Wenn unsere Schlepper nicht eingeschlossen sind, also im Hof stehen, wird der Schlüssel grundsätzlich abgezogen und im Haus deponiert. Sind sie eingeschlossen bleibt der Schlüssel oft auf dem Schlepper. Man rechnet ja nicht unbedingt damit, das jemand in den eigentlich gesicherten Schuppen einbricht.

  • Ja ne vielleicht weil man keine lust hat immer abziehen oder so aber wir vertsecken den nich im Aschenbecher sondern wo anders ;) Und vielleicht machen es viele nich da entweder trecker zu alt das is hier schon eher der fall oder auch noch nie ein Trecker geklaut deswegen machen das hier wohl kaum welche. Aber die LU´s machen das immer und die Trecker also deren alten Fendt haben auch ne Baustellen sicherung, beim Praktikum wollte ich auch Tanken fahren und habe nich anbekommen und die Kupplung ging so verdammt schwer und den sagten die du musst das und das machen. Aber das schlimme is ja du kannst mit einem MF Schlüssel alle MF fahren und mit Fendt Schlüssel auch alle Fendt und sogar Atlas sagte mal einer :D Ach unser Weidemann hat auchn Fendt Schlüssel, ich glaube den würden die am ersten klauen unseren Weide mann da nur 1,80m breit der passt noch aufn LKW :D

  • Ich kann mit dem Schlüssel von meiner Mofa alte Trecker starten egal welcher Marke :D
    Bei den Bosch universal Schlössern ist es egal das man den Schlüssel abzieht die gehen auch mit nem Nagel also werden die eh nicht abgezogen ...

  • Is halt reine Versicherungtechnische Frage. K.a ob die nen Schlüssel verlangen? Aber das mit den Schlüsseln stimmt echt...


    Wat sachte Chef, also ich noch beim Lohnunternehmer fuhr, such ma inne Kiste was passt... :D

  • is ja geil ^^


    was wollen die mit grassahmen? Vorallem für gras zu klauen ist ja schon lächerlich


    Öhm, die Sieht man mal wieder wer kein Landwirt, ist und keine Preise kennt :D


    Da kost nen Kilo, Normales Grass schnell mal 8-9€


    300*9€=2700€
    Das ist nicht unbedingt viel, für einen landw. Betrieb, für eine Privat Person allerdings schon.

  • Also bei uns in der Gegnd hier wird soweit ich weiß so gut wie kaum geklaut. Ich komme aus dem Nordosten von Schleswig-Holstein. Hier wird zwar auch jeder Trecker abgeschlossen, bevor er weggestellt wird aber Videoüberwachung oder SChlösser an den Scheunen habe ich bisher nur sehr selten gesehen und wenn, dann nur weil die Scheune außer Sichtweite vom Hof ist.
    Nochmal zum thema mit den Schlüsseln: Also dass ein Fedntschlüssel für alle Fendtschlepper passt ist bei den neueren Modellen schier unmöglich, es sei denn man hat es extra so bestellt, da Fendt grundsätzlich verschieden Schlösser einbaut (Habe es aus Spaß selber mal auf nem LU mit ca 10-15 Fendt ausprobiert). Das selbe gilt für Claas Häcksler. Es gibt jedoch speziell für Landmaschinenwerkstätten und LU Generalschlüssel, die bei allen Schleppern einer oder manchmal sogar mehrerer marken passen. Wenn man den zufällug in die Hand gedrückt bekommt, kommt man auch in Jeden Fendt beispielsweise.

  • Ja von den gaaaaaaaaaaaaanz neuen meine ich auch nich sondern die 700er Varios oder 800er haben ja auch selbe schlüssel bzw. die von mindestens 1997 und bei MF passen die auch alles ich habe Praktikum beim LU gemacht und den war für z.b einen der 3 8480 der schlüssel weg auch mit nummer 3 aber der mit nummer 3 stand aufm hof also anderen schlüssel nehmen oder von den 4 7499.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!