Fendt211´s & MF Fan´s Real-life

  • Naja doch zu viele Trecker :D
    Wir haben mittlerweile 50 ha zu bewirtschaften und haben auch nur 3 Traktoren und wir kommen auch aus...beim Silieren leihen wir uns dann einen vom Nachbarn aus und das reicht vollkommen!
    Achja schöne Bilder

  • es kommt ja nicht nur auf die reine hektar zahl an. es kommt darauf an was auf dem acker angebaut wird.zb müssen kartoffeln oder rüben ja komplett unterschiedlich bearbeitet werden. Und es kommt ja drauf an wie stark die schlepper sind, ob sie einen fl habe und und und. also einfach zusagen das sind zuviele traktoren ist denke ich falsch. denn der landwirt muss ja auch richtig wirtschaften und wird die schlepper wohl nicht um sonst haben.

  • Irgenwie kann ich dir nicht glauben das der 210ha Grünland und 230ha Getreide hat :huh: . Bei 210ha schwadet man doch bestimmt nicht mit nem kleinen 2 Kreiselschwader und hat auch noch so alte und kleine Trecker zum festfahren. Und 400ha liegen ja auch nich mal eben so in der Eifel vor der Haustür. Schon für die ganzen Transportwege bräuchte man ein paar mehr schnellere Trecker und größere Ladewagen. Also es könnte höchstens sein das er mehere Höfe verteilt hat, aber nicht nur ein Hof mit 600 Viechern in der Eifel.

  • Ich vermute mal die 210ha sind mais und nicht gras oder? sonst wären es auch 280ha gras insgesamt o.0


    Und naja auch für gut 500ha sinds noch sehr viele Trecker finde ich. Bzw zu wenig bestimmt nicht :D wir ackern gut 80ha und machen fast alle arbeiten mit einem Schlepper(712Vario+FL) und der andere(Favorit600 LS) wird fast nur noch zum Schweine rumfahren auf dem Hof genutzt.


    Mfg GigonG92

  • Das mit 210 ha gras stimmt, aber nur 190 werden für Silo und Heu genutzt da ja auch noch was für die Tiere da sein muss sind ja 2 Betriebe in der Famile einmal, 110 ha für den Rinderhof und beim Sohn 100 ha für den Milchviehof.
    Wenn man dann 2 Höfe hat kommt man auch auf so eine Ha anzahl, wenn man bedenkt was an Mais, Getreide und Mais benötigt wird. Dadurch das der Milchviehbetreib noch recht neu ist wurden auch vile Fläschen dazugepachtet, wo man auch hin und wieder weitere Strecken fahren muss. Und das mim 2 Kreiselschwader geht auch da ja nicht zur selben zeit auf den beiden Betrieben siliert wird. Aufm Milchviehbetrieb wurde dieses Jahr Montagmorgens angefangen zu Mähen mit 2 Mähkombienation (Agrtron 120 MK2 mit Deutz Butterfly im Heck und Kuhn Mähwerk in der Front, und am 165er Fornt/Heck Mähkombination von Deutz) ,Abends fingen wir dann schon an zu Schwaden.Am nächsten Tag hat nur noch der 120er gemäht, geschwadet wurde auch schon wieder am Vormittags und dann gings schon mim Silieren los mim 165er und dem Europrofi und mim x 720 und dem Veenhuis Ladewagen. Dann wurde wieder bis Abends gemäht in der Zeit wo die anderen schon Silieren und am Schwaden waren.
    Am nächsten Tag wurde dann wieder bis Abends geschwadet, bis alles fertig war, und Donnerstag mittag kamen die letzten Wägen dann ins Silo.
    GiGonG92 Sorry, da hab ich mich Vertippt 70 ha Mais und 210 ha gras :D

  • oh naja für die Tierzahl sind 210ha Gras schon argh viel...


    Also beim LU gibts nen Kunden der hat 250Kühe und in ein 2Monaten ist der Stall für 150 weitere Kühe fertig und der hat nur 50ha Gras aber über 70ha Mais soweit ich weiß. Allerdings wird dort auch keinerlei Nachzucht betrieben. sind das die 210ha grünland alle intensiv genutzt oder sind wasserschutzgebiete und ähnliches dabei? Wie groß ist die durchschnittliche Schlaggröße des Betriebs?


    Mfg GiGonG92

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!