Frontaler Unfall zwischen einem Feldhäcksler und einem Schwertransport!

  • das ist schon irgendwie auch ne glückssache gewesen
    aber wiso lies sich der häcksler nichtmehr bremsen
    wenn er eine druckluftbremse hätte müsst doch der druck auch ohne laufendem motor entweichen können
    oder verwechsel ich da was ?(

  • das ist schon irgendwie auch ne glückssache gewesen
    aber wiso lies sich der häcksler nichtmehr bremsen
    wenn er eine druckluftbremse hätte müsst doch der druck auch ohne laufendem motor entweichen können
    oder verwechsel ich da was ?(



    Ein Selbstfahrhäcksler besitzt einen Hydrostaten, wie ja wohl bekannt ist, über diesen wird er auch gebremst


    Wenn also der Motor aus irgend einem Grund nichtmehr funktioniert, also "ausgeschalten" ist, wird der Hydrostatmotor auch nichtmehr angetrieben, somit wird kein Öl mehr gepumpt, welches zum fahren, sowie zum bremsen benötigt wird.
    Eventuell bist ja schonmal mit einem Sfh mitgefahren, da siehst ja, dass der Fahrer nur einen Joystick zum beschleunigen nach vorne schiebt und zum abbremsen nach hinten, mehr ist da nicht ;)


    Jedoch müsste er ein Notbremssystem haben, welches sogar über Druckluft laufen kann >.<

    Geschichte ist da, dass man sie nicht vergisst, denn nur wer sie kennt, kann in der Zukunft etwas verändern.

  • Jedoch müsste er ein Notbremssystem haben, welches sogar über Druckluft laufen kann >.<


    mal eine Frage von einen ausstehenden, muss er das haben, den anscheinend hatte er sowas nicht.
    aber bei den Vorschriften in Deutschland würde mich es wundern, wenn es dazu keine Vorschrift gäbe.
    Technisch kann es ja nicht so schwer zu lösen sein, würde ja schon ein elektrisches Sperrventil reichen (einseitig elektrisch angesteuert mit Federrückstellung) oder so in der art


    Oder braucht man nicht sogar eine mechanische Fesstellbremse?

  • sollte aber kein Problem sein, den wenn ich den Hydromotor die Hydraulikanschlusse absperre dann sollte er (fast) stehen bleiben.
    oder sehe ich das Falsch?
    und solange ich noch Saft auf der Batterie habe, könnte ich ein entsprechendes Ventil ansteuern.
    zumindest theoretisch wäre es demnach möglich.

  • Das nenne ich mal Glück im Unglück.
    Aber ich glaube wenn der Häcksler wirklich nichtmehr hätte bremsen können wäre der Fahrer wahrscheinlich vorher abgesprungen(evtl.). Bei einem Häcksler wäre sowas ja immerhin möglich bei dem Aufstieg. Da wäre mir persöhnlich auch jeder Schaden an Maschinen egal solange ich lebe.
    Aber ich finde es auch unberuhigend das Häcksler keine zusätzliche Bremse haben. Quasi sowas wie ne meschaniche Handbremse weil es ja immer mal sein kann das was am Hydro-Antrieb ausfällt. Schlauch könnte platzen etc.
    Aber das wichtigste ist das keinem was passiert ist. Maschinen kann man reparieren, Menschen nicht ;)

  • ich glaube da würde jeder lieber Abspringen, auch der Lkw Fahrer, aber in diesen Moment hast du wahrscheinlich erstens nicht die Zeit zum überlegen und Handeln, und zweitens wirst du in so einer Situation keinen klaren Gedanken fassen können.


    Aber das wichtigste ist, das niemanden etwas passiert ist

  • also das de rhäcksler kjeine bremse hat ist schmarn ;)
    kla wird hauptsächlich mit dem Hydrostat gebremst, aber um auf deutschen straßen fahren zu dürfen Braucht man eine bremse ;) Ich wweißnicht wie se funktioniert, abe rich denke, das Kiki da recht hat mit der ölansteuerung...
    Villt. warn die bremsen aber auch einfach ausgelutscht ;)



    Die Käsbohrer Pistenbullys z.B. bekommste nich auf die straße, da die keine bremsen haben ;) und den deutschn das zu gefärlich is... (wo die anhalten, da würd ich mir keine sorgen um die remsen machen) aber es ist eben genau wegen solchen situationen Vorgeschrieben ;)

  • Die werden wohl auch eine Inch-Bremse besitzen. Im ersten moment wird nur durch den Hydrostaten gebremst, tritt man aber voll durch so wird auch eine Scheibenbremse aktiv. Wahrschienlich wird die aber wohl mit einem (durch Öl gesteuerten) Bremskraftverstärker betrieben. Fällt der Motor aus fällt sowohl die Hydrostatenbremse als auch der Bremskraftverstärker aus. Und an so einer Steigung denke ich nicht dass man den Häcksler allein durch Muskelkraft auf der Bremse zum Stehen bringt.


    @ MF 8600: Der Kässborher bekommt wohl auch keine Straßenzulassung weil er keine Gummiketten hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!