[WIP]John Deere 7930v2 & 7820 Neuigkeiten 14.03.14

  • Und Silowalzen macht man nicht mit einem Radlader, da der den Haufen nur auseinander drückt und sich viel zu viel Diesel nimmt.

    Bei uns wird zu 80%-90% mit Radladern Fesgefahren.
    Jeder Lohner im Umkreis von 5 km (3 Lu) hat 1 manche sogar 2 Radlader zu Festfahren.
    Bei der BGA leuft auch immer 1 manchmal sogar 2 auf dem Siloberg.
    Ich hab noch nie was schlechtes gehört.


    Aber ich hab schon oft gelesen, das du gern ne andere Meinung hast als andere.

  • Aber ich hab schon oft gelesen, das du gern ne andere Meinung hast als andere.


    entschuldige vielmals :D


    Naja, wir haben an der BGA nen Cat 966G und damit aufm Silo rumzufahren ist Schwachsinn. Der kommt da erstens kaum hoch und man drückt zweitens alles nur in die Breite. Allerdings kann man ohne Radlader auch nicht jeden Tag 70t Mais in die Annahme schaufeln. Das geht einfahc nicht mit dem Merlo oder mit irgendeinem Frontladerschlepper.
    Silo wird min nem Fendt 818 und ner Cat D6 Raupe gewalzt. Radlader sind einfahc nicht zum schieben oder ziehen gedacht...

  • entschuldige vielmals :D


    Naja, wir haben an der BGA nen Cat 966G und damit aufm Silo rumzufahren ist Schwachsinn. Der kommt da erstens kaum hoch und man drückt zweitens alles nur in die Breite. Allerdings kann man ohne Radlader auch nicht jeden Tag 70t Mais in die Annahme schaufeln. Das geht einfahc nicht mit dem Merlo oder mit irgendeinem Frontladerschlepper.
    Silo wird min nem Fendt 818 und ner Cat D6 Raupe gewalzt. Radlader sind einfahc nicht zum schieben oder ziehen gedacht...

    nachdem was ich gehört habe, soll es zu bis zu einen bestimmten Gewicht gut gehen, wenn der Radlader zu schwer wird soll er nicht mal mehr das Silo hochkommen.
    mag sein, dass er zum Maisschieben nicht ideal ist, aber wo ich herkomme sind hauptsächlich Lader oder ein eigener Traktor im Einsatz.
    Aber das sind dann auch nur Milchvieh Betriebe mit 30 bis 100 Kühen, selten auch mehr.
    hier sind Radlader schon seit Jahrzehnten erfolgreich im Einsatz.
    ein unterschied ist noch, das bei uns die Silage in der Regel direkt aufs Fahrsilo gekippt wird, damit entfällt das Hochschieben ;)
    soviel zum Sprit sparen :D
    ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Silowalzen den Antrieb mehr belastet als der Einsatz im Steinbruch :huh:


    aber der einzig wichtige Fakt ist, dass es hier um die JD und deren Frontlader und nicht um Radlader auf dem Silo geht.
    die Diskussion darüber wäre was für Off topic ;)


    und welcher Frontlader da Raufkommt ist doch eigentlich egal, zumindest mir.
    wenn er gut gemacht ist dann sieht da sicher jeder gut aus, sonst wäre es eine Alternative mehrere zu bauen, damit für jeden das richtige dabei ist. Esseiden es Stört die User dass man an eine Konsole verschiedene Hersteller anhängen kann. :D
    allerdings wäre das ein erheblicher Mehraufwand :whistling:
    PS: von mir aus kann die Konsole gerne auch fest Dran sein

  • entschuldige vielmals :D


    Naja, wir haben an der BGA nen Cat 966G und damit aufm Silo rumzufahren ist Schwachsinn. Der kommt da erstens kaum hoch und man drückt zweitens alles nur in die Breite. Allerdings kann man ohne Radlader auch nicht jeden Tag 70t Mais in die Annahme schaufeln. Das geht einfahc nicht mit dem Merlo oder mit irgendeinem Frontladerschlepper.
    Silo wird min nem Fendt 818 und ner Cat D6 Raupe gewalzt. Radlader sind einfahc nicht zum schieben oder ziehen gedacht...



    is doch blödsinn. n radlader is vielelicht nicht das optimale gefährt, aber allemal besser aufm silo als n telelader.
    auch dass du alles an die seite drückst is doch blödsinn. vieelicht wenn du nenn inkompetenten fahrer hast und silo dass 4m breit is, aber wieso soll sich da mehr wegdrücken als bei nem schlepper oder sonstigem ? ich kenne etliche betriebe und lohner, die mitm radlader breit machn. es is ja aklr, dass du mit nem wandler nicht dens chub hast wie mitm standardschlepper, dafür haste gewicht und ne gute verdichtung.

  • Joa, nur wir haben halt 3 Haufen ohne Wände, das ist das Problem.
    Der 966G hat ein Einsatzgewicht von 25t, zum Laden geht der schon nicht schlecht ;)
    Mit nem Telelader walzen wir auch nicht. Der wird nur benutzt um hier und da mal was umzurücken und um ein bisschen CCM in die Anlage zu fahren bzw. das abgepresste Gährsubstrat wegzufahren.
    Aufm' Silo ist halt der 818 mit nem 3m Schild und entsprechender Balastierung und die Raupe die sich ideal zum hochschieben eignet.
    Am Ende werden dann noch die Seiten (beim Silo ohne Wände) angedrückt.


    Ich seh es so das Frontlader an Schleppern für Einsätze geeignet sind wo es sich nicht lohnt nen Radlader zu holen. Halt Sachen wo man mal ein bisschen Mist lädt oder ein zwei Anhänger voll mit Getreide.
    Aber wie ich bereits sagte: Ein Frontladerschlepper kann einen Radlader nicht ersetzen.


    So ich glaube das reicht nun zu dem Thema... die Erfahrung hat es gezeigt und es ist einfach was anderes mit nem 25t Radlader Silage zu fahren als mit nem Schlepper.


    Pommeshaus: 25t zum Silowalzen sind zu viel. Es ist nicht nach dem Motte je schwerer desto besser.
    Gibt Seminare die sich mit dem Thema ausführlich auseinander setzen.

  • Pommeshaus: 25t zum Silowalzen sind zu viel. Es ist nicht nach dem Motte je schwerer desto besser. Gibt Seminare die sich mit dem Thema ausführlich auseinander setzen.

    Es gibt auch Radlader die nur 10 tonnen wiegen sollen, kaum zu glauben nicht war. :pinch:
    Der Radlader der BGA Fährt oben auf dem Berg fest, hoch geschoben wird mit nem Fendt 828 und Holaras Schild.


    Aber jetzt dann wieder Btt

  • Außerdem haben (zumindest bei uns) die Betriebe die ich kenne die radlader aufn Silohaben alle zwillinge vorn dran. Meiner Meinung nach die beste Lösung aufn Silo sind ja Walzzüge bei uns machen es schon 2 Betriebe so und die sind mehr als zufrieden!
    In den neuen Bundesländern (vorallem) sind Kasis aufn Silo die wiegen auch nicht nur 10t mit 20t und mehr ist man da auch dabei. Ist auch nicht selten das mal ein 9000er Knicker JD aufn Silo rumfährt!

  • Bei uns Fahren sie eig auch fast alle ihre Silos mit Radladern fest und sind mehr als zufrieden damit.


    Ich kenne nur 2 BGA´s, bei der einen war ein Pistenbully im einsatz
    und bei der anderen BGA war ein Pistebully und eine CAT Raupe im Einsatz

  • naja solch ein schlepper sieht man hierzulande eher vorm pflug, grubber oder sonstiges als beim ballenstapeln usw.... dennoch solls einige leute geben die das riesen teil dafür missbrauchen.....


    ich bräuchte an dem ding kein FL, aber man kann ihn ja abbauen und somit sei die disskussion meinerseits beendet...

  • 3xitus
    Du tust grade so als ob ich keine Ahnung hätte. Glaub mir ich hab schon so viele Mieten festgefahren ich habe sehr wohl Ahnung von Materie. Und das es dafür Seminare gibt ist toll. Tust grade so als ob du der Leiter der BGA wärst und deine Manschaft dahin schickst... Es gibt zu jedem Sch*** Seminare. Es bringt dir natürlich kein 50t Lader was wenn du mit 30km/h drüber fährst oder aufm Gras die ganze Zeit wild umher lenkst. Ist nur ein Beispiel warum Ballast nicht alles ist. Aber meistens eben doch. Wenn du nen 3t Trecker nimmst kannste auch noch die beste Technik haben. Einer mit 10t oder mehr wird dann trotzdem besser sein^^ Mein Vater ist schon seit fast 40 Jahren Bauer und fährt auch schon so lange Gras Mieten und war auch mit dem Mais einer der Ersten in unserer Region. Der kann mir mit 100%iger Sciherheit mehr zum Walzen sagen als so ein Seminar von irgendwelchen Professoren oder anderen Pennern die da mal ein bissl rumgeforscht haben ;) Genauso wie gelernte Bauern oft besser sind als Studierte ;)

  • Amen :ui:
    Kann ich mir vorstellen, dass du schön aufm Trecker sitzt den ganzen Herbst und das Silo auf und ab fährst und dann drei mal so schlau bist wie Leute die Seminare halten.
    Übrigens kein Seminar allein übers' Silo Walzen, das war nur Teil eines Seminars über Biogasanlagen im Allgemeinen.

  • Willst du hier gerade verbreiten, das man schlauer is, wenn man diese Dinge Theoretisch macht? Wasn das für ein gequirlter Mist?


    Ohne Praxis brings dir nix, genau so andersrum. Man muss schon beides machen, sonnst bist nur einer von vielen mit ner dicken Klappe.


    MfG Michi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!