1:1 Mods für LS11

  • Zitat

    Könnte man vielleicht auch einführen das die Unterlenker bei jeden Schlepper/Fahrzeug den gleichen Abstand zueinander haben ?


    NEIN!


    Einführen kann man da mal gleich gar nichts, dass ist und bleibt Sache des Modders, Wenn ein Modder beschließt die Unterlenker 5m von einander entfernt anzuordnen dann ist das seine Entscheidung und damit hat sichs...


    Das ne richtige Seuche geworden dieses "1:1"


    Sicher sollte man bemüht sein sich halbwegs an die Maße zu halten, nicht das ein 100PS Schlepper größer ist als ein 300PS Schlepper, aber wenn ich die Wahl hätte würde ich immer noch den in sich stimmig aussehenden 100PS Schlepper den von dem Maßen her korrekt gebauten 300PS Schlepper welcher evtl. total komisch aussieht vorziehen.


    Seit LS2008 spielen wir ALLE (zumindest die, die schon so lange dabei sind) mit teilweise viel zu groß geratenen Mods, und jetzt soll plötzlich alles von heute auf morgen mit der Brechstange am besten 100% maßhaltig gebaut werden, dass nicht drin.


    Wie gesagt, prinzipell nichts gegen diese ganze Initative, dass man Mods zusammen trägt die entsprechend gebaut sind etc..., aber das Gefrage in jedem neuen Thread von wegen ist der aufn Nanometer genau gebaut nervt einfach nur noch.


    Wenn der Mod in 1:1 gebaut ist, wird das i.d.R. in ersten Post erwähnt und wenn nicht ist der Zug meist eh abgefahren, weil das im Normalfall ein nicht lohnenter Aufwand ist, am Mod rumzupfuschen dass er 1:1 wird.



    P.S. Maße hin oder her, der 615er ist und bleibt wohl erstmal der beste Schlepper für LS2011..., da passt einfach so gut wie alles zusammen... ;)



  • dem post muss ich jetzt aber mal bis auf das mit den unterlenkern absolut widersprechen.
    irgendwann muss man eben anfangen mods korrekt zu skalieren. und ich glaub du hast da auchw as falsch verstanden... 1:1 heißt in meinen augen nicht, alles nach blueprint zu baun, sondern dass man genau wie vorher auch versucht nen propotionsmäßig schönen schlepper zu bauen, mit dem kleinen unterschied, dass MINDESTENS die reale höhe hat.
    Es kommt prinzipiell nur auf die höhe an wenn ich den 615 jetzt z.b. an den agroliner siga-trailer hänge könnt ich einfach nur kotzen, weil das teil 30cm zu HOCH ist... es kommt teilweise nur auf die höhe an, der 615 is ja z.b. sehr shcön von der proportion nur insgesamt halt 30cm zu groß, wenn der die realen 2.8m höhe hätte wär der absolut unschlagbar, aber so kann ich mir den vor manchen trailern garned anschaun...
    Wir haben im Modsordner vom Team fast nur 1:1 mods, die von uns gescalt wurden und zwar ganz simpel : Alles in ne TG stecken und indexe anpassen, fertig und läuft auch.
    wenn man jetzt anfängt konsequent mit 1:1 zu arbeiten muss man sich zu ls13 garned erst nochmal die arbeit man aw as rumzuscalen.

  • aber wenn ich die Wahl hätte würde ich immer noch den in sich stimmig aussehenden 100PS Schlepper den von dem Maßen her korrekt gebauten 300PS Schlepper welcher evtl. total komisch aussieht vorziehen.

    Wenn man aus dem 100PS Schlepper dann z.B. in den Korntank von eurem Lexion schauen kann, ist auf die Stimmigkeit des Modells gepfiffen.
    Und ich wiederhole mich hier gerne: wenn man sich einigermaßen an Originalmaße hält kann kein unstimmiges Modell herauskommen.

    aber das Gefrage in jedem neuen Thread von wegen ist der aufn Nanometer genau gebaut nervt einfach nur noch.

    Die überzogene Reaktion von manchen Moddern ist mindestens genau so nervig. Alles eine Sache des Standpunktes.

    Wenn der Mod in 1:1 gebaut ist, wird das i.d.R. in ersten Post erwähnt

    Evtl. könnten sich die, die NICHT 1:1 bauen dazu durchringen, das auch zu vermerken. Dadurch würden sich die Anzahl der Anfragen reduzieren. Aber bei einigen ist es ja nicht mehr erlaubt, das Thema 1:1 auch nur zu erwähnen

  • Zitat

    Und ich wiederhole mich hier gerne: wenn man sich einigermaßen an Originalmaße hält kann kein unstimmiges Modell herauskommen.



    Aber locker... :D


    Zwischen den Grundmaßen Breite x Höhe (Länge lassen wir mal außenvor, weil wie schon erwähnt lässt sich die ohnehin am schwierigsten korrekt erreichen) liegt so einiges dazwischen....


    Beispielsweise Schlepper X hat die korrekte Breite (also Außenkante zu Außenkante) aber die Kabine ist viel zu breit oder die Kotflügel viel zu schmal..., nach deiner Aussage müsste ich trotzdem ein stimmiges Modell haben, nach meiner Meinung hab ich ein Modell dessen Optik bis dato nicht zu gebrauchen wäre.
    Hätte man wiederrum die Maße von der Kabine, kein Problem (dann würde deine Aussage wieder stimmen), nur an solche Maße kommt man quasi nicht ran, es sei denn man kann selbst ausmessen vor der eigenen Haustür....


    Zitat

    Die überzogene Reaktion von manchen Moddern ist mindestens genau so nervig. Alles eine Sache des Standpunktes.


    Pro Thread ein Modder/Modteam, aber darauf unzählige User mit schreibrecht die nach 1:1 betteln, na... :P


    Zitat

    vtl. könnten sich die, die NICHT 1:1 bauen dazu durchringen, das auch zu vermerken


    Warum soll man was vermerken was man NICHT hat..., schau mal ne Verkaufsanzeige von nem Auto an, da steht auch nicht: hat keine Klima, keine Sitzheizung etc..., sondern steht nur das drin was es hat... :D


    Zitat

    Aber bei einigen ist es ja nicht mehr erlaubt, das Thema 1:1 auch nur zu erwähnen


    Weils nervt!
    In nem Thread von einen unserer Mods (falls ich/ wir irgendwann wieder mal was vorstellen) würd ichs ignorieren, genauso wie ich auch schon immer DL-Fragen ignoriere, aber hier wird ja explizit darüber diskutiert, also kann ich mich auch dazu äußern, oder fühlst du dich etwa persönlich angegriffen...?


    Mir gehts hier rein um die Sache, dass richtet sich nicht gegen irgendwelche bestimmten Personen, da letztlich wohl doch jeder machen kann was er will und auch tut, aber man kann ja mal drüber diskutieren, oder darf man sich hier nur zu Wort melden wenn man schreibt "geil endlich 1:1"...


    Zitat


    irgendwann muss man eben anfangen mods korrekt zu skalieren.


    korrekt, nur is das in der letzten Zeit schon ein krasser Übergang..., bis vor paar Monaten hats bis auf wenige keinen Menschen interessiert und heute spricht mindestens jeder zweite davon... :)


    Zitat

    und ich glaub du hast da auchw as falsch verstanden... 1:1 heißt in meinen augen nicht, alles nach blueprint zu baun, sondern dass man genau wie vorher auch versucht nen propotionsmäßig schönen schlepper zu bauen, mit dem kleinen unterschied, dass MINDESTENS die reale höhe hat.


    Jo, schon, dass mit den Blueprints hatte ich auch nie behauptet, denn wie gesagt, meistens hat man eh nicht den Zugang zu solchen Daten... :)

  • ohman, ihr und die Kleinigkeiten :D
    In LS sollten alle Geräte und Schlepper den gleichen Abstand der Unterlenker haben, da es nicht umsetzbar ist die Unterlenker wie in echt den jeweiligen Anbaugerät anzupassen.
    Hier würde ich das maß von Giants als "Norm" nehmen, da sonst jeder sein eigenes Ding macht, und am ende passt nichts zusammen.
    Eine Norm wird es nie geben, da sich einfach nicht jeder dran hält, aber jeder vernünftige mod hat den richtigen Abstand der Unterlenker im Vergleich zu den Originalmaschinen.
    Darum kann man bei Unterlenkern und der Höhe der Anhängekupplung nicht zu 100% nach dem Original bauen, aber darum geht es nicht.


    Es geht auch nicht um den Abstand der Unterlenker, und ob es da Kat 1,2 und 3 gibt, sondern ob der mod an sich zu den anderen Modellen passt.
    Es wäre sicher möglich, aber das ist den Aufwand nicht wert, und die User könnten den 54Meter Grubber nicht mehr an den kleinen lizard hängen.
    Die Reaktionen könnt ihr euch vorstellen. ;)


    Es geht bei 1:1 nicht darum, ob ein mod 10 cm zu hoch ist, oder ob die Kupplung im Vergleich zum Original um 0,56 mm zu tief sitzt, sondern ob es optisch zusammenpasst. Der Maßstab an sich wäre egal, hauptsache einheitlich.
    Stellt doch mal einen der LKW´s neben einen 1:1 mod, und ihr wisst was ich meine.
    3,5m beit und 4,5m hoch :thumbdown:
    die passen nicht mal zu den Standartfahrzeugen.



    Jeder sollte sich selbst entscheiden welchen Maßstab er verwendet, aber in LS 13 werden es vermutlich hauptsächlich 1:1 mod´s sein.


    Es macht also wenig Sinn, wenn ich jetzt sage, ich mache meine mods im Maßstab 1:1.0077, und das ist der einzig wahre, richtet euch nach den, dann sind alle Modelle gleich groß, wenn in absehbarer Zukunft alles einen einheitlichen Maßstab hat.
    Da den einheitlichen Maßstab Giants festgelegt hat spricht doch nichts dagegen, und da es 1:1 ist, ist es umso besser.


    Was jetzt gebaut wird, entscheidet der jeweilige modder, aber wenn er seine Modelle auch in LS13 sehen will, dann bracht er den 1:1 Maßstab, den das ist das was die User auf kurz oder lang verlangen werden, auch wenn sie es noch nicht wissen. :D


    und um die Diskussion der User zu vermeiden sollten vielleicht alle Modder den Maßstab dazu schreiben, aber dazu kann man sich nicht zwingen.

  • Hätte man wiederrum die Maße von der Kabine, kein Problem (dann würde deine Aussage wieder stimmen), nur an solche Maße kommt man quasi nicht ran, es sei denn man kann selbst ausmessen vor der eigenen Haustür....

    Gib mir Breite/Höhe/Radstand und jeweils ein Foto von vorne und der Seite und du bekommst von mir alle Maße die du dir wünscht. Ich schätze aber, dass du auch selbst in der Lage bist einen Dreisatz anzuwenden.

    Warum soll man was vermerken was man NICHT hat..., schau mal ne Verkaufsanzeige von nem Auto an, da steht auch nicht: hat keine Klima, keine Sitzheizung etc..., sondern steht nur das drin was es hat...

    Nur wird der Verkäufer nicht so einen Aufstand machen, wenn du ihn danach fragst ;)
    Es ist nun mal jetzt so, dass der Maßstab für einige zum Qualitätsfaktor geworden ist. Es ist jedem Modder selbst überlassen, wie er damit umgeht.
    Ich habe den Eindruck, dass manche Modder meinen, man würde damit ihre gesamte Arbeit in Frage stellen und reagieren gereizt.


    aber hier wird ja explizit darüber diskutiert, also kann ich mich auch dazu äußern, oder fühlst du dich etwa persönlich angegriffen...?


    Ich dachte genau das tun wir hier: Diskutieren. Hat dir jemand untersagt deine Meinung zu äußern? In anderen Foren ist das der Fall, wenn es um 1:1 geht...

  • Zitat

    Hier würde ich das maß von Giants als "Norm" nehmen, da sonst jeder sein eigenes Ding macht, und am ende passt nichts zusammen.


    hätte ich bei meinem 7930 z.b das maß von giants genommen, dann würden die unterlenker quasi an den kugeln weiter zusammen gehen als an ihrer aufhängung, was mehr als verkackt aussieht.


    also nochma zu steyr1´s frage nach dem hype: ich schätze mal, dass das damit anfing, dass giants im dlc3 originalmaß verwendete, das habe ich ingame mit einer vorrichtung auch gemessen. die drille hat 3m usw. trailer passen von den maßen nun auch, also da seh ich mal optimistisch richtung ls13.
    mir persönlich geht es halt darum, dass vorallem die höhe passt und am 2. wichtigsten die breite. dass die proportion stimmen muss steht ja ganz außer frage, das muss ja, egal ob 1:1 oder nict.
    ich hab mir z.b. beim bau vom 7930 vom bildlieferant gleich noch paar längen/höhen/breiten abmessen lassen (z.b. kabine , haube usw.) .


    joa ansonsten kann ich mich jetzt eigentlich nurnoch wiederholen.... höhe und breite ist mein maß :D:D


  • P.S. Maße hin oder her, der 615er ist und bleibt wohl erstmal der beste Schlepper für LS2011..., da passt einfach so gut wie alles zusammen... ;)


    Da geb ich dir schonmal 100%ig recht, ist ja auch einer der wenigen LS11 "Neuentwicklungen", 90% der Traktoren sind ja nunmal konvertierte und von diesen 90% sind numal 98% Kernschrott, aber das nur nebenher.


    1:1 ist auf jedenfall mal gut, nicht, weil es 1:1 heisst (es koennte ja auch 1:sonstwas heissen), sondern weil mann bzw. der meiste Teil der Com. bzw. Modder mal auf einen einheitlichen Standart hinarbeitet, ob dann nachher so und so viel cm Abweichung zum original festzustellen sind, kann mann wohl in den meisten Faellen nicht vermeiden. Wichtiger ist, dass nachher die Proportionen zueinander (Teile des Mods in sich SOWIE zu Anbaugeraeten, Haengern usw) stimmen und passen, DARAUF kommt es an....


    Wenn nachher irgendwo 20 cm fehlen, wird das einem wohl kaum bei einem 8 Meter Haenger auffallen, nur, wenn ich son Geraet wie den origiginalen 720 sehe, DAS geht ja nunmal ueberhaupt nicht und noch viel weniger, wenn er vom Hersteller selbst kommt :D

  • Die 1:1 Kategorie bei Schrotthoster kannst du getrost ignorieren. Wo ich gesehen habe, dass die das eingeführt habe (daran, dass vor einem Mod 1:1 stand) war das auch schon gleich der erste Mod, bei dem das überhaupt nicht gestimmt hat.
    Ich hab da im Forum zwar schon geschrieben, dass die den Scheiß rausnehmen sollen und die Moderatoren die 1:1 Mods in die richtige Kategorie setzen zu lassen, das wird aber wie erwartet gekonnt von Denen ignoriert.Somit meinerseits ein "Herzlichen Glückwunsch zur nächsten, sinnlosen Kategorie".

  • Ja die Idee ist gut die Umsetzung ist schlecht.


    Die Idee eine 1:1 Liste bzw Modliste zu machen ist generell ja nicht verkehrt muss man nicht lange Downloaden und nachmessen, aber da die Uploader selbst festlegen können ob ihre Mods 1:1 sind ist das schelcht umgesetzt 1:1 ist im kommen daher wird bei vielen Mods der haken einfach gesetzt in der Hoffnung mehr Downloads zu erzielen.


    Müsste wenn dann das Modhoster Team übernehmen das währe aber ein sehr großer Aufwand was sie deshalb auch nicht tun werden.

  • Die 1:1 Kategorie bei Schrotthoster kannst du getrost ignorieren. Wo ich gesehen habe, dass die das eingeführt habe (daran, dass vor einem Mod 1:1 stand) war das auch schon gleich der erste Mod, bei dem das überhaupt nicht gestimmt hat.
    Ich hab da im Forum zwar schon geschrieben, dass die den Scheiß rausnehmen sollen und die Moderatoren die 1:1 Mods in die richtige Kategorie setzen zu lassen, das wird aber wie erwartet gekonnt von Denen ignoriert.Somit meinerseits ein "Herzlichen Glückwunsch zur nächsten, sinnlosen Kategorie".

    Dem ist nichts mehr hinzuzufügen, 100 Points.

  • Ich seh in der kategori wenig sinn. Selbst wenn man sich einen Mod runterlädt der nicht 1:1 ist, kann man den in ein paar Minuten mit hilfe von Webalizers Zaubertrick ganz schnell auf 1:1 bringen....

  • Ich seh in der kategori wenig sinn. Selbst wenn man sich einen Mod runterlädt der nicht 1:1 ist, kann man den in ein paar Minuten mit hilfe von Webalizers Zaubertrick ganz schnell auf 1:1 bringen....



    Du kannst das mit dem Tool, ich denke auch 95% aller die sich hier bei planet informieren und das ein oder andere lesen, die können das auch. Bei Problemen wird ihnen auch geholfen, aber die leute die sagen Modhoster ist das beste, das einzige, das wahre, die werden das Tool weder kennen noch in der Lage sein damit umzugehen! Und für die Stammuser bei Modhoster ist daher die 1:1 kategorie genau das richtige... alle "schreihen" nach 1:1 (was ja auch irgendwo sinn macht, aber dazu ist ja im grunde alles gesagt) und modhoster macht da eine Kategorie raus... wo deren Stammuser auf einmal alles runterladen! Das ist nicht nur clever sondern genial, die Idee zumindest, die Umsetzung ist bescheiden! Siehe einfach die mods die dort eingetragen sind, aber sobald dort 1:1 vor steht wird es auch geladen!


    Kenne eigentlich kaum eine seite die überhaupt eine echte Kategorie 1:1 hat... Listen wo man 1:1 eintragen kann ja, aber keinen richtigen DL Kategorie Bereich!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!