Ls-Community der Ausbeutung verfallen ?

  • Aloisius
    Du sprichst mir aus der Seele ...
    Wenn man dann mal einen von den selbsternannten "Übermoddern" per PN - man will ihn ja nicht öffentlich bloßstellen - auf einen evtl. kleinen Fehler anspricht, bekommste in den meisten Fällen garkeine Antwort oder wirst dann evtl . noch blöd angemacht. Dabei wäre es meist so leicht zu korrigieren (kleiner Scriptfehler oder aber ein kleiner Texturfehler).
    Ich kann drüber schmunzeln, liegt wahrscheinlich an meinem Alter ... da sieht man vieles gelassener ... vorallem irgendwelche Computersimulationen ... :)

  • cabmac: Ob du es glaubst oder nicht, ich bin seit mehr oder weniger Anfang an dabei. Und ich habe die Vorhersagen des Unterganges mitbekommen.


    Allerdings sollte trotz des vergessenen "für" in meinem Satz die Aussage deutlich werden. Für dich nochmal ganz deutlich: Mods verschlüsseln wäre für mich der Tod für LS. Mit anderen Worten: Er würde für mich persönlich zu langweilig werden, wobei er das momentan sowieso ist.
    LS besteht für mich zu vlt. 70% an Mods basteln und 30% spielen. Die 70% würden mit der Verschlüsselung flachfallen.

  • Aloisius
    Du sprichst mir aus der Seele ...
    Wenn man dann mal einen von den selbsternannten "Übermoddern" per PN - man will ihn ja nicht öffentlich bloßstellen - auf einen evtl. kleinen Fehler anspricht, bekommste in den meisten Fällen garkeine Antwort oder wirst dann evtl . noch blöd angemacht. Dabei wäre es meist so leicht zu korrigieren (kleiner Scriptfehler oder aber ein kleiner Texturfehler).
    Ich kann drüber schmunzeln, liegt wahrscheinlich an meinem Alter ... da sieht man vieles gelassener ... vorallem irgendwelche Computersimulationen ... :)


    :thumbsup: zustimm


    Der gemeine Pöbel hat sich auch nich zu erdreissten, etwas in Frage zu stellen. :D Einige halten sich schon für Übermenschen, der Rest is ja eh bloß Fussvolk....
    Im Leben noch nix gerissen, dann wenigstens in LS ein Held sein :) .


    Obwohl mit vielen man auch reden kann, die muss man sich halt merken und den Rest links liegen lassen, so halte ichs zumindest.
    Im Algemeinen is der Umgangston in den Foren unter aller S.. . Ist eher ein gegeneinander als mit.


    Viel schlimmer sind in meinen Augen aber die Screenthreads. Manche Umbauer/Modder übertreibens aber auch und reiben den Ahnungslosen ihre umgebauten sogenannten Wip Mods unter die Nase, das der Ahnungslose kaum die Sabber von der Tastatur bekommt. Folge sind Neid und Missgunst inklusive Erbetteln und krumme Dinger.


    mfg

  • Hallo zusammen,


    wollte auch mal meinen Senf dazugeben.


    Generell stimme ich dem zu, was blackfox etc. geschrieben haben. "Modklau" würde mich auch nerven, wenn ich soviel Zeit in einen Mod investiere und dann zusehen muss, wie er dann dreimal am Tag "verbessert" bei Modhoster wieder hochgeladen wird!
    Und meist sogar ohne Angabe von Credits!!


    Ich selber habe auch fast jeden Mod, jede Map leicht geändert, weil es Sachen gab, die mich einfach gestört haben.
    Sei es ein Script, welches nicht verbaut war oder wie RedPill geschrieben hat, einfach der Preis unrealistisch war etc.
    Bei Maps war es meist dasselbe. Oft gab es zwischen Strasse und Feldweg einen halben Canyon, den es zu bewältigen gab oder es hat an machen Stellen einfach nicht gepasst. Und bevor eine V2 rauskommt, sind halt solche Sachen schnell geändert worden.


    Auch ich habe dadurch sehr viel über Mods gelernt. Ich könnte keinen Mod komplett selber erstellen. Dazu fehlt mir auch definitiv die Zeit.
    Und die Modder haben meinen vollsten Respekt für Ihre Arbeit und ihre Zeit, die sie in Mods und Maps stecken.


    Für mich ist das Problem unter anderen Modhoster selber.
    Ich stöbere durch die LS-Seiten, auf der Suche nach neuen Mods, lese mir Threats von neuen Mods durch und verfolge die Geschichte.
    Die "Neuankömmlinge" schauen einmal am Tag auf Modhoster und klicken sich durch die Galerie!
    Sucht man bei Google nach Mods für LS, welche Seite steht immer ganz oben: Modhoster!!!


    Dort fürt man diese Diskussion nicht! Jeder kann jeden Mod hochladen und keiner prüft, ob es ok ist, dass er diesen Mod hochlädt
    Und warum nicht?? Klar, weil keiner Zeit hat!!! Es sind einfach zu viele!


    Zu LS08 & LS09 sind die wenigen Mods auf sehr viele LS-Seiten verteilt worden. Die Admins hatten immer Zeit, die Mods zu kontrollieren!
    Es war auch noch nicht "so einfach" einen Mod zu ändern und dann irgendwo zum Download anzubieten.
    Es hat halt einfach die Plattform gefehlt. Und die ist jetzt durch Modhoster gegeben!


    Die ganzen "Kiddies" denken sich doch nichts dabei. Sagt ihnen doch keiner, das das nicht ok ist!
    Ich kann mir sogar vorstellen, dann nur ein ganz kleiner Prozentsatz diesen Threat hier liest und sich Gedanken darüber macht!


    Aber Mods zu verschlüsseln wäre für mich auch der Tod. Ohne die Möglichkeit ein wenig zu ändern basteln etc. wäre das Spiel längst nicht mehr auf meinem Rechner!

  • Für mich ist das Problem unter anderen Modhoster selber.
    Ich stöbere durch die LS-Seiten, auf der Suche nach neuen Mods, lese mir Threats von neuen Mods durch und verfolge die Geschichte.

    Ich denke auch, dass das eins der Hauptprobleme ist.
    Der größte Teil der Spieler liest sich nicht durch die großen Foren wie Planet, M-S, Eifok oder das offizielle Forum.
    Für sie ist das, was auf MH angeboten wird das Maß der Dinge.
    Und da dadurch auch ein wenig Einblick in das "Wachsen" eines Mods fehlt, fehlt auch das Unrechtsbewusstsein beim "Umbauen" eines Mods.
    Schaut auch doch mal die Kommentare bei MH an, da wird einem doch sofort klar, dass die Meisten dort noch nie auch nur 1 Zeile FAQ in einem der bekannteren Foren gelesen haben.


    Ich denke auch, dass an einem Verschlüsseln der Mods nichts vorbei führt. Am Besten natürlich mit der Option manche Funktionen per externem Skript bei Bedarf nachzurüsten.
    Es ist richtig: Wir sind verwöht, weil wir jeden Mod an unsere Bedürfnisse anpassen können/dürfen. Aber das ist die Ausnahme, in allen anderen Spielen sind wir mit dem zufrieden, was wir bekommen (solange die Qualität stimmt).


    Hoffen wir also auf einen gangbaren Weg und sind dann bei LS13 mit dem zufrieden, was wir bekommen (auch wenn es der menschlichen Natur nicht entspricht)...
    Und wenn die sinnlose und unheilbringende Umbauerei dann ein Ende hat, dann denke ich werden wir auch zufrieden sein können mit der uns gebotenen Leistung.

    Die Rechtschreibung ist Freeware. Du darfst sie kostenlos nutzen.
    Sie ist aber nicht OpenSource, d.h. Du sollst sie nicht verändern oder in veränderter Form veröffentlichen.

  • Das Grundlegende Problem ist die Anoymität... Geht mir doch selber so. Wenn ich vor einem stehe rede ich defetniv anderes mit dem, als wenn ich im Forum mit jemanden schreibe. Vorrallem bei Konflikt Situation wird dann Maßlos übertrieben. Und manchmal, will man dem anderen eine reinwürgen.


    So ist es einfach. Wenn ich hass auf jemand hat, bekommt der das zuspüren. Und imer Internet kann man nunmal übertreiben gibt nunmal keine Konsequenzen.
    Mach ich das Real, wird teuer, bekomm ich eine Anzeige oder hab 5 "Brüder" vor mir stehen. Kennt sicher jeder. Da ist man dann als einzelner schonmal vorsichtiger.


    Aber gerade immer Internet fehlt der Respekt. Und unteranderem deswegen werden Mods auch ohne schlechtes Gewissen weitergegeben.
    Die Szene ist mit dem Mod-Tausch groß. Viele Namenhafte Modder tauschen auch. Aber letztendlich ist das Schwachsinn, der Arbeitsaufwand.
    Für halbfertige Beta Mods oder Privat Umbauten.
    Kann mich selber nun auch nicht freisprechen. Aber ich habe im dem Bezug meine Einstellung geändert. Mir persöhnlich, wäre es Egal wenn man meine Mods tauscht. Aber andere haben ein Problem damit.


    Die ganzen Wip Mod Tauscher sind doch arme Schweine. Können nicht angeben, mit dem was sie haben. Und nutzen tuen sie es auch nicht.
    Aber hauptsache, Tauschen! Ist doch letztendlich so.


    Das mit den Reuploads gibt Tatsächlich Geld für einen Lächerlichen Skin von 10Sekunden bekommt man bei einem alten Moddel, das ehr schlecht als Recht ist, noch 1.5€...
    Das Ding hast mit Download,Skin,Upload in 5-6 Minuten fertig!
    Rechne das mal als Stundenlohn aus. 15€/Std auffe Kralle! Das lohnt sich. Nebenbei noch Schüler sein, oder Harz IV bekommen! Prost!


    Verkorskte Sache.


    Mit jedem MEnschen kann man sich nunmal nicht verstehen, man kann ja auch unterschiedliche Meinung haben. Aber ich habe manchmal das Gefühl einige haben ein Weltbild. Die sollten lieber den PC ausschalten, Arbeiten, Freunde treffen <-- oder finden! :)


    Wenn mir jemand erzählt, es gibt in seiner Ecke nur 1x jährlich eine Fete. Und sonst nichts? Als 15 jähriger?
    Da gabs bei mir aber jedes Wochenende wo man nicht Arbeiten musste, was zufeiern. Oder was macht der baut Samstags Abends Mods um und beschwert sich, über "hässliche" auf dem Agritechnika Foto, da läuft doch was schief.
    Der soziale reale Menschenkontakt fehlt solchen LEuten einfach. Dafür sind Feten nunmal das einfachste Beispiel.


    So... Meine Wirre Meinung, die irgendwie ... Drucheinander ist :D:D

  • Viel schlimmer sind in meinen Augen aber die Screenthreads. Manche Umbauer/Modder übertreibens aber auch und reiben den Ahnungslosen ihre umgebauten sogenannten Wip Mods unter die Nase, das der Ahnungslose kaum die Sabber von der Tastatur bekommt. Folge sind Neid und Missgunst inklusive Erbetteln und krumme Dinger.

    Ich finde, das ist der Auslöser des ganzen "Übels". Ich hab lang überlegt ob ich hier was schreiben soll und wie es am besten Formuliere, ohne dass sich jemand angegriffen fühlt. Aber tommy hat schon in gewisser Recht mit dem was er geschrieben hat.
    Ich hab in noch keiner anderen COmmunity sowas erlebt mit den Mods/Scripten wie hier beim LS. Wo anders gibts sowas wie "Privat Mods" oder "Privet Scripte" nicht. Da wird jeder Mod und jedes Script zum Download gestellt, damit die komplette Community ihren Spaß daran haben. Aber hier werden lieber Privat Mods präsentiert und am besten noch die ellenlange Feature Liste mit dazu. Natürlich ist es nicht verboten so etwas zu tun, aber dann muss man meiner Meinung nach auch eben damit rechnen, dass danach gefragt wo man den Mod herhat oder ob der irgendwann mal zum Download kommt. Das haben sich die Modder/Umbauer also auch in gewisser Weise selbst zuzuschreiben ;). Da redet man dann von "beschissenere Community" und "Modklau", andererseits findet im "erlesenen Kreis" aber auch ein gewisser Modtausch statt. Es gibt doch das Sprichwort "erstmal vor der eigenen Türe kehren" ;)


    Dann wäre da natürlich noch das unerlaubte Hochladen von Mods. Ist natürlich nicht nett, wenn man den Urheber keines Blickes würdigt. Aber ich finde, manche Modder machen dann auch ein Riesenfass auf. Als ginge es hier plötzlich um Leben und Tod, nur wegen eines "ollen" Mods. Natürlich ist der Ärger des Urhebers verständlich, aber Zeter und Mordio zu schreien, muss denke ich auch nicht jedesmal sein. Ich persönlich denke mir das so:
    Na ja, dann haben jetzt halt ein paar Kids meinen (Stellvertretend für die Modder) Mod. Sollen sie doch mit der Version spielen, die hunderttausend Logfehler verursacht, wenn es soviel Spaß macht. Wenn am Ende die Final von mir kommt ohne Logfehler etc. verschwindet der Pfuschumbau eh wieder von der Festplatte und die "richtige" Version wird stattdessen benutzt.



    So, ich hoffe jetzt frühlt sich niemand angegriffen, denn sonst geht das flamen gleich wieder los.

  • Alles sehr komisch mit der heutigen Jugend. Für mich gabs mit 15/16 wichtigere Sachen als allein am We zu haus zu hocken.


    Weiber, Suff , Party , Kumpels treffen und Blödsinn machen... :D


    Wenn ich daran denke, als man endlich Auto fahren durfte, Freitag Abend los und erst Sonntag abend wieder daheim, hier ein Festival, da ein Open Air.
    Wir haben wirklich nix ausgelassen. Wat ne schöne Zeit.


    Man muss das Jung sein genießen, die Zeit is leider viel zu schnell vorbei...


    Vieielleicht war es aber auch ganz gut, das zu meiner Zeit, das Internet noch nicht den Stellenwert hatte...


    Denn viele leben ja eh in ihrer virtuellen Welt, nix anderes zählt... und dann muss man sich halt Samstag Abend über Bilder der Agri unterhalten, anstatt die Sau rauszulassen und sich mal bissel daneben benehmen. :D

  • Ohja ...


    Echt ... als es "damals" noch kein Internet für die breite Masse gab, sondern mal ein Kumpel ein neues 14,4k Modem hatte ... UH, da war das noch genial. Man ist auch einfach mal zum Nachbarn gegangen und hat geklingelt und dort abgegammelt ;)


    Davon ab - schön, dass wir über unsere Kindheit reden und das drum herum neben LS - aber leider geht es in diesem Thread um den LS ;)


    Ich selber habe vor ein paar Tagen auch eine private Nachricht erhalten in der eine Person doch ganz nett gefragt hat, ob ich ihm nicht den Fendt 822 schicken könnte - weil er ja nirgens dazu gehören dürfe. (Armes Dingen ;) )
    Ich war eher ... naja, zwischen gut und böse und hab einfach salopp gesagt schnell "Nein" geschrieben ;)
    Eben kam dann natürlich eine "Hass Mail", weil sich "die Großen" untereinander ja alles geben und kein "Kleiner" keine Chance auf sowas hat.


    Da hab ich große Augen gemacht. In manchen Köpfen ist echt schon das ganze Keramik durch das wiederholende Gerappel aus dem Wandboard gefallen. Ich schäme mich schon fremd. Es gibt anscheinend einige User, die nicht verstehen, dass man sich untereinander hilft. Dies ist nun auch der Fall gewesen - oder habe ich noch den Lexion 770 von 3xFM, oder BM's MB Trac?


    Jetzt finde ich persönlich die Screenshotthreads eher langweilig. Wo liegt das Problem, wenn man Umbauten zeigt? Ich würde mich doch als "Nichtskönner" freuen, wenn dann darunter auch noch stehen würde, woher die Sachen sind. Dann könnte sich jeder die Klamotten so umbauen. Widerrum macht das keiner, weil nachher dieser Privatmod dann zum Download gestellt werden soll. Ob mit oder ohne Credits und Erlaubnis ;) Keine Ahnung was es dann da jetzt drüber zu meckern gibt.


    Ich finde auch, dass jeder Modder selber entscheiden soll, was er mit seinen Modellen macht. Langsam bekommen sie eine recht gute Qualität und irgendwie muss man sein Eigentum ja auch schützen. Wenn jemand etwas umbauen möchte - es gibt ja noch 50.000 andere Mods bei Modhoster oder ähnlichen Seiten. Diese Mods sind ja auch unverschlüsselt und frei verwendbar. Wieso vergisst das jeder? Wenn es jetzt mehrere Leute gibt, die ihre Sachen verschlüsseln wollen, werden die "Hater" noch mehr, denn dann gibt es wieder WIP Screenshots, aber keine Downloads mehr. Nur eben "altes Zeug" ;)


    Ich lade meine Sachen auch weiter bei ul.to hoch. Überleben geht davon nicht. Wenn ich höre, dass mancher Mapper, der jede Woche eine "neue" Map released 50x soviel im Monat bekommt, wie ich (also über seinen Account), dann bin ich ja schon recht froh, dass sich irgendjemand auch die Mühe macht, meine Downloads herunter zu laden - wenn auch die Masse nicht so gut ist.


    Was auch immer - bleibt mal objektiv.

  • Ich höre hier immer wieder "die kleinen kiddies die bei modhoster hochladen".
    Aber mal ganz ehrlich ... DIE sind nicht die schlimmen ! denen schreibt man eine
    pn in der man ihnen sagt dass man das nicht möchte und siie nehmen die dls
    wieder raus. die wirklich schlimmen sind die älteren, die meinen sie währen doch
    eh unantastbar. von solchen bekommt man nämlich solche antworten wie im
    ersten post zitiert. die werden dann frech und sagen so sachen wie "was willst
    du mir schon tun ich werd damit schön geld verdienen.


    natürlich wenn ich 20 kleine änderungen im monat uploade und die jeweils von
    1000 leuten runter geladen werden, dann kommt da schon was zusammen. selbst
    wenn die leute die es geladen ham dann zu 70 % merken dass die log zusammenbricht.


    ich gebe ehrlich zu dass ich bei uploadet gerne bin weil ich da ein bischen was bekomme.
    aber (um mal thema wochenende und wissen weitergeben) anzusprechen. das kommt dem
    zu gute :D


    was hat das damit zu tun ? - ganz einfach.
    mein kumpel philipp und ich treffen uns
    gelegendlich am wochenende, wenn wir keine lust auf party ham weils ne anstrengende
    woche war, oder auch manchmal nachmittags bevor wir auf party gehen und machen dann
    was für ls. ich bringe ihm bissel das modell bauen bei und er unterstützt mich, indem er
    mir sagt ob die modelle so passen oder was noch anders muss.


    wenn man dann aber so ein blödsinn liest wo man sich denkt "tritt doch die modder mit füßen
    du ar***, irgendwann bekommste die quittung (z.B. durch verschlüsselung) überlegt man sich schon
    ob mans net einfach hinschmeißen sollte und sich ne schöne runde mp gönnt.


    zum thema mods untereinander weitergeben:
    natürlich bekommt ein anderer modder mal was. im falle vom 822 hat pfreek den bekommen weil er
    mir geholfen hat das fahrverhalten anzupassen. der sollte ja eigendlich auch released werden.
    Leider gehört er aber inzwischen zu den wenigen in der ls community denen ich noch vertraue.
    (die kann ich an einer hand abzählen)
    nachdem mich ja andere personen denen ich aus gutmütigkeit heraus vertraut habe enttäuscht haben,
    bekommen eben auch nurnoch diese wenigen leute zeug von mir was unveröffentlicht ist.

  • das mit den privat mods sind meist eher kleinere lichter in der modding welt die angeben wollen das sie etwas "besseres" wie andere haben. machen dann groß threads auf mit mega bildern und allem und dann kommt die klattsche "nänänänänä kriegste nich" und das finde ich den andern usern gegenüber auch scheiße ich könnte ja jetzt auch groß videos und bilder meiner bsa fässer und dem 6630 machen aber nein ich behalte die dinger für mcih weil ich von ein paar bauteilen halt keine genemigung hab also bleiben die dinger privat aber dann auhc so das sie nicht in irgendeinem video oder sonst was zu sehn sind.


    mfg 25 jahre bsa

    BSA Gülletechnik aus Oberfranken mit Qualität und das seit 50 Jahren vorallem bekannt durch die speziellen Exzenterschneckenpumpen.

    Einmal editiert, zuletzt von 25 jahre bsa ()

  • Ich selber habe vor ein paar Tagen auch eine private Nachricht erhalten in der eine Person doch ganz nett gefragt hat, ob ich ihm nicht den Fendt 822 schicken könnte - weil er ja nirgens dazu gehören dürfe. (Armes Dingen ;) )
    Ich war eher ... naja, zwischen gut und böse und hab einfach salopp gesagt schnell "Nein" geschrieben ;)
    Eben kam dann natürlich eine "Hass Mail", weil sich "die Großen" untereinander ja alles geben und kein "Kleiner" keine Chance auf sowas hat.

    Das ist ja mal richtig dreist... 8|
    Sicher verstehe ich die Aussage von dem User, dass man als kleines Licht nicht an so einen Mod kommt - ärgert mich zugegebener Maßen auch manchmal. Aber das wurde halt von einigen (wenigen?) unehrlichen Usern herbeigerufen, wo jetzt halt viele drunter leiden müssen...


    Ich kann die Haltung von pfreek und blackfox auf jeden Fall verstehen, obwohl ich es für mich persönlich eher zwiespältig sehe. Ich bin halt auch einer der User, der gerne mal Kleinigkeiten an einem Mod für den privaten Gebrauch (garantiert ohne irgendeine Weitergabe!) verändert/umbaut. Und das ist mit einer Verschlüsselung halt weitgehend nicht mehr machbar und nimmt auch den Spass am Spiel. Auch wenn der Modder im WIP-Thread nach Wünschen und Anregungen fragt - ob die dann umgesetzt werden oder nicht ist ja auch seine Sache. Und wenn er Dreckspuren (nur als Beispiel!) nicht mag und sie nicht einbaut, dann steht man als "Dreckliebhaber" doof da...
    Am besten fände ich eine Lösung, wo man selber die wichtigsten Sachen noch ändern kann (xml, moddesc, i3d), aber halt nicht mehr weitergeben kann... Ich denke aber, dass das eine Utopie bleibt.

  • das mit den privat mods sind meist eher kleinere lichter in der modding welt die angeben wollen das sie etwas "besseres" wie andere haben. machen dann groß threads auf mit mega bildern und allem und dann kommt die klattsche "nänänänänä kriegste nich" und das finde ich den andern usern gegenüber auch scheiße ich könnte ja jetzt auch groß videos und bilder meiner bsa fässer und dem 6630 machen aber nein ich behalte die dinger für mcih weil ich von ein paar bauteilen halt keine genemigung hab also bleiben die dinger privat aber dann auhc so das sie nicht in irgendeinem video oder sonst was zu sehn sind.


    mfg 25 jahre bsa

    wenn ich etwas selbst umgbaut habe warum darf ich es dann nicht zeigen... die Teile der umgebauten Mods stehen meist immer zum DL.. also warum nicht selbst zusammenbasteln bevor ich nur ein dummes Kommi darunter schreibe.


    Die großen Modder haben auch irgendwann mal angefangen und nicht gleich mit neuen Modellen sonder auch mit simplen Umbauten. Deshalb finde ich kann jeder der will seine eigenen Umbauten auch gerne zeigen. Wenn ich mich mal an das letzt Jahr erinnere.. da habe ich gerade aktiv mit LS11 angefangen.. konnte nix. Ich muss zugeben ich habe auch den ein oder anderen mal gefragt ob ich den Mod bekommen könnte aber nix gekommen :( . Nach Weihnachten habe ich dann selbst angefangen mir die Sachen selbst zu basteln.. mein erster Umbaut Claas Combi welche Altair schon zu 09 auf seinen Bildern hatte :D. Umbauen lernt man eigentlich durch vergleichen mit anderen Mods.. wie setze ich einen Attacher.. wie müssen die CuttingAreas eingetragen werden.. so habe ich angefangen und es dauert halt mal seine Zeit bis man das meiste verstanden hat. Nach einem Jahr verstehe ich schon sehr viel was Konvertieren.. und Ingamen betrifft. Und alles was man am Anfang dafür braucht gibt es kostenlos zum DL inklusive Tutorials. Also nicht dumme DL-Fragen stellen sondern selbst mal was probieren.


    zum Thema Mods verschlüsseln.. ich hätte generell nix dagegen einzuwenden da so viele Fälle von nichterlaubten Modumbauten verhindert werden. Andererseits fände ich es schade wenn ich nicht mal mehr die Reifen an einem Mod wechseln könnte .. irgendwo würde mir die Individualität des eigenen Fuhrparks fehlen.

  • ich hab mir das jetzt auch alles mal von ganz vorne bis ganz hinten durchgelesen.
    Ich bin kein Modder oder dergleichen, aber kleine Veränderungen wie die Reifen zu wechseln oder ne Spezi einzubauen kann ich auch grad noch. Macht bei mir glaub ich auch locker 60 % der Zeit aus die ich mich mit Ls beschäftige.


    Bei Maps ist das nicht anders. Wenn ich mir eine Map runterlade, fahr ich mal kurz drauf rum, schau mir die wichtigsten Stellen wie Hof und BGA genauer an. Bei 9 von 10 Maps passt mir das nicht zu 100% in den Kram. Ich änder es dann halt.


    Die maps und leicht abgeänderten Mods bleiben auch bei mir privat, werden nur an meine MP Kumpels gegeben, denen ich auch zu 100% vertrauen kann.


    Ich will mich jetzt keinesfalls für oder gegen eine Verschlüsselung ausprechen. Beides hat Vor- und Nachteile. Klar, das mit dem Reupload den viele betreiben ist echt mehr als schade, aber die kleinen Basteleien, die machen eben auch Spaß. Wenn das nichtmehr geht, dann gehts halt nichtmehr. Dann haben Leute wich ich Pech gehabt. LS wandert wohl ins Regal zu den ausgelutschten Spielen.


    Auf der andern Seite muss man die Modder natürlich auch verstehen. Die stecken da nen A**** voll Arbeit rein und andere nehmen sich 5-10 Minuten Zeit und verkaufen es als ihre Arbeit. Ich bin kein Modder, hab daher auch keine Ahnung was man da so täglich an PNs und dergleichen mitmacht, aber bei dem wie es hier von blackfox&co bereits beschrieben wurde würde mir wohl auch früher oder später die Lust vergehen.


    Nen Lösungsvorschlag hab ich für das Problem leider nicht parat. Zumindest keinen neuen. Entweder den Moddern muss es egal sein was andere mit ihren Mods machen, oder sie müssen verschlüsselt werden. Ersteres würde ich selbst als Modder glaub ich auch nicht zulassen.


    naja ich wollt auch mal meine Meinung zu dem thema sagen, ich hoff ich hab niemanden angegriffen oder so.


    MFG
    zimmner

  • Ich bin dafür, dass GIANTS eine Möglichkeit für Modder einbaut, Mods zu verschlüsseln - Momentan nimmt LS keine Verschlüsselung an, die man als normal-Modder generieren kann.


    Dann können Modder, denen die bastelei auf den Keks geht ihre Mods schließen und Modder, denen das egal ist, die können ihre Mods offen lassen.


    Ich hab hier im Forum schon irgendjemanden mit "Für die Verschlüsselung von Mods" in der Signatur gesehen. Ich werd das jetzt in meine Signatur einbauen und wer Lust hat, der kann es ja ebenfalls in seine Sig schreiben.

  • Verschlüsselungen schön und gut. Aber man sollte auch an die jenigen danken, Die immer ehrlich isnd, immer fragen, und wenn sie umbauen den privta lassen. Wenn sie erstmal verschlüsselt sind, ist die moddingfreundlichkeit in Ls Geschichte. Da kann man es besser gleich so machen dass es keine Mods mehr gibt.
    bestes Beispiel dass Pf addon oder DLC. Man kommt einfach nicht ran, man kann nichts auf seinen Wünschen anpassen, denn das macht ls gerade aus. Jeder kann selber einstellen wie er den Mod gerne hätte.
    Für Modklau müsste es eine andere Regelung geben. Geheime Zeichen in einer Datei. Oder im mod selber eine Datei den Urmodder Preisgibt, und nicht geändert/gelöscht werden kann ohne den richtigen Code.


    Ich Fragen selber Modder ob ich Ihr mods umbauen darf und neu hoste etc. Doch der Unterschied zu den anderen ist ebend dass man fragt, dass man auch viel verändert und nicht so ein Kleckerkram macht.


    die Krassort Feldrandcontainer haben wir auch nocheinmal mit skydancers erlaubnis umgabut, damit die user ebend was vernünftiges haben.
    Doch dann muss man immer wieder lesen, dass andere User schreiben "ähh der hat doch keine erlaubnis, oder zeig mal deine erlabunis ich glaube dir das nicht".
    Dass es soweit kommen muss ist schon ziemlich arm. Und dass alles nur weil manche User meinen sie müssten auf kosten der guten Modder Geld verdienen.
    Es gibt auch fälle, da bekommt man einer Erlaubnis vom urmodder. Doch nach 3-4 Monaten behauptet er dann aufeinmal dass er die nie gesagt hätte. Tja und dann ist man wieder der blöde...


    Also ich bin sehr gegen Modklau, doch verschlüsseln bringt zwar was dagegen aber gut ist es nicht. Dadurch würde es nicht mehr viele mods geben, und die User hängen dir nur noch in den Ohren.


    Und wenn man es jetz schon "verschlüsseln" will kan mann einfach ein Passwort ins Zip Archip reinballern.
    Aber zufriden wäre damit auch keiner, denn wie gesagt Ls wäre nicht mehr moddingfreundlich.


  • Das frage ich mich manchmal auch, was machen diejenigen, die das ganze WE nur vor dem PC sitzen und was weiß ich machen. Da ist man doch von der Außenwelt völlig abgeschottet. Ich freu mich immer, wenn die Kumpels mitm Roller nach der Arbeit vor der Haustür stehen, chillig auf die Haustreppe sitzen und en Bierchen zischen und nebenher den folgenden Abend besprechen. Ich bekomms immer von den älteren aus meiner Gegend zu hören. 14-19 Jahre - Die geilste Zeit, die man im Leben hat.


    Naja, wie du schon sagtest, hier gehts ja um die virtuelle Welt ...

  • zur virtuellen welt: es ist für manche einfach nichtmehr nötig rauszugehen. was soll ich mit anderen feiern wenn ich auch alleine vor dem pc haben kann und in aller ruhe mit nem bulldog und 2 schar das 10 hektar feld pflüge.
    reallife wird überbewertet.


    zum thema modklau und verschlüsselung. mal ein ganz dummes beispiel: wenn mods verschlüsselt währen in ls09 hätte ich niemals mit dem modden anfangen können. warum nicht? ganz einfach: wo soll das grundwissen herkommen? sowas lernt man halt nur wenn man selber an etwas so lange rumbastelt bis es das tut was man will und das spiel nicht sofort abstürzt.

  • Hallo,


    ich sehe das ähnlich wie draco13, früher hat man noch rumgebastelt und solange probiert bis was lief, bin seit 08 dabei und hab's selbst so gemacht und gelernt. Und genau das ist meiner Meinung nach auch die Lösung. Wer mit null Ahnung an die Sache rangeht und dann einfach mal versucht n Paar Reifen zu wechseln der weiß wovon ich spreche, der lernt schnell dazu. Und natürlich darf man auf solch eine Leistung auch stolz sein, doch dabei sollte es dann bleiben. Dann kann ich mich freuen und mich an was neuem probieren, anstatt mein "Werk" irgendwo online zu stellen. Das sollte man doch bitte denjenigen überlassen, die dafür auch maßgeblich verantwortlich sind, die ihre Freizeit für uns, die Community opfern und uns an ihrem Können teilhaben lassen. Ich glaube das wissen viele inzwischen nicht mehr zu schätzen.
    Und so kann man doch an allem was man für sich umbaut auch lernen. Und dieses Wissen kann ja auch jeder in Form eines Tuturials online stellen, gar kein Problem aber lasst bitte diese bescheuerten Umbauten sein, und dann auch noch ohne zu fragen, das geht gar nicht! Wenn ihr eure Fahrzeuge unbedingt präsentieren wollt, dann macht das in einem Screenbereich, aber dann vor gescheiter Kulisse mit anderen guten Maschinen, dann bekommt ihr Feedback, Anerkennung oder eins auf die Nuss wenn euer Umbau Mist ist. Und bitte keine Modgeschenke in Screenshotbereichen, dann fängt das alles wieder von vorne an.


    Gute Nacht zusammen
    Blacky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!