Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • Je nach dem was das Wetter morgen spricht werden wir wohl auch mal loslegen.


    Weis jetzt nicht obs effektiv heut schon genug abgetrocknet hat um morgen schon mit dem Fass in den Getreidebestand fahren zu können, wird sich rausstellen.


    Ansonsten mit der Kombination zum Säen vorarbeiten, Säen, Dünger werden wir wohl auch zmd. teilweise vor dem Säen streuen und einarbeiten, damits später keine Schwierigkeiten mit dem Eiweiß gibt weil wir doch schon recht spät dran sind. Dann Gülle auf Grünland und Äcker, 1. Gabe mineralisch abschließen und auch die Wiesen streuen und abschleppen. Maisland Gülle drauf und einackern, dann noch teilweise Klärschlamm oben drauf und einarbeiten, naja..., die nächsten Wochen sind gerettet, falls das Wetter mitspielt... :D8)


    Dank der warmen Temperatur (wir wollen uns ja nicht beschweren... 8o ) wird wohl unser Freund der Käfer im Raps auch recht schnell wieder aktiv werden (mal sehen was die Gelbschalen sprechen), d.h. die nächsten Tage wirds wohl auch mitm Spritzen angehen, aber das ist nicht mein Bier... :P

  • Heute konnten wir endlich wieder Pflanzen, direkt mit beiden Pflanzmaschinen. Auch wenn leider erstmal der 515 vor der 2. musste. Aber Vater fuhr mit dem zum glück, noch mein Cousin dabei gehabt der mitm 412er am Vorgewende immer die Pflanzmaschinen befüllt hat, so konnten wir richtig Fläche machen. Aber man sah schon nen deutlichen unterschied bei den Dämmen ob nun mit oder ohne GPS. :D
    Morgen wirds aber mit einer Pflanzmaschine weitergehen, da ich weiter Zwiebelndrillen werde...

  • Heute bei dem schönen Wetter den Tag genutzt um die letzten 40 Ha Grünland zu schleppen.
    Das ganze hat auch ganz gut funktioniert um 8 Uhr war ich durch.
    Auf einem Stück hab ich mich wohl ein bischen verschätzt was das Thema nass angeht, und dazu hat mich meine Freundin auch noch abgelenkt .. :D
    Nunja garnicht schwer probiert, bevor ich mich noch mehr eingrabe. Also den Dx geholt und raus da... :)
    Zum Glück kommen auf die Wiese nur die Rinder. Mit Silo & Heu brauchen wir da garnicht anzufangen..



    Ab morgen früh kommt die BGA dann Substrat auf die Maisfläschen bringen. Ich werde mich dann mit der Kreiselegge hinterher geben und das ganze einarbeiten.. :)

  • Joa heute schonmal ein Rübenfeld gepflügt und ein anderes mit Feldgras von letztem Jahr mit der Scheibenegge bearbeitet um morgen oder übermorgen auch zu Pflügen.(bzw heute oder morgen ;)) Am Abend auch noch den Striegel vom Bekannten geholt (6m Köckerling mit Nachsaat Einrichtung) und die ersten 5ha Wiese gestriegelt. Heute in der Früh um 7 gehts wieder weiter mitm Güllefahren. 1 Stunde brauchen wir da für ein Fass weils 10km entfernt ist... Macht aber jedes mal wieder bock da hin zu fahren :D
    Einer fängt dann etwa 3 Stunden später an zu Grubbern(Azubi wahrscheinlich) und entweder fährt Pap dann mitm Striegel weiter und fängt schon an mit der Kreiselegge fertig zu machen.
    Mal sehen was die Zeit bringt auf jeden Fall muss ich auf die Weite Strecke noch 7 bis 8 Fässer fahren also noch ne gute Zeit beschäftigt da morgen ;) Aber wird schon

  • @Ebbing, nunja habe es noch probiert selber rauszukommen, jedoch waren die Reifen irgendwann zu dass ich nichtmehr weiter kam... :)
    xerion5000, ja genau da fahre ich, meine Kumpel hatte lust seine neue Kamera auszuprobieren :D


    Heute morgen kam die Biogas dann gärsubstrat fahren, aber nur 10 Fässer, dann began es zu Regnen. Mit dem einarbeiten haben wir noch nicht begonnen.
    Jetzt erstmal abwarten und Tee trinken .. :)

  • endlich wieder internet....:P
    freitag ne neue wasserpumpe für brunnenwasser eingebaut. abends dann gewitter- ein blitz ist in nen baum etwa 1km entfernt von hier eingeschlagen und hat ganze arbeit geleistet! 2 dörfer ohne telefon, sämtliche sicherungen sind rausgeflogen, telefon, splitter und anschlussdose durch überspannung schrott und beim nachbarn haben sogar die steckdosen gequalmt!
    naja....so hab ich wenigstens viel geschafft: samstag den miststreuer wieder abgeholt aus der werkstatt (und nur 5500,-euro:P ), dann kälber gemistet und gleich weggestreut, sonntag den acker voll gestreut und heut den rest dünn ins grünland (8ha mit ner menge, die sonst auf 2ha kommt). morgen wieder arbeiten und mittwoch dann pflügen, donnerstag saatfertig machen und freitag säen. am wochenende dann den letzten mist auseinander fahren.....
    ....und seit heut nachmittag um 4 endlich wieder internet:D

  • @Ebbing, nunja habe es noch probiert selber rauszukommen, jedoch waren die Reifen irgendwann zu dass ich nichtmehr weiter kam... :)


    Ich will keine Diskussion starten, aber beim ersten Bild sind die doch auch schon zu?


    Bei uns zeigte sich heut was ein Anruf bewirken kann, 2 Züge Zwiebeln mussten wir für morgen vorbereiten. Und ich ging statt Zwiebeln zu drillen, Kresse drillen, da Findus es vorschrieb...


  • Ich will keine Diskussion starten, aber beim ersten Bild sind die doch auch schon zu?

    Auf dem ersten Bild sind die Spuren aber auch schon drin (sieht man scheiße, ich hab auch fünf mal hin geguckt)



    Gestern Abend hats Kräftig gewittert und dann hat sich der Xerion mit Schwanenhals kurz vor Feierabend noch Festgefahren... Ein befreundetes Lohnunternehmen hat ihn mit 3 Treckern wieder rausgeholt.

  • Jaa, was ist hier eigentlich so los? Neben den alltäglichen Stallarbeiten haben wir letzens noch auf den schweren bzw. nassen Böden 2. Gabe Harnstoff gestreut. Dann sind wir seit gestern am Spritzen: Atlantis & AHL.
    Die letzen Tage wenn Zeit war immer noch bei einem guten Kumpel ausgeholfen, und ansonsten ein wenig auf die Abschlussprüfungen vorbereiten die am Freitag starten :sleeping:

  • Hey
    also hier hat der frühling jetzt auch richitg begonnen. Montag un dienstag gestriegelt, flüssigdünger gefahrn. Dann heute gülle auf die maisäcker gefahrn un mit der federzinkenegge eingeackert. Morgen dann noch die restlichen maisäcker mit der federzinkenegge machen,die neue 4m säämaschine abholen un freitag kommt dann das lu zum maisdrillen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!