Feld,Wald und Stallarbeit 2013 - Wie schaut`s aus?

  • schöne bilder, aber wieso wendet ihr eig jeden schnitt... bei der "masse" würden wir das zeug direkt schwaden, wobei der 3.schnitt mal massenmäßig besser aussah als der 1. und 2. den du gepostet hast :D
    und hau mal noch n bild vom dx mitm abfahrwagen rein ! :D

  • Eig wollten wir garnicht wenden, aber der alte meinte Morgens um 8 Wenden zu müssen, nach 2 Stunden kam er zu mir und hat gesagt soll aufhören wird zu trocken.. Naja haben es ihm vorher gesagt aber so ist das halt mit den alten Herren.. :rolleyes:
    Ich hab leider keins ich war zwar 3 Stunden mit unterwegs, aber da ich an dem Tag das erstemal Häckselwagen gefahren war, hab ich mich nicht darauf konzentriert Bilder zu machen.. :D
    Hab nur eins vom abladen aus der Kabine aber da sieht man den Wagen leider nicht .. :) Aber hatte die Gopro mitn Kopfband dabei, im Video wird man den dann sehen.. :D


  • so, ich hab seit gestern die über 300 Heuballen alle in der Scheune sitzen. Dann noch den Rasen gemäht, die Geilstellen in der Weide abgemulcht und noch so nen paar Dreckecken. Dann hatten wir Anfang der Woche die 9,7 ha Ackergras gemäht, geschwadet, gepresst und gewickelt. Es gab noch 29 Ballen. Muss jetzt gleich noch mit dem HD- Reiniger in den Melkstand. Das ist höchst überfällig. Dann müssen wir noch den Wender wieder flicken (ist kaputt), bevor wir mit dem Krummet beginnen können. Mit dem Weizen wirds bei uns noch zwei Wochen dauern.

  • Gestern Gerste im Lagerhaus geholt (50 Tonnen) und noch ein bisschen Gras gehäckselt.


    Ansonsten haben wir heute mal die Triticale probiert. Die Probe hat 14% gezeigt, der erste Wagen dann aber 17% und ein paar grüne Körner waren noch dabei. Also ab in den Trockner und aufgehört. Andere haben heute schon die Triticale weg, wahrscheinlich haben die weniger gespritzt, sodass das Zeug bei denen eher zeitig wurde. Vll werden wir es Anfang nächster Woche nochmal probieren.


    EDIT: Hier noch ein Bildchen von gestern

  • Heute morgen kurz die freien Flächen gegrubbert, war relativ Feucht, danach kurz zu nem Kalkkunden, dort war es Furztrocken, war aber nicht viel.


    Daheim bin ich dann gleich mit Nachbars Deutz los, geile Karre 8)
    Heut Mittag dann geschwadet und Abends gepresst.
    Dann auch noch gegrubbert, mein Bruder ist glaube ich gearde heim gekommen.


    Stroh war gut, allerdings nur noch 10 Ballen pro ha, Letzte woche das doppelte gehabt.


    Der Raps wäre eig. Reif, aber jetzt soll es zwei Tage Gewittern.
    Hab hier noch n paar Impressionen, ich weis sind viele, aber es macht so Spaß mit dem neuen Handy :D





    Mfg
    P.S. BVB for the Win :thumbsup:

  • Letzte Woche sind wir mit der Gerste fertig geworden. Mit den Erträgen waren wir durchschnittlich zufrieden(hat seit 1 Monat nicht mehr geregnet :( ).


    Hier noch zwei Bilder vom dreschen mit dem Claas Lexion 630 Montana:



    Ausserdem haben wir noch Quaderballen vom 2. Schnitt gemacht 8)



  • Sooo gestern hab ich einem bekanntem beim raps dreschen geholfen. Ichg fuhr seinen 820igerit 17to Kögel LKW Mulde. Das erste Feld hatte im Durchschnitt 4,2% und das zweite 3% also gut reif. Ein süßes Gespann ist schon Gerhards 930 SCR Vario mit 15to mulde :D
    -Flo!

  • hey :D
    Hier geht moment nix ausser was güllefahrn. Es regnet und ist schön warm. Jetzt wächst das grünland endlich wieder richtig.
    Wenns wetter ende der woche gut wird wollen wirs mal in der wintergerste probiren.


    Basti: Ihr seit ja muttig die frontscheibe am 6807 vorn offen zu lassen. Wir haben an unserm 6007 so schon zwei scheiben zerlegt :D

  • Wintergerste ist hier ab. Stroh liegt teilweise noch.
    Sollte eig schon in den Raps gehen, aber nachdem die Nacht das Unwetter kam, ist erstmal nix mit Pressen/Dreschen/Grubbern.
    Alles nass und da der Himmel bedeckt ist trocknet es auch noch nicht ab. Grade hats nochmal schön was geregnet...


    Zum Schluss noch 3 Bilder.
    Die 2 guten Stücke standen gestern hier um die Ecke aufm BHG Gelände... :D


  • Also die neuen Horsch Joker HD sind bei Horsch mit diesen Doppel STS Walzen gelistet. Der Joker HD wird aber auch erst zur Agri offiziell vorgestellt. Ich würde mal behaupten das Horsch diese Doppel STS Walzen von da an im Angebot hat. Dürft/Könnt mich gern berichtigen wenn ich falsch liege.


    Mfg

  • Wir haben gestern mal den ersten Raps gedroschen, 16ha stehen jetz noch die sind aber auch noch nicht gar :D Der Xerion kam Freitag aus der Werkstatt, er musste ja noch ein Bisschen Länger dableiben weil sie bei ner Probefahrt die Scheibenegge aufe Seite gedreht haben....


    Ich war heute mal wieder ein Paar Stunden mit der Scheibenegge los, auf den Flächen die wir gestern gedroschen haben damit der Raps ordentlich auflaufen kann.


    Morgen können wir auch einen Mercedes wieder ausser Werkstatt holen und den ersatz Laster wieder zurück bringen :D Und Donnerstag soll endlich der Case ankommen, das hat sich auch nochmal verschoben...


  • Schöne Bilder Buschi mit klasse Maschinen!


    Bei uns fängt so wie es aussieht jetzt eine Schönwetter-Periode an die anscheinend bis Samstag-mittag halten soll, hoffentlich stimmts auch, hatten die Letzte Woche jetzt insgesamt 70-80l Regen.


    Werden dann natürlich auch probieren, den Raps weg zu machen, aber man weis ja nie wies is mit den LU's :D


    MfG


  • Buschi, was habt ihr für ne Werkstatt? Die machen ja mehr kaputt als die richten :D



    is auch so :D


    Normalerweise fahren wir ja zu Agravis, aber für die Beiden Xerions müssen wir nach Schröder (Twistringen). Das sind jedesmal ungefähr 3 Stunden Fahrt, da kann man sich ja auch ungefähr denken was wir schon an Sprit verfahren haben nur aufm Weg zur Werkstatt :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!